Motorola Milestone: Gesprächsqualität miserabel

• 881 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Amazon-Gerät - daher eingeschränkter Market
E-Plus-Netz (Simyo)

Akku: 15.10.2009

- lockerer Akku-Deckel
- aber keine Probleme bei der Sprachqualität

Bisher hat sich niemand über nicht verstandene Sätze beschwert. Ich höre mich selbst allerdings mit Hall, daher habe ich Crystal Talk auf Intensiv.

Um einfach mal selbst zu testen, habe ich ein Gespräch mit meinem 2. Handy aufgebaut und bei diesem das Mikrofon auf stumm gestellt.
Getestet im normalen Telefon und Bluetooth-betrieb.
Es traten "erst" Aussetzer auf, als ich den Stein Vertikal gehalten habe (also Mikrofon quasi neben dem Hals)

Werd aber wohl auch noch weiter fragen ob vielleicht doch mal etwas unvollständig rüber kam :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann schließe ich mich mal an,

Datum ist der 02.11.09 und habe auch keine Probleme.

Gruß

03.11.09 und keine probleme :)

Welche Zahl auf dem Akkudeckel ist das Datum?
Wenn's die zweite Zeile ist dann ist meins vom 13.09.09...
Und wie gesagt, bisher keine Probleme.

Koala schrieb:
Welche Zahl auf dem Akkudeckel ist das Datum?
Wenn's die zweite Zeile ist dann ist meins vom 13.09.09...
Und wie gesagt, bisher keine Probleme.

Es ist die erste Zahl unter "Manufactored By Motorola"
Bei mir steht: 2009 10 13 = 13.Oktober 09 (vermute ich)

Wenn an meiner Vermutung etwas dran ist, dann könnte das allenfalls ein schnelles grobes Indiz für das Herstellungsdatum des Stone sein, keinesfalls taggenau und deshalb auch kein Beweis für den Audiofehler.
Beim Laden- oder Gebrauchtkauf würde ich aber schon mal einen Blick drauf werfen; vor allem wenn bald Akkus aus Dezember, Januar usw. im Umlauf sind.

Zuletzt bearbeitet:
peer schrieb:
Es ist die erste Zahl unter "Manufactored By Motorola"
Bei mir steht: 2009 10 13 = 13.Oktober 09 (vermute ich)

Wenn an meiner Vermutung etwas dran ist, dann könnte das allenfalls ein schnelles grobes Indiz für das Herstellungsdatum des Stone sein, keinesfalls taggenau und deshalb auch kein Beweis für den Audiofehler.
Beim Laden- oder Gebrauchtkauf würde ich aber schon mal einen Blick drauf werfen.
Komisch... bei mir auf dem Akkudeckel steht nix von "Manufactored By Motorola".
Hat das jetzt irgendwas zu bedeuten? :confused:

Koala schrieb:
Komisch... bei mir auf dem Akkudeckel steht nix von "Manufactored By Motorola".
Hat das jetzt irgendwas zu bedeuten? :confused:

Steht nicht im Deckel sondern auf dem Akku (die Seite die zum Stein zeigt; Akku muss entnommen werden)

• Danke
Reaktionen: Koala
03.11.2009
Leichter (?) Echobug,
Akkudeckel hält top

bei mir auf dem akku 20091110 ich gehe davon aus 10 november 09, bei mir sind ab und zu komische weise die ersten paar sekunden echo dann ganz gut( bei mir hört sich eigentlich immer so an das ich in eine grosse halle währ) ob das normal ist?, man kann aber damit leben, akku deckel hält ganz gut, was meintihr soll ich ihn tauschen ich habe ihn ja erst siet letzte donnerstag.

Ach ja koala dieser nummer steht auf der rückseite von de akku

Parasit schrieb:
.....bei mir sind ab und zu komische weise die ersten paar sekunden echo dann ganz gut( bei mir hört sich eigentlich immer so an das ich in eine grosse halle währ) ob das normal ist?, man kann aber damit leben, ....was meintihr soll ich ihn tauschen ich habe ihn ja erst siet letzte donnerstag.

So wie Du es beschreibst scheint es milestonetypisch zu sein.
Tausch macht also keinen Sinn.

Bei dem Akkudeckel wurde zwischen den Novembergeräten und den Dezembergeräten eine kleine Änderung vorgenommen:

Die oberen Metallnasen sitzen jetzt ein paar Millimeter weiter außen.
Will hier nicht OT werden, aber auch das könnte eine Hinweis auf eine andere Baureihe sein:

Abstand beim Amazon, erhalten am 15.1.: 35 mm

ja mit akku deckel ist bei mir so der deckel 1mm drausse sitz in cam richtung

Parasit schrieb:
ja mit akku deckel ist bei mir so der deckel 1mm drausse sitz in cam richtung

???

Ich meine die Inneren Metallnasen: die beiden oberen wurden um ein paar mm nach oben verlegt.

Kann im Moment nicht auf meinem Akku nachschauen, da mein Stein gerade an der "Tankstelle" hängt ;) aber:

Kein Branding (also weder VF noch O2)
Bestellung am 19.12.2009
Lieferung am 24.12.2009

=> Akkudeckel sitzt fest und keine Probleme mit der Gesprächsqualität

Grüße
schnippsi

ich denke mit der akkuspekulation seid ihr auf dem holzweg, denn ich denke die werden sowieso getrennt vom milestone produziert (vielleicht sogar auf vorrat) und dann nur beim verpacken mit in die packung geschmissen.

ich und meine freundin hatten nun insgesamt 5 milestones bei uns zu gast, von denen letztendlich nur 2 funktionierten... alles o2 geräte

und um neuen nährboden für spekulationen zu schaffen will ich gerne noch von dem aktuellen milestone erzählen was ich bekommen habe...

wundersammerweise hat es eine folgende IMEI nummer von meinem letzen gerät... o2 hatte mir aufgrund meiner daueranrufe in einer woche 2 stück zugeschickt und die nummern sind folgend... das heißt, das sie vielleicht sogar direkt hintereinander hergestellt wurden... sie unterscheiden sich nur in der letzen stelle... das eine hat eine 4 hinten das andere eine 6... ansonsten alles gleich... das mit nummer 6 hatte den allseits bekannten gesprächsbug (d.h. meine gesprächspartner haben mich fast gar nicht verstanden) das mit der nummer 4 ist von der gesürächsqualität das beste von allen die ich hier hatte... war selbst total überrascht als ich mich heute auf der mailbbox selbst angerufen habe um das mal mit eigenen ohren zu hören, nachdem mir viele sagten "gott sei dank, du hast endlich das milestone weggeworfen" sie haben echt gedacht ich bin auf ein anderes telefon ausgewichen... habe ich aber nicht... ich habe endlich eins das wunderbar funktioniert und meine freundin auch

was nun aber die vermutung aufkeimen läßt, das es wirklich ein sehr difiziles problem zu sein scheint, wenn man die IMEI nummer als produktionsnummer deutet, dann sind wirklich geräte defket und geräte ganz, die kurz hintereinander hergestellt wurden.

zu den akkus... alle meine geräte hatten einen akku vom 10.11.2009 und ich habe, nachgewiesen von o2, geräte aus 3 verschiedenen chargen bekommen, die o2 bestellt hatte... die letzten beiden waren ein retention pack

was mir aufgefallen ist, ist das wirklich jedes modell anders verabreitet ist. bei einem hat alles geklappert was sich bewegt (also slider und knöpfe). die tastaturbeleuchtung hatte bei fast jedem gerät eine andere farbe. mein aktuelles ist definitiv richtig grün, das von meiner freundin hat einen eindeutigen blaustich... die anderen 3 geräte waren weißlich bis blau. das letzte was ich hatte, hatte sogar am display (also zwischen displayglas und ramen eine richtig scharfe kannte rings um das display herrum, daran hätte man sich schlimm schneiden können, so schlecht war das glas ins gehäuse eingepasst), die tastaturen sind teilweise wellig, teilweise haben sie fühlbare kleine gnubbel unter den buchstaben oder sie sind richtig gut verarbeitet und flach wie eine flunder.

ich maße mir natürlich nicht an das zu deuten, aber ich denke das motorola echt in der endkontrolle und in der produktion gravierende tolleranzen hat, die letzendlich baugleiche geräte an einem tag hervorbringen wovon eins geht und eins nicht (siehe mein beispiel). vorrausgesetzt man kann an der IMEI nummer den herstellungszeitraum sehen... kann ja auch sein das diese nummern zentral und weltweit vergeben werden und das ein gerät was in deutschland hergestellt wird die eine nummer bekommt und das gerät das nur 5sec. in china vom band rollt die darauf folgende. das halte ich aber für unwahrscheinlich, denn ich habe diese beiden geräte von o2 bekommen, war beides ein retention pack (was die auch nicht sooft rausgeben) und ich habe sie in der selben woche bekommen/bestellt.

gruß

stephan

• Danke
Reaktionen: wind, peer und AndroidJunkie
Sehr interssanter Bericht,danke. Das wirft natürlich wieder alles and den Anfang...
Was mich echt wundert, was mMn das Kernproblem darstellt, ist die sehr schwankende Verarbeitungsqualität. Konnte z.B. das Problem mit dem wackeligem Slider nicht nachvollziehen bis ich vorgestern eines in der Hand hatte, dessen Slider um ein zigfaches schlechter war als meiner.
Man sollte ja davon ausgehen das gerade eine Firma die am comeback arbeitet auf eine gute Produktion und eine noch bessere Endkontrolle achtet...Pustekuchen.
Auch wenn ich mit der Qualität meines Steines sehr zufrieden bin, würde ich es mir 2x überlegen nochmal zu MS zu greifen...das alles gleicht ja einer Qualitätslotterie.

Vielen Dank für den Bericht!
Das mit der Verarbeitungsqualität ist der Hauptgrund, weshalb ich meinen Stein noch nicht reklamiert habe. Er ist überraschend gut verarbeitet. Spaltmaße passen, Slider wackelt kein Stück, gleichmäßige Beleuchtung der Tasten, Keyboard ist super angenehm... Nur die Sprachquali... :(

willkommen in club Paxton du musst damit leben,alle anderen hier in forum tuens auch.

Paxton was hast du für ein datum auf dem akku???

loveboatcaptain schrieb:
ich denke mit der akkuspekulation seid ihr auf dem holzweg, denn ich denke die werden sowieso getrennt vom milestone produziert (vielleicht sogar auf vorrat) und dann nur beim verpacken mit in die packung geschmissen.
...

Haste recht mit!
Aber mit der IMEI haste kein Recht, denn die letzte Ziffer wird berechnet!
Und die ganze IMEI ist fast zufall.
Den Produktionszeipunkt (jedenfalls grob) steht in der MSN!