Motorola Milestone: Gesprächsqualität miserabel

• 881 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hier mal das changelog von motorola für die französische version die ab heut nacht live gehen soll... ist aus dem OTA gerüchte threat

zitat:
What’s on it?

The Android 2.0.1 software update for Motorola MILESTONE provides improvements to its unlock/answer call gesturing, camera autofocus and corporate exchange email.
Enhanced viewing - 3D landscape view enhancement for the photo gallery and pre loaded music player
Smoother touch gesturing for unlocking/answering calls - Simplified touch and slide gesturing for unlocking the phone and answering calls.
Camera enhancements - Improved camera auto-focus functionality and reduced time between shots.
Exchange email set-up notification - Phone will display a message that will tell you to seek further assistance from your IT department if your company enforces EAS IT security policies. If that’s the case for your company, you won’t be unable to complete email set-up.
Updated Exchange email send function in outbox - 2.0.1 release helps ensure all email is properly sent from the outbox.
Added Audio Effects - Audio Effects allows users to control sound quality through the stereo headset and phone speaker.
Three-Way call connectivity - Improves experiences with three-way call coordination and managing calls between parties.
Enhanced in-call audio quality - Improves call clarity by eliminating limited-occurrences of echoes, especially after a Bluetooth link has ended.
Various other improvements - A number of other improvements have been made including: OS stability; SMS/MMS messaging address functionality (now recognizes parentheses in addresses); some instances of phone reboots; Wi-Fi power cycling; battery power utilization; contact transfer to some Bluetooth car kits; and various UI enhancements including cosmetic changes to the calendar widget, Power Management widget, World Clock widget, and more.
Note: There are also enhancements to other widgets including the picture widget. You will have to remove and reinstall some of your home-screen widgets to get them to work correctly after the updated.

zitat ende

leider steht nix offizielles von der ausgehenden sprachqualität drin... aber ich lass mich gerne eines besseren belehren... und an motoroals stelle würd ich das auch nicht offiziell zugeben das es da ein problem gab :p

gruß

Zuletzt bearbeitet:
nuutsch schrieb:
Update ist geflasht, jetzt beginnen die Tests...
Ich halte euch auf dem laufenden :)

Anruf 1: Perfektes Ergebnis. Hintergrundgeräusche perfekt ausgeblendet, trotzdem wurde ich super verstanden.
Morgen geht es weiter.
Vielleicht war es Zufall, vielleicht hat aucch das HK-Update was gebracht :)
Da bin ich ja mal gespannt! Spricht ja einiges dagegen, dass es ein Softwareproblem ist aber die Hoffnung geb ich nicht auf.
Teste bitte mal richtig stressig, also Phone extrem wegdrehen, mit/ohne Hintergrundgeräusche etc.. Und dann schreib hier nochmal deine Eindrücke.
Bei meinem Stein ist ja auch nicht jedes Gespräch zerhackt.
Ich warte noch bis Montag und dann geht das Steinchen zurück und danach bekomme ich hoffentlich ein funktionierendes Milestone.
Gruß
Jarny

Kurze Info: Habe heute mal etwas mit CrystalTalk rumgespielt und die Einstellungen durchgetestet.
Habs derzeit auf "hell" und über 1h telefoniert ohne Echo, Abhacken oder sonst was. Meine Freundin meinte schon ich hätte wieder mein altes W960i im Einsatz ^^

@AndroidJunkie

und das ohne 2.0.1? oO

Seltsam, ja. Wobei ich aber kaum ein echo hatte. Nur eben abgehackte gespräche und ab und zu eine art pfeifen wie von einem teekessel... ich behalte das mal im auge und geb hier feedback...
(Ich kann in den release notes auch nix bezgl allgemeiner sprachquali rauslesen, nur eben bei ankommenden anrufen...)

AndroidJunkie schrieb:
(Ich kann in den release notes auch nix bezgl allgemeiner sprachquali rauslesen, nur eben bei ankommenden anrufen...)
Meinst du diesen Punkt hier?
Enhanced in-call audio quality - Improves call clarity by eliminating limited-occurrences of echoes, especially after a Bluetooth link has ended.
Ich denke damit ist der Gesprächspartner gemeint, also allgemein eingehende Sprache, unabhängig obs ein ankommender Anruf oder ein ausgehender Anruf ist. Das dürfte keinen Unterschied machen.
Gruß
Jarny

AndroidJunkie schrieb:
...ab und zu eine art pfeifen wie von einem teekessel...

Dieses Teekesselpfeifen höre ich bei jedem Telefonat. Für mich hört es sich eher an wie ein Kondensator oO

denzman schrieb:
Dieses Teekesselpfeifen höre ich bei jedem Telefonat. Für mich hört es sich eher an wie ein Kondensator oO

Dachte auch erst an elko, aber es pfeift nicht durchgängig, zudem ändert der ton die frequenz... echt lustig was das steinchen alles kann ;)

Hallo,
auch ich habe mich beim "Sprechen" selber hören können. Leider hat es mich doch zu sehr gestört, sodass ich meinen Stein gestern wieder zu o2 zurück gebracht habe und nun bis zu sechs Wochen warten muss. Ich habe zuvor beim Mediamarkt mit dem Verkäufer zwei Ausstellungsstücke ausprobiert und habe dieses Problem auch dort feststellen müssen. Nun weiß ich, dass ich absofort jedes neue Telefon auf Sprache testen werde.

Die Einstellung "hell" (="clear") schien mir auch noch die beste Lösung zu sein. Kann ich also bestätigen.

AndroidJunkie schrieb:
Kurze Info: Habe heute mal etwas mit CrystalTalk rumgespielt und die Einstellungen durchgetestet.
Habs derzeit auf "hell" und über 1h telefoniert ohne Echo, Abhacken oder sonst was. Meine Freundin meinte schon ich hätte wieder mein altes W960i im Einsatz ^^

fritz.funkel schrieb:
Die Einstellung "hell" (="clear") schien mir auch noch die beste Lösung zu sein. Kann ich also bestätigen.
"clear" wurde im deutschen mit "löschen" übersetzt und nicht mit "hell".
Gruß
Jarny

Habt Ihr auch den Eindruck, dass die Gesprächsqualität nicht konstant miserabel ist, sondern schwankt?

Ich habe zZt noch einen DACH Amazon in Betrieb, (offenbar aus einer neueren besseren Produktionsserie) bei dem die Quali besser ist.

Trotzdem meinte mein Bruder neulich , dass ich im Laufe eines längeren Gesprächs immer leiser geworden sei. :confused:

Bei mir wurde es in der letzten Zeit immer schlimmer. Ich habe mein Milestone heute zu O2 gebracht und dieses wird eingeschickt. Sollte das Problem wieder auftauchen, dann bekomme ich ein neues Gerät.

@VanZan: Was wurde dir gesagt bezgl Wartezeit? Ebenfalls 3-4 Wochen?

@VanZan: Was wurde dir gesagt bezgl Wartezeit? Ebenfalls 3-4 Wochen?

Bei mir sagte er 10-14 Tage, es sei denn, es müssten Teile bestellt werden. Danach sollte ich so schnell wie möglich das Gerät wieder in den Laden bringen, falls nicht nachgebessert wurde. Für einen Neutausch stünden 7 Tage zur Verfügung ab Erhalt des Gerätes.

Die sind ja lustig...
Mir wurde gesagt, dass nur innerhalb der ersten 6 Wochen ein Austausch erfolgt. Danach einschicken zum Repair-Center und 3-4 Wochen warten.

Bin gerade schon dabei mir ein Magic anzulachen um die Zeit zu brücken^^

Ach so, die 7 Tage zum Neutausch stehen ab Erhalt des Gerätes von der Reparatur, nicht ab Kauf. :)
Er sagte mir auch, dass man ein 2. Mal einschicken könnte, wenn der Fehler weiterhin bestehen bleibt. Sollte dieser auch nach dem 2. Mal vorliegen, dann kann ich problemlos vom Kaufvertrag zurücktreten.
Mal schauen, was gemacht wird. Ich werde berichten. :)

bei meinem crystal talk oder wie der scheiss heist,habe vier möglichkeit zum wählen, also jetzt komm die frage:p was ist unter löschen gemeint:confused:heeee
oder tut es stat f........ piepsen:D

Parasit schrieb:
bei meinem crystal talk oder wie der scheiss heist,habe vier möglichkeit zum wählen, also jetzt komm die frage:p was ist unter löschen gemeint:confused:heeee
oder tut es stat f........ piepsen:D

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Es steht hier schon mindestens 3mal in dem Thread, dass die Einstellung 'Löschen' eine falsche Üersetzung des Wortes 'Cear' ist. Ich hätte es besser mit 'Klar' übersetzt.
Mit den 4 Einstellmöglichkeiten verändert man wohl die Filtercharakteristik des Crystaltalksystems. Ich persönlich merke mit den 4 Einstellungen keine wesentliche Änderung bei der Sprachqualität. Evtl. liegt es daran, dass bei mir die Gesprächsqualität eh meist miserabel ist weil Crystaltalk oder die Hardware nicht so richtig funktioniert. Deshalb will ich meinen Stein umtauschen.
Gruß
Jarny

Bisher kamen noch keine Beschwerden bezüglich der Qualität mit dem HK Update. Ich würd jetzt mal ganz spontan sagen dass mein Stein geheilt wurde :D

In den nächsten Tagen stehen einige längere Telefonate an, dann werde ich es endgültig wissen!