Motorola Milestone: Gesprächsqualität miserabel

• 881 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
peer schrieb:
Ich vermute Bluebrain meint:
Bei Ebay Milestone billig einkaufen und bei Amazon so oft reklamieren, bis man den Neupreis erstattet bekommt. :rolleyes:

Nein, ich wollte wissen warum er nur 350 für das Milestone bezahlt hat, aber eine Rechnung über 550 Euro hat.
Meine Vermutung war, dass er es über eBay für 350 ersteigert hat und der Verkäufer hat die Originalrechnung in Höhe von 550 beigelegt.

So Leute, mein Handy kam heute von datrepair zurück.
Auf dem Lieferschein stand:

... bei ihrem Gerät wurde ein defektes elektr. Bauteil auf der hauptplatine ersetzt.

natürlich gleich getestet.
Ich habe 5 verschiedene Leute angerufen. Ich werde nun einwandfrei bei der Gegenseite verstanden. Egal wie ich das Telefon halte. Scheint also doch was kaputt gewesen zu sein. Die Kamerataste (wo das Gold abbröckelte) wurde auch ersetzt.
Fazit:
Ich bin jetzt zufrieden mit dem Stein

gruß skysat

• Danke
Reaktionen: AndroidJunkie
Das freut mich für dich. Wie lange hat die ganze Abwicklung gedauert?

Oh, doch kein neues Milestone? Die löten tatsächlich auf der Platine herum? :confused:

Luke schrieb:
Oh, doch kein neues Milestone? Die löten tatsächlich auf der Platine herum? :confused:

Wohl kaum! (würde mich zumindest SEHR wundern!)
Entweder das ist ein Standard-Satz oder die haben z.B. nur das Mikro ausgetauscht.

skysat schrieb:
So Leute, mein Handy kam heute von datrepair zurück.
Auf dem Lieferschein stand:

... bei ihrem Gerät wurde ein defektes elektr. Bauteil auf der hauptplatine ersetzt.

natürlich gleich getestet.
Ich habe 5 verschiedene Leute angerufen. Ich werde nun einwandfrei bei der Gegenseite verstanden. Egal wie ich das Telefon halte. Scheint also doch was kaputt gewesen zu sein. Die Kamerataste (wo das Gold abbröckelte) wurde auch ersetzt.
Fazit:
Ich bin jetzt zufrieden mit dem Stein

gruß skysat

...mein Glückwunsch, skysat. Jetzt macht das Stein noch mehr Spaß.

Wie auch hier

https://www.android-hilfe.de/forum/...taet-des-motorola-milestone.13612-page-9.html

angesprochen, ist dann also doch anzunehmen, dass es Hardwareprobleme bei der Produktion gibt/gab...

Thee schrieb:
Das freut mich für dich. Wie lange hat die ganze Abwicklung gedauert?

Ich hatte es am 6.4. bei Bitronic abgegeben. Die schickten es zu datrepair.
Heute kams direkt von datrepair per GLS.
OK war etwas umständlich, denn hätte ich es direkt zu datrepair geschickt hätte es vieleicht 3 Tage weniger gedauert.

@ Luke,

mir ist egal ob die gelötet haben. Hauptsache ist, das nun das Telefon störungsfrei funktioniert, ich verstanden werde und der Lack is wida dran ;).

Auf jedenfall hat datrepair schnelle und gute Arbeit geleistet. Empfehlenswert!!!

gruß skysat

skysat schrieb:
Ich hatte es am 6.4. bei Bitronic abgegeben. Die schickten es zu datrepair.
Heute kams direkt von datrepair per GLS.
OK war etwas umständlich, denn hätte ich es direkt zu datrepair geschickt hätte es vieleicht 3 Tage weniger gedauert.

@ Luke,

mir ist egal ob die gelötet haben. Hauptsache ist, das nun das Telefon störungsfrei funktioniert, ich verstanden werde und der Lack is wida dran ;).

Auf jedenfall hat datrepair schnelle und gute Arbeit geleistet. Empfehlenswert!!!

gruß skysat

Danke für den Bericht! Werd ich mein Steinchen wohl auch mal zu datrepair geben. Oh man, 2 Wochen HTC Magic... grml :(

Bringt denn die Reparatur auch was bei dem Echo / Hall der eigenen Stimme?

Exakte wie bei mir. Seit 2.1 große Misere...Das kann man doch nicht wegleugnen. Es ist bestimmt ein Problem der Hard- UND Software.

sanfran schrieb:
Hi,

Leider auch bei mir der Fall. Telefoniere täglich meistens mit den gleichen Leuten, seit zwei Tagen (seit ich 2.1 drauf habe) kommt nun immer "ich verstehe dich nicht" "ist so abgehakt" :mad: usw....

Mittlerweile wieder 2.0.1 (und das Testbuild upgrade) drauf und mehrere Testanrufe und komischerweise keine Unterbrechungen mehr.
Habs auch selbst probiert, Telefon getauscht und selbst gehört....

An einen Hardware Defekt glaube ich nicht mehr...

Lg

Ich muss jetzt auch mal hier einhaken. Meine Gesprächsqualität hat sich mit 2.1 auch stark verschlechtert. Bin jetzt aufgrund der Bugs in 2.1 wieder auf 2.01 zurück und da habe ich fast keine Aussetzer.

Ich habe Crystal Talk auf hell, welches meines Erachtens die beste Einstellung ist und versuche mein MS immer korrekt zu halten. ... Bin jetzt aber trotzdem am überlegen ob ich mein MS zu Datrepair einsende.

Haben mittlerweile noch mehr von euch Erfahrungen was getauscht bzw. repariert wird oder ob überhaupt was repariert wird? Ich habe nämlich keine Lust auf ein überholtes Austauschgerät.

LG confusi

Ich habe den Stein heute eingesendet. Es gab hier ja auch Leute bei der die Hardware repariert wurde und danach funzte es auch unter 2.1

Es ist doch keine Lösung bei 2.0.1 zu verharren. Was macht man dann später, wenn mal auf 2.X geupdatet werden muss?

Nee, Einsenden erscheint mir die beste Lösung!

confusi schrieb:
Ich muss jetzt auch mal hier einhaken. Meine Gesprächsqualität hat sich mit 2.1 auch stark verschlechtert. Bin jetzt aufgrund der Bugs in 2.1 wieder auf 2.01 zurück und da habe ich fast keine Aussetzer.

Ich habe Crystal Talk auf hell, welches meines Erachtens die beste Einstellung ist und versuche mein MS immer korrekt zu halten. ... Bin jetzt aber trotzdem am überlegen ob ich mein MS zu Datrepair einsende.

Haben mittlerweile noch mehr von euch Erfahrungen was getauscht bzw. repariert wird oder ob überhaupt was repariert wird? Ich habe nämlich keine Lust auf ein überholtes Austauschgerät.

LG confusi

Hi, ich habe auch ein Problem mit der Sprachqualität.
Zuerst ist es mir gar nicht richtig aufgefallen aber gestern dann extrem.

Bei mir tritt es auch so auf das ich so eine art blechernes Hallen meiner eigenen Stimme beim telefonieren höre.
Das Gerät habe ich seit Freitag und neben diesem Fehler habe ich auch noch das Problem das der Wecker nicht funktioniert und ds eMail-Programm dauernd abstürzt.

Für mich stellt sich jetzt die Frage ob der Fehler mit der Sprachqualität hardware- oder softwaretechnisch bedingt ist.
Gibt es zu diesem Fehlerbild denn eine Tendenz? Und wenn was kann ich machen? Würde eine Reklamation bei Amazon helfen um zu versuchen ein neues Gerät zu bekommen oder müsste es eingeschickt werden?

MfG UnD3Rd0g

So richtig kann Dir darauf wohl keiner eine Antwort geben (außer Motorola, die sich hier eher nicht so intensiv äußern).

Unter 2.0 und 2.0.1 hatte ich das Sprachproblem nicht oder nicht akut oder es ist mir nicht so aufgefallen, weil ich vor allem andere Funktionen benutzt habe.

Unter 2.1 ging gar nix mehr in punkto Telefonie. Reinste Katastrophe!!!

Das es vorher ging und ab 2.1 nicht mehr, weist eher auf ein Softwareproblem hin. Das wieder Andere berichten, nach einem Tausch oder einer Platinenreparatur war wieder alles paletti weist eher auf einen Hardwarefehler hin. Am Ende ist es ein Mischung aus beiden, und die Fehler treten je nach Version verschieden zu Tage.

Die Meisten berichten, dass ein Tausch sinnvoll ist und man nicht zögern sollte bis die Garantie abgelaufen ist. Manche haben auch mehrere neue Geräte einschicken müssen, bis sie endlich eines erhalten haben, das dann mal funktionierte.

Ich bin selber mal gespannt und werde berichten....

Wäre schade, wenn auch ich den Stein ganz verbannen würde. Eigentlich bin ich - bis auf dieses Telefonieproblem - recht begeistert.

UnD3Rd0g schrieb:
Hi, ich habe auch ein Problem mit der Sprachqualität.
Zuerst ist es mir gar nicht richtig aufgefallen aber gestern dann extrem.

Bei mir tritt es auch so auf das ich so eine art blechernes Hallen meiner eigenen Stimme beim telefonieren höre.
Das Gerät habe ich seit Freitag und neben diesem Fehler habe ich auch noch das Problem das der Wecker nicht funktioniert und ds eMail-Programm dauernd abstürzt.

Für mich stellt sich jetzt die Frage ob der Fehler mit der Sprachqualität hardware- oder softwaretechnisch bedingt ist.
Gibt es zu diesem Fehlerbild denn eine Tendenz? Und wenn was kann ich machen? Würde eine Reklamation bei Amazon helfen um zu versuchen ein neues Gerät zu bekommen oder müsste es eingeschickt werden?

MfG UnD3Rd0g

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja ich bin auch wahnsinnig zufrieden mit dem Gerät... wären da nicht diese netten kleinen Fehler.
Habe vorhin mit Amazon telefoniert und nun wird es direkt getauscht da es ja noch nichtmal ne Woche bei mir ist.
Ich hoffe jetzt einfach mal auf Besserung.
Andere Sache ist ja das ich dann wohl wieder 2.0 bekommen, vielleicht sogar 2.0.1.
Die Frage ist dann: Mach ich wieder das Update oder nicht und warte bis das nächste Update kommt? :)

Zurückgeben ist für mich eigentlich keine Alternative, schließlich habe ich mir schon reichlich Zubehör für den Stein gekauft... aber das muss Motorola oder Amazon ja nicht wissen ;)

Gruß UnD3Rd0g

Also nochmal: Wenn Du ein neues Gerät bekommst -> Sofort updaten und Telefonie testen. Fall es wieder Probleme gibt auch wieder einschicken bis es endlich läuft.

Es gibt offenbar Geräte, die auch mit 2.1 wunderbar zum Telefonieren benutzt werden können und ein solches steht einem Käufer eines solchen teuren Telefones wohl auch zu, oder?

Gruß,
Fritz

UnD3Rd0g schrieb:
Hi,
ja ich bin auch wahnsinnig zufrieden mit dem Gerät... wären da nicht diese netten kleinen Fehler.
Habe vorhin mit Amazon telefoniert und nun wird es direkt getauscht da es ja noch nichtmal ne Woche bei mir ist.
Ich hoffe jetzt einfach mal auf Besserung.
Andere Sache ist ja das ich dann wohl wieder 2.0 bekommen, vielleicht sogar 2.0.1.
Die Frage ist dann: Mach ich wieder das Update oder nicht und warte bis das nächste Update kommt? :)

Zurückgeben ist für mich eigentlich keine Alternative, schließlich habe ich mir schon reichlich Zubehör für den Stein gekauft... aber das muss Motorola oder Amazon ja nicht wissen ;)

Gruß UnD3Rd0g

Na klar.
Ich werde es ja auch Tauschen, meinte nur das ich es eigentlich nicht zurückgeben und mir ein Gerät anderer Marke kaufen will.

Ich bekomms kotzen.
Hab heute das neue Gerät bekommen. Jetzt hab ich auch noch das Problem das meine Gesprächspartner sich auch noch selbst hören.
Und teilweise mich nur schwer verstehen....
Was soll der mist???

was genau gibt ihr als grund an? einfach gespräche hacken und schon geht das auf garantie? ich habe auf öfter das problem das es hackt und mein gegenüber mich nicht versteht.

[edit]

habt ihr nach dem austausch dann wirklich keine probleme mehr? oder haltet ihr das handy auch anders wie manche schreiben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meins wegen den abgehackten gesprächen letzte woche eingeschickt. datrepair hat es mir innerhalb von 3 tagen repariert und zurück geschickt. (schonmal sehr löblich für den schnellen vorgang! bin ich von nokia gar nicht gewohnt!)

Auf dem rep. schein stand sinngemäß: "elektronisches bauteil auf der hauptplatine ersetzt". die haben auch wirklich was getauscht. der bereich unter dem akku sah völlig anders aus, die haben auch diesen kleinen aufkleber hinten von der alten platine gelöst und auf die neue geklebt (mit der emei usw.)

2 tage lang lief alles bestens, dann fing der mist von vorn an, hinzu kam noch dass ich kein wlan mehr gefunden habe und zich neustarts!

habe es vorgestern wieder eingeschickt. heute steht im staus von datrepair dass sie es repariert haben und es bereits wieder auf dem weg zu mir ist. hoffentlich läuft es diesmal richtig. ansonsten hätte ich doch dann anspruch auf ein neues gerät oder?