Motorola Milestone: Gesprächsqualität miserabel

  • 881 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das dürfte mit CrystalTalk zusammenhängen. CT soll Umgebungsgeräusche filtern anhand eines zweiten Micros.
Weiss zufällig jemand wo dieses Micro sitzt? Thyrus mein Guru, erhelle uns :D
 
Auf der Rückseite oben mittig am Rand. Da erkennt man eine kleine Lücke
 
Gonz schrieb:
Auf der Rückseite oben mittig am Rand. Da erkennt man eine kleine Lücke
wenn das tatsächlich n zweites mic ist könnt's ja helfen eben jenes mal abzukleben um umgebungsgeräusche etwas zu mindern, wodurch dann auch weniger "gefiltert" werden muss vom handy...
 
ich moechte euch euren enthusiasmus nicht nehmen...

das haben die betroffenen, von denen es ein paar gab, schon versucht. wenn es wirklich an der HW liegt bei den betroffenen geraeten (ich habe von ca 40stueck die ich persoenlich hatte weil ich die fuer freunde kollegen etc flashen sollte dies nicht einmal gesehen)

Wenn ein Hardware Defekt vorliegt, umtauschen! alles andere ist nicht zielfuehrend. Und es sind wirklich nur einzelne geraete, auch wenn es mir natuerlich leid tut, falls es gerade euch erwischt hat..
 
Ich: O2 Gerät mit A1 Karte in Österreich
Freund 1: Amazon Gerät mit "Orange" Karte in Österreich
Freund 2: Vodafone Gerät mit Vodafone Karte in Deutschland

ALLE DREI haben wir das selbe Problem!
Beschissene Sprachqualität!

Wenn wir untereinander telefonieren mit den Milestones wird es teilweise unerträglich!
2.1 Hat leider nichts gebracht. "Freund 1" hat sein Milestone bereits wieder verkauft und hat sein Nokia wieder.
Wir telefonieren mehrmals am Tag. Unglaublich wie gut ich ihn jetzt mit dem Nokia wieder verstehe!
Qualitativ ist Nokia halt Nokia!

Ich warte nur mehr auf die neuen Geräte der "Nexus-Klasse" (Inbrics M1, Galaxy S, Nexus Two, etc...) dann landet auch mein Milestone in der Bucht!

Neben dem qualitativ schlechten Touchscreen ist die Gesprächsqualität vom Milestone einfach völlig inakzeptabel.
... und ich werde sicherlich nicht mehrere Umtausch-Aktionen mitmachen, immer wieder meine Gesprächspartner fragen "Hörst Du mich jetzt besser?" und ständig zwischen einem neuen Milestone und irgend einem anderen Gerät hin- und her wechseln.

Ich bleibe dabei. Wenn das Telefonieren nicht richtig funktioniert, dann ist es unerheblich, wie gut das Telefon sonst ist.
 
  • Danke
Reaktionen: sir-ay und AndroidJunkie
...da kann ich Dir nur beipflichten. Es geht ums Prinzip. Es ist ein Handy und daher sollte diese Funktion zum Telefonieren eigentlich ohne Verhaltens- bzw. Körperverrenkungen, einfach kinderleicht klappen.

Deswegen bin ich eigentlich ein wenig geknickt, da ich sonst 1000%ig zufrieden war. Und es stinkt bzw. tut mir echt leid um das Milestone.

Genau wie Du beschrieben hast, "Hörst Du mich jetzt besser?" (dabei probiert vom Kopf weiter weg gehalten, senkrecht, waagrecht, Einstellungen verstellt, etc....) ging es mir auch und wurden wieder im Gespräch "...ich versteh Dich nicht mehr" oder "...die Verbindung ist so schlecht", unterbrochen.

Mensch Jungs, das kann es doch nicht sein.
Seit Dezember wird hier (bzw. allgemein im Web) darüber berichtet, Motorola muss doch mal tätig werden und hierzu Stellung bzw. Abhilfe per Software schaffen können, damit die Mikros zusammen mit dem Crystal Talk funktioniert oder weggeschaltet wird.

*Haben die Admins hier, mit dem großem Einfluss als Handy- Forumsplattform und großem Interessenbereich der Mobiltelefonierer, evtl. die Möglichkeiten mit Motorola oder deren Pressebereich in Kontakt zu treten bzw. auf dieses Problem zu verweisen?

Mir tuts leid um dieses Modell.

*Edit: Das wär doch mal eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich versteh Dich. Aber ganz so ist es wahrhaft nicht. (Sonst wäre ich ja schließlich nicht mehr hier ;) ...)

- 2 wöchiges Rückgaberecht, da kein Vertrag; Du siehst das ich noch hier und eigendlich gewillt bin, dieses wieder zu kaufen
- obwohl ich das Milestone nicht mehr habe, bin auch ich sehr bemüht was zu unternehmen, die Erfahrungen auszutauschen und nach einem Grund zu suchen (man sieht ebenfalls, hier sind nicht wenige)

- Massive Probleme mit der Sprachqualität beim Motorola Milestone - Forum - CHIP Online

- Gesprächsqualität teilweise sehr schlecht für den Angerufenen - Motorola Milestone - Android Forum

- nach dem mir der Fehler bekannt war, dort täglich angerufen und Schilderung des Fehlers 2mal per Mail versendet

- bräuchte mich hierzu auch nicht mehr äußern, könnte mir einfach ein anders Handy kaufen und andere hier die Erfahrungen selber machen lassen.

- Du brauchst Dich nicht persönlich angegriffen fühlen und schreibe es Dir gerne nochmal: Mein Respekt davor, welches Wissen und Fähigkeiten Du im Zusammenhang mit den Handys hast und wieviel Zeit und Eifer Du hier in das Forum einbringst.

LG

Rob.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich muß jetzt auch mal meinen Senf zum Thema dazugeben. :D

Hatte bisher zwei Milestones, beide von Amazon, und beide hatten das Problem, dass ich von der Gegenseite kaum verstanden wurde (klang abgehackt). Also ging auch das Austauschgerät zurück (hab Amazon das Problem natürlich geschildert)...leider. :( Eigentlich ein tolles Gerät, aber was nützt es einem, wenn man damit nicht ordentlich telefonieren kann.
Nach ausgiebiger Internetrecherche und eigenen Überlegungen vermute ich, dass das Mikro des Milestones ähnlich einem Richtmikrofon funktioniert um Störgeräusche zu unterdrücken. Die Nebenwirkung davon ist, dass man das Mikro des Handys wohl recht exakt auf seinen Mund ausrichten muss. Das könnte zumindest erklären, warum einige das Problem haben und andere nicht...weil sie einfach das Handy anders halten beim Telefonieren. Auch sollte man vermeiden beim Telefonieren mit dem Zeigefinger auf das zweite Mikro zu kommen. Ging zumindest mir so, weil ich mir diese Handhaltung beim Telefonieren angewöhnt hatte.
Tja, was nun? Ich wseiß nicht, ob ich Lust habe noch einen Versuch mit dem Milestone zu machen bzw. ob Amazon mir nochmal eins schickt. :D Aber was hat man für Alternativen? X10 mini pro oder HTC Desire? Fest steht, dass ich ein neues Handy brauche und zwar bald, weil mein HTC Touch Cruise langsam seinen Geist aufgibt. :rolleyes:

MfG
Stephan
 
Also ich war einer von denjenigen die den Bug bei der Rückgabe gemeldet haben, damals Ende Januar (nachdem ich mich fast 2 Monate über das Sprachqualitätsproblem geärgert habe und auch die Hotline kontaktiert habe).
Die ganzen Sachen die hier im Thread in den letzten Tagen diskutiert werden, wurden vor 2-3 Monaten allesamt schon durchgekaut. Lest einfach mal die ersten paar Seiten des Threads, dann merkt man, dass nichts hilft ausser sofortiger Umtausch.
Subjektiv habe ich trotzdem den Eindruck, dass das ein Fehler ist, der doch häufiger vorkommt als andere sporadischen Fehler (zB. Lack ab an der Kamerataste) beim Milestone. Allein schon das Ergebnis aus dem Umfrage-Thread diesbzgl. hat mich etwas schockiert. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck der ganzen Geschichte, wobei man als Betroffener natürlich ganz auf das Problem schaut.
Falls ich doch nochmal zurückkomme zum Milestone hoffe ich, dass ich nicht wieder einer der Betroffenen bin.

Es ist aber so wie Thyrus gesagt hat: Hätten alle mit dem Sprachbug die bei dem Umfragethread das Problem gemeldet haben es auch bei Motorola gemeldet wären die vielleicht darauf aufmerksam geworden und hätten es untersucht (immerhin über 170 Meldungen nur hier aus dem Forum).
Da es nicht gemeldet wurde muss auch die heutige Generation mit dem Problem auskommen. Shit happens :(
Gruß
Jarny
 
Danke jarny wenigsten einer der sich erinnert. :) vielen dank
 
Viele tun sich den Stress nicht an und sind auch in keinen Internet-Foren unterwegs - wie die beiden von mir genannten Freunde.
Da wird das Ding einfach wieder verkauft und fertig, basta, aus.

Ich war letztens 2 Tage in Köln, bevor ich 3 Tage nach Neapel flog.
Habe mir hierfür noch schnell ein LG-Handy im Saturn geholt.
Für 19,99 EUR. Und dann muss ich mir doch glatt anhören "Hast Du Dir ein neues Handy gekauft? Klingt plötzlich so gut". - "Ja, ein 20 Euro Billig-Teil für den Urlaub, danach telefoniere ich aber wieder mit meinem 500 Euro High-End-Taschen-PC mit dem Du mich aber leider wieder nur die Hälfte der Zeit verstehen wirst".
Eine Schande!

Ich bin ein Technik-Freak, Geek und kann mich ohne Zweifel als "Early-Adaptor" bezeichnen und mir ist auch bekannt, dass man da als User des öfteren als unbezahlter (Beta-)Tester fungiert, aber NEIN, NEIN, NEIN - wenn ein Telefon nicht zum telefonieren taugt und die Freunde einen sogar bitten, ich soll sie vom Festnetz wieder anrufen, wenn ich zu Hause oder im Büro bin, dann hört der Spaß für mich endgültig auf. Da gibt es nichts zu diskutieren.

Übrigens: an einen Software-Bug glaube ich nicht. Das hätte Moto angekündigt und wohl auch schon behoben.
Ist dieses Crystal-Talk und die Rauschunterdrückung mit dem 2. Mikro eigentlich reine Software-Sache oder ist dafür auch ein extra Chip drin?
 
Jarny schrieb:
Es ist aber so wie Thyrus gesagt hat: Hätten alle mit dem Sprachbug die bei dem Umfragethread das Problem gemeldet haben es auch bei Motorola gemeldet wären die vielleicht darauf aufmerksam geworden und hätten es untersucht (immerhin über 170 Meldungen nur hier aus dem Forum).
Da es nicht gemeldet wurde muss auch die heutige Generation mit dem Problem auskommen. Shit happens :(

Ganz ehrlich, das ist aus der Luft gegriffen...
Schau dich mal im offiziellen Motorola Support Forum oder auf der Facebook-Seite von Motorola Europe um. Den Anteil, den heute die "Free Bootloader" Nachrichten haben, hatten vor einiger Zeit die "Schlechte Sprachquali/choppy voice" Meldungen... Moto kennt das Problem und ignoriert es... Oder es werden noch immer "Altlasten" ausgeliefert. Gegen ein Hardwareproblem spricht, dass es NUR beim normalen Telefonieren auftritt, und selbst dort nur sporadisch (seit 2.1 hatte ich das Problem erst 2 Mal, vorher mehrfach pro Tag). Wenn ich etwas per Audiorecorder aufnehme oder via VoIP telefoniere ist alles okay...
 
AndroidJunkie schrieb:
Ganz ehrlich, das ist aus der Luft gegriffen...
Schau dich mal im offiziellen Motorola Support Forum oder auf der Facebook-Seite von Motorola Europe um. Den Anteil, den heute die "Free Bootloader" Nachrichten haben, hatten vor einiger Zeit die "Schlechte Sprachquali/choppy voice" Meldungen... Moto kennt das Problem und ignoriert es... Oder es werden noch immer "Altlasten" ausgeliefert.
Ok, kann auch sein. Ich weiss nicht wieviel es damals schon auf Facebook etc. gemeldet hatte. Ich war hauptsächlich hier im Forum unterwegs und da hatte ich den Eindruck, dass zwar viele Leute in Foren meckern (ich vorneweg) aber kein offizielles Feedback an Motorola zurückgeben. Kann da nichts qualifiziertes zu sagen. Blöd nur, dass Motorola nicht reagiert.


Gegen ein Hardwareproblem spricht, dass es NUR beim normalen Telefonieren auftritt, und selbst dort nur sporadisch (seit 2.1 hatte ich das Problem erst 2 Mal, vorher mehrfach pro Tag). Wenn ich etwas per Audiorecorder aufnehme oder via VoIP telefoniere ist alles okay...
Beim Audiorekorder und VoIP wird nur das Front-Mikrofon benutzt. Die Erkenntnis hatte ich damals auch gemacht. Glasklare Sprachqualität bei Aufnahmen.
Meine Vermutung ging damals in die Richtung, dass durch Fertigungstoleranzen das Rückmikrofon mal mehr und mal weniger mechanisch mit dem Gehäuse gekoppelt ist und sich dadurch der Schall von vorne auf das Rückmikrofon überträgt und dann durch Crystaltalks NoiseCanceling-Verfahren leider der wichtige Anteil des Schalls (die eigene Sprache) kompensiert wird.
Für diese Theorie spricht, dass auch ein Abkleben des Rück-Mikros nichts geholfen hat.

Bei Leuten die nur sporadisch das Problem haben kann es auch mit der Stellung der Hand beim telefonieren zu tun haben. Wenn man das Telefon relativ weit unten anfasst und es mit etwas Abstand zur Hand nur mit den Fingerkuppen festhält, dann kann beim Sprechen der Schall durch die Handinnenfläche sehr gut an das Rückmikrofon 'umgeleitet' bzw. reflektiert werden. Diese Theorie konnte ich leider nicht mehr ausprobieren, weil ich ja jetzt kein Milestone mehr besitze, ich weiss nur, dass ich das Telefon immer so gehalten habe. Vielleicht kanns ja mal jemand testen wenn er Lust hat.
Beim richtigen :rolleyes: Telefonieren muss man das Milestone einfach nur fest in die Hand nehmen und keinen Resonanzraum zwischen Handfläche und Handyrückseite lassen, dass sollte die mechanische Übertragung des Front-Schalls an das Rück-Mikrofon weitestgehend verhindern, so dass Crystaltalk nicht die wichtigen Schallanteile kompensiert.

Gruß
Jarny
 
vielleicht sollte es eine Anleitung geben zb
Wie halte ich meinen Stein richtig
ganz ehrlich wenn es jetzt nicht mit dem neuem Gerät besser wird, da kann der Stein noch so gut sein, denn werde ich es wandeln.
Das H1 hatte ja schon eine schlechte Klang Quali aber mit dem Stein sagt man mir öfters man versteht mich nicht, und ich erwarte halt von einem HAndy das man mich versteht

Gruß
 
Hi Leute!

Hab jetzt nicht alle Seiten gelesen, aber auf den ersten schilderten noch mehrere mein Problem:

beim Telefonieren fängt mein Milestone einfach an zu vibrieren, der Gesprächspartner ist dann noch zuhören, ich aber bei ihm nicht mehr!

entweder springt hierbei mein Milestone ins Menüe und zeigt oben einen aktiven Anruf an, oder der Bildschirm wird beim BERÜHREN schwarz!

Schaffe ich es allerdings, nach längerem rumtippen, wieder den Anrufbildschirm mit grünem Hörersymbol zu sehen, stelle ich (Lösung des Problems) einmal auf STUMM und dann wieder auf LAUT!!! schon werde ich wieder verstanden!
--> ist aber auf Dauer sehr nervig und irgendwo bei so einem Handy lächerlich

mehrere schreiben hier über Crystal Talk, allerdings hört man mich ja nicht schlecht sondern gar nicht, oder das Gespräch bricht ab!!!

HILFE!!!!!!!!!
 
Schaltet dein Display ab wenn Du den Stein ans Ohr hältst?
Für mich hört es sich an, als würde deine Backe (ja klingt blöd^^) den Touchscreen bedienen...
 
  • Danke
Reaktionen: C-Stone
Wurde die Gesprächsqualität mit 2.1 eigentlich verbessert?
Thyrus hat da ja glaub ich mal was dazu geschrieben, aber diesen Postings zufolge besteht das Problem immer noch?
 
qwerty85 schrieb:
Wurde die Gesprächsqualität mit 2.1 eigentlich verbessert?
Thyrus hat da ja glaub ich mal was dazu geschrieben, aber diesen Postings zufolge besteht das Problem immer noch?

muss mich nochmal zu dem leidigem Thema melden. Leider ist es bei mir mit dem Update auf 2.1 schlimmer geworden. Bei fast jedem Gespräch muss ich meine Sätze wiederholen weil die gegenseite mich nicht versteht und ich abgehackt ankomme. Bei der vorigen 2.01 war es nicht so extrem. Einen Vorteil hat mir das Update auf 2.1 nicht gebracht. Werds nun auch so machen wie Luke, ab in die Bucht damit solange man noch was dafür bekommt.
 
skysat schrieb:
muss mich nochmal zu dem leidigem Thema melden. Leider ist es bei mir mit dem Update auf 2.1 schlimmer geworden. Bei fast jedem Gespräch muss ich meine Sätze wiederholen weil die gegenseite mich nicht versteht und ich abgehackt ankomme. Bei der vorigen 2.01 war es nicht so extrem. Einen Vorteil hat mir das Update auf 2.1 nicht gebracht. Werds nun auch so machen wie Luke, ab in die Bucht damit solange man noch was dafür bekommt.

Das Einzige was Du da bekommst ist eine negative Bewertung...
Ehrlich gesagt finde ich es unter aller Sau, wenn Leute ihr Milestone in die Bucht schmeissen wg dem Gesprächsquali-Bug, und es dann mit keiner Silbe in der Beschreibung erwähnen... Wenn ihr den Stein loswerden wollt, dann ab damit an den Händler zur Nachbesserung. Alles Andere wäre aus meiner Sicht nicht richtig (ausser der Stein landet als "defekt" in der Bucht, aber dann gibts kaum Kohle...)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.709
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
3.130
Andymiral
A
M
  • magerquark
Antworten
2
Aufrufe
3.078
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten