Motorola Milestone: Gesprächsqualität miserabel

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und was is dann aus?
 
Gibts nicht :D
 
Ich kann eigentlich nicht nachvollziehen das viele so Probleme mit der Gesprächsqualität haben, bei mir ist CryistalTalk auf "Intensiv" eingestellt, damit alle Anrufe klar und deutlich bei mir ankommen, ist bis jetzt immer so gewesen das ich keinerlei Probleme beim telefonieren habe.

Als CryistalTalk auf "normal" eingestellt war, kamen die Anrufe immer etwas leiser und dumpf bei mir an, auf Einstellung "intensiv" ist es erheblich besser. Ich telefoniere im O2 Netz in ganz NRW.

Einzig Anrufer aus dem E Plus Netz kommen bei mir sehr leise und manchmal zerhackt und mit Echo an, das wird aber am E Plus Netz liegen da alle anderen Netze einwandfrei sind.

Vielleicht hängt es mit meiner Telefoneinstellung zusammen, keine Ahnung, mein Telefon ist IMMER lautlos nur mit Vibration.
 
Entweder sind nicht alle Telefone betroffen oder es ist netzabhängig.

In Österreich funktioniert es jedenfalls mit Orange und mit A1 (bob) nicht. Das ist einfach ein Bug und kein schlechtes Netz, funktioniert ja mit allen anderen Handys auch.

Auf meiner Seite ist die Gesprächsqualität nicht toll aber OK, nur meine Gesprächspartner verstehen mich nur schlecht oder gar nicht (diese wussten gar nicht, dass ich ein neues Handy habe). Beim Wechsel auf mein altes Handy Nokia 5310, meinten alle.. "oh ja jetzt ist viel besser".

Crystal Talk Einstellungen habe ich alle durchprobiert, normal und intensiv sind noch am besten, beheben aber das Problem lt. mehreren Gesprächspartnern nicht.
 
RMN schrieb:
Ich kann eigentlich nicht nachvollziehen das viele so Probleme mit der Gesprächsqualität haben, bei mir ist CryistalTalk auf "Intensiv" eingestellt, damit alle Anrufe klar und deutlich bei mir ankommen, ist bis jetzt immer so gewesen das ich keinerlei Probleme beim telefonieren habe.

Als CryistalTalk auf "normal" eingestellt war, kamen die Anrufe immer etwas leiser und dumpf bei mir an, auf Einstellung "intensiv" ist es erheblich besser. Ich telefoniere im O2 Netz in ganz NRW.

Einzig Anrufer aus dem E Plus Netz kommen bei mir sehr leise und manchmal zerhackt und mit Echo an, das wird aber am E Plus Netz liegen da alle anderen Netze einwandfrei sind.

Vielleicht hängt es mit meiner Telefoneinstellung zusammen, keine Ahnung, mein Telefon ist IMMER lautlos nur mit Vibration.

Ich glaube hier gehts in Richtung schlechte Verständigung ausgehend (also mikrofonseitig). Es ist eigentlich eine Funktion für das Sprechen unter lauten Umgebungsgeräuschen konzipiert.
RAUSCHVERMINDERUNG

CrystalTalk™

Aber es soll auch den Lautsprecher ansteuern, das ist richtig.

Hier ein Auszug zu CrystalTalk:

CrystalTalk uses the phone's microphone to monitor for surrounding noise, dynamically equalizing the sound in the earpiece and altering its volume to best punch through the rumble. Meanwhile, it's pumping up your voice and tuning down the background noise in the phone's mic, so the person you're talking to hears more you, less background.
 
Ich gehe auch davon aus, dass Crystal Talk nur den Lausprecher betrifft; also die Wiedergabe auf dem Milestone, nicht die Empfindlichkeit des Mikros.

Was das Mikro anbetrifft, so liegt das sogar sehr günstig auf der Mitte der Frontseite, während ich schon Geräte hatte, bei denen das an der Unterseite liegt. Die Bedingungen wären also günstig.

Es gibt offenbar zwei Gruppen von user-Problemen:

1.) Leute beklagen den Echoeffekt.

2.) Leute beklagen, dass sie beim Gesprächspartner
a.) abgehackt ankkommen
b.) zu leise ankommen.

Ich habe schon mal an anderer Stelle danach gefragt, aber noch niemanden gefunden, bei dem Prob 1. und Prob 2 beide auftreten.

Meine Theorie:


1.) Es gibt eine Baureihe, bei denen der Echoeffekt eintrat. (s.o. 1)
2.) Also wurde die Mikroempfindlichkeit von Motorola reduziert und das führt zu Prob 2. oben: zu leise
 
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@ peer:

Bei mir ist es leider Problem 2.
Gibt es eine Möglichkeit diese Rauschverminderung (siehe Beitrag von Chatt) abzuschalten?
Wenn ich in absolut ruhiger Umgebung rede, ist alles ok.
Sobald ich auf der Straße bin oder Musik im Hintergrund läuft, muss ich echt laut reden, fast schon schreien :(
 
nuutsch schrieb:
@ peer:

Bei mir ist es leider Problem 2.

Hätte ich erwähnen sollen, Nuutsch: Bei mir auch.
Ich telefoniere schon wie ein Hinkelstein und bewege mich nicht, damit das Mikro genau vor meinem Mund ist.

nuutsch schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit diese Rauschverminderung (siehe Beitrag von Chatt) abzuschalten?
Wenn ich in absolut ruhiger Umgebung rede, ist alles ok.
Sobald ich auf der Straße bin oder Musik im Hintergrund läuft, muss ich echt laut reden, fast schon schreien :(

Das kann ich wiederum nicht bestätigen.
Ich telefoniere fast nur alleine in einem ruhigen Raum; habe dann nicht mal das Radio an.

Ist also die Frage, ob wir zusehen sollten, Crystal zu deaktivieren oder die Mikroempfindlichkeit zu erhöhen..........oder auf ein Update hoffen.

Bisher hatte ich noch in Erwägung gezogen, dass es an meinem schlechten Signal liegt. Lt. diesem Thread kann es das ja wohl auch nicht sein und auch nicht an meinem O² Netz.

Bisher jedenfalls ist dieses Problem das grösste an meinem Stone. Telefonieren ist echt Stress!
 
Das Signal hat damit nix zu tun.
Im Gartencenter mit schlechtem Empfang war ich super zu verstehen (alles war ruhig).
Zu Hause mit super Signal ging gar nix, weil ich Musik anhatte...

Anscheinend kann man weder Crystal Talk deaktivieren, noch die Rauschunterdrückung abschalten :(
 
Ich habe schon vor ca 2 Wochen bei einem Telefonat mit meinem Bruder etwas experimentiert und während des Gesprächs Crystal mal um/durchgeschaltet.
Es war auf beiden Seiten kein Unterschied festzustellen.
Kann natürlich sein, dass die Umstellung während eines laufenden Gessprächs nicht funktioniert, oder eben dass dieses Feature ein Dummy ist.

Dabei habe ich auf den Lautsprecher mal geschaltet und da soll ich etwas lauter zu hören gewesen sein.
Als ob beim Freisprechen auch die Mikroempfindlichkeit erhöht würde.
Wäre ja logisch, dass das so ist.

Seit heute geht das aber auch nicht mehr, da Freisprechen nur knapp eine Sekunde ein, dann wieder ausgeschaltet wird.
 
Habe auch genau das gleiche Problem, habe aber schon irgendwo gelesen, dass Motorola das zumindestens beim Droid in den USA mit dem Updaten fixen will aber kein Gewähr ob das stimmt. Nervt schon ein wenig wenn man sich immer selber hört.
 
Ich hab es jetzt mal ausprobiert.
Telefoniert, aufgelegt, umgestellt.

Beste Ergebnis wird bei "Intensiv" erzielt.
Wenn ich die Hörerlautstärke ganz hoch stelle, gibt es wohl auch eine Verbesserung.
Eventuell denkt das Telefon dann, dass es laut ist, weil man den Hörer auf laut stellt und stellt dadurch auch das Mic lauter.

Ist zwar nur eine Theorie, aber irgendwie eine plausible Theorie :)

Ich wurde gut verstanden, jedoch wurde mir gesagt, dass ich mich ganz minimal wie ein Roboter anhöre.
Der laute Zug, der in 150m an mir vorbeigefahren ist, wurde von meinem Gesprächspartner gar nicht gehört.
Das ist ein Indiz für diese Rauschunterdrückung.
Wenn man die also ausstellen könnte, wäre alles wieder gut :)
 
Das Problem mit der Verständlichkeit beim Gesprächspartner tritt bei mir auch auf. Allerdings hängt es auch davon ab, wie laut man selbst spricht und wie genau man ins Mikrofon spricht. Unterschreitet man einen bestimmten Wert, so treten die Probleme auf. Spricht man laut und deutlich, so gibt es keine Probleme. Schön ist das natürlich trotzdem nicht, dass DAS aktuelle Spitzen-Smartphone schlechthin dir Grundfunktion eines Telefons - nämlich das Telefonieren - nur mit diesem Schönheitsfehler beherrscht.
 
Anfangs war ich erfreut , dass ich den/die anderen so klar und laut hörte und überrascht, dass ich so schlecht ankam.
.
In den letzten Tagen ist das anders.
Hatte heute zwei längere Gespräche und war danach richtig geschafft, weil ich mich nicht nur aufs Sprechen sondern auch aufs Hören so konzentrieren musste: Relativ leise und immer etwas verzerrt.

Habe gerade nachgesehen: Crystal stand testweise noch auf "Löschen".
Werde das natürlich jetzt wieder ändern auf "Hell" und vermute, dass ist die höchste Einstellung; höher als "Intensiv"?

@markusweidner:

Sehe ich auch so! Hatte noch nie bei einem Phone so Probleme, dass sich jemand beschwert hat!
Nun beschweren sich fast alle.
 
Chatt schrieb:
Hier ein Auszug zu CrystalTalk:
CrystalTalk uses the phone's microphone to monitor for surrounding noise, dynamically equalizing the sound in the earpiece and altering its volume to best punch through the rumble. Meanwhile, it's pumping up your voice and tuning down the background noise in the phone's mic, so the person you're talking to hears more you, less background.

Nachdem ich mich etwas über Crystaltalk informiert hatte, habe auch ich einige Tests unternommen.

Testszenario:
1. Gesprächspartner am Festnetzanschluss
2. Gesprächspartner am Milestone mit verschiedenen CT-Einstellungen direkt vor einem laut aufgedrehten Lautsprecher der Stereoanlage aus welchem verschiedene Popmusik kam. Laut aufgedreht bedeutet hierbei, dass man in diesem Raum eigentlich keine andere Beschäftigung als Musik hören über einen längeren Zeitraum machen möchte.

Ergebnisse:
* Die unterschiedlichen CT-Einstellungsmöglichkeiten kamen fast nicht zum tragen. Subjektiv könnte vielleicht Intensiv oder Hell bessere Ergebnisse liefern. Dies kann aber auch auf die wechselnde Musik, oder eine minimal andere Haltung des Telefons zum Lautsprecher liegen. Hier bräuchten wir vielleicht mehr Testergebnisse.
* Die Musik wird bei Sprachpausen soweit ausgeblendet, dass der Gesprächspartner nicht mal das Lied erkennen konnte. Fängt man wieder zu sprechen an, dauert es vielleicht ein Wort, bis der Signalprozessor wieder auf die Sprache reagiert und die "Stimme hochregelt". Beginnt man somit seinen Satz mit einem "Äh", wird alles übertragen. ;-)
* Die eigene Stimme klingt beim Gesprächspartner in dieser Situation etwas synthetisch, was ich aber auch als schlüssig empfinde, da der Signalprozessor die übertragenen Stimmdaten [verändert|verbessert|verschlechtert].
* Es wurde zu keiner Zeit extra laut gesprochen, sondern auf eine gleichmäßige normale Sprechlautstärke geachtet. Zusätzlich ist dabei aufgefallen, dass es äußerst wichtig ist, dass man das Mikrofon nicht unterhalb des Kinns hält, da dann die Erkennung nicht mehr korrekt funktioniert hat. Es kam zu den so oft beschriebenen zerhackten Sprachfetzen.
* Der Gesprächspartner war zu jeder Zeit problemlos zu verstehen.

Schlussendlich muss ich sagen, dass ich absolut verblüfft war, dass dieses CT in dieser Situation! so gut funktioniert hat. Beim Wechsel zum Festnetztelefon, konnte ich gar nicht glauben, wie gut mein Gesprächspartner vor dem Lautsprecher zu verstehen war.
Zum Vergleich haben wir selbiges Szenario mit einem aktuellen SonyEricsson 595 ausprobiert anstatt des MS ausprobiert. Die Stimme hörte sich dabei zwar nicht mehr synthetisch an, war aber dennoch durch die laute Musik wesentlich schlechter zu verstehen.

Ich hoffe euch mit meinen Tests ein wenig zum selbst Testen ermutigt zu haben und bin schon auf eure Ergebnisse gespannt.

Schöne Grüße,
Mike

Motorolas Erklärung zu CrystalTalk:
Motorola CRYSTALTALK
http://mediacenter.motorola.com/Content/Detail.aspx?ReleaseID=5982&NewsAreaID=2
 
  • Danke
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Danke sMike,

finde ich ja beeindruckend, die Versuchsanordnung und wie crystal unter Extrembedingungen reagiert.

Wieso aber bin ich - und so viele andere - so schlecht zu verstehen, in einem völlig ruhigen Raum?
Vielleicht liegt das daran, dass Dein Gerät zu der Serie gehört, dass den Bug gar nicht hat?

Aus Deinem 2. Link habe ich mal herauskopiert:

"Bestimmte Mobiltelefonfunktionen können eventuell nicht von Ihrem Netzwerkbetreiber aktiviert werden, und/oder seine Netzwerkeinstellungen können die technischen Funktionen einschränken. Für nähere Informationen nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Betreiber auf. "

Wenn ich bei O² anrufe, wissen die bestimmt nicht mal was Crystal Talk ist oder würden nicht zugeben, dass es da ein Problem gibt.
Sagt doch mal, ob Ihr auch mit O² oder dem e-netz telefoniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich telefoniere momentan noch über Eplus und habe das Problem das man mich nicht versteht. Egal ob leise oder laute Umgebung.
Hab mich jetzt mal an Motorola gewendet, mal schauen ob da was bei rauskommt.
 
Das Problem dürfte hier liegen:
sMike schrieb:
...Zusätzlich ist dabei aufgefallen, dass es äußerst wichtig ist, dass man das Mikrofon nicht unterhalb des Kinns hält, da dann die Erkennung nicht mehr korrekt funktioniert hat. Es kam zu den so oft beschriebenen zerhackten Sprachfetzen....
Durch die Form und das Gewicht des Gerätes könnte ich mir vorstellen, daß bei dem einen oder anderen das Mikrofon "wandert" - es also nicht mehr korrekt ausgerichtet ist.

@martin: bin auch bei Eplus - und hab keinerlei Verständnis-Probleme.
 
@webmichel:

Glaube mir, dass ich - wie ich schon schrieb - mich bewege wie ein Hinkelstein.
Ich richte den Milestone schon millimeterweise vor dem Mund aus, um die optimale Position zu finden! :mad:

Bei anderen kleinen Minihandys habe ich mich schon oft gewundert, dass die Leute noch telefonieren können, wenn das Micro knapp unter dem Ohrläppchen ist. :eek:

Der Milestone ist hingegen ungewöhnlich lang und das Mikro optimal positioniert.
Das kann kein Haltungsfehler sein!
Ich glaube auch nicht, dass all die User, die das beklagen ein Gewichtsproblem haben.
 
Habe o2 und keinerlei Verständigungsprobleme bisher. Ich mümmel mir beim telefonieren aber auch keinen in den Bart.
 

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