Motorola Milestone: Gesprächsqualität miserabel

  • 881 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte bisher eigentlich keine Probleme, aber seit zwei Tagen tritt teilweise extremes Rauschen auf, und das Problem, dass mich mein Gesprächspartner nicht mehr versteht.
 
*bump*
hatte eigentlich immer n echo bzw konnte mich selber hören.

nachdem ich egstern leicht ungeduldig war, hab ich mir einfahc mal das 02 2.0.1 image auf mein VF phone geknallt.

ergebniss: ich hör mich nicht mehr selber. scheint also gefixed worden zu sein.
 
Ich höre mich immer noch leicht selber, selbst nach dem Update aber wenn das das einzige Problem ist.
 
ich habe von einigen leuten bis jetzt folgendes in erfahrung bringen können:
- alle hatten den gesprächsbug (also die stimme wurde abgehackt bis gar nicht übertragen) also nicht das mit dem echo.
- alle berichten nach einem tag mit update hat sich subjektiv einiges getan

ich sage mit absicht subjektiv, ein tag und ein paar gespräche können da noch keine aussagekräftigen aussagen liefern. ein gewisser faktor placeboeffekt spielt sicherlich auch noch mit. man wird das wohl noch einige tage warten müssen, da sich der bug schlecht reproduzieren läßt.

hoffen wir das beste

gruss

stephan
 
Mit HK 2.0.1 auch nach zwei Wochen oder so (hab kein Zeitgefühl :D) so gut wie keine Beschwerden.
Vereinzelt wurde ich mal leiser, aber nach wenigen Sekunden war ich wieder top zu verstehen.
 
Spätestens seit dem 2.0.1 Update liebe ich mein Milestone wirklich. ggf. sollte noch der Browser-Bug (laggt beim scrollen) beseitigt werden.

Aber ein Problem habe ich wirklich und das kann auch ich als Geek nicht entschuldigen: wenn mit einem Telefon das telefonieren nicht richtig funktioniert!

Heute in der Früh musste ich wieder ein Gespräch mit meiner Frau abbrechen, weil Sie gesagt hat, dass Sie einfach nichts versteht, von dem, was ich sage.

Um mir mal selbst ein Bild davon zu machen, habe ich selbst meinen Anrufbeantworter besprochen.
Das ist ja eine Katastrophe!

Aber hört es Euch selbst an: siehe Anhang (.wav im .zip)

Hab das Milestone im November in einem O2 Partner-Shop über "O2 my Handy" gekauft.
Was soll ich tun? Umtauschen? Wochenlang warten, um dann erst wieder ein defektes zu bekommen?
Positiv ist zumindest, dass man nun mit nandroid ein 100%iges Full-Backup machen kann.
 

Anhänge

  • msg0005.zip
    228 KB · Aufrufe: 147
  • Danke
Reaktionen: DgaDM
Das hört sich nicht gut an... Hattest du überhaupt guten Empfang? Falls ja: Umtauschen, fertig. Das ist nicht normal ;)
 
Ich würde jedem zum Umtausch/Reparatur raten, wenn dich dein Gegenüber nicht versteht, auch schon vor dem Update. Meins funktioniert seit Tag 1 (Ende November) beim Gesprächspartner vollkommen normal. Wenn bei dir nach dem Update immer noch die gleichen Probleme auftreten, Umtauschen/Einschicken. Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben. :(
 
Ja, hatte vollen Empfang.

Was mit jetzt selbst aufgefallen ist beim Anhören ist, dass es nicht wirklich abgehakt ist, sondern mehr so ein schnelles fade-out und fade-in.
Deshalb habe ich auch eher die Software im Verdacht.

Es ist eine Noise-Cancelling Technologie eingebaut im Milestone. Dazu hat es auch 2 Mikrofone. Mit dem 2. Mikro werden die Umgebungsgeräusche aufgenommen und dann von den Signalen vom 1. Mikro (Stimme) subtrahiert, damit im Idealfall nur mehr die Sprache übrig bleibt.
Bei meinem Test war es übrigens ganz Leise im Hintergrund.

Das Problem ist aber auch, dass dieser Fehler nicht leicht nachvollziehbar ist. Mal funktioniert es eine Zeit lang problemlos und dann plötzlich wieder nicht.
 
Hab auch ein Launch-Handy vom Novenber über O2Myhandy und kaum Probleme beim Empfangspartner gehabt.
 
Das klingt als würde das Gespräch durch die elektronische Sprachausgabe gejagt.
 
@taho
Das ist auch kein generelles Problem, aber es haben trotzdem überdurchschnittlich viele Milestone-Besitzer.

Man muss auch bedenken, dass viele Gesprächspartner einem nicht sagen, dass sie einen schlecht oder gar nicht verstehen.
 
bei mir tritt das problem aussen nur selten auf. aber in meiner wohnung recht häufig. alles in allem ists bei mir noch annehmbar von der häufigkeit her. das steinchen hat nicht nur 2 mikros wegen crystal talk. sondern auch zum stereoton aufnehmen bei den videos übrigens.
 
Deine Aufnahme hört sich ähnlich den Aufnahmen des DROID an. Bin mal gespannt, ob sich das reparieren lässt.
 
ooooooooooooohhhhhhhhhhhhhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa..... was isn da los???
ich hab heute einen anruf auf der arbeit bekommen, da war was mit der leitung, das hat sich genau so angehört.
normal ist sowas ja nicht.


ich muss sagen solche probleme hab ich mit meinem milestone nicht. ich würd das ding echt zu reparatur schicken
 
Echt grausam. :confused:

Ich würde es definitiv zurückschicken und hoffen das das Tauschgerät nicht die selben Probleme hat.
Das Problem ist ja leider sehr weit verbreitet, ich scheine es aber nicht zu haben. Zumindest haben alle Gesprächspartner auf meine Frage hin entgegnet, dass die Qualität sehr gut sei. Hab mir grade aber auch mal testweise auf meinen FritzBox-AB gesprochen um mir das mal selber anzuhören (noch garnicht auf die Idee gekommen :o).

Wünsche Dir viel Glück! ;)
 
wind schrieb:
Deine Aufnahme hört sich ähnlich den Aufnahmen des DROID an. Bin mal gespannt, ob sich das reparieren lässt.

Qualität hin oder her, aber in dem Droid Soundfile kann ich keine Aussetzer hören, wie bei mir.

Ich habe bei meinem Test die ganze Zeit geredet. Bis auf einen "Pause-Test" von 2 Sekunden.

Horch Dir mein File noch mal an.
von 00:26 bis 00:41 hört man nicht mal 20% von dem, was ich sage.

Ist das jetzt Ironie, dass genau die Aussage "miserable Sprachqualität" bei 00:42 klar und deutlich verständlich ist??? :mad:
 
Dasselbe Problem hatte ich auch. Mein Milestone vom November des letzten Jahres habe ich zu O2 zurückgebracht und nach 2 Wochen ein neues bekommen. Keine Probleme mit der Sprachqualität und (nebenbei) der Slider sitzt im Gegensatz zum ersten Gerät fest und wackelt nicht.
Bring es also zum Händler zurück.
 
Kannst du noch eine andere Aufnahme machen? Ähnlicher Text, nochmal auf deinen AB, nur diesmal benutzt du noch eine App.
Ich find jetzt nicht den Namen, aufjedenfall schneidet der allen möglichen Kram vom Mikro mit, auch Anrufe, soweit ich weiss, wenn dus' machen würdest, dann sag' bescheid, dann such ich noch mal ein paar Stunden...

Vielleicht ist ja da schon was feststellbar...
 
Kann ich gerne machen. Such mal!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.689
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
3.098
Andymiral
A
M
  • magerquark
Antworten
2
Aufrufe
3.061
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten