Mycorrhiz
Erfahrenes Mitglied
- 103
- Themenstarter
rastaphlo schrieb:Die technische Erklärung ist recht simpel, du musst dazu nur verstehen warum der Takt so niedrig ist...das Problem bei CPUs ist immer zum einen die Abwärme die abgeführt werden muss, und die Pegel/Flanken/Laufzeiten die passen müssen. Bei Smartphones ist ersteres insbesondere ein Problem, weil der Einbau von Kühlern, Lüftern etc. i.d.R. nicht machbar ist. Daher wird die Wärme übers Chassis und die Leiterplatten aufs Gehäuse verteilt, welches dann so gut es geht den Kühlkörper mimt.
Wenn du nun aber am Overclocken bist, hast du mehr Wärme und das Temperatur-Level im kompletten Gerät geht hoch. Wenn dann noch irgendwo einzelne Bauteile auf der Leiterplatte sind die sowieso eher am oberen Rand ihrer Spezifikation laufen und diese dann noch mehr Temperatur aushalten müssen, steigt die Ausfallrate enorm.
Das heißt dann aber weder dass diese klassisch durchbrennen, noch dass sie zwingendermaßen aussteigen müssen, aber es kann innerhalb der Toleranz passieren und ist mit zunehmender Temperatur sehr viel wahrscheinlicher. Das ist das eigentliche Risiko des Overclockens, richtig durchbrennende CPUs gibts eigentlich dank Übertemp-Schutz schon länger nicht mehr.
In deinem Fall würde ich daher einfach mal tippen das irgendwo im Mobilfunk-Sende/Empfangsteil z.B. eine Spule oder ein Kondensator wegen der erhöhten Temperatur ausgestiegen ist, und die Abstimmung dadurch total im Eimer ist...ergo - bescheidener Empfang.
Es spricht auf jeden Fall alles für einen Hardwarefehler, und wenn die Jungs bei Moto rauskriegen dass da Overclocking im Spiel war werden sie dir aus genannter Argumentation heraus (und meiner Meinung nach völlig zu recht) die Garantie verweigern. Da kannst du nicht mehr mit "aber der OMAP ist bis xxx MHz spezifiziert!!11" kommen...
Grüße
rp
Das mit der Wärme ist etwas, dass ich auch als Grund in Erwägung gezogen habe, aber recht schnell wieder verwarf.
Zum einen ist die Wärme dank niedriger vsel zwar höher, aber der Zuwachs hält sich IMO in Grenzen, zum anderen limitiert ein CPU Temp Failsafe ja auch die Gehäusetemperatur.
Was aber noch viel wichtiger ist.: bei so vielen Droids läuft diese freq ohne Probleme, selbst wenn das Problem bei meinem Milestone durch das Overclocking käme, wäre es dennoch in meinen Augen eine Art Defekt.
Das gesagt bin ich mir natürlich bewusst, dass beim ocen oder ähnlichem was schief gehen kann und falls es aus der Garantie fällt: Pech... dann hab ich wenigstens einen Grund mir ein Gerät zu kaufen bei dem das ganze Modifizieren nicht nötig ist...