Motorola Milestone: Gesprächsqualität miserabel

• 881 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Carolin-5 schrieb:
Sopll keine Werbung sein, nur eine empfehlung zum Thema

ausser samsung gibt es natürlich auch andere Gute Marken, wie sony, Tchibo, Eduscho, oder Atari. aber eben auch samsung!

Eduscho und Atari machen die besten mobilen Telefone der Welt!

• Danke
Reaktionen: ZerFEr
os299 schrieb:
Ich denke, dass die Europa Version einfach mit ner heißen Nadel gestrickt worden ist um sie noch vor dem Weihnachtsgeschäft auf den Markt zu bringen.
Bei dem Problem mit der Sprachqualität gibt es scheinbar keinen Unterschied zwischen der GSM und der CDMA Variante.
os299 schrieb:
Zugegeben das mit dem Telefonecho ist oberpeinlich aber ich hoffe das Motorola hier nachbessert.
Bzgl. Sprachqualität muss man ja auch ganz eindeutig verschiedene Probleme differenzieren. Das Echo-Problem ist eines davon und nur dieses soll mit der 2.0.1 gefixt werden.

Carolin-5 schrieb:
Sopll keine Werbung sein, nur eine empfehlung zum Thema

ausser samsung gibt es natürlich auch andere Gute Marken, wie sony, Tchibo, Eduscho, oder Atari. aber eben auch samsung!

*Rofl* Aber ich muss dir da zustimmen. Mein altes Atari-Handy (das hatte noch Holz-Dekor) war das beste was ich bisher hatte. :confused:

Gruß
Jarny

Hallo,

mein Milestone (von Amazon) ist heute gekommen. Aufgrund diverser Berichte hier
und anderswo war die Sprachqualitaet das erste, das ich ausprobierte (mit Kollegen
telefoniert, auf Mailbox gesprochen) -- astrein. Nicht nur keine schlechte Qualitaet,
es war eine wirklich gute Qualitaet, die beste die ich je mit einem Mobiltelefon
hatte. Standardeinstellungen mit D1.

Waere auch echt schade gewesen, denn haette mein Telefon aehnliche Probleme wie
von vielen hier geschildert, haette es zurueck muessen. Denn auch ansonsten bin ich
bisher begeistert. Hatte noch nie ein Mobiltelefon, bei dem man sich mit ssh und
dem Browser wie vor einem PC fuehlt. Wow!

• Danke
Reaktionen: peer
Wie gut das es dieses Forum gibt (großes Lob an die Macher!)-hatte durch einen Freund jetzt diesen Thread hier gefunden.
Scheinbar ist die Qualität total schwankend bei Motorola. Wobei ich dachte bis heute Nachmittag,daß das Android von meiner Freundin und mir in Ordnung wäre. Auch wir haben heute von Amazon unser neues Spielzeug erhalten. Eben lag ich auf der Couch und telefonierte. Mein Gegenüber meckerte wie schlecht er mich verstand. Aufgestanden (und dadurch wahrscheinlich das Handy wieder gerade gehalten) und ich war wieder zu verstehen. Hab dann den Thread hier gelsen und wir haben beide unseren Anrufbeantworter angerufen..... sobald wir das Handy vom Mund weg (z.bsp nach oben Richtung Nase) bewegten wurde unsere Sprache total abgehackt,knarzig und teilweise gar nicht zu verstehen. Sind beide D1 T-Mobile Kunden und haben hier noch nie Empfangsprobleme in der Wohnung gehabt. Gut wir haben dann unsere Karten in unsere alten Telefone gesteckt-und siehe da kein Sprach- oder Empfangsproblem. Mir ist aufgefallen es tritt wirklich nur auf sobald man das Handy nicht gerade an den Mund hält beim telefonieren. Schöner Mist-wir haben gerade Amazon kontaktiert und die meinten Geld zurück und eher nicht tauschen. So ganz ausgereift finde ich das noch nicht (wir hatten auch nur dank Hilfe von Freunden den Datum und erste Google Konto Anmeldung geschafft-testet das bei Motorola niemand bevor die ein handy ausliefern?)

Ist halt ärgerlich, weil das kein Problem von Android an sich ist. Hatte das Problem weder beim Hero, noch beim Galaxy. Das Crystal Talk halt anscheinend. Frage mich ob es für Motorola schwer ist / sein wird das zu beheben oder zu deaktivieren. Bin auch etwas unsicher... Definitiv ein geiles Gerät, aber entspannt telefonieren ist so absolut nicht möglich...

Habe das gleiche Problem. Meine Lösung ist momentan das Headset - nicht der optimale Weg, aber es geht.

Thee schrieb:
Ist halt ärgerlich, weil das kein Problem von Android an sich ist. Hatte das Problem weder beim Hero, noch beim Galaxy. Das Crystal Talk halt anscheinend. Frage mich ob es für Motorola schwer ist / sein wird das zu beheben oder zu deaktivieren. Bin auch etwas unsicher... Definitiv ein geiles Gerät, aber entspannt telefonieren ist so absolut nicht möglich...
Ich kapier nicht, warum sich Motorola dazu nicht äußert. Wenn die Pech haben fliegen denen demnächst ein paar hundert oder tausende Milestones von Amazon etc. um die Ohren. Würden die einfach mal sagen was Sache ist und ob sich das Problem durch ein Softwareupdate beheben läßt, dann wäre mir schon geholfen. Beim Kamera-Bug war das doch auch ein gangbarer Weg. Da weiss ich, dass er in dem 2.0.1-Update behoben ist und das wars, dann bin ich zufrieden. Aber wenn die weiterhin das Thema totschweigen und aussietzen bekommen sie bald ein Steinchen mehr zurück.
Da kann ich echt nur sagen Pech gehabt Motorola. Das Milestone ist ansonsten ein echt geiles Smartphone aber für nen ordentliches Comeback sollte man nicht wochenlang über nen Update schlafen was längst in USA ausgerollt ist. Je länger die warten desto mehr Milestones bekommen die doch reklamiert. Ab 4. Januar muss ich das Milestone wieder geschäftlich nutzen, mal schauen wann ich entnervt aufgebe.

Gruß
Jarny

Hallo Jarny-ich denke das sind mittlerweile einige. Die Hotline Mitarbeiterin bei Amazon meinte,daß viele Probleme bei Amazon mit genau der Fehlerbeschreibung "Angerufener versteht einen schlecht" sind. Und das Amazon kaum mehr tauscht sondern gleich Geld zurück lieber macht. Ein Kumpel von meiner Freundin hat sich heute gemeldet mit dem gleichen Problem. Der ist aber nicht bei D1 sondern bei O2. Also scheint das nicht Providerabhängig zu sein (wie uns die Motorola Hotline erzählen wollte). Wir haben es jetzt beide an Amazon zurück geschickt und warten jetzt lieber auf das Nexus oder das HTC Bravo.

android-berlin schrieb:
Hallo Jarny-ich denke das sind mittlerweile einige. Die Hotline Mitarbeiterin bei Amazon meinte,daß viele Probleme bei Amazon mit genau der Fehlerbeschreibung "Angerufener versteht einen schlecht" sind. Und das Amazon kaum mehr tauscht sondern gleich Geld zurück lieber macht. Ein Kumpel von meiner Freundin hat sich heute gemeldet mit dem gleichen Problem. Der ist aber nicht bei D1 sondern bei O2. Also scheint das nicht Providerabhängig zu sein (wie uns die Motorola Hotline erzählen wollte). Wir haben es jetzt beide an Amazon zurück geschickt und warten jetzt lieber auf das Nexus oder das HTC Bravo.
Find ich gut von Amazon, dass das so problemlos zurückgenommen wird. Mein Milestone geht wohl auch zurück wenn es im 2.0.1-Update nicht gefixt ist. Ich geh natürlich davon aus, dass Motorola die ganzen Wochen nur an dem Sprachqualitäts-Bug arbeitet, warum sollte es sonst solange dauern ;) Jedenfalls hat Motorola noch ne reelle Chance auf Nachbesserung :D.
Und bis die mit ihrem Update fertig sind, ist das Nexus schonmal vorgestellt und man sieht ob es im Prinzip ein Milestone ohne Tastatur (und mit schlechterem Design) ist.

Gruß
Jarny

@Jarny Also ich fand Amazon auch Weltklasse-die haben überhaupt keine Probleme gemacht mit zurück geben..... was ich aber von dem Motorola Support nicht behaupten kann-Standardantworten und das Problem "Gesprächspartner versteht einen schlecht" leugnen und die Schuld auf das D1 Netz schieben. Motorola steht auf dem Handymarkt mit dem Rücken an der Wand-deshalb verstehe ich nicht wieso die sich nicht (auch Supporttechnisch) mehr ins Zeug legen. Egal unsere sind back to Amazon und wir sind auf das Bravo oder Nexxus gespannt. Euch noch viel Glück mit dem nervigen "Gesprächspartner" Bug (in 2.0.1. ist der scheinbar noch nicht behoben-weil in dem Motorola Support Forum in den USA merken die Kunden die das Problem hatten keinen Unterschied-nur der Echo Bug ist weg) und guten Rutsch

Ausgerechnet den Milestone habe ich nicht bei Amazon geordert. :mad:
Dass Motorola den Support vernachlässigt; den Eindruck habe ich auch.
(s.u.a. die "Motonav-Frage" :mad:)

Der Unterschied zwischen Amazon und Motorola besteht darin, dass Amazon dem eigenen Image durch "Geld zurück" nützt und Kunden behält, während Motorola herstellertypisch schweigt. Kann mich nicht erinnern, dass Hersteller öffentlich einen Fehler zugeben. Bisher war es in vergleichbaren Fällen so, dass Bugs stillschweigend und unauffällig mit einem Update behoben wurden und allenfalls hinterher als "Verbesserungen" dokumentiert wurden. Das scheint mir beim "Leise-Bug" zunehmend immer fraglicher.

Der Zeitpunkt, dass ich den Milestone zurücksende und auf eine "Fehler"anerkennung hoffe, auf ein fehlerfreies Austauschgerät, rückt immer näher.

Ich vermute mal: wenn das Update endlich da ist und der Fehler nicht behoben wird, dann schwappt eine weitere Rücksendewelle auf Amazon & Motorola zu.

Ich werde in Kürze mal über sinnvolle Fragen für eine Umfrage nachdenken, mit der die Fehler- und die Rücksendequote erfasst werden kann.
Könnte im Reklamationsfall hilfreich sein.

Kann mir jemand erklären wie es zu so unterschiedlicher Sprachqualität kommt:confused:
Trifft ja anscheinend nur amazon:confused:

Ich habe mir bei ashop.tv eins (vodafone brandet) geholt und habe mit meine o2-Karte keinerlei Probleme, nur einmal mit VOIP, aber da war auch das Datennetz schlecht erreichbar.

ixi schrieb:
Kann mir jemand erklären wie es zu so unterschiedlicher Sprachqualität kommt:confused:

Das versuchen wir ja gerade in diesem Thread herauszufinden!
..und es wurde schon verschiedenen Erklärungen und Theorien nachgegangen.

ixi schrieb:
Trifft ja anscheinend nur amazon:confused:

Diese hingegen ist neu!
Liegt wohl eher darin, dass Amazon ein großer Anbieter, für seinen Service bekannt ist und deshalb hier Rücksendungen erwähnt werden-.

ixi schrieb:
Ich habe mir bei ashop.tv eins (vodafone brandet) geholt und habe mit meine o2-Karte keinerlei Probleme, nur einmal mit VOIP, aber da war auch das Datennetz schlecht erreichbar.

THX für Dein Feedback, Glückspilz! denn ich hatte auch schon mal die O²-Verbindungen in verdacht.

@ixi Nein nicht nur Amazon.Privat hatte ich auch erst ein O2 Milestone-dann ebenfalls privat von Amazon. Bei beiden gleiches Problem mit Gesprächspartner verstehen einen schlecht. Das gleiche war bei einem Bekannten-auch bei O2 gekauft mit dem gleichen Problem. Mir ist halt nur aufgefallen das viele sagen sie haben kein Problem weil sie es selbst gar nicht merken (ehrlich gesagt ging mir das auch erst so, weil ich meinen Gegenüber ja klasklar verstand-erst die Beschwerden von Kunden am Telefon machten einen stutzig). Bei uns waren einige im Kollegenkreis (hatten alle Milestones in der Firma bekommen-die aufgrund des Fehlers zurück an Amazon gingen) die erst meinten alles wäre okay - aber wie dann immer mehr Beschwerden von Gesprächspartner kamen - wurden die Milestones von unserem technischen Einkauf getestet. Fazit war - wenn man das Mikrofon gerade zum Mund hält und laut spricht-keine Probleme (klang zwar qualitativ nicht berauschend aber war alles im grünen Bereich). Sobald man das Mikrofon vom Mund weg bewegte oder leiser sprach wurden die Probleme immer größer. Die Tests wurden auch mit verschiedenen SIM Karten & Standorten gemacht (wobei das nutzlos war, weil wir in der Firma Repeater von einem der Netzbetreiber verbaut haben-Funkempfang bis Tiefgarage Ebene 2:D ). Das andere was ich auch denke, dass die meisten Nutzer nicht so viel telefonieren wie es im beruflichen Umfeld getan wird. Privat wird da mehr mit dem Milestone rum gespielt. Aber wenn man beruflich das Handy braucht merkt man recht schnell wie einschränkend und nicht zumutbar für den Gegenüber das Gesprächsproblem ist.
Ärgerlicher fand ich persönlich die Reaktionen von dem Motorola Support-auch bei mir wurde bestritten, dass es so ein Problem gäbe. Es wurde auf den Netzprovider geschoben (wobei die Support Anfrage klar beinhaltete, dass verschiedene SIM Karten von verschiedenen Providern ausprobiert wurden).

Von mir auch einen guten Rutsch und viel Feiern heute Abend:D

Für mich klingt das ja auch so als ob eigentlich jedes Milestone betroffen ist, aber es nur auffällt wenn man das Milestone nicht "richtig" hält. Ich hatte bei meinem ersten Telefonat extra gefragt ob ich gut gehört werde und es war alles i.o. Bisher hat sich auch noch niemand beschwert, aber ich habe ehrlich gesagt kaum telefoniert bisher. Telefoniere auch nicht viel, ist halt mehr ein Spielzeug für mich ;)

Werde aber bei Gelegenheit auch mal testen ob die Sprachqualität abnimmt wenn ich das Milestone anders halte und leiser spreche (ich nuschel mir eh gern mal was in den Bart :D).

dahool schrieb:
..... Fazit war - wenn man das Mikrofon gerade zum Mund hält und laut spricht-keine Probleme (klang zwar qualitativ nicht berauschend aber war alles im grünen Bereich). Sobald man das Mikrofon vom Mund weg bewegte oder leiser sprach wurden die Probleme immer größer.....D

Ich vermute, dass CrystalTalk dann die eigene Sprache als Hintergrundgeräusch interpretiert und rausfiltert. Offenbar ist das Feature bei vielen Geräten fehlerhaft justiert.
Nicht wenige User hoffen ja deshalb, - ggf. durchs Rooten - Crystal Talk deaktivieren zu können.

Gonz schrieb:
Für mich klingt das ja auch so als ob eigentlich jedes Milestone betroffen ist, aber es nur auffällt wenn man das Milestone nicht "richtig" hält. .....
Werde aber bei Gelegenheit auch mal testen ob die Sprachqualität abnimmt wenn ich das Milestone anders halte und leiser spreche (ich nuschel mir eh gern mal was in den Bart :D).

Sicherlich wirkt sich das Problem mehr aus, wenn man leiser spricht oder den Milestone verschiebt.
Andererseits ist mir ein vergleichbares Problem von keinem anderen Smartphone bekannt. Im gegenteil: Minihandys funktionieren erstaunlich gut, auch wenn sich das Mikro knapp unter dem Ohrläppchen befindet.
Bei Milestone hingegen durch die lange Bauform und die Mikroposition direkt auf der Mitteder Front optimal vor dem Mund.

Bei längeren Gesprächen besonders mühsam, sich - bzw. die Hand - nicht zu bewegen und unnatürlich laut zu sprechen.
Übrigens wird es mit Freisprech und - so einige User - mit headset auch nicht viel besser.

CrystalTalk hat laut Motorola Support nur mit dem Empfang zu tun - nicht mit der gesendeten Sprache. Keine Ahnung wie aussagekräftig & richtig diese Support Antwort war.

peer schrieb:
Ich vermute, dass CrystalTalk dann die eigene Sprache als Hintergrundgeräusch interpretiert und rausfiltert. Offenbar ist das Feature bei vielen Geräten fehlerhaft justiert.
Nicht wenige User hoffen ja deshalb, - ggf. durchs Rooten - Crystal Talk deaktivieren zu können.

Für diese Überlegung spricht einiges. Ich hab ein Amazon-Milestone mit o2-Card und keinerlei Probleme. Aufgrund dieses Threads hier hab ich schon seit Tagen besonders kritisch meine Gesprächsqualität hinterfragt und auch getestet.

P.S.: Mein mir steht die Crystal-Einstellung auf "intensiv".

Gregor