Motorola Milestone: Gesprächsqualität miserabel

• 881 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wird es besser wenn Du den Lautsprecher leiser stellst? Ist es beim Freisprechen ebenfalls?

Habe bei meinem Stein neben dem Sprachqualitätsproblem auch mit einem sich ständig in der Frequenz verändernden Pfeifen zu tun. Ähnlich Kurzwellenempfang. Ist davon noch wer betroffen. Fehler tritt sporadisch auf, dann bleibt er allerdings für das ganze Telefonat erhalten. Ob es nur bei längeren Telefonaten auftritt kann ich nicht mehr sagen da, ich den Stein zum Händler zur Rep. zurückgeschickt habe.

Akku Datum bei mir: 06.01.2010
Kaufdatum 26.04.2010

mir drängt sich da so der Eindruck auf das ich einen Rückläufer bekommen haben könnte. Software bei ist bereits Version 2.1

Zuletzt bearbeitet:
Amokhahn schrieb:
...

Habe bei meinem Stein neben dem Sprachqualitätsproblem auch mit einem sich ständig in der Frequenz verändernden Pfeifen zu tun. Ähnlich Kurzwellenempfang. Ist davon noch wer betroffen. Fehler tritt sporadisch auf, dann bleibt er allerdings für das ganze Telefonat erhalten. Ob es nur bei längeren Telefonaten auftritt kann ich nicht mehr sagen da, ich den Stein zum Händler zur Rep. zurückgeschickt habe.

Akku Datum bei mir: 06.01.2010
Kaufdatum 26.04.2010

mir drängt sich da so der Eindruck auf das ich einen Rückläufer bekommen haben könnte. Software bei ist bereits Version 2.1

https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-milestone.44/pfeifen-beim-telefonieren.23647.html

Also ein Pfeiffen ist es bei mir zum glück nicht aber das andere nervt gewaltig. Tritt nur am lautsprecher der höhrmuschel auf, jedoch nnicht beim headset oder beim lautsprecher. Ein umschalten auf 2G hat kurzzeitig mal was gebracht, dann musste ich mit cristal talk spielen - aber jetzt hab ich keinen rat mehr!

das Problem mit der Sprachqualität tritt bei mir bei 2G und 3G auf, am Handy direkt, und auch via Bluetooth. Am Lautsprecher ist es mir nicht aufgefallen. Es hat bei mir auch etwas Zeit gedauert bis ich herausfand das mein Handy die Ursache ist. Tückischer Fehler.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als es einzuschicken?

Bei mir ist ja nicht nur der lautsprecher ein problem, klappender slider auch noch ;-)

Ich glaube den fehler gefunden zu haben!
nach genauer inspektion ist mir an dem lautsprecher aufgefallen, dass da ein komischer dreck drauf ist. Mit pusten alleine ist dieser nicht weggegangen, also habe ich genauer hingesehen. Es waren feine metallsplitter ( vom bohren, feilen, flexen ect. ), welche von dem magneten des lautsprechers angezogen wurden.
mit einer schwach magnetischen pinzette bin ich drüber und habe die splitter entfernt - und voila, alles wieder gut.
vermutlich löst diese schwächung des magnetfeldes ein solches problem aus :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich erwiesen, dass das ganze ein Hardwarefehler ist? Bei mir ist es komischerweise so, dass ich bei meinem Gesprächspartner sehr schlecht (abgehackt) ankomme wenn ich per GSM telefoniere. Wenn ich über Sipdroid (Sipgate) telefoniere ist die Gesprächsqualität einwandfrei.

Hat jemand dazu eine Erklärung? :confused:

UWdus schrieb:
Ist es eigentlich erwiesen, dass das ganze ein Hardwarefehler ist? Bei mir ist es komischerweise so, dass ich bei meinem Gesprächspartner sehr schlecht (abgehackt) ankomme wenn ich per GSM telefoniere. Wenn ich über Sipdroid (Sipgate) telefoniere ist die Gesprächsqualität einwandfrei.

Hat jemand dazu eine Erklärung? :confused:

Lies dir den Thread durch, dann findest Du deine Antwort ;)
Das Problem ist schlicht, dass es zuviele Eventualitäten gibt. Thyrus (scheinbar Moto-Insider) hat einen guten Tipp abgegeben: Einschicken!
Denn egal wo das Problem liegt, nur reklamierte Geräte lassen sich prüfen bzw. weisen eindeutig auf ein Problem hin. Wir können hier auf über 60 Seiten meckern und zaudern, von alleine ändert sich nichts.
Ich habe meinen Stein nun auch eingeschickt da es mir zuviel wurde. Und sollte das Problem nicht behoben sein, schicke ich ihn wieder ein. Anders werden solche Probleme wohl kaum mit entsprechender Prio beim Hersteller behandelt (Reklamationen kosten Geld!). Selbst wenn es nur ein Softwareproblem ist (CrystalTalk - wie häufig vermutet), wird Motorola das erst realisieren, wenn das Ignorieren teurer wird als das Beheben... ;)

sollte mein Stein wieder Probleme machen sende ich Ihn wieder ein, gibts ein drittes Mal Probleme wechsle ich auf das HTC Desire und fertig! Kein Bock auf nen Reparaturmaraton.

EDIT: Ich habe mich mal direkt an Motorola gewandt und die wichtigen Threads zu dieser Problemtik direkt in meiner E-Mail verlinkt. Vielleicht meldet sich Motorola selbst zu Wort und erhellt uns.

Zuletzt bearbeitet:
Meinen MS habe ich zweimal zu dat repair geschickt. Das erste Mal konnte kein Fehler gefunden werden. Nach einem Gespräch mit einer sehr netten Dame der Firma konnte ich ihr so überzeugend mein Problem demonstrieren, dass Sie mir sofort eine Paketmarke schickte und versprach, sich persönlich um das Problem zu kümmern.

Als ich nach 4 Tagen mein Gerät zurück bekam, stand auf dem Lieferschein "bei Ihrem Gerät wurde ein defektes mechanisches Bauteil ersetzt". Das erschien mir doch sehr seltsam und ich machte mir keine großen Hoffnungen auf Besserung.

Um so größer war die Freude als ich dann erste erfolgreiche Tests mit meinem Anrufbeantworter machte und feststellte, dass sowohl die Qualität beim Gesprächspartner als "gut" bis "exzellent" beschrieben wurde als auch der Klang bei mir wesentlich voller und sauberer ankommt.

Leider kann ich mir die technischen Zusammenhänge nicht recht erklären: mechanische Rückkopplung, Schalter defekt oder was? Selbst als Ingenieur verbleibe ich ratlos.

Auf jeden Fall ein großes Lob und vielen Dank an dat repair!

So, nach über einer Woche testen muss ich sagen, dass das Schliessen mit der Knete wunderbar funktioniert. Hatte bisher keine beschwerden mehr. Nun stellt sich mir die Frage, ob man das zweite Micro nicht deaktiveren kann? Würde ja den selben Effekt haben, wie mit der Knete.

Lieben Gruß

wetterstein schrieb:
Als ich nach 4 Tagen mein Gerät zurück bekam, ...

Du Glücklicher...
Bei meinem Gerät steht der Status seit 3 Tagen auf "in Bearbeitung". Ich will meinen Stein zurück :(
Auch das mit dem Porto verstehe ich nicht. Ich habe ebenfalls nachgefragt wg Rücksendung, und der Herr von datrepair erklärte mir, dass ich die Kosten selbst tragen müsse oder es über O2 einschicken müsse :(

wetterstein schrieb:
Meinen MS habe ich zweimal zu dat repair geschickt. Das erste Mal konnte kein Fehler gefunden werden. Nach einem Gespräch mit einer sehr netten Dame der Firma konnte ich ihr so überzeugend mein Problem demonstrieren, dass Sie mir sofort eine Paketmarke schickte und versprach, sich persönlich um das Problem zu kümmern.

Als ich nach 4 Tagen mein Gerät zurück bekam, stand auf dem Lieferschein "bei Ihrem Gerät wurde ein defektes mechanisches Bauteil ersetzt". Das erschien mir doch sehr seltsam und ich machte mir keine großen Hoffnungen auf Besserung.

Um so größer war die Freude als ich dann erste erfolgreiche Tests mit meinem Anrufbeantworter machte und feststellte, dass sowohl die Qualität beim Gesprächspartner als "gut" bis "exzellent" beschrieben wurde als auch der Klang bei mir wesentlich voller und sauberer ankommt.

Leider kann ich mir die technischen Zusammenhänge nicht recht erklären: mechanische Rückkopplung, Schalter defekt oder was? Selbst als Ingenieur verbleibe ich ratlos.

Auf jeden Fall ein großes Lob und vielen Dank an dat repair!

Yes, indeed it is a mechanical problem. There is some loose component that reverberates in the speaker back and mechanically transmits the sound to the back mic (echo cancellation microphone). The back mic then muffles your voice sound because it is suppose to (as if it were background noise).
Unfortunately there is no software way for the background noise algorithm to be disabled so the only way remains that the mechanical problem to be fixed. A sort of workaround i've found is to dial down the in-call volume (during a call).

I'm in the situation of taking my phone apart and fixing it myself ( have no warranty here in Romania, bought it from Germany).

Cheers!

• Danke
Reaktionen: wetterstein und AndroidJunkie
So mein Tauschgerät funktioniert auch nicht. Selbst die O2-Hotline hat mich kaum verstanden.

An einen rein mechanischen Fehler glaube ich nicht: Ich habe glasklare Gespräche mit Leuten geführt, mit anderen bekomme ich bei mir selbst Echos. Eine große Katastrophe!!!

Ich wandele jetzt und überlege, ob ich beim Milestone bleibe.

Bin stinksauer, finde das Phone so toll und hätte es gerne behalten...Aber so geht mal nicht!!!

mein steinchen hat auch eine total miserable gesprächsqualität...
würde es gerne einschicken aber ich habe mein stein einmal fallen gelassen und daher sind 3 dicke macken im rahmen .
denkt ihr das vodafone das handy trotz der kratzer austauscht ?
oder kriege ich kein neues gerät?

confusi schrieb:
Das Mikro sieht man auf den ersten Blick nicht.
Anhang anzeigen 7781

Diese Abdeckung !vorsichtig! entfernen (Ist nur leicht angeklebt)
Das Mikro ist genau in der Mitte. Zum testen einfach mal mit dem Finger das Mikro zuhalten beim telefonieren -nach entfernen der Abdeckung.

Ich kann noch immer meinen Bastel-Tipp mit der Knete empfehlen! :D
Seitdem ich dieses winzige Knetkrümelchen in das 2.Mikro gedrückt habe, keinerlei Probleme mehr mit der Gesrächsqualität. (auch bei 2.1 perfekt!) Und es lässt sich ohne weitere erkennbare Rückstände entfernen. ... Ausserdem habt ihr ja mit dem Milestone das ultimative Binford A853 erworben, da gehört ein wenig Bastelarbeit nunmal dazu. ...Zitat @Kistebier: So isses *knurr**arrr*,du meinst ein Tim-Taylor-Tooltime-Phone Nur was für echte Männer *grunz*
Danke "KisteBier" an dieser Stelle für diesen genialen Satz^^ :D

... Ihr könnt natürlich euer MS einschicken, aber auf die Gefahr hinaus ein minderwertiges Swappool-Austauschgerät zu bekommen, würde ich mich nicht einlassen.

Würden sie denn mein stein trotz der macken erneuern? ?
wasIst denn bitte ein swappool austauschgerät?

j0schl schrieb:
Würden sie denn mein stein trotz der macken erneuern? ?
wasIst denn bitte ein swappool austauschgerät?

Swap steht für tauschen. Es gibt bei jedem Serviceleister diverse Generalüberholte "Neuwertige Geräte" die zum tauschen verwendet werden. Denn normalerweise lötet heute keiner auf Platinen herum. Entweder die Platine wird getauscht, oder Du bekommst einfach ein "Neuwertiges" Gerät aus diesem Tausch-Pool. ... Es haben aber mehrere User hier berichtet, dass wohl doch beim MS auf der Platine gelötet wurde. .. Aber genau dieses "Tausch-Risiko" gehe ich definitiv nicht ein, da dies meist, meiner Erfahrung nach ein lustiger Tausch-Prozess wird. Hatte das mal mit einem XDA durch. ...Da bleib ich bei meiner Knete und bin glücklich^^

confusi schrieb:
... Ihr könnt natürlich euer MS einschicken, aber auf die Gefahr hinaus ein minderwertiges Swappool-Austauschgerät zu bekommen, würde ich mich nicht einlassen.

Wenn das der Fall ist und Du ein minderwertiges Gerät bekommst, kannst Du es wieder eintauschen...
Btw: Mein Stein war bei datrepair wg diesem Problem. Da wird das Gerät normal nicht getauscht sondern repariert. Wie die meisten hier, hatte ich einen Vermerk auf dem Lieferschein "mechanisches Bauteil ersetzt". Seither funktioniert alles wieder 1A! Kein Pfeifen, nichts abgehackt... Einfach top!

Habe genau diese Erfahrung gemacht. Mein Gerät sah zwar neu aus, aber nach intensiven Tests zeigte sich, dass es auch ein Sprachproblem hat. Diesmal habe aber vor allem ich selbst Echos gehabt. Später hat mich dann auch keiner mehr verstanden.

Habe es jetzt wieder eingeschickt und Wandlung beantragt. Parallel ging meine Bestellung an Amazon für ein neues Gerät raus. Mein letzter Versuch, bevor ich den Stein an den Nagel hänge.

confusi schrieb:
Swap steht für tauschen. Es gibt bei jedem Serviceleister diverse Generalüberholte "Neuwertige Geräte" die zum tauschen verwendet werden. Denn normalerweise lötet heute keiner auf Platinen herum. Entweder die Platine wird getauscht, oder Du bekommst einfach ein "Neuwertiges" Gerät aus diesem Tausch-Pool. ... Es haben aber mehrere User hier berichtet, dass wohl doch beim MS auf der Platine gelötet wurde. .. Aber genau dieses "Tausch-Risiko" gehe ich definitiv nicht ein, da dies meist, meiner Erfahrung nach ein lustiger Tausch-Prozess wird. Hatte das mal mit einem XDA durch. ...Da bleib ich bei meiner Knete und bin glücklich^^

Habs bei meinem Stone mal getestet!

2.0.1 von VF betrieben mit T-Mobile!
Sprachqualität war super klar! Habe mit dem X10 meiner Freundin das Stone angerufen und konnte über keine Aussetzer oder sonstiges klagen!