Motorola Milestone: Gesprächsqualität miserabel

• 881 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi Milestyle,

gute Idee mit dieser Frageliste - der Thread ist doch sehr unübersichtlich geworden!
Zu Deine Fragen gebe ich Dir als Betroffener gerne die folgenden Antworten:

1.
Bei vielen Geräten von Werk aus. Es gibt hier eine Umfrage zu dem Thema. Demnach sind ca. 5 Prozent betroffen. Allerdings habe ich die Umfrage erst neulich gemacht. Früher kam es mir subjektiv so vor, also ob 50 Prozent betroffen sind. Vielleicht haben all diese User keinen Stein mehr oder sie haben Ihr Problem tatsächlich gelöst.

2.
Sprachproblem machen sich verschieden bemerkbar. Es gibt keine Regeln, was das angeht. Viele berichten das Folgende:
- Abge/Zerhackte Gespräche (beim Angerufenen)
- Echos (auf beiden Seiten)
- Verbindungsabbrüche
Meistens ist der Angerufene betroffen und man selber hört den Anrufer glasklar. Aber auch selber kann man insbes. Echos haben.

2b.
Delay hatte ich nicht und auch noch nicht von gehört.

2.
Papier siehe Forum. Kann gehen oder auch nicht. Knete soll besser sein.

3.
Ob Knete oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich lehne das ab. Habe mal 480,- Euronen für das Gerät bezahlt. Zu viel für Knete - bin nicht mehr im Kindergarten! Habe 2x getauscht, dann gewandelt und bei Amazon bestellt. Bis jetzt geht's noch ohne Knete.

4.
Es heißt, das 2. Mikrofon sorgt für eine Unterdrückung von Nebengeräuschen und wird von CrystalTalk zur "Verbesserung" der Sprachqualität benutzt.

5.
Das muss der Knetmeister beantworten.

6.
Die haben es versucht zu reparieren. Erfolglos! Dann haben sie mir ein neuwertiges Gerät geschickt. Noch schlimmer!

7.
Bei mir hat es inkl. Reparatur glaube ich 8 Tage gedauert, also von MO bis DI darauf. Das 2. Gerät war nach 4 Tagen da. (O2/Arvato - über andere kann ich nix sagen)

8.
Bei meinem ersten Stein hatte ich den Eindruck, dass die Sprachprobleme mit 2.1 erst richtig anfingen. Ob das Zufall war, weiß ich nicht. Das akutelle Gerät hat mir 2.1 wohl keine Probleme.

9.
Die meisten sagen: CrystalTalk auf "hell" stellen würde am besten sein. Sicherlich sehr subjektiv. Ganz ausschalten kann man es leider nicht.

Gruß,
Fritz

MileStyle schrieb:
Hallo, der Thread ist ja jetzt schon was größer geworden. Daher möchte ich kurz fragen und so gleichzeitig vielleicht auch eine kleine Übersicht schaffen:

1. Ist die Sprachquali bei allen von Werk aus so miserabel und kann man euch auch gar nicht mehr verstehen wenn das telefon ca. 30 cm weit weggehalten wird?

2. Wie machen sich die Sprachprobleme bermerkbar (Echo, Klang, dumpf?? whatever)

2b. habt ihr auch das gefühl dass es einen delay gibt?

2. Soll das Papier das Problem wirklich lösen?

3. Oder sollte man Knete nehmen?

4. Warum gibt es 2 Mikrofone?

5. Soll das Papier nun an der oberen Rückseite befestigt werden oder in das Loch mittig unter menütaste und hometaste gesteckt werden?

6. Warum lese ich hier trotzdem von Leuten die es einschicken? Hatten die größere Probleme? Was machen die Service-Leute denn mit dem Telefon?

7. Wenn ich das Handy Montags einschicke, wann kommt es in der Regel zurück?

8. Sind bei 2.1 die Sprachprobleme größer oder kleiner?

edit: 9. Sollte man Crystaltalk nun auf intensiv stellen? Was bewirkt dies?

Danke für die Antworten :)

Das Problem mit dem Mikro hat aber nicht mit dem Android OS zu tun stimmts?
Dann wechseln wir doch einfach alle zu einem anderen Android Phone.
Ich finde es schade dass dieses Hauptfeature, nämlich Telefonieren, nicht geht, und finde es katastrofal das keine einziger Test das abtestet und wenn dann nicht richtig beurteilt.

JDHawk schrieb:
Toller Plan! Wieviele Android-Slider mit QWERTZ-Keyboard, großem Display, hoher Auflösung und schnellem Proz fallen dir auf Anhieb ein? :rolleyes:
Und wie gesagt, nicht alle haben dieses Problem.

mich würde mal interessieren wer diese tastatur benutzt. ich schätze mal 2% aller besitzer. Man kann so nicht schreiben, keine chance.

aber du hast ja recht, toll ist das phone auf alle fälle.

JDHawk schrieb:
Das Problem mit dem Mikro hat aber nicht mit dem Android OS zu tun stimmts?
Ich finde es schade dass dieses Hauptfeature, nämlich Telefonieren, nicht geht, und finde es katastrofal das keine einziger Test das abtestet und wenn dann nicht richtig beurteilt.

Das kommt vielleicht daher, dass nur ein Teil der Geräte das Problem hat ?! Schau dir mal diverse Umfragen im Forum zu dem Thema an. Der überwiegende Teil der Geräte hat keine Probleme.

JDHawk schrieb:
mich würde mal interessieren wer diese tastatur benutzt. ich schätze mal 2% aller besitzer. Man kann so nicht schreiben, keine chance.

aber du hast ja recht, toll ist das phone auf alle fälle.

DU kannst vielleicht nicht damit schreiben. Mit ein wenig Übung geht es aber definitiv besser/schneller als mit der Software-Tastatur.

Die Tastatur eines Nokia N97 ist definitiv besser. auch das touchpad. Es tut mir leid aber etwas kritik darf ja angebracht sein. Für mitteleuropäische wurstfinger ist das motorola teil nicht gedacht, bezweifle das die amis dünnere fingerchen haben.

JDHawk schrieb:
Die Tastatur eines Nokia N97 ist definitiv besser. auch das touchpad. Es tut mir leid aber etwas kritik darf ja angebracht sein. Für mitteleuropäische wurstfinger ist das motorola teil nicht gedacht, bezweifle das die amis dünnere fingerchen haben.

Es tut mir leid, aber auf deine pauschale Aussage "Man kann so nicht schreiben" kann ich erwidern, daß ICH schon mit der HW-Tastatur schreiben kann, und zwar besser als mit der Bildschirmtastatur. Und es geht nicht nur mir so, schau dich mal im Forum um.

Dass die Tastatur besser sein könnte stimmt aber, und daß andere Geräte (abseits vom Android-Breich) bessere Tastaturen haben glaube ich dir gerne. Trotzdem möchte ich sie nicht missen.

zum Thema Slider Tastatur möchte ich sagen das ich die Tastatur als auch den Steuerkreuz oft benutze, besonders im www. Ist ne feine Sache, leider hat die Sache auch einen Haken. Benutzt man das Handy so im Querformat berührt man auch leicht die 4 Sensortasten und löst sie unbeabsichtigt aus.

zu dem Fragekatalog:

zu 1. ab Werk war bei meinem Stein die Quali mies, und abgehackt. Auch bin ich vom Pfeifton-Syndrom betroffen, aber lt. Umfrage trifft das nicht auf alle zu. Dennoch ist das Phänomen bei Motorola bekannt und ist bis dato (7Mon. nach Marktstart) noch immer nicht endgültig behoben.

zu 2. die Sprachprobleme machen sich meist dadurch bemerkbar das man von der Gegenseite abgehackt oder sehr leise (wie aus der hintersten Zimmerecke) wahrgenommen wird. Mit älteren Android Versionen als 2.1 haben viele mit einem Echo zu tun das beide Seiten hören.

zu 2b. nein

zu 2. kann da aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, habe meinen Stein vor 3 Wochen eingesendet. Bei einigen User hat es aber geholfen.

zu 3. "probieren geht über studieren"

zu 4. das zweite Micro ist dazu da die Hintergrundgeräusche aufzunehmen und so weiß das Handy was es aus den Geräuschen und Stimme von Micro 1 herausfiltern muß. Habe das selbst getestet. Ab ca. 40cm Entfernung von einer Kuckuksuhr hörte der Angerufene diese nicht mehr. (wohlgemerkt wenn die Uhr zur vollen Stunde schlägt)

zu 5. lies eingfach mal die letzten 10 Seiten durch, da ist alles erklärt.

zu 6. Habe meinen Stein auch eingesendet, weil ich nicht an dem Handy rumfummeln wollte und bei einem 370,-€ Gerät die Garantie gefährden wollte. Zudem habe ich es nicht zu DatRepair eingesendet sondern bin über den Händler gegangen. Dort dauert es jedoch deutlich länger. Dat braucht 3 Werktage + Versandzeit für die Reparatur. Beim Händler kann ich nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen Wandeln. Sollte der Fall eintreten wechsle ich zum HTC Desire.

zu 7. wenn Du es Mo. direkt zu Dat einsendest und alles optimal läuft, kann es Fr. bereits wieder bei Dir sein.

zu 8. manche berichten das die Probleme größer geworden sind, andere sagen es ist besser geworden. Da ich den gesamten Thread von A bis Z durchgelesen habe kann ich tendenziell sagen das das Echoproblem mit dem Update auf 2.1 behoben wurde, das die Gespräche abgehackt sind ist aber geblieben. Dieses Phänomen ist nach meinem Kenntnisstand jedoch auf den Stein beschränkt und trifft nicht auf alle Androidgeräte zu.

zu 9. bei den Crystal Talk Einstellungen hat bei mir die Einstellung hell die meiste Verbesserung gebracht. Aber auch diese einstellung vermochte die Probleme nicht zu lösen. Wie jedoch Crystal Talk genau funktioniert weiß ich nicht. Ich vermute mal das das Handy dann die Geräusche anders filtert.

Zuletzt bearbeitet:
sry erstmal für den Doppelpost.

Mein Stein ist heute endlich wieder aus der Reparatur gekommen. Was gemacht wurde weiß ich nicht. Ein erstes Telefonat klappte einwandfrei. Ich bin mal gespannt ob das so bleibt. Ich werde berichten

Also das einfache Papier zwischenschieben hat bei mir nicht geholfen. Ab und zu kam es noch immer zu Verständisschwierigkeiten. Jetzt habe ich mal Watte da reingestopft mal gucken wie das ist. Ich werde berichten.

a hole and a little metal mask? Ich seh da unter dem goldenen Gitter nur ein weiches "Netz", darunter das Loch. Das Netz soll nicht wackeln oder ist unter diesem Netz das Metallteil was stabilisiert werden soll? Weil dann müsste man das Netz raus reißen und das will ich nicht... Und darunter ist doch der Lautsprecher, leidet da nicht die Ausgabelautstärke/Qualität wenn ich das dicht mach? Bitte um Aufklärung :D

Anhänge

• PIC00705.JPG
    PIC00705.JPG
    286 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
wolfi64 schrieb:
a hole and a little metal mask? Ich seh da unter dem goldenen Gitter nur ein weiches "Netz", darunter das Loch. Das Netz soll nicht wackeln oder ist unter diesem Netz das Metallteil was stabilisiert werden soll? Weil dann müsste man das Netz raus reißen und das will ich nicht... Und darunter ist doch der Lautsprecher, leidet da nicht die Ausgabelautstärke/Qualität wenn ich das dicht mach? Bitte um Aufklärung :D

Hallo

Hier im Thread sind genug Bilder, da bist Du falsch andere Seite vom Handy dort oben die kleine Schwarze Leiste ab machen, meine die Leiste über der Kamera Linse

wolfi64 schrieb:

:eek: Erst lesen, dann basteln!

Wunderte mich auch, weil ich nach eingehender Recherche (diese Thread ist zu lang um die Bilder zu suchen ;)) herausgefunden hab, dass das Mikro oben neben der 3,5mm Buchse liegt. Die Blende oben ab zu machen ist dann aber doch schon ne Nummer härter als das kleine goldene Gitter zu entfernen, ich glaub' da trau ich mich so "on the fly" nicht ran.. hmm :D

btw, für alle die es interessiert: Die Metallspange über dem 2. Mikro ist definitiv die GPS-Antenne im Gerät.

Also nicht so brutal nach oben biegen, um ein Papier-Schnipselchen da drunter zu bringen. Wobei die Papierlösung bei mir garnix bringt. Entweder man macht das Mikro 100% dicht, oder man lässt es und flasht auf 2.0.1 zurück. Da passt wenigstens die Gesprächsqualität einigermaßen gut. (Zumindest bei mir so)

ich hab den Metallbügel recht stark verbogen ^^ - GPS funktioniert aber dennoch wie davor.
Bei mir hat auch nur der Papierstopfen ins Micro-Loch geholfen und nicht das Papier unter der Antenne :)

wolfi64 schrieb:
Wunderte mich auch, weil ich nach eingehender Recherche (diese Thread ist zu lang um die Bilder zu suchen ;)) herausgefunden hab, dass das Mikro oben neben der 3,5mm Buchse liegt. Die Blende oben ab zu machen ist dann aber doch schon ne Nummer härter als das kleine goldene Gitter zu entfernen, ich glaub' da trau ich mich so "on the fly" nicht ran.. hmm :D

Es ist kein Problem den kleinen Streifen ab zu bekommen, bin vorsichtig drunter gegangen zb Fingernagel und denn langsam immer mehr auf Spannung setzen

sascha19374 schrieb:
Es ist kein Problem den kleinen Streifen ab zu bekommen, bin vorsichtig drunter gegangen zb Fingernagel und denn langsam immer mehr auf Spannung setzen

mit dem Fingernagel :eek: - Was hast denn du für Fingernägel, dass du
A) Da überhaupt durchpasst
und
B) Das Ding aufhebeln kannst

Meine Freundin packt mit der Nagel Ecke leicht drunter und ist kein Problem

Mein Milestone zerhackt meine Gespräche auch massiv. Es war jetzt einmal in Reparatur bei Dat-Repair, die haben angeblich ein mechanisches Bauteil getauscht, allerdings ist das Problem geblieben bzw. noch schlimmer geworden.

Jetzt schick ich es nochmal ein.

Wer hat eigentlich sein Milestone wegen dieses Problems schon mehrere Male eingeschickt und keine Besserung erreicht? Habt ihr es dann geschafft, nach mehreren Reparaturversuchen vom Kaufvertrag zurückzutreten/Wandlung durchzuführen?

Ich finde es persönlich auch eine ziemlich Sauerei von Motorola, dass es zu so einem gravierenden Problem keine Stellungnahme gibt, ich mein ich hab ein 400€ Handy erworben mit dem man nichtmal telefonieren kann und das ja vielen so.