Motorola Milestone: Gesprächsqualität miserabel

• 881 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nuutsch schrieb:
Bisher kamen noch keine Beschwerden bezüglich der Qualität mit dem HK Update. Ich würd jetzt mal ganz spontan sagen dass mein Stein geheilt wurde :D

Manche sagen ja, es liegt am Netz... Hast du das gewechselt? Ich nämlich schon, von T-Mobile auf Vodafone (muss die Signatur noch anpassen), und nun habe ich dieses Problem nicht mehr. Allerdings auch noch 2.0 nur mit Root.

Vorher Eplus und jetzt Eplus.
Was geändert wurde ist die FW meines Milestones, mehr nicht :)

Hab auch Vodafone und auch schon mit O2 getestet. Bei beiden das selbe Problem...
Denke es sind einfach zuviele Faktoren die dort eine Rolle spielen. U.U. hat Motorola auch deswegen ein riesen Problem das ganze einzugrenzen...

nuutsch schrieb:
Bisher kamen noch keine Beschwerden bezüglich der Qualität mit dem HK Update. Ich würd jetzt mal ganz spontan sagen dass mein Stein geheilt wurde :D

In den nächsten Tagen stehen einige längere Telefonate an, dann werde ich es endgültig wissen!

Dann mach bitte auch mal den Test mit dem Wegdrehen des Mikrofones. Ich hatte mich in letzter Zeit auch so dran gewöhnt mein Milestone direkt vor den Mund zu halten, dass ich auch erst dachte meines wäre spontan geheilt (obwohl ich nicht das HK-Update draufgemacht hatte). Aber sobald ich etwas entspannter telefoniert habe ist der Fehler dann wieder aufgetreten.

Mein Stein ist deshalb seit heute vormittag unterwegs zurück zu Amazon :-(

Ich drück dir trotzdem die Daumen wegen der Spontanheilung. Der Placebo-Effekt ist nicht zu unterschätzen ;-) Der Bug ist halt nicht so eindeutig reproduzierbar, von daher wirds leider schwierig mit ner eindeutigen Aussage ob der Bug behoben ist.

Gruß
Jarny

AndroidJunkie schrieb:
Hab auch Vodafone und auch schon mit O2 getestet. Bei beiden das selbe Problem...
Denke es sind einfach zuviele Faktoren die dort eine Rolle spielen. U.U. hat Motorola auch deswegen ein riesen Problem das ganze einzugrenzen...

Mit der neuen Firmware auch schon getestet?

Mach ich sobald sie verfügbar ist ;)

AndroidJunkie schrieb:
Mach ich sobald sie verfügbar ist ;)

Ich sage dir ich bin Google!

Du rootest jetzt dein Milestone und machst das HK Update rauf und testest das auf der Stelle. Dann bin ich auch ganz lieb und push die 3.0er Version Morgen Abend raus. :D

Hallo liebe Leude,

ich habe mir das jetzt soweit versucht mal alles durchzulesen hier, aber 41 Seiten sind echt hart sage ich Euch :D

Ich habe mein Steinchen nun seit Dienstag und bin soweit auch eigentlich zufrieden. Aber ich habe auch das Problem dass mich mein Gesprächspartner nicht hören kann, wenn ich das Handy direkt ans Ohr halt. Halte ich das Handy allerdings in der Waagerechten, kann mich mein Gesprächspartner ohne Probleme hören.

Ich habe jetzt so verschiedene Sachen die ich mir behalten konnte von Euch hier ausprobiert, aber keine Besserung bei mir.
Egal ob ich nun CrystalTalk auf Hell, Intensiv, Löschen oder Normal stelle. Egal ob es sau leise ist bei mir im Hintergrund oder super laut. Nichts ändert sich.

Nur wenn ich das Handy, wie eben gesagt, in der Waagerechten halte kann mich mein Gesprächspartner ohne Probleme verstehen. Ein Firmware Update wird ja wohl noch dauern für uns und die Änderungen die damit kommen haben mit dem Problem ja nichts am Hut.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee was ich nun tun kann?? Oder muss ich das Handy echt einschicken??

Und wie schnell ist Euer Mobiles Internet bei Euch?? Dauert das lange eine Seite aufzubauen oder geht es bei Euch??

Danke für Antworten.

Gruß
Rankor

Einschicken oder die HK-Firmware flashen.
Ich persönlich rate davon ja jedem ab, aber andere schwören drauf und berichteten auch schon von einer deutlichen Verbesserung der Gesprächsqualität.
Am Ende musst du das für dich selbst entscheiden. Ich würde glaube ich eher das Gerät tauschen.

Zu der Frage mit dem mobilen Internet: Es geht.
Die Seiten werden zwar deutlich langsamer aufgebaut als mit dem 3GS oder beim Palm Pre, allerdings haben diese Geräte auch eine viel geringere Auflösung.
Ich weiß es nicht genau, aber ich würde doch sehr vermuten, dass die auch nur den jeweils angezeigten Teil der Seite rendern. (Erklärt das Schachbrettmuster wenn man extrem schnell scrollt.)
Und weniger Arbeit bei gleicher Hardware... das ist ne klare Angelegenheit. :D
Insgesamt kann man aber über die Browsergeschwindigkeit beim Milestone nicht klagen. Ich zumindest nicht.
Und Dolphin ist ja angeblich nochmal schneller.

Rankor schrieb:
Hallo liebe Leude,

ich habe mir das jetzt soweit versucht mal alles durchzulesen hier, aber 41 Seiten sind echt hart sage ich Euch :D

Ich habe mein Steinchen nun seit Dienstag und bin soweit auch eigentlich zufrieden. Aber ich habe auch das Problem dass mich mein Gesprächspartner nicht hören kann, wenn ich das Handy direkt ans Ohr halt. Halte ich das Handy allerdings in der Waagerechten, kann mich mein Gesprächspartner ohne Probleme hören.

Ich habe jetzt so verschiedene Sachen die ich mir behalten konnte von Euch hier ausprobiert, aber keine Besserung bei mir.
Egal ob ich nun CrystalTalk auf Hell, Intensiv, Löschen oder Normal stelle. Egal ob es sau leise ist bei mir im Hintergrund oder super laut. Nichts ändert sich.

Nur wenn ich das Handy, wie eben gesagt, in der Waagerechten halte kann mich mein Gesprächspartner ohne Probleme verstehen. Ein Firmware Update wird ja wohl noch dauern für uns und die Änderungen die damit kommen haben mit dem Problem ja nichts am Hut.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee was ich nun tun kann?? Oder muss ich das Handy echt einschicken??

Und wie schnell ist Euer Mobiles Internet bei Euch?? Dauert das lange eine Seite aufzubauen oder geht es bei Euch??

Danke für Antworten.

Gruß
Rankor
Mein Tipp: Einschicken!
Grund: Irgendwann bekommt jemand Mecker bei Motorola wenn der Vorgesetzte die Rückläuferzahlen liest. Gegen die restlichen Kundenfeedbacks (Hotline, Emails, Facebook, Foren) scheint Motorola offensichtlich sehr ignorant zu sein.
Mein Stein ist wegen der Sprachqualität jetzt zurückgegangen. Ich glaube nicht mehr an einen Softwarefehler. Gibt genügend Geräte auf dem Markt die das Sprachqualitätsproblem nicht haben mit der ganz normalen aktuellen 2.0-Firmware.
War ansonsten aber recht zufrieden mit dem Stein. Die Root- und Customrom-Thematik find ich bisschen schade, da ist HTC schlauer.
Ich warte jetzt erstmal die nächsten Wochen ab und entscheide wenn ich das Nexus1 mal gesehen habe ob ich mir wieder einen Stein bestelle oder das Nexus1.

Gruß
Jarny

Jarny schrieb:
Gibt genügend Geräte auf dem Markt die das Sprachqualitätsproblem nicht haben mit der ganz normalen aktuellen 2.0-Firmware.
Welche kennst du so?

garak schrieb:
Welche kennst du so?
Ich meine mit 'genügend Geräte' andere Milestones und nicht andere Handymodelle. Ist ein bisschen missverständlich ausgedrückt.

garak schrieb:
Welche kennst du so?

Da er schreibt, daß er nicht an einen Softwarefehler glaubt, kennt er wohl andere Milestonebesitzer mit 2.0, bei denen das genannte Problem nicht auftritt.
Somit geht er wohl von unterschiedlicher Hardware/Serien bei ber Milestoneproduktion aus.

Ich selber glaube leider an ein Software-Problem, und deshalb werde ich mein Milestone morgen auch zu Vodafone zurückschicken, um dann wieder ein "defektes Gerät" zurückzubekommen.

Nach Auskunft vom Vodafonesupporter die einzige Möglichkeit, nach 3-facher Einsendung eine Wandlung in ein anderes Gerät zu erhalten.

:rolleyes:Bei vodafone gibt es nämlich angeblich mit dem Milestone keinerlei Probleme und Beschwerden.:rolleyes:

Ganz schwacher Kundenservice, werde wohl nach Ablauf meines Vertrages nicht mehr bei Vodafone bleiben.

Jarny schrieb:
Mein Tipp: Einschicken!
......
Ich warte jetzt erstmal die nächsten Wochen ab und entscheide wenn ich das Nexus1 mal gesehen habe ob ich mir wieder einen Stein bestelle oder das Nexus1.

Meinen Stein habe ich vor 3 Wochen reklamiert.
(siehe ggf. Special und Umfrage hier im Forum zum Thema "Reklamatiionsabläufe".
Zur Zeit habe ich vorübergehend einen Amazon-Stone, den ein Bekannter bekommen wird. Die Sprachqualität ist eindeutig besser.
Gestern habe ich aber überraschend festgestellt, dass ich - wie auch beim O2-Stone - erstmalig auch den Gegenüber schlecht verstehen konnte.
(Verzerrt wie beim "kaputte-Membran-Effekt", wie oft beschrieben wurde.)
Offenbar scheint die Sprachqualität beim Stone sehr zu schwanken; d.h. auch beim gleichen Gerät.

Auch beim Nexus habe ich in einem Test gelesen, dass die Sprachqualität bemängelt wurde und nur ein "ausreichend" erreichte.
Link habe ich gerade nicht. (Chip-Online ? oder so)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn mein nächster Milestone wieder solche Probleme hat dann wisch ich mir damit den Allerwertesten ab und wechsel zurück zu Windows Mobile.

x16colored schrieb:
Also wenn mein nächster Milestone wieder solche Probleme hat dann wisch ich mir damit den Allerwertesten ab und wechsel zurück zu Windows Mobile.

Das hat nichts mit Android zu tun. Das OS kann nichts für Motos unfähigkeit :D

x16colored schrieb:

Ich hatte auch im Mediamarkt vor ein paar Tagen den HD2 lange in der Hand-.
549 € (!) Aktion. Wenn es da endlich touchfreudige apps und widgets für gäbe.

Vergiss es! Die WM Gemeinde scheint zunehmend deshalb sauer zu werden, da der Windows Market immer noch und wohl dauerhaft auf dem Boden liegt.
Wie kann man da endlos auf WM7 warten? Bis dahin ist die WM-Zielgruppe so klein, dass die neue OS da auch nichts mehr rausreissen wird.

Ich setze also weiterhin auf Android, 2.0.1 oder 2.1, , sitze die Telefonprobleme beim Stone aus und warte auf einen Ersatz für den reklamierten Stone.;
zZt telefoniere ich immer noch mit einer Doppel-Zweit-Sim von O2 im Magic. Vielleicht auch für andere eine Zwischenlösung, wenn eh ein Providerwechsel ansteht. .

peer: Klatsch dir doch einfach mal das HK 2.0.1 Update drauf.
Zwar meinte mein Gegenüber vereinzelt mal, dass ich etwas leiser wurde, aber seitdem ich es drauf habe, war ich kein einziges mal mehr abgehackt.

Mit dem HK-Update wurde mein Milestone endlich zu einem richtigen Telefon :)

Ich muss Peer recht geben: Die Qualität schwankt. Ich hörte sogar, um mal was Positives zu sagen, dass ich ja seit neuesten Glasklar verstanden werde, selbst im Auto und Wind. Das CrystalTalk hat also durchaus einen guten Effekt, manchmal scheint es aber "übermotiviert" zu sein.

Selbst hatte ich in der letzten Zeit sehr positive Erfahrungen gesammelt, was die Sprachqualität angeht. Obwohl ich auch Situationen hatte, wo ich nicht sicher war, ob das Phone ein Problem hat.

Insgesamt glaube ich mittlerweile: Bei den "guten" Steinen (also nicht denen, wo der Sprachfehler permanent und nachvollziehbar auftritt) gibt es ganz bestimmte Konstellationen
z.B. aus Netz Anrufer/Netz Angerufener, Empfangsqualität, 3G/2G-Verfügbarkeit, Apps die gerade laufen etc.,
die selten und kaum reproduzierbar sind...In diesem Fall würde ich von einem Heisen-Bug ausgehen und diese sind bekanntlich sehr schwer zu elminieren. Bin mir sicher, wenn Moto das könnte, hätten sie es bereits getan.

Gruß,
Fritz

peer schrieb:
Meinen Stein habe ich vor 3 Wochen reklamiert.
(siehe ggf. Special und Umfrage hier im Forum zum Thema "Reklamatiionsabläufe".
Zur Zeit habe ich vorübergehend einen Amazon-Stone, den ein Bekannter bekommen wird. Die Sprachqualität ist eindeutig besser.
Gestern habe ich aber überraschend festgestellt, dass ich - wie auch beim O2-Stone - erstmalig auch den Gegenüber schlecht verstehen konnte.
(Verzerrt wie beim "kaputte-Membran-Effekt", wie oft beschrieben wurde.)
Offenbar scheint die Sprachqualität beim Stone sehr zu schwanken; d.h. auch beim gleichen Gerät.

Auch beim Nexus habe ich in einem Test gelesen, dass die Sprachqualität bemängelt wurde und nur ein "ausreichend" erreichte.
Link habe ich gerade nicht. (Chip-Online ? oder so)

Ist der "abgehackte Stimme" Bug mit dem Update 2.0.1 nun behoben worden?

Würd mich freuen wenn hier einige die das Problem haben/hatten mal paar Tests machen könnten!

Danke! :)

Ist nämlich derzeit der einzige Grund warum ich mir kein Milestone mehr bestelle...denn ich möchte mit einem Telefon auch problemfrei telefonieren können... :D