Motorola Milestone: Gesprächsqualität miserabel

• 881 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi, also bei mir war das Problem recht leicht erklärt bei Amazon. Die Dame am Telefon hat das auch anstandslos aufgenommen und ein neues Gerät losschicken lassen. Hatte zuvor noch mit Motorola selbst telefoniert und die meinten eben entweder einschicken zu datrepair oder Umtausch bei Amazon.

Wobei gesagt sei das der Umtausch nur deshalb in der Form zustande kommt da ich das Gerät erst seit Freitag habe. Innerhalb der ersten 7 Tage hat man glaube ich Anspruch auf ein Neugerät(Bei Amazon sogar 4 Wochen) und muss es nicht reparieren lassen.

Gruß UnD3Rd0g

Habe mein Stone heute auch zu datrepair geschickt. Wurde langsam so wild mit den unterbrechungen, dass bei jedem Anruf sich die Leute am beschweren waren mit nur abgehackt zu verstehen. Ich verstehe aber alle blendend. Gehe auch davon aus, dass das zweite Micro schuld an der misere ist. Wenn man mit dem voice recorder aufnimmt, klappt es ja. Die Filterfunktion ist wohl so fein eingestellt, dass quasi alles gefiltert wird.
Jetzt mal schauen was die reperatur bringt. Halte euch auf dem neusten

mal kurz gefragt ...

ist eine Variante bekannt, dass man selbst den Gesprächspartner tiptop versteht, die Gegenseite aber ein Echo der eigenen Stimme hat?
(Die Gegenseite hat mich aus dem Festnetz angerufen)

lg
rookie

ich bin echt froh das mein Stein tadellos funktioniert von Anfang an. Hatte unter 2.0 nicht das Problem und habe jetzt erst am Wochenende auf 2.1 upgedatet (wegen CoPilot) und funktioniert immernoch tadellos :)

mhh...hab meinen Stein ebenfalls am Montag eingeschickt und gerade mal bei dat repair angerufen....die nette Dame sagte, dass kein Fehler festgestellt werden konnte...das soll mal einer verstehen...

Heute ist meins wieder angekommen (wiedereinmal sehr schnell) jetzt stand auf dem reperaturschein: "Ein bauteil wurde neu angelötet). erster anruf eben: einwandfrei! mein gesprächspartner und ich verstanden uns sehr gut, gab keine probleme. hoffentlich bleibt es so.

carving schrieb:
mhh...hab meinen Stein ebenfalls am Montag eingeschickt und gerade mal bei dat repair angerufen....die nette Dame sagte, dass kein Fehler festgestellt werden konnte...das soll mal einer verstehen...

kostet das dann was... ich hab auch die vermutung...

Hat sie nichts von gesagt...aber halt 7€ Versand...

Hehehe...
das is ma geil :)
Naja ich glaube das mit der Knete lasse ich vorerst mal.
Wo sitzt diese Mikro doch gleich? Ich seh da jetzt auf den ersten Blick eigentlich nichts.

Gruß UnD3Rd0g

UnD3Rd0g schrieb:
Hehehe...
das is ma geil :)

Wo sitzt diese Mikro doch gleich? Ich seh da jetzt auf den ersten Blick eigentlich nichts.

Gruß UnD3Rd0g

Das Mikro sieht man auf den ersten Blick nicht.
SDC14550.JPG

Das Mikro ist genau in der Mitte. Zum testen einfach mal mit dem Finger das Mikro zuhalten beim telefonieren -nach entfernen der Abdeckung.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man knete nur flashen könnte ... :D

• Danke
Reaktionen: eybee1970
confusi schrieb:
Hier meine Lösung zum Problem Gesprächsqualität mit dem Milestone!

Und noch ne Lösung... :)

Damit mein Stein geschützt ist, hab ich schon lange eine Silikonhülle rum. Ohne die Hülle ist die Sprachqualität 1a.

Drauf gekommen bin ich durch den Tipp mit dem 2. Mikro. Denn durch die Silikonhülle ist das verdeckt... Und wer weiß wie dadurch die Akustik dann ist bzw. die Elektronik die Akustik ausmißt...

Und weil es vermutlich aus Sicht der Elektronik dann "gedröhnt"/rückgekoppelt/waslauchimmer hat, hat die das Mikro zurückgeregelt.

=> Hülle weg, Sprachqualität 1a!

Enkidu

Ich habe letzen Freitag zwei Milestone nach dat geschickt. Das Paket wurde Nachmittag an der Post abgeben und ist nicht mehr raus, auch wegen Feiertag und Sonntag ist es erst Montag vom Harz nach Flensburg.

Gestern war meines schon zurück. Das meiner Freundin kommt heute.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass mir der Service von Dat sehr gefällt, alle Fragen konnten beantwortet werden. Leider hat man auf meine Mail nicht reagiert, das Paket war dann schon wieder auf dem Weg zu mir.

Leider kann ich nicht von O2 behaupten, dass dort in Sachen "My Handy" wert auf Kundenzufriedenheit gesetzt wird. Mein Vertrag selber bei O2 ist immer gut beraten.

Jedenfalls habe ich seit gestern ca. 10 Telefonate geführt und alles ist in Ordnung. Auch mein Kamerataster ist wieder mit Lack versehen.

Lob an dat. Tolle Firma, große Empfehlung von mir.
O2 My Handy muss ich mitlerweile von abraten. Ich bedauere schon fast meine 21 Vermittlungen.

Kleine Frage. Muß ich einen RMA Auftrag anlegen oder muß ich die Versandkosten jetzt selbst tragen wenn ich das Gerät einschicke? Oder soll ich mich besser an o2 wenden da ich das Gerät von denen habe?

Also bei mir ist es nicht so extrem schlimm, trotzdem interessiere ich mich ja immer für die Probleme anderer Steine. Aber Sinn macht das mit der Knete vielleicht schon, aber warum wird es dann besser wenn jemand seine Silikon Hülle entfernt, was ja im Ende einen ähnlichen Effekt wie Knete hat. Ich erwarte nicht das mir das jemand beantworten kann ;-)

confusi schrieb:
Hier meine Lösung zum Problem Gesprächsqualität mit dem Milestone! :D - Auf eigene Gefahr!

Ich habe die hintere obere Abdeckung vorsichtig entfernt, damit die Öffnung des hinteren Microfons zugänglich gemacht. Jetzt habe ich einfach ein wenig schwarze Knete genommen und die Öffnung einfach sauber zugeknetet :D McGyver lässt grüßen.. - Abdeckung wieder ordentlich drauf ... keine Eingriffe zu erkennen. Und welch wunder ... Glasklare Sprachausgabe, wie oben beschrieben keine Aussetzer mehr, selbst wenn ich das MS 10cm von meinem Mund entferne und auch etwas leiser spreche.

LG confusi

Können das noch weitere bestätigen das es funktioniert ?

skysat schrieb:
Können das noch weitere bestätigen das es funktioniert ?

Teste doch einfach selbst ohne Knete. Die Abdeckung geht relativ einfach ab. Halte das Mikro nur mit dem Finger zu und spreche auf Deinen AB. ;-)

Bin zwar schon einige Zeit (seit Januar) ohne Milestone aber mich interessiert die Thematik trotzdem noch weil ich damals einer der vielen Sprachqualitätgeplagten war.
Weiss einer von euch was genau Dat-Repair da repairiert bzw. austauscht.
Mich würde der genaue technische Grund des Fehlers interessieren. Vielleicht hat jemand von euch ja Informationen darüber.
Meine Vermutung im Dezember/Januar gingen zB. dahin, dass das NoiseCancel-Mikrofon durch Toleranzen bei der Montage mechanisch leicht mit dem Gehäuse gekoppelt war und sich dadurch ungewollt Schall von der Front übertragen hat.

Hat jemand gesicherte Infos?

Gruß
Jarny

Also ich hatte es ja schon 2 mal bei daten gehabt wegen diesem problem. Das erste mal wurde "ein elektronischen. Bauteil auf der hauptplatine gewechselt" - keine besserung. Das 2. Mal wurde "ein bauteil angelötet. Bis jetzt alles i.o.
was die nun genau gemacht heben weiß ich nicht.