Motorola Milestone: Gesprächsqualität miserabel

• 881 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...ich halte die Szene und das Milestone im Auge. Keine Angst. ;)
Ich habe nur keine Geduld mehr das Handy "funktionstüchtig" zu machen. Bitte um Verständnis (...beruflich u. familiär z.Zt. viel zu tun)

Außerdem hatte ich heute alle anderen Marken- Handys begutachtet, in den Händen gehabt und ausprobiert. Keines war annähernd so gut verarbeitet, wie das Milestone.

Ich habe Dich richtig verstanden. Wenn das 2.1 drauf ist, sollte das Problem behoben sein?

Mir stinkt es selber. Ich werde Euch oder Motorola kontaktieren und befragen, ob das Problem behoben ist und dann wieder zuschlagen.

Gruß

Robert

Jo Thyrus, stimm ich zu. Leider ist eine gewisse "Anhäufung" des Problems nicht zu übersehen... Ich werde die nächsten Tage etwas testen und noch mehr rumtelefonieren. Sollte ich keine Besserung bemerken (btw. welches CrystalTalk-Setting empfiehlst Du?), schick ich den Stein zu o2 und hoffe auf Besserung. Mich schreckt nur die ewig lange Bearbeitungszeit etwas ab... o2 sagt 2-4 Wochen :(

Robertus - ich habe das in 2 antworten heute bestaetigt und dir empfohlen, VOR der rueckgabe das zu testen. Ich habe dir sogar angeboten das ich FUER DICH ein spezeilles "was musst du machen" schreibe und alle meine hilfe angeboten. und auch leute hier dazu befragt ob 2.1 eine verbesseung bringt. UND glaube mir, wenn ein telefon meinen job "beeintraechtigen" wuerde, waere ich der erste der es abstoesst!

Aber du wolltest es ja "besser" wissen.

Hallo Robertus

Das Problem ist such mit dem 2.1 nicht behoben, habe die 2.1 ja drauf und auch das Problem, bekomme morgen mein Austauschgerät und werde denn sehen ob es am Handy liegt

Mfg

...ich danke Dir sehr für Deine Unterstützung und Dein Angebot.
Auch ist das Forum hier der absolute Hammer, sehr hilfreich und macht Spaß hier mit Euch zu schreiben.

Ich weiß es auch garantiert nicht "besser" und finde es daher sehr beachtlich, wie gut sich hier die Leute (Du) mit den Handys auskennen und sich damit auseinandersetzen. Mein Respekt und bin mir bitte nicht böse.

Sobald ich mitbekomme, dass es behoben ist, habe ich wieder ein Milestone. ;)

Hallo Sascha,

danke Dir. ;)
Ich schaue hier rein und hoffe sehr, dass Du weiter kommst.

Wie schon erwähnt, waren die anderen Handy- Marken die ich heute beim Abgeben meines Mst´s so nebenbei begrabscht hatte, von der Verarbeitung her keinesfalls so gut, wie das Milestone.

Gruß

Robert

Ihr müsst nicht 2-4 wochen warten. Solange es die ersten 6 Monate sind, habt ihr das recht auf einen Sofortaustausch. Mache ich auch gerade mit :D
Also bei o2 Anrufen, nett und freundlich sein und neues Milestone verlangen :D

janus_01 schrieb:
Ihr müsst nicht 2-4 wochen warten. Solange es die ersten 6 Monate sind, habt ihr das recht auf einen Sofortaustausch. Mache ich auch gerade mit :D
Also bei o2 Anrufen, nett und freundlich sein und neues Milestone verlangen :D

Und dir machen sie nicht weis, dass du das Gerät bei deren Servicepartner reparieren lassen musst? *staun*

Ich hab bei O2 ja "nur" nen ActiveData-Vertrag zu 40 Euro im Monat. Nen Voice-Vertrag wollen die mir aus unerfindlichen Gründen nicht geben. Werde ich vielleicht deshalb so schlecht behandelt? Bei mir bestehen die nämlich auf Reparatur, kriegen das 2 mal in Reihe nicht hin, und nun soll ich für ein Austauschgerät erst Vorkasse leisten für ein neues Milestone.

Ich hab das Ms über MyHandy und ich sage jedesmal mein Handyvertrag würde auslaufen und ich will zu o2 wechseln :p

Einfach nett fragen. Hats bei mir bisher immer gebracht!

Hallo Sascha,

ich drücke Dir die Daumen und hoffe, dass der Fehler bei Deinem Austauschgerät nun nicht mehr vorhanden ist. ;)

Gruß

Robert

Das hoffe ich auch, warte nur noch auf GLS das es geliefert wird

Mfg

ich denke das es nicht am Gerät liegt sondern z.B. am Provider, SIM Karte.
Wenn am Gerät was kaputt wäre, wärs ja ein Dauerzustand. Viele (auch ich zeitweise) haben das Problem ja nur sporadisch. Alle die Probleme mit der Gesprächsqualität haben könnten ja mal mitteilen welchen "Provider, SIM Karte" sie nutzen.
Ich z.B nutze O2 Prepaid.
Vieleicht kann man so etwas eingrenzen.

gruß skysat

bei mir hat sich bisher noch niemand beklagt. aber ich gehöre auch nicht zu den leuten die viel telefonieren.

was mir jedoch in den sinn gekommen ist:
haben die leute die das problem haben mal probiert per sipdroid zu telefonieren? wenn ja, tritt dsa problem dort auch auf? wenn nein, dann ist es ja ganz offensichtlich KEIN hardware-defekt, denn das mic sucht sich ja nicht beliebig aus dass es bei voip funktioniert und bei direkter gsm-verbindung nicht.

ps: die suche nach "gesprächsqualität miserabel voip" ergab keine treffer die meinen vorschlag enthalten. von daher entschuldigung sofern das hier drin doch schon vorgeschlagen wurde.

Ich habe D2 Simkarte ist 2 Monate alt

Mfg

Bei mir haben sich jetzt schon zwei leute beschwert, dass ich abgehackt klinge...und das erst seit dem 2.1 update... hab nen o2 vertrag

....zudem wie ein Roboter.

...wenn man hier am Ende des Threads und den Anfang ab ca. Seite 3 liest,
bewegt man sich im Kreis und weiß, dass dieses Problem einfach bei vielen besteht. Wie ich nachgelesen habe, bestand dieses schon im Dezember und hoffte da schon auf Minderung/Behebung durch 2.0.1.

(...vielleicht haben Motorola einfach die Mikros von verschiedenen Zulieferern verbaut und es ist egal, von welchen Anbietern diese dann stammen. In den USA/ Droid ist es ja auch, wie man im Netz nachlesen kann...)

Bei mir besteht das Problem mit den abgehackten Gesprächen am anderen Ende immer noch underverändert. Gerade bei wichtigeren Gesprächen ist das irre ärgerlich. Habe das Gerät bisher nicht eingeschickt, da ich nicht vier Wochen auf ein Austauschgerät warten möchte.

Was Janus schreibt klingt aber interessant... Vielleicht ist ja bei mir auch ein Soforttausch möglich.

...wie erwähnt, das Gerät ist zurückgegeben, auch bis jetzt keine Mail von Motorola da und hatte heute nochmal einen Anruf zur Hotline gewagt. (...weil das Mst. mir eben gefällt...)

Jetzt sagt eine andere Dame (die man wie auch die anderen zuvor, auch so nicht versteht, da sie evtl. nicht aus Deutschland stammt), dass diese Probleme bei M. nicht bekannt sind. Darauf:
"Kaufen Sie sich es wieder, und sollten Probleme auftauchen, können Sie es einschicken"
- Na, klar! :D

Ich lass mich eigentlich nicht gerne für dumm verkaufen und denk das wars.

HTC Legend oder Desire finde ich auch toll... :cool:

Ich habe das Milestone jetzt seit 1 Woche (2.0.1). Am Anfang habe ich gedacht, das geht überhaupt nicht von Sprachqualität her und müsste tauschen.
Ich habe dann aber herumgetestet und herausgefunden, dass es EXTREM darauf ankommt, wie man das Handy hält. Wenn man das Mikro Richtung Mund hält, bin ich am anderen Ende gut verständlich (das wurde auch in einem früheren Post in diesem Thread schon mal erwähnt). Sobald ich es senkrecht (also Mikro nach unten) halte, bin ich so gut wie gar nicht mehr zu verstehen (es kommen Bruchstücke an oder gar nichts mehr).
Das kann man sehr gut mit einem 2. Handy testen: an jedes Ohr eines und das Mikro des 2. Geräts ausschalten.

Am besten ist es, wenn man zusätzlich noch das MS möglichst weit am unteren Rand hält, weil die Hand dann offenbar den Schall der eigenen Stimme optimal zum Mikro zurückreflektiert.

Ich finde die Problematik zwar nicht schön, aber es reicht für mich nicht, das Handy zu tauschen (was meiner Meinung nach auch nicht viel bringen würde, es wurde hier auch schon von Austauschgeräten berichtet, die genau gleich waren hinsichtlich des Mikro) und schon gar nicht, das MS zurückzugeben, da ich ansonsten ziemlich begeistert bin.

Hallo,
ich habe auch einige male das Problem, das mich mein Gegenüber nicht versteht. Ich rede dann lauter oder verändere die Lage des Handys zum Mund. Sobald ich leiser rede oder Nebengeräusche vorhanden sind, scheint das Mikro im Molstone abzuschalten. Ich hatte nie Sprachaussetzer mit dem Headset. Oder wenn ich lauter gesprochen hatte. Manchmal geht es aber auch einwandfrei, selbst wenn ich nuschel...
Naja, da so einige das Problem haben, selbst bei erst kürzlich gekauften geräten, wird es wohl seitens Motorola keine Verbesserte Produktion geben. Und Umtauschen und noch mehr Stress haben ist auch blöde.
Ich nutze es nur noch mit Headset muss es beim Arbeiten nicht mit schmutzigen Fingern anfassen. Eigentlich traurig das man immer so ein Aufwand betreiben muss für so ein Teures Handy.Ach ja bin auch bei O2 und habe auch mit Adnroid 2.1 Sprachaussetzer.
Gruß Udo

Zuletzt bearbeitet: