Motorola Milestone: Gesprächsqualität miserabel

• 881 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier:https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-milestone.44/motorola-milestone-gespraechsqualitaet-miserabel.11655.html wurde das Thema doch schon monatelang bis zum Erbrechen durchgekaut. Du hast wie ganz viele andere Milestonebesitzer einfach den ganz 'normalen' Sprachqualitäts-Bug. Softwaremäßige Abhilfe gibts dafür leider keine. Ich geh mittlerweile von stark schwankenden Fertigungsqualitäten aus.
Ich habe meinen Stein deshalb neulich an Amazon zurückgeschickt weil ich mich auch schon tierisch drüber aufgeregt habe. Meine Telefonate klangen (bis auf den Akzent ;)) genauso wie in deiner Aufnahme.
Als Tipp kann ich dir leider nur empfehlen den Stein irgendmöglich auszutauschen, ansonsten ärgerst du dich die nächsten Jahre nur drüber dass du zwar ein geiles Telefon hast mit dem man aber leider nicht telefonieren kann.
Ohne diesen Fehler wäre ich heute noch glücklicher Besitzer meines Milestones.

Gruß
Jarny

*Edit*
Übrigens werden deine Aufnahmen mit dem UltimatVoiceRecorder oder ähnlichen Progs wunderbar klingen. Der Fehler liegt irgendwo im Crystaltalk bzw. bei der Nutzung des Noisecancel-Mirkofons auf der Rückseite des Milestones.

:) Als Tontechniker interessiert mich, wie ich den Effekt reproduzieren kann, das gibt Aufschluss über die Fehlerquellen.
Dazu brauch ich aber 'ne Original und 'ne Postprocessed Spur. :)

Bluebrain schrieb:
Heute in der Früh musste ich wieder ein Gespräch mit meiner Frau abbrechen, weil Sie gesagt hat, dass Sie einfach nichts versteht, von dem, was ich sage.
Mach dir nix draus...dafür brauch ich noch nichtmal ein Telefon...
;)

Oha, das hoert sich ja wirklich schlimm an, um es mal saft ausgedrueckt zu sagen. Ich weiss nicht genau wie das bei meinem stein ist, aber seitdem ich mein 2ten stein habe, hat sich bei mir noch keiner beschwert.

Vielmehr habe ich noch das problem, das ich mich beim telefonieren selber hoere und ich meinen gegenueber nicht verstehe, weil viel abgehackt und rauschend ankommt.

Hat jemand anderes auch dieses problem?

Bei mir ist es auch so: ich werde vom Gesprächspartner gut verstanden, aber bei mir kommt er abgehackt an.
Das Update hat nichts daran verändert.

tobiyoo schrieb:
Bei mir ist es auch so: ich werde vom Gesprächspartner gut verstanden, aber bei mir kommt er abgehackt an.

Eigentlich sollte es genau umgekehrt sein.
Nämlich dass Du Deinen Gesprächspartner am Milestone gut verstehst, ER Dich aber nur abgehackt hört.

Ja, es ist bei mir jedoch, wie auch esko1 schreibt, nämlich genau umgekehrt :confused:
Ich werde gut verstanden, aber mein Gegenüber kommt abgehackt an.

Hallo,
nun bin ich auch so weit mein Milstone wieder an O2 zu schicken. Ich hatte bis Dato immer 90% meiner Telefonzeit mit dem Bluetooth Headset Telefoniert und da gabs keine Sprachprobleme. Wenn ich über den Eingebauten Lautsprecher das Handy so alte das ich direkt in das Sprachloch reinsprechen, dann gibt es auch keine Probleme. Nur wenn das Milstone ungünstig oder nicht ganz nah am Mund ist, werden nur Bruchstücke übertragen.
Nun meine Frage, ist das nun ein Umtauschgrund?
Oder könnte der Hersteller sagen, das ich halt das Telefon richtig am Mund halten soll?
Solche Aussetzer hatte ich mal mit einem Dect Telefon von der Telekom, wenn man zu leise gesprochen hatte oder es zu weit weg hielt, dann kam auch nicht jedes Wort an. Als wenn die Soundeingabe abgeschaltet wird, sobald die eingesprochene Lautstärke zu gering ist.
Gruß Udo

also ich hatte keine probleme -man hat mich immer gut verstanden und ich den gesprächspartner auch immer eins A

Kann es sein dass die quali in den keller geht wenn man ne amil bekommt wärend des gesprächs... denn immer wenn ich tele und da kommt ne mail, klinge ich auf der anderen seite abgehakt

tobiyoo schrieb:

So ist es bei mir auch! Alles, was bei mir ankommt, klingt sehr hohl und erinnert mich eher an Telefonate in Ländern, wo auch noch getrommelt wird.

Meine Gesprächspartner höre ich mit meinem Stein immer dann schlecht, wenn bei Ihm Hintergrundgeräusche sind. Dann blendet die Software den Gegenüber scheinbar komplett aus und nicht nur das störende Geräusch.

Mein Accudatum ist der 26.11.2009.
Im Accu-Deckel steht noch C 12052009 CCC
Software 2.01

black_impact schrieb:
Kann es sein dass die quali in den keller geht wenn man ne amil bekommt wärend des gesprächs... denn immer wenn ich tele und da kommt ne mail, klinge ich auf der anderen seite abgehakt
Habe noch nichts derartiges feststellen können.

Ich habe meinen Stein am letzten Samstag erhalten und werde von meinen Gesprächspartnern leider ebenfalls z.T. sehr schlecht verstanden, was auch das einzige Manko an dem Gerät ist.

Lalle schrieb:
Ich habe meinen Stein am letzten Samstag erhalten und werde von meinen Gesprächspartnern leider ebenfalls z.T. sehr schlecht verstanden, was auch das einzige Manko an dem Gerät ist.

hab meinen einen tag länger und zu 80% prozent versteht mich keiner. das nervt extrem, schrei dann schon immer ins handy, aber auch das bringt nix. sowas regt einfach nur auf.

Das Reinbrüllen hat auch überhaupt keinen Sinn - gerade wenn man im Supermarkt oder Innenstadt unterwegs ist.

geschieht quasi aus reflex. deshalb regt mich das ja so auf, daß ich dann so aggro werde beim telefonieren.

Nach vielen Tests habe ich festgestellt, dass man den Stein in einer optimalen Position halten muss. Man darf das Telefon nie vom Kopf wegnehmen und es muss in einer Linie zwischen Ohr und Mund sein. Das Micro muss also exakt in der Höhe der Lippeninie sein. Dann ist die Software soweit ok, aber die Qualität eingehender Stimmen ist doch relativ schlecht. CrystalTalk ist bei mir nun auf "Intensiv" eingestellt. So erhalte ich die besten Ergebnisse.

Ich finde den Stein wirklich mit all seinen Funktionen toll. Aber als Handy taugt es nur begrenzt. Die Gesprächsqualität ist mit anderen auch einfacheren Handys nicht vergleichbar. Der Versuch, alles per Software zu regulieren ist nach meinem Empfinden gründlich in die Hose gegangen, bzw steckt noch in den Kinderschuhen.

Der Stein muss z.B. sofort erkennen, dass man telefoniert und das Display deaktivieren, damit man nicht ausversehen das Gespräch beendet, weil man mit dem Ohr versehentlich auf den Touchscreen kommt. Sobald man das Telefon aber vom Kopf wegnimmt, wird das Display wieder aktiviert, damit man das Gespräch beenden kann.

Kauft man sich z.B. so eine Silikontasche, klappt das nur noch begrenzt. Ständig wurde ich während des Telefonierens unterbrochen, da ich wohl irgendwie mit dem Ohr auf "Gespräch halten" gekommen bin. Wer diese dämliche Tasche haben will, kann sie gegen Porto gerne haben. :D

Ich habe mir nun eine Ledertasche bestellt. Nicht ganz so funktionell, aber sicher der bessere Weg. Zumal an der Silikontasche das Ein- und Ausschalten nur mit sehr viel Geschick möglich ist. Die dafür vorgesehene Verstärkung aus Silikon tuts jedenfalls nicht.

Fazit für mich: Der beste Organizer den ich bisher hatte, aber seit 1997 das schlechteste Handy. Auch 1997 war mein erstes Handy ein Motorola. :cool:

Hat schonmal jemand von euch den vergleich mit dem Beiliegendem Headset oder einem BT Headset gewagt? ;)

Ist doch eh etwas schlecht das man ein Smartphone am Ohr hält, derweil kann man es garnicht mehr weiter benutzen ;)

Meine Gespraechspartner beschweren sich auch zunehmend ueber eine schlechte Sprachqualitaet.
Hab mein Geraet von o2 , ist es sinnvoll das geraet einzuschicken?

hab letztens meinem palm pre mit 4 Pixelfehler eingeschickt,
und die reperatur von o2 hat mir das geraet ohne reperatur zurueckgeschickt, mit der begruendung: konnten keine pixelfehler finden....

scheinen nicht sehr kompetent zu sein, die jungs da draussen..

Ruf dich einfach selber auf Festnetz an um es zu testen dann weisste es ;)

Oder Treff dich mit anderen MS Usern.

Was das Pre angeht, der Digitizer ist da recht gut sichtbar so das man evtl. denkt das seien Pixelfehler, so gings mir mal ;)