o2-Musterschreiben wegen der Wandlung

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Hmm, wie alt waren die Milestones denn so, die eingeschickt wurden?
Meins ist jetzt schon nen Jahr alt und hat gut was mitgemacht - sowas kann man wahrscheinlich netmehr zurückgeben, was? :-D
 
Meins ist vom September 2010
 
Hallo Strathi,

du hättest das Handy nach dem zweiten erfolglosen Nacherfüllungsversuch schon zurücksenden können. Also zweimal reparieren lassen, Fehler tritt wieder auf --> zurückschicken. So steht es jedenfalls in §440 BGB:

Außer in den Fällen des § 281 Abs. 2 und des § 323 Abs. 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 3 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

Die Adresse für die Retoursendung habe ich oben gerade editiert:

Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG
c/o arvato services
Kennwort: »EKL-Retourenabteilung«
Seligenstädter Str. 100
63791 Karlstein

Da du die Sache im O2 Shop gekauft hast (richtiger O2-Shop oder so ein Shop, der O2-Verträge abwickelt?), kannst du es natürlich auch da zurückgeben. Wenn der Mitarbeiter es nicht zurücknehmen will und du keine Lust hast zu streiten, geh in einen anderen O2-Shop.

Je nachdem wo du wohnst, am besten in einen O2-eigenen Shop (wie z.B. den Flagshipstore Unter-den-Linden in Berlin). Da sind die Verkäufer sicherlich per sé freundlicher als in einem 10m² Shop...

Viel Erfolg!

Jan
 
Ich habe es nach 2 mal Reparatur wieder eingeschickt, zurück kam das Paket mit dem Vermerk "Kein EKL"

Ich also zum Shop, der Typ schickte es wieder ein... Nun kam es wieder zurück, also nach der dritten Reperatur...

Es war ein O2 eigener Shop, wo ich es damals gekauft hatte !!!

Ich werde es morgen erneut weg schicken, mal gucken was da wieder zurück kommt, ich fahre nämlich nicht mehr zum O2 Shop, die liegen 25 km entfernt von mir !!!!
 
Hallo Totti,

gernell kannst du auch bei beschädigter Ware vom Kaufvertrag zurücktreten, solange der Mangel an dem Gerät nicht von diesen Beschädigungen herrührt. Wie die Beiweislast ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Gernell sagt der BGH, dass der Verkäufer Wertersatz verlangen kann, wenn vom Kaufvertrag zurückgetreten wird.

Siehe Google "Wertersatz bei Rücktritt".

Ob das durchgesetzt wird, hängt vom jeweiligen Verkäufer, hier O2, ab. Freundlich bleiben hilft hier insbesondere!

Grüße,

Jan
 
Was schreib ich denen denn im netten Ton, ist das ne Wandlung oder nen Rücktritt vom Kaufvertrag ???

Hat jemand nen Text parat ???
 
Strathi schrieb:
Ich habe es nach 2 mal Reparatur wieder eingeschickt, zurück kam das Paket mit dem Vermerk "Kein EKL"

Ich also zum Shop, der Typ schickte es wieder ein... Nun kam es wieder zurück, also nach der dritten Reperatur...

Es war ein O2 eigener Shop, wo ich es damals gekauft hatte !!!

Ich werde es morgen erneut weg schicken, mal gucken was da wieder zurück kommt, ich fahre nämlich nicht mehr zum O2 Shop, die liegen 25 km entfernt von mir !!!!

Hast du das Paket denn unfrei (also ohne Porto zu bezahlen) eingeschickt? Dann wurde es wahrscheinlich beim Wareneingang einfach gar nicht angenommen, weil das mit erhöhten Kosten für den Verkäufer verbunden ist.

Ich denke, das hier ein Kommunikationsproblem vorliegt. Du hast nicht klar geäußert, dass du vom Kaufvertrag zurücktreten willst, so hat der Mitarbeiter es wieder reparieren lassen. Oder der Mitarbeiter ist besonders "engagiert" und will nicht, dass "seinem" Unternehmen Schaden zugefügt wird. Dann einfach einen anderen Mitarbeiter nehmen oder halt gleich an die Adresse die ich vorhin gepostet habe (bitte mit Porto in versichertem Paket!) und einem Begleitschreiben wegen des Fehlers schicken.

Grüße,

Jan
 
Strathi schrieb:
Was schreib ich denen denn im netten Ton, ist das ne Wandlung oder nen Rücktritt vom Kaufvertrag ???

Hat jemand nen Text parat ???

Mal ein Versuch:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem ich mein Motorola Milestone, gekauft am ...., schon dreimal wegen eines Fehlers eingeschickt habe und dieser leider immer noch nicht behoben wurde, trete ich hiermit vom Kaufvertrag zurück.

Der Fehler äußert sich in schlechter Sprachqualität (vielleicht noch ein bisschen näher beschreiben!), sodass Gesprächspartner mich schlecht bis gar nicht verstehen.

Ich bitte um Rückerstattung des Kaufpreises in Höhe von ... € auf mein Konto:

Kontoinhaber:
Kontonummer:
BLZ:
Bank:


Mit freundlichen Grüßen,

DeinName

Anlagen:
Reparaturbelege, Kaufvertrag/Rechnung, Motorola Milestone

Das dürfte genügen.

Jan
 
Ich habe es frankiert !!! Jetzt schicke Ich es zum zweiten mal auf eigene Kosten zurück, zahle jeden Monat brav meine Raten und habe seit fast 3 Monaten nun kein funktionierendes Handy...
 
Strathi schrieb:
Ich habe es frankiert !!! Jetzt schicke Ich es zum zweiten mal auf eigene Kosten zurück, zahle jeden Monat brav meine Raten und habe seit fast 3 Monaten nun kein funktionierendes Handy...

An welche Adresse hast du es geschickt? Scheint mir recht eigenartig ... aber na ja, so wie oben geschrieben sollte es auf jeden Fall funktionieren! :)
 
seligenstädter strasse in karlstein, halle 40, ekl retoure, die adresse hatte mir der typ am Telefon genannt...
 
Und Reparaturbelege, Kaufbeleg und das Gerät mit möglichst viel Zubehör hattest du auch drin?

Sehr sehr sehr eigenartig...
 
Ja klar, alles beigelegt, Kaufvertrag in kopie, Gerät samt Zubehör, 2 Reparaturbelege, und natürlich nen kurzes Schreiben...

Bin langsam echt leicht angesäuert...

Dann fahr ich die 25 km zum O2 Shop und der Typ sagt mir dann noch, ja, das muss nochmal eingeschickt werden, Wandlung oder Rücktritt gibt es nicht mehr, er war gerade erst auf ner Schulung blablabla...

Der Typ am Telefon erzählte heute wieder was ganz anderes... *ggrr*
 
Es ist so, wie ich es geschrieben habe (und auch schon viele andere vor mir) und ist auch so im Gesetz nachzulesen. Dann hat sich meine Vermutung des übereifrigen Mitarbeiters wohl erhärtet...

Auch wenn du leicht angesäuert bist: Immer freundlich bleiben!
 
Ich schicke es morgen weg und werde weiter berichten !!!!
 
Also ich weiss nur, dass der Vorgang ganz ganz einfach ist, den o2 oder die Mitarbeiter da zu erledigen haben.

Mein Bester hat bei o2 Ausbildung gemacht. Er selbst hat mir mein Handy 1 mal eingeschickt zur Reperatur, die anderen beiden Reperaturzettel hat er sich bei seinem Reperatur-shop ( das sind meist lokale, in der naehe ansaessige Laeden ) geholt ( dieser hat sich nochmal meine IMEI vom Handy geholt um das auch noch mal bei o2 abzurechnen :D ) und Hats eingepackt und ich konnt meinen Stein direkt mitnehmen. Handy, Originalkarton, Akku + Ladegeraet... Rest war egal.

Auf dieselbe Art und Weise tauschen uebrigens auch die o2 Angestellten ihre Handys teilweise oefters als ihre Unterwaesche ;) Kenne ja nun noch so einige aus dem Unternehmen da ich gut mit denen befreundet bin und die einE oder anderE nutzt ein Handy ( gefuehlt ) nicht laenger als 4 Wochen xD


( Zur Info: Der Vertrag laeuft weiter, nur die monatl. Raten fuer das Handy variieren dann und der einmalige Anzahlpreis [ je nach Vertrag variieren die ja auch, demnach auch je nach Handy ] muss nachgezahlt werden oder wird ggf die Toleranz auf der Rechnung gut geschrieben )
 
So, mein Stein ist von seiner ersten "Reparatur" zurückgekommen. Als Fehler wurden von mir Delay bei Gesprächen und Delay bei Videoaufnahmen angegeben.

1. Ich habe ein komplett neues Milestone zurückbekommen (leider auch die neuere Version mit den abgeflachten Tasten).
2. Der Kamera-Delay existiert nach wie vor, Gesprächsquali ist in Ordnung.

Ich werde es wegen der 2 genannten Punkte nochmals einschicken müssen.

Fragt sich für mich als Laie jetzt ob die Nacherfüllung durch den Hersteller "unzumutbar" ist. Aber ich meine gehört zu haben, dass der Kamera Delay hier nicht bei allen auftritt oder? Selbst wenn doch, muss man dies sicher so nicht hinnehmen.
Wäre jemand so nett ein 2-3minütiges Video aufzunehmen um zu prüfen ob Video und Ton noch synchron sind?

Ansonsten bin ich natürlich dann auch auf Rückerstattung aus. Obwohl ich das Milestone wirklich mag... :/

Gruß
 
was ist das kamera delay problem!?!?!?
 
MileStyle schrieb:
...
Wäre jemand so nett ein 2-3minütiges Video aufzunehmen um zu prüfen ob Video und Ton noch synchron sind?
...

Das wuerde ich mal sagen :D
 
tbr79 schrieb:
was ist das kamera delay problem!?!?!?

Ca. ab der 2. Minute einer Videoaufnahme laufen Bild und Ton nicht mehr synchron.

@TeCci

Bei dir ist also alles so wie es sein sollte?
 

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