Offizieller Milestone-Froyo-Pre-Release-Test!

• 1.189 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die haben intern, meiner Meinung nach, schon das MS(1) abgeschrieben... Es gibt einen Nachfolger, viel Manpower wird/wurde durch das XOOM gebunden, Motorola hat gerade eine Aufteilung hinter sich...

Die sollten ein Update herausbringen, welches es ermöglicht, auch unsignierte Kernel zu laden und gut.

Die restlichen Fans werden sich dann mit der Weiterentwicklung auseinandersetzen.

Was meint ihr?

Freibiergesicht schrieb:
in der O2 pre-release froyo FW sind nahezu sämtliche integrierten apps auf dem stand von 2.1 stehen geblieben, dazu zählt neben der galerie eben auch die kamera-app.

Also ist das offizielle FroYo mehr Gefrickel, als irgendein FroYo ROM der Community. Ich zähle mich ja zu den Leuten, die nicht brennend auf ein Update warten (und auch kein "Frickel-FroYo") drauf packen, aber ich hätte Moto schon zugetraut, dass sie ein halbwegs anständiges FroYo veröffentlichen, wenn sie es denn schon tun.

@Hugo_Highsticking: Nach einem Wipe hatte ich jetzt erstmal keine Abstürze mehr. Und so richtig langsam fühlt es sich im Moment auch nicht mehr an. Insofern scheint es immerhin einigermaßen stabil zu sein.
Aber einige Features aus Froyo fehlen unzweifelhaft: Launcher, Mediengalerie, Camera, ... Das ist schon schwach.

@MarioOrlando: Klar sind hier alle deiner Meinung, was den Bootloader angeht. Aber das ist doch völlig utopisch. Erst neulich gab's ein offizielles Statement von Motorola, dass sie an signierten Kernels festhalten werden.

Komisch... beim XOOM kann man, wenn man den Berichten glauben kann, auf DEVELOPER umschalten und schon kann man unsignierte Kernel laden... Ich hatte gelesen, dass Motorola einfach den Forderungen der Provider nachkommt. Aber das XOOM wird doch auch über Provider verkauft. Durchgängig scheint die Politik des geschlossenen Bootloaders ja nicht zu sein.

Das MS ist 1,5 Jahre alt... in der heutigen Zeit scheint es da normal zu sein, dass ein Gerät schon EOL ist.... Außer bei Apple, das will ich mal hervorheben. Die Gerät werden mind. 2 Jahre komplett supported und auch mit den neuesten Versionen des iOS ausgestattet.

Ich wette, dass ich für mein iPad mind. noch 1,5 Jahre die aktuellen Updates bekomme.

Ja, das Xoom scheint aus der Reihe zu fallen. Dafür gibt es aber auch Erklärungsversuche: Zum Beispiel ist das Xoom nämlich mit Honeycomb ausgestattet und explizit als "Google Experience"-Gerät bezeichnet worden.

Das Atrix 4G hat wieder einen geschlossenen Bootloader.

Aber back to topic: Die Teilnahme der Motorola-Mitarbeiter an den Diskussionen im Tester-Forum ist schon wirklich mager. Aber jetzt hat man sich immerhin bereiterklärt die DSI Errors ans Dev-Team weiterzuleiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hugo Highsticking schrieb:
Also ist das offizielle FroYo mehr Gefrickel, als irgendein FroYo ROM der Community. Ich zähle mich ja zu den Leuten, die nicht brennend auf ein Update warten (und auch kein "Frickel-FroYo") drauf packen, aber ich hätte Moto schon zugetraut, dass sie ein halbwegs anständiges FroYo veröffentlichen, wenn sie es denn schon tun.

es is ein pre-release-test
keine final.

ihr würdet euch selbst ein gefallen machen, wenn ihr konstruktive kritik bezüglich bugs oder performance direkt an moto weiter gebt. umso mehr, desto besser! das steigert die chancen auf ein vernünftiges final wesentlich!

• Danke
Reaktionen: k1l
was erwartest du dort drüben denn? man kann ja nicht mal sein eigenes thema eröffnen oder bin ich blind? ich finde das nicht gerade übersichtlich.

rookie schrieb:
es is ein pre-release-test
keine final.

Nachdem dieser "Pre-release" andernorts aber genau so schon verteilt wurde, bezweifel ich, dass Moto jetzt noch Dinge, wie Launcher, Gallerie, etc. austauscht, bloß weil der Tester es gerne hätte. Denen geht es viel mehr darum, herauszufinden, wie viele Steine durch das Update kaputt gehen. Windows Phone 7 hat es mit seinem "für das große Update vorbereitendem Update" gestern/heute wieder vorgemacht :D

Hat sich die KameraApp verändert? Denn die normale KamerApp ist nicht zu gebrauchen. Da gibts kaum Einstellungsmöglichkeiten.

Nö, ist immer noch dieselbe Kamerapp ;) Und immer noch die beste als die aus den Custom Roms.

Protector schrieb:
Nö, ist immer noch dieselbe Kamerapp ;) Und immer noch die beste als die aus den Custom Roms.
:thumbsup:
Da stimme ich mal zu - weil es stimmt !

Hugo Highsticking schrieb:
Nachdem dieser "Pre-release" andernorts aber genau so schon verteilt wurde, bezweifel ich, dass Moto jetzt noch Dinge, wie Launcher, Gallerie, etc. austauscht, bloß weil der Tester es gerne hätte.

genau so sehe ich das auch..

Ich bin mir sehr sicher, dass Moto den ganzen Test nur macht, um die "Profis" nicht ganz zu vergraulen.
Ändern wird sich an der Version nichts mehr, zumal es ja auch ein riesiger (Zeit-)Aufwand wäre, den ganzen approving-Prozess nochmals durchzuführen, wo er doch bei der aktuellen Version nach etwa 5 Wochen (Datum des compile war Mitte Januar?!) nun "schon" nahezu abgeschlossen zu sein scheint.
Wenn Moto da nun nochmal einen neuen Approving-Prozess anstoßen würde, würden sie ziemlich sicher die Q1-Deadline verfehlen, was sie noch unglaubwürdiger machen würde.

dann sollen sie also eine nicht richtig funktionierende version rausbringen, was macht wohl unglaubwürdiger:)

Syrabane schrieb:
genau so sehe ich das auch..

Ich bin mir sehr sicher, dass Moto den ganzen Test nur macht, um die "Profis" nicht ganz zu vergraulen.

den "profis" düfte das aktuelle release noch am ehesten am hintern vorbei gehen, nutzen sie den gleichen kernel doch schon seit mitte januar.

• Danke
Reaktionen: motoroller und eybee1970
rookie schrieb:
den "profis" düfte das aktuelle release noch am ehesten am hintern vorbei gehen, nutzen sie den gleichen kernel doch schon seit mitte januar.

Ich meinte damit nicht das Release an sich. Das war ja schon lange klar, dass es nur eine um Kleinigkeiten veränderte APAC-Version sein wird.
Damit meinte ich eher, dass Motorola sich für zukünftige Geräte die Profis nicht ganz abtrünnig machen möchte, weil diese sich dann vielleicht mehr solcher Tests bzw. generell mehr erfüllte Userwünsche (z.B. hinsichtlich Bootloader) erhoffen.
Ich kenne die genauen Absatzzahlen der neueren Geräte nicht, aber ich habe das Gefühl, dass sie bei Weitem nicht an die des Milestone heranreichen. Vielleicht hat Moto erkannt, dass eben die Profis doch auch irgendwo ihre Meinungen weitergeben und nicht einfach als zu vernachlässigende Minderheit angesehen werden kann.
Sieht man ja auch irgendwie an ihren Überlegungen (bzw. Umsetzung im XOOM) eines Developer-Modus, womit man den Signaturcheck ausschalten kann.

master84 schrieb:
dann sollen sie also eine nicht richtig funktionierende version rausbringen, was macht wohl unglaubwürdiger:)

war doch bei den bisherigen Versionen auch so? (ich erinnere an den Weckerbug)

Du wirst NIE eine komplett fehlerfreie Version haben, weder beim Milestone, noch mit einem anderen Handy. Man kann einfach als große Firma (was nunmal auch irgendwo Abhängigkeiten zu Providern mit sich bringt) nur an der Geschwindigkeit der Fehlerbehebung arbeiten, was gerade diese Abhängigkeiten aber nicht einfacher machen.

Bei einzelnen Entwicklern sieht das halt anders aus: wie lange dauerts denn im Durchschnitt, bis Nadlabak oder irgend jemand anders nen Fix bringt, wenn dieser nicht gerade einen Kernelzugriff benötigt?

Ich will damit nicht wieder die Diskussion um Custom oder OEM Rom anstoßen, sondern nur sagen, dass Motorola halt irgendwann mal nen Schlussstrich in der Entwicklung ziehen muss, weil sich IMMER irgendwelche Fehler finden werden. Und dieser Schlussstrich wurde wohl Mitte Januar gezogen, sonst wäre diese Version ja kaum zum Approving rausgegangen.

Ein Pre-Release Test mit einem breiten Publikum ist sicher sinnvoll, nur hätte er wohl vor Mitte Januar mehr gebracht, Zeit war ja genug...

Zuletzt bearbeitet:
Syrabane schrieb:
Und dieser Schlussstrich wurde wohl Mitte Januar gezogen, sonst wäre diese Version ja kaum zum Approving rausgegangen.

Ein Pre-Release Test mit einem breiten Publikum ist sicher sinnvoll, nur hätte er wohl vor Mitte Januar mehr gebracht, Zeit war ja genug...

Und da es quasi ein öffentlicher Test ist - im Netz von O2 und wahrscheinlich auch einigen anderen Providern - geht das eben nur mit freigegebener Software. Und diese Freigabe gab's erst diesen Montag.

• Danke
Reaktionen: motoroller, Syrabane und meile
Guten Tag Community.
Ich hatte mich ja auch für den test angemeldet weil mich die Warterei langsam nervt aber um os mehr ich hier lese das einiges noch spinnt bin ich froh keine Beta am Handy zu haben, da wart ich lieber auf den offizielen Release.
Aber trotzdem werf ich mal die Frage in de Raum wie sich das im allgemeinen macht das ach so tolle Froyo und ob man jetz weiß wanns releast wird.

@DerMeilenstein:
Vielleicht ne gute Gelegenheit um auch mal meinen Senf dazu zugeben...
Ich war auch ganz heiß auf das Froyo. Hab es gleich installiert. War m.E. stabil und entsprach den versprochenen Neuerungen.
Kurz vor dem Test hab ich mir endlich mal ein aktuelles Mod installiert, einfach zum gucken, was da so los ist (ich flashe sonst nicht jede Woche). Hatte also kurzerhand CM7 drauf gespielt. Dadurch empfand ich den Schritt aufs offizielle Froyo als einen starken Rückschritt. Rein optisch, aber auch Feature-mäßig. Gerade solche "Kleinigkeiten" wie das Einstellungs-Panel in der Notification Bar, machen das CM7 wirklich praktisch. Oder die Anpassungen des Lock-Screens. Leider läuft noch nicht alles stabil, und es kommt ab und an zu einem Reboot. Aber das hatte ich auch schon bei 2.1 - vielleicht nur nicht so häufig.
Fazit: Froyo ausprobieren schadet nicht und ist auch wirklich nicht schwer mit den Anleitungen hier. Ich hab mir CM7 wieder draufgepackt, und denke, damit werde ich glücklich.

Freigegebene Software... Das heißt, wenn sie in diesem Test noch einen Fehler finden, dann wird der einfach zur Kenntnis genommen, dann aber ignoriert, weil man den Freigabeprozess ohnehin nicht nochmal durchmachen will.

Für dich, DerMeilenstein, und alle anderen Nichttester wird das wohl bedeuten, dass diese verbuggte Version einfach nur ein paar Tage später genau so fehlerhaft auf alle Milestones gespielt werden wird.

Na dann, prost Mahlzeit...

• Danke
Reaktionen: Syrabane
pOOB73 schrieb:
Und da es quasi ein öffentlicher Test ist - im Netz von O2 und wahrscheinlich auch einigen anderen Providern - geht das eben nur mit freigegebener Software. Und diese Freigabe gab's erst diesen Montag.

Naja, ganz öffentlich ist er nun auch wieder nicht... er läuft ja über ein Forum, auf dass nur die Tester zugreifen können. Dafür dass die SBF hierher gelangt ist, kann ja Moto nichts für. Wenn man es mit anderen Betatests vergleicht, würde das wohl eine Closed Beta sein: Eben eine Beta mit einem eingeschränkten Testerkreis.

Du hattest ja glaub ich auch schonmal erwähnt, dass man damit eher die OTA-Updatefunktionalität testen will, weniger das Update selber. Oder täusche ich mich da jetzt?

Aber dann ist das ja auch irgendwo eine Bestätigung dafür, dass das Approval 5 Wochen gedauert hat, oder?
Ganz ehrlich pOOB73: Glaubst du, dass Moto das offizielle Release nochmal um diese Zeit hinausschieben würde, nur um von der Community gefundene Fehler beseitigen zu können?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.