Motorola Milestone: Gesprächsqualität miserabel

• 881 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vielleicht solltest du das nächste mal einen empfänger draufschreiben ;) -wenigstens versicherter versand?

Ääääääh...ich muss zurück rudern, mein Stein funktioniert gesprächstechnisch doch einwandfrei. Meine Probleme lagen an dem Silicon-Case, dass ich um den Stein gehüllt hatte. Dadurch wurde das Mikro verdeckt :o
Dennoch seltsam, dass trotz verdeckten Mikros es Unterschiede in Sprachqualität zwischen SIP- und GSM-Gesprächen gab...

confusi schrieb:
Probiert es aus, Abdeckung öffnen (Bilder ein paar Posts weiter oben) und mit dem Finger das 2. Mikro zuhalten, beim testen.
Bin ich blind? Ich sehe keine Bilder?

@crocodile - DHL Paket ist versichert und die Adresse ist netürlich auch drauf. Auf Nachfrage sagte mir die nette Dame an der DHL Hotline das die Sendung unter dem Ident-Code als Päckchen im System registriert ist und auch die Adresse stimmte nicht. Aber einen Identcode habe ich nur wenn ich ein versichertes Paket wegschicke und den Beleg habe ich ja auch hier. Na ich bin ja mal gespannt.

@confusi

Möchte das ausprobieren aber kann die Bilder in diesem Thread nicht finden. Wollte dlbogdan sie nicht erst noch posten?

Danke für die Hilfe
Cheers

confusi schrieb:
Das Mikro sieht man auf den ersten Blick nicht.
Anhang anzeigen 7781

Diese Abdeckung !vorsichtig! entfernen (Ist nur leicht angeklebt)
Das Mikro ist genau in der Mitte. Zum testen einfach mal mit dem Finger das Mikro zuhalten beim telefonieren -nach entfernen der Abdeckung.

War auf Seite 60 ..

Ahja danke, ich dachte es gäb hier Bilder mit geöffneter Abdeckung.
Das Mikro sieht man ja. Trotzdem Danke!

Cheers

Also ich hätte dennoch gerne mal die Bilder von Bogdan gesehen, damit ich weiß was genau er mit dem Papier anfängt...
Sprich in welche Richtung, wie dick, wie weit, etc.

Habe nämlich keine Lust zu "stuttern" und dann was zu schrotten, bin auf die Kiste angewiesen (Beruflich).

Bis dahin habe ich mir nun geholfen indem ich ein wenig Antirutschschaumgummi (sehr dicht, aber dennoch porös) in das Löchlein gedrückt habe.

Ob aber nun das Stück Schaumgummi etwas "fixiert" oder einfach nur das Loch "abdichtet" weiß ich nicht.

Einer der genügend Geld und Lust hat, kann ja mal aufschrauben und reingucken ^^ Vielleicht ist es ja ein "Witz" und das ganze lässt sich allersimpelst erledigen (Wie eben diese ganzen Ansätze ohne aufschrauben).

Ich hab die Kohle dazu nicht, also komme ich nicht in Frage ;)

Hallo

Ich kann mir denken was Bogdan meint.
Alle die schonmal die Abdecjung am Micro abhatten haben doch bestimmt diesen dünnen Metallstreifen am Micro gesehen, denke das dieser gemeint ist

Gruß

Wollte meins auch einschicken aber da ich beruflich total auf mein Telefon angewiesen bin und unterwegs meine Google-Kontakte etc. brauche kann ich derzeit einfach nicht darauf verzichten. Deshalb große bitte an die User hier und vor allem dlbogdan, Bilder hochzuladen auf denen man das Mikro bei geöffneter Abdeckung begutachten kann. Am besten wär natürlich ein Tutorial in Bild-Form. Scheint ja nicht so 'ne große Sache zu sein. Danke schon mal im Vorraus.

Cheers

So, kleiner Update für alle die, die betroffen sind oder die, die es interessiert:

Heute kam SMS von O2. Handy wäre eingetroffen. Ich möge die Hotline anrufen. :confused: Das tat ich und bekam Bescheid, dass das Handy gewandelt wird. Der Betrag der ersten 6 Monate (hatte über O2 My Handy das Gerät geholt für 20,- EUR per Monat über 2 Jahr) wird zurück überwiesen und der Vertrag storniert. Ein weiteres Schreiben darüber bekomme ich nicht mehr laut Hotline. :)

Man wollte mir dann ein Neugerät andrehen. Habe dankend abgewinkt. Mein bestelltes Gerät von Amazon ist da und hat bis jetzt nach drei Tagen probetelefonieren noch keine Sprachprobleme gezeitigt (auf Holz klopfend). Ich bleibe nach leidvoller Erfahrung zwar skeptisch, aber es sieht ganz gut aus. Mein Testzeitraum beträgt exakt die von Amazon angebotenen 30 Tage :D

Drückt mir die Daumen!

Gruß,
Fritz

fritz.funkel schrieb:
Hallo,
ich habe eine andere Erfahrung gemacht:

3 x eingesendet direkt an O2, c/o Arvato (in Karlstein)

1. mal zurück nach 8 Tagen: Gerät wurde repariert. Hat aber nicht funktioniert.

2. mal zurück nach 4 Tagen: Neuwertiges Ersatzgerät. Sprachproblem sind immer noch da, wenn auch anders ausgeprägt.

3. mal zurück an Arvato zur Wandlung (vor 5 Tagen). Bisher noch keinen Bescheid.

Ergo: Die sind ziemlich fix! Aber was nützt das, wenn die Reparatur nix nützt oder das Ersatzgerät auch nix taugt?

Jetzt bei Amazon bestellt. Nach 1 Werktag war Neugerät da. _Bisher_ keine Probleme. Werde aber ausgiebigst testen. Ist ja mein letzter Versuch.

Gruß,
Fritz

Zuletzt bearbeitet:
*daumendrück*
Das wird schon! Ist ein geiles Gefühl, wenn man mit seinem Telefon auch tatsächlich telefonieren kann, gelle :D

Ohja, das ist es in der Tat.

Man hat so etwas wie Phantomschmerz, denn man erwartet doch irgendwie ständig das wieder jemand anfängt, sich zu beklagen und sagt: "Du ich kann Dich leider nicht verstehen. Es ist so zerhackt oder es sind Echos drin"...Ehrlich...wer von dem Problem hier nicht betroffen ist/war kann das eigentlich gar nicht nachfühlen.

Ich erst auch nicht, aber mittlerweile verstehe ich die ganzen Wehkläger sehr gut....2.2 war in den letzten Wochen mein geringstes Problem, was dieses Handy anging.

AndroidJunkie schrieb:
*daumendrück*
Das wird schon! Ist ein geiles Gefühl, wenn man mit seinem Telefon auch tatsächlich telefonieren kann, gelle :D

true regrets for not complying to my promise. i haven't had any time to take the pictures. that and also my camera isn't currently in my possession.
i'll get back here as promised as soon as i can.
in the mean time anybody can experiment, it's truly easy! just take that little cover off and you'll see mostly plastic, a hole and a little metal thingy.

in the mean time you can see confusi's posts regarding this and some pictures.

So dann sage ich auch mal was. Erstes milestone miserable gespraechsqualitaet. 48stunden austausch(swap). Zweites milestone niedrigere imei nummer selber fehler. Wieder swap neues milestone hoehere imei als mein erstes. Keine probleme mehr

Hallo zusammen!

Ich hab gerade die Lösung mit dem Papierstreifen ausprobiert...die Sprachqualität scheint nach einem ersten Test tatsächlich besser zu sein. Mal sehen was die nächsten Anrufe bringen...:D

stauderpils schrieb:
So dann sage ich auch mal was. Erstes milestone miserable gespraechsqualitaet. 48stunden austausch(swap). Zweites milestone niedrigere imei nummer selber fehler. Wieder swap neues milestone hoehere imei als mein erstes. Keine probleme mehr
Mein Stein ist aus November 2009 und hat keine Probleme - weiß nicht ob das Fertigungsdatum damit zwingend etwas zu tun hat?

Hallo Gemeinde,

muss dann meinen Senf endlich auch mal abgeben.
Nach Knapp 3 Monten Stein sieht´s bei mir so aus:

1. Milestone:
Gesprächsqualität unter aller Kanone, meine Partner hörten mich von abgehackt über Blechdose bis garnicht mehr. Also eingeschickt an eine Hamburger Servicefirma (Das Teil wurde bei OTTO gekauft). Die haben es dann zu Datrepair geschickt. Dort wurde dann freundlich ein unnötiges Softwareupdate gemacht (2.1 war schon drauf).
Meine Fehlerbeschreibung war miserable Gespächsqualität und wackelnder Kameraauslöser.

- Stein kam zurück und funktionierte wieder Erwarten genauso bescheiden wie vorher
- telefonisch an den Servicepartner gewandt, Austauschgerät kam innerhalb von wenigen Tagen.

Und nun ratet mal!

2. Milestone:
Ich hätte nicht gedacht, dass die Qualität beim Telefonieren noch schlechter sein kann, aber es geht!
Gespräche werden beim Partner abgehackt wahrgenommen und er hört sich selbst als Echo. Nach etwa 8 Minuten telfonieren haben wir ein so starkes Klingeln und Pfeifen in der Leitung, dass das Gespräch beendet werden muss. Zusätzlich habe ich ein Geräusch im Hörer. Es klingt, als wenn man mit dem Telefon zu nahe an eine Box kommt.

Ich werd es wohl noch ein einziges Mal versuchen und es direkt zu datrepair schicken. Kommt dann wieder so ein Montagsgerät, kauf ich mit doch ein Eierfön!

Achso, Weckerbug ist klar, hab ich auch!

ein genervter und enttäuschter Milestoner

So ich habe gerade die Abdeckung über dem Mikrofon entfernt und zuerst mit schwarzem, stoffartigen Doppelklebeband experimentiert, wonach aber die Abdeckung zu weit aus dem Gehäuse herausragte. Habe deshalb lieber auf den Tipp mit dem Papier zurückgegriffen. Ob es was gebracht hat, kann ich derzeit noch nicht sagen, möchte euch aber die Bilder nicht vorenthalten:

Bild1: http://bit.ly/aTS7h7
Bild2: http://bit.ly/bDylhR
Bild3: http://bit.ly/cvTWJy
Bild4: http://bit.ly/9Xr1Ll

Leider ist die Klebefolie beim Abziehen des Deckels gerissen aber ich denke das sollte kein Problem sein. Mit dem Papier steht die Abdeckung auch nicht weiter raus als vorher. Werde natürlich berichten ob sich irgendwas gebessert hat.

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Der weisse Streifen auf dem 4. Foto soll aber nicht der besagte Papierstreifen sein oder?! weil so wird das nix bringen denk ich

Weil ich hab das so verstanden, dass der Papierstreifen UNTER die Metallspange "gequetscht" werden muss, damit diese fixiert wird... ich habs jedenfalls so gemacht und seitdem kein "du bist so abgehackt" mehr gehört!

Zuletzt bearbeitet:
Mutzilla schrieb:
Der weisse Streifen auf dem 4. Foto soll aber nicht der besagte Papierstreifen sein oder?! weil so wird das nix bringen denk ich

Weil ich hab das so verstanden, dass der Papierstreifen UNTER die Metallspange "gequetscht" werden muss, damit diese fixiert wird... ich habs jedenfalls so gemacht und seitdem kein "du bist so abgehackt" mehr gehört!

Hallo

Wie hast das denn genau gemacht die MEtallspange ist ja Quasie auf den Plastik pinnen aufgelötet(verschweißt)
Ich habe nun ein kleines Stück Papier direkt über den Lautsprecher drunter geschoben und ein größeres daneben und denn bündig abgeschnitten, habe das Papier einlagig gemacht oder wie dick hast Du das???
Kann zwar noch nicht glauben das es daran liegt aber wenn es bei allen geht.
Konnte es leider noch nicht testen

Gruß