Motorola Milestone: Gesprächsqualität miserabel

  • 881 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe jetzt auch mal ein Stück Pattafix ins Löchli gesteckt. Subjektives Empfinden auf meinem AB ist wirklich besser. Ich hatte extra ein Radio im Hintergrund laufen damit der Noise Canceler was zu tun hat, später hat man das Radio etwas gehört.
Aber diese Abdeckung zu entfernen ist gar nicht so leicht, habe gleich mal mit dem Taschenmesser ein Stück Gummi weggeschnitzt :eek:
Also möglichst etwas stumpfes sehr dünnes nehmen. Vielleicht Nagefeile?
 
one6one schrieb:
Also ich habe jetzt auch mal ein Stück Pattafix ins Löchli gesteckt. Subjektives Empfinden auf meinem AB ist wirklich besser. Ich hatte extra ein Radio im Hintergrund laufen damit der Noise Canceler was zu tun hat, später hat man das Radio etwas gehört.
Aber diese Abdeckung zu entfernen ist gar nicht so leicht, habe gleich mal mit dem Taschenmesser ein Stück Gummi weggeschnitzt :eek:
Also möglichst etwas stumpfes sehr dünnes nehmen. Vielleicht Nagefeile?

Nagelfeile geht :D .. Kann ich bestätigen. ...

Ich habe nun lange getestet. Knete bewährt sich immernoch! Mich hat bis jetzt keiner meiner Gesprächspartner gebeten etwas zu wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hanschke schrieb:
Kleine Frage. Muß ich einen RMA Auftrag anlegen oder muß ich die Versandkosten jetzt selbst tragen wenn ich das Gerät einschicke? Oder soll ich mich besser an o2 wenden da ich das Gerät von denen habe?

Habe meinen Kiesel heute bei datrepair gemeldet.
Auf diesem Weg muss man das Porto selbst tragen. Der Herr an der Hotline meinte, ich könne auch über O2 melden, dann tragen die das Porto.
Allerdings bin ich mit O2 derart unzufrieden (4-6 Wochen für Garantieabwicklung, das ist doch ein schlechter Witz!), dass ich lieber die 6€ selber bezahle. Lehrgeld für die Erkenntnis "Never ever O2!" :cool:
 
So, ich hatte meinen Stein am letzten Montag eingesendet wg. der Sprachqualität, Kopfhörerbuchse und Pixelfehler an einer Stelle.

Soeben ist es nach 9 Tagen von Arvato zurück gekommen.

Das Ergebnis ist ernüchternd:
- Schutzfolie trägt jetzt zahlreiche Blasen. Darunter sind Haare und Krümmel eingeklemmt.
- Android wurde auf 2.0.1 zurückgesetzt (hatte vorher 2.1 drauf).
- Und der Hammer, meine ersten Tests zeigen: Das Sprachproblem habe jetzt vor allem ich! Vorher konnte mich keiner der angerufenen verstehen. Jetzt ist es etwas besser bei den Angerufenen (aber immer noch kleinere Aussetzer), aber ich selbst habe massive Echos, die vorher nicht da waren! Ich kann es einfach nicht glauben.

Direkt wieder Hotline kontaktiert: Man sagt mir, es müsse nicht an der Reparatur liegen. Heute um 13.52 Uhr sei das gesamte O2-Netz in den PLZ-Bereichen 3,4,5 und 6 gestört in Hinsicht auf die Sprachqualität. Und tatsächlich: Während ich mit dem O2-Support rede war es für mich OK und der Hotline verstand mich glasklar. Ich werde jetzt bis Freitag testen (die Netzstörung ist dann hoffentlich weg) und ggf. nochmal einsenden bzw. ein neues Gerät bekommen.

Wg. der Schutzfolie hat man mir 10,- Euro gut geschrieben.

Gruß,
Fritz
 
Moin,
hatte heute schon mehrere Tel.-Gespräche mit dem Stein: sehr gute akustische Gegebenheiten-keine Probleme (PLZ 38....)
 
So, die O2-Störung ist behoben. Habe danach mehrere Test-Telefonate geführt. Alles paletti - Fehler mit der Sprachqualität scheint tatsächlich auf beiden Seiten behoben. Ich werde verstanden und kann verstehen - es ist einfach so toll!

Werde das aber mehrere Tage weiter beobachten und berichten, ob es konstant bleibt.

Gruß,
Fritz


fritz.funkel schrieb:
So, ich hatte meinen Stein am letzten Montag eingesendet wg. der Sprachqualität, Kopfhörerbuchse und Pixelfehler an einer Stelle.

Soeben ist es nach 9 Tagen von Arvato zurück gekommen.

Das Ergebnis ist ernüchternd:
- Schutzfolie trägt jetzt zahlreiche Blasen. Darunter sind Haare und Krümmel eingeklemmt.
- Android wurde auf 2.0.1 zurückgesetzt (hatte vorher 2.1 drauf).
- Und der Hammer, meine ersten Tests zeigen: Das Sprachproblem habe jetzt vor allem ich! Vorher konnte mich keiner der angerufenen verstehen. Jetzt ist es etwas besser bei den Angerufenen (aber immer noch kleinere Aussetzer), aber ich selbst habe massive Echos, die vorher nicht da waren! Ich kann es einfach nicht glauben.

Direkt wieder Hotline kontaktiert: Man sagt mir, es müsse nicht an der Reparatur liegen. Heute um 13.52 Uhr sei das gesamte O2-Netz in den PLZ-Bereichen 3,4,5 und 6 gestört in Hinsicht auf die Sprachqualität. Und tatsächlich: Während ich mit dem O2-Support rede war es für mich OK und der Hotline verstand mich glasklar. Ich werde jetzt bis Freitag testen (die Netzstörung ist dann hoffentlich weg) und ggf. nochmal einsenden bzw. ein neues Gerät bekommen.

Wg. der Schutzfolie hat man mir 10,- Euro gut geschrieben.

Gruß,
Fritz
 
Ich habe gestern mein Stein von dat repair zurück bekommen nach nichtmal einer Woche. Angeblich wurde ein Bauteil gewechselt. Habe nun ein paar Anrufe getätigt und es ist wohl ein bißchen besser geworden. Es beschwert sich nicht mehr jeder wegen Störungen. Nun habe ich das mit der Knete mal ausprobiert und muss sagen, dass seit 4 telefonaten sich keine mehr über Aussetzer beschwert hat. Mache jetzt mal einen langzeittest. Berichte dann wieder. Falls es weiterhin aussetzer gibt, wird mein Stein wieder eingeschickt.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: jodiver
Mein Milestone ist gestern von Datrepair zurückgekommen (nach nicht einmal einer Woche). Es wurde ein Softwareupdate durchgeführt. Seltsam, ich hatte 2.1-update1 doch schon drauf, über Motorola Software Update installiert.
Ich werde es beobachten und berichten. Bei Problemen geht er wieder weg und wenn die es nicht hinbekommen, wird gewandelt.
Ein Telefon, mit dem man nicht telefonieren kann, man stelle sich das mal vor!
 
Hallo, habe den "Trick" mit der Knete ausprobiert, bisher 2 anrufe getätigt und wurde überrascht, scheint zu funktionieren...
Denke nur grade über das Problem nach was autreten würde wenn das echt ein Software bug war und dieser mit zB 2.2 behoben wird.. vllt haben wir dann andere probleme genau wegen der knete?! Oo .. naja mal sehen dann wohl einfach knete mühsam rauspuhlen?^^

LG EnergiZe
 
Könnte einer mal vielleicht ein Foto machen, wie und wo genau de Knete rein gehört.
(in das Loch in der Mitte unter der Abdeckung unter dem metallenen Streifen?)
 
Bluebrain schrieb:
Könnte einer mal vielleicht ein Foto machen, wie und wo genau de Knete rein gehört.
(in das Loch in der Mitte unter der Abdeckung unter dem metallenen Streifen?)

in das rechteckige Löchlein.
 
Bluebrain schrieb:
Könnte einer mal vielleicht ein Foto machen, wie und wo genau de Knete rein gehört.
(in das Loch in der Mitte unter der Abdeckung unter dem metallenen Streifen?)

Bild von confusi auf Seite 60:
7781d1273170422t-gespraechsqualitaet-miserabel-sdc14550.jpg
 
Knete hin, Knete her.

Das Problem ist bei mir wieder da. Es tritt allerdings wohl nicht immer, aber insbes. bei längeren Telefonaten auf. Großer Frust!!!! Jetzt kann ich die vielen negativen Posts hier nachvollziehen. Rufe jetzt bei O2 an - hoffe die schicken direkt ein Neues. Habe die Schnautze voll.

Und Knete kommt mir nicht ins Handy - habe nicht 500 Euron bezahlt, um mit Knete zu spielen - wer weiß was passiert, wenn es draußen wärmer wird.

Gruß,
Fritz
 
fritz.funkel schrieb:
Und Knete kommt mir nicht ins Handy - habe nicht 500 Euron bezahlt, um mit Knete zu spielen - wer weiß was passiert, wenn es draußen wärmer wird.

Da stimme ich dir zu! Darum hab ich meinen Stein nun auch schweren Herzens eingeschickt (man is das Magic lahm ^^). Es kann nicht sein, dass man an einem derart teuren Gerät mit Knete rumfrickelt.
Mein Stein geht so oft in Rep., bis alles behoben ist... Oder ich wandeln muss/kann :o
 
So, das Gerät geht heute wieder zurück. Allerdings will O2 nicht direkt wandeln, sondern noch einen Reparaturversuch abwarten.

Außerdem betont die O2-Hotline man könne mich hervorragend verstehen, obwohl ich vorher zahlreiche Probetelefonate in verschiedene Netze getätigt habe und dies nicht der Fall war.

Langsam geht mir das auf den Keks. Dann ist mein Handy schon fast einen Monat weg - echt zum Kotzen. Ob die mir mal wenigstens die Grundgebühr erstatten?



AndroidJunkie schrieb:
Da stimme ich dir zu! Darum hab ich meinen Stein nun auch schweren Herzens eingeschickt (man is das Magic lahm ^^). Es kann nicht sein, dass man an einem derart teuren Gerät mit Knete rumfrickelt.
Mein Stein geht so oft in Rep., bis alles behoben ist... Oder ich wandeln muss/kann :o
 
fritz.funkel schrieb:
So, das Gerät geht heute wieder zurück. Allerdings will O2 nicht direkt wandeln, sondern noch einen Reparaturversuch abwarten.

Außerdem betont die O2-Hotline man könne mich hervorragend verstehen, obwohl ich vorher zahlreiche Probetelefonate in verschiedene Netze getätigt habe und dies nicht der Fall war.

Langsam geht mir das auf den Keks. Dann ist mein Handy schon fast einen Monat weg - echt zum Kotzen. Ob die mir mal wenigstens die Grundgebühr erstatten?

Zwei Versuche musst Du über die ergehen lassen, danach hast Du ein Recht auf Wandlung...

Verlang von der O2-Hotline nicht zuviel... Die nette Dame am anderen Ende konnte mich fast nicht verstehen, wollte mir aber klar machen, dass es an meinem Empfang liegt... Als ich dann mit meiner Vodafone-SIM angerufen habe, lag es (laut Hotline) gar am Vodafone-Netz... Verar***en kann ich mich selbst^^
 
Hi,

seit 2 Tagen darf auch ich einen "Stein" mein Eigen nennen. Musste leider feststellen, dass die hier besprochen Probleme bezüglich der Gesprächsqualität auch bei mir auftreten. Meine Gesprächspartner konnten mich teilweise nur schlecht und mit Aussetzern verstehen.

Um den Beschwerden meiner Gesprächspartner auf den Grund zu gehen, habe ich mit meinem Milestone auf ein 2. Handy angerufen und dann das Mikro des 2. Handy's deaktiviert. An jedes Ohr ein Handy und los ging der Test. Nach kurzer Zeit viel mir auf das ich das zweite Mikro auf der Rückseite des Milestones ab und zu mit meinem Zeigefinger verdeckte. Dadurch verschlechterte sich die Qualität des Gesprächs für den Gesprächspartner enorm. Um meinen Verdacht zu bestätigen habe ich noch ein längeres Testgespräch mit einem Freund geführt. Und siehe da, keine Probleme mehr. :D

Fazit:

Bevor man also sein Handy zurück zum Verkäufer schickt oder Knete ins Mikro stopft *Kopf schüttel*, könnt man ja mal prüfen, ob man mit seinen Wurstfingern unbemerkt das kleine Mikro auf der Rückseite verdeckt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HandyOtto schrieb:
Hi,

seit 2 Tagen darf auch ich einen "Stein" mein Eigen nennen. Musste leider feststellen, dass die hier besprochen Probleme bezüglich der Gesprächsqualität auch bei mir auftreten. Meine Gesprächspartner konnten mich teilweise nur schlecht und mit Aussetzern verstehen.

Um den Beschwerden meiner Gesprächspartner auf den Grund zu gehen, habe ich mit meinem Milestone auf ein 2. Handy angerufen und dann das Mikro des 2. Handy's deaktiviert. An jedes Ohr ein Handy und los ging der Test. Nach kurzer Zeit viel mir auf das ich das zweite Mikro auf der Rückseite des Milestones ab und zu mit meinem Zeigefinger verdeckte. Dadurch verschlechterte sich die Qualität des Gesprächs für den Gesprächspartner enorm. Um meinen Verdacht zu bestätigen habe ich noch ein längeres Testgespräch mit einem Freund geführt. Und siehe da, keine Probleme mehr. :D

Fazit:

Bevor man also sein Handy zurück zum Verkäufer schickt oder Knete ins Mikro stopft *Kopf schüttel*, könnt man ja mal prüfen, ob man mit seinen Wurstfingern unbemerkt das kleine Mikro auf der Rückseite verdeckt. ;)

Dieser "Test" wurde schon X Mal hier besprochen... ;)
Dennoch bin ich der Meinung, dass ich ein Telefon erworben habe. Und zwar ein nicht gerade billiges... Somit möchte ich weder etwas zuhalten, Knete reinstopfen, das Gerät geometrisch korrekt per Winkelmesser ausrichten oder sonstige akrobatische Kunsttänze aufführen. Anruf annehmen, ans Ohr halten und plappern. Solange das nicht fehlerfrei funktioniert, liegt ein Mangel vor. Und solange ein Mangel vorliegt, ist Motorola (respektive dessen Servicepartner) in der Pflicht.
 
also lt ProdHaftG ganz klar der Hersteller :D

Und bei dem steht der Stein vermutlich schon im Museum, da der Markt nach NEUEM schreit, über das es sich aufzuregen gilt ...
 
Ich habe seit einiger zeit, ca. 2 Wochen, immer wieder das Problem, dass sich der Partner oft nur schwer verstehen lässt. D.h. ich habe bei dem höhrer eine übersteuerung der tiefen.
Crystal talk einstellungen bringen kurz was, dann kommt is in der Regel wieder.

Ist das ein technisches Problem, oder liegt das an schlechter empfangsqualität?

Vielen Dank, Ralle
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.701
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
3.123
Andymiral
A
M
  • magerquark
Antworten
2
Aufrufe
3.074
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten