Motorola Milestone: Gesprächsqualität miserabel

• 881 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

Leider auch bei mir der Fall. Telefoniere täglich meistens mit den gleichen Leuten, seit zwei Tagen (seit ich 2.1 drauf habe) kommt nun immer "ich verstehe dich nicht" "ist so abgehakt" :mad: usw....

Mittlerweile wieder 2.0.1 (und das Testbuild upgrade) drauf und mehrere Testanrufe und komischerweise keine Unterbrechungen mehr.
Habs auch selbst probiert, Telefon getauscht und selbst gehört....

An einen Hardware Defekt glaube ich nicht mehr...

Lg

AndroidJunkie schrieb:
Das Einzige was Du da bekommst ist eine negative Bewertung...
Ehrlich gesagt finde ich es unter aller Sau, wenn Leute ihr Milestone in die Bucht schmeissen wg dem Gesprächsquali-Bug, und es dann mit keiner Silbe in der Beschreibung erwähnen... Wenn ihr den Stein loswerden wollt, dann ab damit an den Händler zur Nachbesserung. Alles Andere wäre aus meiner Sicht nicht richtig (ausser der Stein landet als "defekt" in der Bucht, aber dann gibts kaum Kohle...)

Ach ja! Aber wenn Hersteller und Provider das Ding so wissentlich vertreiben ist es OK? ...und dann einfach die Kundenbeschwerden ignorieren.

• Danke
Reaktionen: skysat
Bluebrain schrieb:
Ach ja! Aber wenn Hersteller und Provider das Ding so wissentlich vertreiben ist es OK? ...und dann einfach die Kundenbeschwerden ignorieren.

Nein, das sag ich doch gar nicht. Habe doch das selbe Problem. Nur finde ich es nicht iO wenn Du von dem Problem weisst und es dann an einen Unwissenden verkaufst. Sorry, aber das finde ich nicht korrekt.
Du hast das Gerät von einem Händler und der muss dafür gerade stehen. Nicht irgend ein "Dummer" der es in der Bucht kauft...

Ich kann aber weder dem Händler noch dem Hersteller eine negative Bewertung geben und deswegen ist es denen auch völlig scheiß-egal was mit Deinem Telefon ist - Hauptsache die haben erst mal Deine Kohle oder Unterschrift unter dem Vertrag.
Und die brauchen auch keine Angst, Dich als Kunde zu verlieren, denn wenn Du dann z.B. zu Vodafone gehst, dann wird schon irgendein ein geschädigter Vodafone Kunde zu O2 gehen. ... und so geht das hin- und her.
Und da ich keinen Telefonie-Vertrag mit O2 habe bin ich noch weniger Wert!

Auch hier stimme ich dir zu, bin selbst absolut unzufrieden mit dem "Service" von o2...
Ist halt Ansichtssache, aber ich wäre tierisch Sauer, wenn ich ein gebrauchtes Gerät mit eben diesem Bug kaufen würde ohne Hinweis. Denn diesem Bug kann man nicht übersehen.
Wie gesagt, mach was Du für richtig hältst. Ich für meinen Teil hätte da ein schlechtes Gewissen ;)

Ich nörgel lieber bei o2 und tausch das Gerät so oft, bis ich zufrieden bin :D

AndroidJunkie schrieb:
Wie gesagt, mach was Du für richtig hältst. Ich für meinen Teil hätte da ein schlechtes Gewissen ;)

Ich nörgel lieber bei o2 und tausch das Gerät so oft, bis ich zufrieden bin :D

Ähhh... bitte da nix verwechseln!
Du hast mir ja sogar in meinem Thread "Stein an O2 Reparatur schicken: was beachten?" geantwortet.

ICH bin derjenige, der seinen Stein zu O2 sendet, das mit eBay war jemand anderes. Ich verstehe ihn aber, weil es (leider) nun mal so üblich ist, so etwas über eBay "los zu werden".

Bluebrain schrieb:
Ähhh... bitte da nix verwechseln!
Du hast mir ja sogar in meinem Thread "Stein an O2 Reparatur schicken: was beachten?" geantwortet.

ICH bin derjenige, der seinen Stein zu O2 sendet, das mit eBay war jemand anderes. Ich verstehe ihn aber, weil es (leider) nun mal so üblich ist, so etwas über eBay "los zu werden".

Ah stimmt... Sorry, langer Tag ;)
Leider ist es üblich, ja. Aber da muss man ja nicht mitmachen... Ich werde es machen wie Du: (mal wieder) die Hotline anrufen (ggf vorher DAS ausdrucken und anziehen :D), mich etwas rumstreiten und anschliessend lange lange lange warten... Kann nur besser werden...

@AndroidJunkie

ich betrüge niemanden! Jedes Handy hat Bugs. Soll nun jeder der sein Hany verkauft noch ne Bugliste dazukleben ? Wenn ich hier der einzigste wäre mit diesem Gesprächsqualitäts Problem. OK, dann hättest Du recht. Dann würde ich ein defektes Gerät verkaufen und müsste das auch erwähnen. Es ist aber ein Bug ... oder Feature ? :)
Mir bleibt leider nur die Bucht. Mein MS (DACH) ist nicht von O2. Ich habe es von einem Telefonladen als gebraucht gekauft und bekam eine Rechnung von Otto Versand dazu. Also wenn ich nun das Teil zu Otto sende und die zu Motorola sehe ich es dieses Jahr bestimmt nicht mehr. Bis dahin ist es dann ein Oldie da ja alle paar Wochen wieder was besseres rauskommt.
PS: gehört zwar nicht hier her ......
Ich finde das Update von 2.01 auf 2.1 ist die größte Entäuschung. Ein bischen Kosmetik und weitere unnütze Apps. Das wars. Ich hatte mehr erwartet. Naja Linux eben, nix halbes und nix ganzes!

Zuletzt bearbeitet:
skysat schrieb:
@AndroidJunkie

ich betrüge niemanden! Jedes Handy hat Bugs. Soll nun jeder der sein Hany verkauft noch ne Bugliste dazukleben ? Wenn ich hier der einzigste wäre mit diesem Gesprächsqualitäts Problem. OK, dann hättest Du recht. Dann würde ich ein defektes Gerät verkaufen und müsste das auch erwähnen. Es ist aber ein Bug ... oder Feature ? :)
Mir bleibt leider nur die Bucht. Mein MS (DACH) ist nicht von O2. Ich habe es von einem Telefonladen als gebraucht gekauft und bekam eine Rechnung von Otto Versand dazu. Also wenn ich nun das Teil zu Otto sende und die zu Motorola sehe ich es dieses Jahr bestimmt nicht mehr. Bis dahin ist es dann ein Oldie da ja alle paar Wochen wieder was besseres rauskommt.
PS: gehört zwar nicht hier her ......
Ich finde das Update von 2.01 auf 2.1 ist die größte Entäuschung. Ein bischen Kosmetik und weitere unnütze Apps. Das wars. Ich hatte mehr erwartet. Naja Linux eben, nix halbes und nix ganzes!

Du verkaufst das Gerät aufgrund eines offensichtlichen Mangels. Wenn Du das nicht erwähnst, ist es aus rechtlicher Sicht vorsätzliche Täuschung/Verschleierung. Kurz Betrug... ;)

Das Gerät hat 24 Monate Herstellergarantie. Mach ein Ticket bei Moto. Dann schickst Du es an Datrepair (Moto Service Partner) und gut...

Ich will dich nicht belehren, mach was Du für richtig hältst ;)

Zuletzt bearbeitet:
schon gut. ;)
wo mache ich das genau auf der Moto Seite ? Kann ich da in deutsch das Problem schildern ? Achja, der Goldlack an der Kamerataste ist auch abgeblättert. Bin mit nem schwarzen Edding drüber. Soll ich das wegwischen damit man wieder das weise Plastik sieht bevor ichs dann einsende?

Bin gerade mit dem stein online darum poste ich keinen link. Du kannst aber direkt auf support klicken, da gibts ein kontaktformular. Kannst auf deutsch schreiben... ich habs auf deutsch und englisch geschrieben und antwort kam auf deutsch...
Putz die taste und mach es so original wie möglich. Viel glück!

mist ich finde die Otto Rechnung nicht mehr :( Verlangen die ne Rechnung.
Bei Nokia gab ich mal ein Gerät in Garantie-Reperatur da brauchten die nur ne IMEI, schauten in Computer, und das wars.

Wenn Du es zu Motorola schickst, wirst keine Probleme habe. Kann ja noch gar nicht aus der Garantie sein, wenn es das Handy erst seit letzten November gibt und die können das auch in einem "Geheimmenü" sehen, wann es das 1. Mal aktiviert wurde und auch anhand der Seriennummer.

Der Händler wird es verweigern sich darum zu kümmern, da es ja sein könnte, dass Du es woanders gekauft hast und er nun die Arbeit hat.

Hallo Leute.

Meine letzten Tests zum Thema Sprachqualität haben etwas ergeben.
Ich habe die Sim-Karte eines Kollegen von Simyo in meinen Stein geschoben und ein paar Anrufe gemacht.
Konnte bei den Anrufen die Gegenseite super verstehen und die Gegenseite mich auch.
Habe leider nur drei Anrufe geführt, die waren aber alle positiv.
Am nächsten Tag hab ich wieder meine O2 Karte reingeschoben und gleich mein erstes Gespräch war so was von grausig, ich verstand die Gegenseite einfach nicht mehr.
Ende vom Lied, ich versuche es ab heute mit Simyo, ich werde berichten.

Positiver Nebeneffekt bei Simyo: Es ist zwar nur 3g und kein HDSPA bei mir verfügbar, dafür habe ich aber 3g oder EDGE in Gebäuden wo ich mit O2 zwar EDGE hatte aber trotzdem nie Daten empfangen konnte.
Sprich, im Endeffekt langsamer, dafür tut es wenigstens an Orten wo das schnellere versagte.

Wie gesagt, über beides werde ich wieder berichten.
Ach ja, Standort Stuttgart, falls sich das einer fragte.

Grüße,
BBAlex.

BBAlex schrieb:
Hallo Leute.
...
Am nächsten Tag hab ich wieder meine O2 Karte reingeschoben und gleich mein erstes Gespräch war so was von grausig, ich verstand die Gegenseite einfach nicht mehr.
Aber die eingehende Sprachqualität beim Milestone war doch nie Gegenstand der Diskussion bei dem Sprachqualitäts-Bug. Es war immer die Gegenseite die den Milestonetelefonierer nicht verstanden hat.
Nicht, dass du jetzt zwei Unterschiedliche Phänomene untersuchst und vermischst.
Kannst ja auch mal die Theorie mit der Handstellung (https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-milestone.44/motorola-milestone-gespraechsqualitaet-miserabel.11655-page-26.html#post-243824 / unterer Teil) beachten. Vielleicht bringt dich das eher weiter.
Gruß
Jarny

@skysat: ...gut so. Es gibt nämlich zum Glück auch viele Leute, die eine gute Rechtschutzversicherung besitzen. (...und Dir hätte es auch nicht gefallen...wie man es an Deiner Reaktion bzw. dem Entschluss zum Verkauf sieht)

@Alex: Schau mal hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-milestone.44/umfrage-zu-den-problemen-mit-der-sprachqualitaet-des-motorola-milestone.13612.html

mit dem Problem, dass Dein Gesprächspartner Dich schlecht versteht:

"Ja, es hört sich zwar für mich gut an aber ich mein Gegenüber versteht mich zeitweise nicht!"

Dies rauszufinden bzw. bis man irgendwann mal kapiert, dass es am eigenen Handy bzw. Milestone liegt, dauert ein wenig oder man wird misstrauisch, wenn ein Jeder und dann noch über das Festnetz das gleiche bestätigt.

Fragt doch einmal gezielt danach, wie Ihr verstanden werdet.
Für viele empfinden es als normal und schieben es auf die Verbindung.

Wenn man hier nachliest, bringen die Updates nichts. Deswegen habe ich, wie eigentlich vereinbart, die schriftliche Bestätigung von Motorola per Mail auch nicht bekommen.

Ich sag ja, eigentlich schade. Es kann doch kein so hoher Aufwand für Motorola sein, dies per Softwareupdate zu ändern, sodass das 2. Mikro nicht die gehenden Gespräche weg filtert...

Robertus schrieb:
Ich sag ja, eigentlich schade. Es kann doch kein so hoher Aufwand für Motorola sein, dies per Softwareupdate zu ändern, sodass das 2. Mikro nicht die gehenden Gespräche weg filtert...
Entweder ist denen das wirklich einfach total egal, oder sie können es einfach nicht ändern, weil da auch Hardware mit im Spiel ist.

Mein erstes Telefonat mit der 2.1 DACH war fast typisch. Alle paar Sekunden wurde ich gebeten, das Gesagte zu wiederholen, weil ich nicht verstanden wurde. Das war in einer Büroumgebung, also nicht besonders laut...

Ich habe nie Prereleases von Firmwares geflasht, weiss von daher nicht, wie sich das zwischen 2.0.1 und 2.1 entwickelt hat. Aber sooo schlimm war es vor 2.1 nicht. Mag aber auch daran liegen, dass ich ein angeblich von Arvato "repariertes" Milestone nutze, was demnächst zurück geht, weil die zu doof waren, es zuzuschrauben vor dem Versand. Mal schauen, ob es mit einem Neugerät, das ich dann hoffentlich endlich erhalte im Tausch, besser ist.
Ansonsten wird 2010 das Jahr der Handytausche für mich. Gruselig, in fast 2 Jahren iPhone musste ich das Gerät nur ein mal tauschen, weil EIN Pixel im Display defekt war. Das wurde anstandslos gemacht! Bei O2/Motorola würden die mir wahrscheinlich erzählen, 10% tote Pixel muss man akzeptieren.

Ich hab's echt satt. Es kann doch nicht sein, dass man so ein Android-Handy ständig flashen bzw. zur "Reparatur" schicken muss? Ich will's doch nur benutzen, so wie ich mein iPhone einfach immer nur benutzt hatte, ohne groß drüber nachzudenken. Ist das zuviel verlangt?

...jedenfalls wäre dann beides schlimm und zukünftig nicht besonders gut für Motorola.

Komisch nur, dass dies auch nicht von den Medien bzw. der Presse in den Tests erwähnt oder aufgefallen ist. ;)

Werde es bei meinem Händler Vorort nochmals mit einem Gerät probieren und dem Milestone eine 2. Chance geben, da es mir sonst super gefallen hat. Wenn dies ebenfalls so ist, dann sorry. > HTC

Robertus schrieb:
Komisch nur, dass dies auch nicht von den Medien bzw. der Presse in den Tests erwähnt oder aufgefallen ist. ;)
Liegt wohl an der tausendfachen Überprüfung eines jeden zwecks einer Rezension verschickten Geräts.

Ich habe derzeit 2.01 installiert und keinerlei Probleme - hoffentlich bleibt das nach dem Update auf 2.1 auch so!