Motorola Milestone: Gesprächsqualität miserabel

  • 881 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ggman05 schrieb:
Meine Gespraechspartner beschweren sich auch zunehmend ueber eine schlechte Sprachqualitaet.
Hab mein Geraet von o2 , ist es sinnvoll das geraet einzuschicken?

hab letztens meinem palm pre mit 4 Pixelfehler eingeschickt,
und die reperatur von o2 hat mir das geraet ohne reperatur zurueckgeschickt, mit der begruendung: konnten keine pixelfehler finden....

scheinen nicht sehr kompetent zu sein, die jungs da draussen..

Pre udn Stei? Tönt nach Sucht oder Redakteur :)

Das mit den Pixelfehlern ist so eine Sache - eine gewisse Anzahl wird als "Standard" angenommen, golt also (leider) nicht als defekt...

cu
-pete
 
fr.henning schrieb:
Nach vielen Tests habe ich festgestellt, dass man den Stein in einer optimalen Position halten muss. Man darf das Telefon nie vom Kopf wegnehmen und es muss in einer Linie zwischen Ohr und Mund sein. Das Micro muss also exakt in der Höhe der Lippeninie sein. Dann ist die Software soweit ok, aber die Qualität eingehender Stimmen ist doch relativ schlecht. CrystalTalk ist bei mir nun auf "Intensiv" eingestellt. So erhalte ich die besten Ergebnisse.

Ich finde den Stein wirklich mit all seinen Funktionen toll. Aber als Handy taugt es nur begrenzt. Die Gesprächsqualität ist mit anderen auch einfacheren Handys nicht vergleichbar. Der Versuch, alles per Software zu regulieren ist nach meinem Empfinden gründlich in die Hose gegangen, bzw steckt noch in den Kinderschuhen.

Der Stein muss z.B. sofort erkennen, dass man telefoniert und das Display deaktivieren, damit man nicht ausversehen das Gespräch beendet, weil man mit dem Ohr versehentlich auf den Touchscreen kommt. Sobald man das Telefon aber vom Kopf wegnimmt, wird das Display wieder aktiviert, damit man das Gespräch beenden kann.

Kauft man sich z.B. so eine Silikontasche, klappt das nur noch begrenzt. Ständig wurde ich während des Telefonierens unterbrochen, da ich wohl irgendwie mit dem Ohr auf "Gespräch halten" gekommen bin. Wer diese dämliche Tasche haben will, kann sie gegen Porto gerne haben. :D

Ich habe mir nun eine Ledertasche bestellt. Nicht ganz so funktionell, aber sicher der bessere Weg. Zumal an der Silikontasche das Ein- und Ausschalten nur mit sehr viel Geschick möglich ist. Die dafür vorgesehene Verstärkung aus Silikon tuts jedenfalls nicht.

Fazit für mich: Der beste Organizer den ich bisher hatte, aber seit 1997 das schlechteste Handy. Auch 1997 war mein erstes Handy ein Motorola. :cool:

Die beschriebenen Probleme beim Telefonieren hatte ich bisher nicht. Eine erschwerte Bedienung in Verbindung mit einer Silikontasche sollten aber dem entsprechenden Hersteller angekreidet werden - nicht Motorola bzw. dem Handy selbst.
 
Kann es sein das man einen schlechtere Gesprächsqualität hat wenn man nur 2G Netzwerke zulässt. Ist mir irgendwie aufgefallen, da ich das um Akkuleistung zu sparen in letzter Zeit häufiger aktivert hatte. Werde das mal weiter verfolgen.
Telefoniere ich über UMTS wenn ich 3G angeschaltet lasse und nur die Datenverbindung kappe? Gespräche müssten doch trotzdem über GSM gehen oder?

Weiß nicht ob das in dem Threat schon angesprochen würde. Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen und aus der Suchfunktion wurde ich auch nicht schlauer!
 
Seit dem ich die 2.1 nutze habe ich keine probleme
 
Lalle schrieb:
Die beschriebenen Probleme beim Telefonieren hatte ich bisher nicht. Eine erschwerte Bedienung in Verbindung mit einer Silikontasche sollten aber dem entsprechenden Hersteller angekreidet werden - nicht Motorola bzw. dem Handy selbst.

Das habe ich auch mit keiner Silbe Motorola "angekreidet" ;)

Es diente eher zur Warnung an alle, die darüber nachdenken, wie sie ihren Stein schützen können. ;)
 
...habe seit letzter Woche mein Stein und somit auch die schlechte Mikroeigenschaft des Handys.
Wahnsinn, mit jedem mit dem ich telefoniere bestätigt mir, dass man mich schlecht versteht.

Kurzum, alles in den Einstellungen ausprobiert. Handy 1cm vom Ohr weghalten und es wird für den Gesprächspartner besser.

Hatte gerade mit dem M. Support telefoniert.

Mit der neuen Software 2.1 soll dies dann behoben sein. (...hoffe ich auch, sonst Geld zurück und es wird ein HTC gekauft)

Hat jemand schon 2.1 und somit die gute Sprachqualität bzw. kann dies jemand von Euch bestätigen????


Gruß

Robert
 
@ robertus - ich bin noch nie "sprachverstaendlichkeitsgeschaedigt" gewesen, aber das feedback was ich von einigen bisher gehoert habe, ist das die sprachqualitaet ab SHOLS_U2_02.28.0 (beta DACH) und alles neuerern Versionen durch eine Aenderung in der BP flex verbessert wurde. Ich wuerde dir raten, es auszuprobieren mit den neuen .34er versionen. Dein Feedback waere interessant fuer mich.
 
...danke für Dein Feedback.

Ich kann dies doch nur ausprobieren, wenn ich die neue Software von Motorola bekomme bekomme. :confused:

Firmeware ist 2.0.1 drauf
Herst. Datum: 4.2.2010
Verp.: Frei, (nur Vodafon Logo auf Verpackung)

(Überlege mir, ob ich mir das Geld wieder zurück geben lasse und mir später dieses Milestone, wenn man auch vernünftig telefonieren kann und ausprobiert habe, dann wieder kaufe. Schade, ich war sonst sehr begeistert... :(
 
ich faende den schritt zu frueh. versuche doch erstmal, die neue SW zu implementieren und probiere es damit.

das update was du brauchst haben wir doch schon :)
das kannst du dir auf die SD karte "packen" als update.zip, dann in der recovery ausfuehren

hier die datei:
Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

wenn du hilfe brauchst was du machen sollst, sag mir bescheid oder schaue dir in dem milestone forum den thread an "2.1 dowloadversionen" :)
 
ich habe gerade mal versucht in einer lauten umgebung zu telefonieren...

mit der 2.01 ging dies nur schlecht aber mit der 2.1 hat mich mein gegenüber viel besser verstanden und ich musste nichts wiederholen...hoffe es war kein zufall aber bin der meinung das es jetzt besser geht!
 
@Tyrus: ...sorry, aber ich kenne mich da leider zu wenig aus, noch habe ich die Zeit dazu, da was auszuprobieren. Hinterher mach ich da noch was schlimmeres daraus...

Kann auch nicht sein, dass die Jungs ein Handy auf den Markt bringen, dass zum Telefonieren mäßig geeignet ist. Das muss doch vorab mal bei der Entwicklung funktioniert haben. (Man kauft ein Auto, wo man dann feststellen muss, dass man nur 3 Gänge benutzen kann und auf ein neues Getriebe warten soll... :confused: ...)

Ich habe mich mit der netten Dame vom Motorola- Support geeinigt, dass Sie mir schriftlich bestätigen sollte, dass die Probleme nach dem Update behoben ist. Antwort: "Kein Problem".

Na, schau ma mal und bisher ist keine Mail bei mir eingegangen... :rolleyes:
 
mhhh wenn du soweit bist, das anzupacken, helfe ich dir gerne, das es 100%ig funktioniert :)

PS: no offense zu der dame an der hotline, aber ich wuerde eher den leuten im forum glauben - und ausprobieren kostet nichts, und dauert ca 4 minuten :)
 
Thyrus, ich werds heut Abend auch mal testen. Vll. brauch ich dann (mal wieder) deine Hilfe... ;)
Und wenn die Quali dann noch immer so grottig ist, fliegt der Stein raus ^^
 
ich bin gespannt AJ
 
Hallo Thyrus
Ich habe das gleiche Problem wie alle anderen hier.
Hatte bis gestern die Aktuelle 31 Eu VErsion drauf und seit gestern Abend die 34 VF und das Problem besteht immer noch, ich habe aber jetzt auch den AUstausch bei VF beantragt und werde mir denn auch die Aktuelle 34 Version drauf tun denke das HAndy kommt MOrgen und werde denn Berichten.
Ich bin aber für weitere Vorschläge um das Problem zu lösen dankbar

Mfg
 
Hallo Ihr,

seit 18:10 Uhr bin ich leider kein Milestone- Besitzer mehr. :(

Sorry, aber zum Telefonieren braucht man auch ein funktionierendes Mikro bzw. sollte man verstanden werden.

Ich trauere dem Handy schon jetzt nach. Wenn nur das s..... Mikro richtig funktionieren würde. Bisher kam auch keine Mail von Motorola- Support bei mir an.


Meine Telefonkarte steckt wieder im alten Sony Ericsson Handy. :(

Wenn Motorola die Sache mit dem Mikro im Griff hat, schlage ich evtl. wieder zu.

Kann aber irgendwie trotzdem nicht recht verstehen, dass hier andere M.- Besitzer (bzw. deren Gesprächspartner) wohl kein Problem damit haben. :confused:



Gruß

Robert
 
schade, denn motorola HAT die sache ja im Griff, aber du wolltest ja nicht. ich habe dir alle tipps gegeben dazu, aber wer nicht probiert, der nicht studiert. Sorry to see you go :(
 
Robertus schrieb:

Kann aber irgendwie trotzdem nicht recht verstehen, dass hier andere M.- Besitzer (bzw. deren Gesprächspartner) wohl kein Problem damit haben. :confused:

ich denke die meisten telefonieren mit dem Stein gar nicht. Er dient halt mehr als kleiner Taschencomputer und zum Internet surfen!
 
skysat schrieb:
ich denke die meisten telefonieren mit dem Stein gar nicht. Er dient halt mehr als kleiner Taschencomputer und zum Internet surfen!

Ich telefoniere relativ viel. Seltsamerweise tritt das Problem sporadisch auf. Wenn ich zb am Schreibtisch sitze und per Freisprechen telefoniere, gibts keine Probleme. Sobald ich den Stein ans Ohr halte versteht mich mein Gegenüber nicht mehr. Auflegen, nochmal anrufen (ohne Lautsprecher) und schon gehts... Seeehr strange...
 
Ich telefoniere ca 3 stunden am tag, im inland, im ausland, in conference calls usw. Ich hatte noch nie probleme damit, und auch keine der leute, die von mir milestones erhalten haben oder die sich selber eins gekauft haben.

Es mag sein, das bei dem einen oder andern ein technischer defekt vorliegt, so wie bei jedem geraet im markt das passieren kann. DAS ist eine sache fuer den Service oder "geraet" umtauschen. Aber es ist weder ein Massenfehler noch irgendetwas anderes, und ist schon GAR KEIN GRUND, trotz meiner Bemuehungen das auch noch in die Signatur zu setzen. Was ja nun "behoben wurde".
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.701
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
3.123
Andymiral
A
M
  • magerquark
Antworten
2
Aufrufe
3.074
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten