Motorola Milestone: Gesprächsqualität miserabel

  • 881 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Jarny
Viele merken es halt auch nicht-weil man selbst den Gesprächspartner gut versteht. War bei einem Kollegen auch so-er selbst merkte es erst als ihn die Kunden angesprochen hatten wie schlecht er teilweise zu verstehen ist. Meist sagen die Gesprächspartner es einem aber nicht und handeln es als "typisch schlechtere Empfangsqualität bei mobilen Telefonen" ab. Ich habe es mit meinem privaten Milestone auch ausprobiert und einfach mal meinen Anrufbeantworter angerufen. Je mehr man mit den Mund vom Mikrofon weg kommt um so abgehackter-kaum verständlicher wird das gesprochene Wort. Ebenso wenn man leiser spricht. Was mir auch aufgefallen ist - wenn ich Musik im Hintergrund laufen lies - wurde es auch allgemein schlechter mit der Qualität. Naja mein privates ging heute auch zurück zu Amazon - die wollten auch bei mir nicht tauschen sondern gleich Geld zurück.
 
dahool schrieb:
Je mehr man mit den Mund vom Mikrofon weg kommt um so abgehackter-kaum verständlicher wird das gesprochene Wort. Ebenso wenn man leiser spricht. Was mir auch aufgefallen ist - wenn ich Musik im Hintergrund laufen lies - wurde es auch allgemein schlechter mit der Qualität.
Die Beschreibung von dir trifft es auf den Punkt. Alles total abgehackt und kaum verständlich.
Bei aller Euphorie über das Milestone hat mir dieser Mangel schon ein echten Dämpfer verpasst. Weil mans selber nicht merkt ist manchen vielleicht die Gesprächsqualität beim Gegenüber egal, aber ich finde sowas geht echt nicht :(

Gruß
Jarny
 
Habt ihr eigentlich auch dieses unschöne Verhalten, dass bei zu hoch geregelter Lautstärke eine Art Verzerrung auftritt, so als wäre die Lautsprecher-Membran gerissen, bzw. als würde mehrere metallische Platten vibrieren? Das ist total unangenehm beim Telefonieren. Regele ich die Hörerlautstärke herunter, so tritt das Verhalten nicht mehr auf. Auch mit dem Headset nicht :(
 
rauke schrieb:
Habt ihr eigentlich auch dieses unschöne Verhalten, dass bei zu hoch geregelter Lautstärke eine Art Verzerrung auftritt, so als wäre die Lautsprecher-Membran gerissen, bzw. als würde mehrere metallische Platten vibrieren? Das ist total unangenehm beim Telefonieren. Regele ich die Hörerlautstärke herunter, so tritt das Verhalten nicht mehr auf. Auch mit dem Headset nicht :(
Ja, hatte ich auch :(. Habs dann auch bisschen runtergeregelt.
 
Hab jetzt mal weitere Tests gemacht mit sämtlichen Crystaltalk-Optionen. Keinerlei Unterschied wegen dem abgehackten Ton. Alle Einstellungen ergeben eine schlechte Sprachqualität.
Hat jemand die Möglichkeit 2 Milestones unter den gleichen Bedingungen zu testen? Also eines von jemanden der behauptet er hat den Fehler nicht und eines von jemand der sagt er hätte den Fehler? Würde mich brennend interessieren, obs ein Hardwarefehler aus ner bestimmten Charge ist.

Gruß
Jarny

PS: Mit meinem alten Razr v3 hab ich mal meinen Test wiederholt. Da empfange ich aufm Festnetz einen sehr gute Qualität. Da ist nichts abgehackt.
 
Hallo,
ich hab nun seit gestern auch mein Milestone.
Heute beim Gespräch mit meiner Mum (Anruf von ihr aus dem Festnetz) hab ich sie dann mal gefragt wie die Qualität ist.
Sie sagte ein ganz leises Rauschen ist zu hören, und wenn ich spreche hab ich ein kleines Echo. Ich war im Büro hatte keinerlei TV oder Radio an, allerdings finden im Haus Renovierungen statt und die waren schwer am Bohren.
Das hat sie allerdings überhaupt nicht gehört. Crystal war auf Normal gestellt.
Alles in allem also kein schwerwiegenden Sachen wodurch das Telefonieren für mein Gegenüber sich als schwer erweisst...
Ich telefoniere übrigens im O2 Netz.
Werde die Tage weitere Einstellungen testen.
 
@rauke kann ich leider nicht mehr testen hier in der Arbeit-weil die Firma hat alle Milestones an Amazon zurück geschickt und mein Chef hat kein Interesse mehr an Motorola;)
Mein private hatte das gleiche Problem wie du schilderst-aber das geht ja nun auch zurück.
 
@ dahool: was werdet ihr nun wählen?
 
@Aerox Denke das wird wohl Apple mit den 3GS werden. Da andere Abteilungen das auch verwenden und der Firmen Support ist halt wirklich besser. Also unser "Einkauf" war ziemlich entnervt von den Textbausteinen von Motorola Support die oft nicht mal Sinn machten.
 
Hmm, ich muss das Problem bei mir leider bestätigen... gerade in lauter Umgebung und wenn man das Gerät etwas weiter weg hält, dann ist für das Gegenüber nichts zu verstehen... telefoniere mit Base und habe mein Milestone seit der ersten Verkaufswoche von O2. Sollte es ein hardwarefehler sein, bzw nicht durch das Update behoben werden können, dann werde auch ich den O2 support wohl in Anspruch nehmen müssen... Das frustriert mich gerade echt, weil ich ansonstem schon sehr glücklich bin mit dem Gerät und die wenigen Mängel, die mich stören durch das Update als behebbar angesehen habe...
 
janus_01 schrieb:
Ist das eigentlich bei den Amerikanischen droids auch so?

Viele Mobileblogs haben dem Droid immerhin wenn nicht so gar die beste Sprachqualität schlechthin attestiert???

Wenn das ein Problem der Milestones ist dann wird 2.0.1 das wohl fixxen immerhin sind wohl 600.000 Droids in USA verkauft worden wenn so viele nicht Telefonieren könnten würde das doch bekannt sein!

Also weiß wer was bzw. was sagt Moto eigentlich zu dem Problem???

Sieht so aus, Janus: (hier im Thread Beitrag 116) :o:(:mad:

...
ich habe auch im supportforum von motorola USA nachgelesen und mitbekommen das selbst nach dem update auf 2.0.1 viele der nutzer immernoch das gleiche problem haben. also keine besserung auftrat. einige sagten aber auch das es ihnen geholfen hat.

die lage dort im forum spitzt sich mittlerweile richtig zu und selbst der freundliche mototrola forum admin hat sich zurückgezogen weil er teilweise sehr persönlich angegriffen wurde und hemmungslos überfordert war. auch er selbst hat keinerlei informationen für die nutzer ob und wann das problem gelöst wird.

ähnliches habe ich auch erfahren als ich mir die kohle ans bein gebunden habe um mit dem motorola kundensupport zu telefonieren. dort spricht man nichteinmal fließend deutsch und konnte mich kaum verstehen, was aber nicht zuletzt an der schlechten sprachübertragung meines handy lag.

ich geb euch hier mal den direkten link zu der diskusion im u.s.-forum

https://supportforums.motorola.com/t...art=0&tstart=0

auf seite 25 könnt ihr lesen das sich der forum manager aus der diskusion zurückzieht... keine ahnung ob er mittlerweile geschlossen wurde.
jedenfalls kann man ab seite 18 oder 19 die kommentare nach dem update auf 2.0.1 nachlesen... teilweise verbesserungen... aber auch kein unterschied. gerade bei denen, die vorher schon gravierende mängel hatten.....
 
  • Danke
Reaktionen: Aerox
Hab mir gerade die Mühe gemacht nochmal alles zu Lesen....

*Im boden versink*...:D
 
Was mich zumindest etwas hoffnungsvoll stimmt, ist die Tatsache, dass die ganzen Recorder-Apps (Aufnahmen über das Microfon) problemlos funktionieren. Bei diesen Recorder-Applikationen landet meine Sprache in bester Qualität als Aufnahme auf die SD-Karte. Das Zerstückeln/Abhacken/Echo muss also später passieren. Anscheinend hat Motorola (oder Google?) in die Telefonapplikation ein wenig zuviel mit mit Frequenzfiltern rumgespielt(!).
Es ist nur merkwürdig, dass es nicht bei allen Milestonebenutzer auftritt, was die Theorie von einem Softwarefehler eigentlich wiederlegt.
Schade, dass man keine technische Erklärung vom Hersteller bekommt.
So wie ich das verstehe, ist die Telefon-App ja Teil des von Google gelieferten Android-Grundsystems (dazu gehört auch noch SMS-App, Kontakte, Market etc.). Da es aber kein anderes Handy mit Android 2.0 auf dem Markt gibt, kann man schlecht feststellen, ob es ein generelles Problem der Telefon-App ist. Es könnte ja auch noch evtl. am drunterliegenden Sound-Treiber liegen der ja für die Microfoneingabe/Lautsprecherausgabe zuständig ist.

Wir werden es wohl nie erfahren ...

Gruß
Jarny
 
@ Jarny:

Was Du da schreibst erscheint mir auch alles logisch und stimmt überwiegend optimistisch.
Die Versionsvergleiche haben aber auch keine Ergebnisse gebracht.
Könnte also durchaus sein, dass es verschiedene Produktserien gibt mit unterschiedlichen Soundtreibern o.ä., die nicht dokumentiert sind.
Vielleicht irgendwo im system versteckt eine entsprechende Datei oder ein Registryeintrag oder so etwas...:confused:

Falls das Update nichts bringt, werde ich diesen Thread komplett ausdrucken und mit meinem Milestone zur Reklamation an den Händler einsenden! :mad:

Ich habe zZt zwei O² Doppelsimkarten und eine mit erster Priorität im Magic .....zum Telefonieren :(
 
@peer mir ist in der Firma aufgefallen,dass viele (einschl. ich selbst) erstmal gesagt haben-sie haben kein Gesprächsqualität Problem-weil man den Gesprächspartner selbst gut versteht. Aber wie ein Kollege meinte wir sollten mal selbst unseren Festnetz AB anrufen und dabei das Handy etwas bewegen oder Musik im Hintergrund lauter machen-bekamen wir große Augen. Es war wirklich sehr schlecht. Zwei Kollegen bekamen privat von Amazon neue Austauschgeräte-und es war das selbe Problem. Was mir selber auch immer wieder auffällt-im Handybereich werden Neugeräte ab einer gewissen Preisklasse erstmal von den Kunden hoch gejubelt so nach dem Motto "Ich habe die hohe Summe xy ausgeben-das Spielzeug muss einfach toll sein". Fehler kommen dann meist erst nach den ersten Wochen zum Vorschein-wenn das "Testosteron" wieder Normalpegel erreicht hat.;)
 
  • Danke
Reaktionen: this
klar sieht man die Fehler erst nach mind. 1 Woche aktive Benutzung. Wir müssen halt hoffen, dass es durch Update besser sein wird. Vlt. kann man es ja irgendwie durch Root verändern.
 
@Aerox Sorry aber das sehe ich komplett anders.Es handelt sich hier um ein knapp (alte Rechen weise) 1000 DM teures elektronisches Endgerät. Dem Kunden ist nicht zuzumuten auf irgendwelche "root" Geschichten ein zu gehen und selbst an seinem teuren Spielzeug rum zu basteln damit die Grundfunktionen gut klappen. Es ist einfach eine Frage der Endkontrolle und die hatte bei Motorola definitiv nicht geklappt (man nehme nur den Uhrzeit/Datum Bug bei der ersten Anmeldung beim Google Konto).
 
  • Danke
Reaktionen: this
Ich denke, dass die Europa Version einfach mit ner heißen Nadel gestrickt worden ist um sie noch vor dem Weihnachtsgeschäft auf den Markt zu bringen.

Zugegeben das mit dem Telefonecho ist oberpeinlich aber ich hoffe das Motorola hier nachbessert.
 
Ich schwöre seit JAHREN auf Samsung!


LG Caro
 
Sopll keine Werbung sein, nur eine empfehlung zum Thema

ausser samsung gibt es natürlich auch andere Gute Marken, wie sony, Tchibo, Eduscho, oder Atari. aber eben auch samsung!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.689
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
3.096
Andymiral
A
M
  • magerquark
Antworten
2
Aufrufe
3.060
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten