Motorola Milestone: Gesprächsqualität miserabel

• 881 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
:O

Ich hab mir grad mal den Nexus One Test auf phonearena durchgelesen.
Und schaut mal was hier unter Performance steht...
phonearena.com schrieb:
Voice quality was very hit and miss; at times callers said we sounded very clear and were impressed but just a few minutes later, with no environmental changes, they would complain that we were cutting in and out.
Das ist jetzt vielleicht gewagt... aber es könnte doch rein theoretisch sein, dass Motorola komplett unschuldig an diesem Problemen ist, und auch CrystalTalk absolut nichts damit zu tun hat, sondern sich seit Android 2.0 ein Bug in der Standardtelefon-App befindet.

Um das zu überprüfen müssten jetzt eigentlich die betroffenen Leute mal über Skype, Google Talk oder ähnliches telefonieren.

Koala schrieb:
:O

Ich hab mir grad mal den Nexus One Test auf phonearena durchgelesen.
Und schaut mal was hier unter Performance steht...

Das ist jetzt vielleicht gewagt... aber es könnte doch rein theoretisch sein, dass Motorola komplett unschuldig an diesem Problemen ist, und auch CrystalTalk absolut nichts damit zu tun hat, sondern sich seit Android 2.0 ein Bug in der Standardtelefon-App befindet.

Um das zu überprüfen müssten jetzt eigentlich die betroffenen Leute mal über Skype, Google Talk oder ähnliches telefonieren.

Soweit ich weiss gibt es derzeit keine App für Skype o.ä. die das Mic auf dem Stein unterstützt?
Deine Idee ist ansich relativ plausibel, aber nutzt das Nexus nicht 2 Mics? Also 1 für Sprache, das andere für Umgebungsgeräusche. Das Steinchen hat nur 1 Mic soweit ich weiss... (dürft mich gern korrigieren)

AndroidJunkie schrieb:
Soweit ich weiss gibt es derzeit keine App für Skype o.ä. die das Mic auf dem Stein unterstützt?
Deine Idee ist ansich relativ plausibel, aber nutzt das Nexus nicht 2 Mics? Also 1 für Sprache, das andere für Umgebungsgeräusche. Das Steinchen hat nur 1 Mic soweit ich weiss... (dürft mich gern korrigieren)

Nein, sollte auch 2 Haben, hat dieses KristallTalk.

BBAlex schrieb:

"Erstklassige Sprachqualität durch CrystalTalk™ mit der Dual Microphone Technologie"

Gut, Du hast Recht :)

Aber "erstklassig" ist was anderes... :rolleyes:

BBAlex schrieb:

Jep, er hat ein zweites auf der Rückseite.

Dass es interne Kompatibilitätsprobleme in 2.0/2.01 gibt, könnte eine von vielen Theorien sein; vor allem wenn das beim Nexus ähnlich sein sollte.

Wieso sind dann aber nicht alle Milestones betroffen, sondern offenbar die aus einer der ersten Lieferungen?

AndroidJunkie schrieb:

Doch Fring funktioniert ab der bald kommenden Android Version auch mit Skype auf dem Milestone.

peer schrieb:
Jep, er hat ein zweites auf der Rückseite.

Dass es interne Kompatibilitätsprobleme in 2.0/2.01 gibt, könnte eine von vielen Theorien sein; vor allem wenn das beim Nexus ähnlich sein sollte.

Wieso sind dann aber nicht alle Milestones betroffen, sondern offenbar die aus einer der ersten Lieferungen?

Ich wäre mir da ehrlich gesagt nicht so sicher.
Schließlich tritt das Problem auch in den USA auf, und diese Geräte wurden wahrscheinlich auf einer anderen Fertigungsschiene gebaut.
Dazu gesellen sich die User, die Ihr Milestone gegen ein neues eingetauscht haben und danach die gleichen Probleme hatten.

Koala schrieb:
Schließlich tritt das Problem auch in den USA auf, und diese Geräte wurden wahrscheinlich auf einer anderen Fertigungsschiene gebaut.
Dazu gesellen sich die User, die Ihr Milestone gegen ein neues eingetauscht haben und danach die gleichen Probleme hatten.

Beides schließt doch nicht aus, dass es die "erste Serie" war.
Auch "neu eingetauschte" (Lagerbestände?) können aus dieser Serie stammen.

Ist nat. mein subjektiver Eindruck: User die ihre Geräte erst ab Mitte/Ende Dezember bekommen haben, scheinen verschont zu sein, ebenso wie ein Amazon Stone, den ich vor 3 Tagen bekam. (nicht für mich)

Ich werde mich aber nun (einstweilen) aus der Fehlersuche ausklinken, da mein Stone heute als Reklamation eingesendet wird.
Hoffe auf ein Gerät aus einer "neueren Serie" ohne das Problem.

Root ist da, jetzt hoffe ich auf die Möglichkeit Crystal Talk bzw Rauschunterdrückung abzuschalten.
Sonst pule ich das zweite Mikrofon eigenhändig aus meinem Stein raus :D

wäre mal interessant herraus zu bekommen ob das "echte" update in frankreich oder italien die probleme mit der gesprächsqualität beheben konnte...

ist ja nun doch eine etwas andere version als in den usa...

hat jemand dazu schon irgendwas gefunden?

Hallo leute also wenn richtig verstehe es gibt verschiedene serien oder besser gesagt lieferungen von milestone woran sehe ich des wo steht das drauf. mein milestone habe siet donnerstag letzte woche, gespräch qualitet habe noch nicht viel aus probieren können, bis jetzt war es naja sagen wir mal in ordnung es hört sich zwar hallen mässig an aber man hör mich gut.Hier hat ja einer geschrieben das die letzte lieferunf angeblich keine sprachfehler mehr hat.Stimmit das? Ich habe gestern wieder alles auf wiederherst.. zurück gestellt.( wegen so ein scheiss app panda home oder wie scheiss heist, hat mein milestone verrückt gespielt.)Ich hofe das es so alles wie vorher bleiebt , ich meine die sprachquali.!!Mfg

Hmm, ich habe mal versucht das Audio Chaos ein wenig zu ordnen. Nach Lektüre vieler Threads habe ich folgende Theorien gesammelt:

a) Die erste Lieferung hatte ein fehlerhaftes erstes oder zweites Mikro oder sogar einen fehlerhaften Audiochip - Nicht behebbares Hardwareproblem.

b) Die erste Lieferung hatte *andere* Mikros als die zweite, welche nicht richtig konfiguriert wurden im aktuellen Build. Das ist meiner Meinung nach recht unwahrscheinlich, da sie wohl auch selbst auf einem frühen Milestone getestet und entwickelt haben bei Moto - Alle haben die gleiche Software auf den Steinen.

c) Es liegt am 2. "Hintergrundgeräusche-Mikro" jemand hat es mit Wattestäbchen zugestopft und zugeklebt und meinte es sei um Klassen besser.

d) Es liegt an der Stimme des Telefonierenden. Angeblich sollen sehr tiefe Stimmen häufiger runtergeregelt werden.

e) Dazu ob es von der Community gefixt werden kann: Wahrscheinlich nicht, wenn Chrystal Talk durch ein closed-source Kernelmodul von Motorola betrieben wird.

f) Motorola selbst hat das Problem noch nicht als Problem anerkannt. Es scheinen wohl wirklich nur verhältnismässig wenige Leute betroffen zu sein. Ansonsten gäbe es in den offiziellen Diskussionsforen und bei Facebook wohl auch viel mehr Beschwerden darüber. Dort sind aber 90% der Leute lediglich vom Kamerabug genervt

e) Auch immer wieder gerne zitiert ist dieser Beitrag aus dem Motorolaforum. Da hat jemand die katastrophale Sprachqualität mit dem robotischen "umswitchen" als MP3 aufgenommen:
https://supportforums.motorola.com/message/99025#9902

f) Anscheinend gibt es doch verschiedene Audioprofile für Chrystaltalk. Wenn man Freisprechen aktiviert scheinen die Probleme bei vielen komplett zu verschwinden.

g) Mit Bluetooth Headsets treten die Probleme auch auf. Bei mir sogar noch stärker. Mein etwas älteres Logitech Headset ist unbrauchbar geworden. Hatte mit anderen Handys eine super Qualität.

Ich selbst habe die Probleme gelegentlich, wenn ich das Handy nicht ganz nah an den Mund halte - recht nervig. Außerdem möchte ich manchmal auch gerne Hintergrundgeräusche übertragen. Spiele gelegentlich mit nem Kumpel Musikraten am Telefon - sowas geht nun auch nicht mehr.

Ich frage mich ob ich meins zügig zurückschicken sollte, da die Gefahr ein unrootbares mit 2.0.1 zurückzubekommen inzwischen ja gewachsen ist. Ich bin gespannt ob 2.0.1 das Audio-Problem behebt, zweifele aber stark daran. Den Droid-Usern die es haben wurde auch nicht durch das Update geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidJunkie und Vincente
ja danke für die erklärung aber das beantwortet nicht meine frage von welcher lieferung ist mein handy den??? und wie kann ich raus finden ob die verpackung die ich hab original ist, ich habe nämlich die vermutung das z.b. bei O2 die zurück geschieckte handys einfach umverpacken und dann wieder jemand anderen verschieken?!!!Mit hoffnung das der andere das nicht reklamiert!

Das kann man so garnicht erkennen!
Und warum sollte o2 das machen und dann riskieren das sie 2 Kunden verlieren? Die können die Geräte an den Hersteller zurück geben.

das köönte ja sein, das heist dieser gelaber über erste oder zweite lieferung was macht es für ein sinn, wenn man es so wiso nicht erkennen kann.

Parasit schrieb:
das köönte ja sein, das heist dieser gelaber über erste oder zweite lieferung was macht es für ein sinn, wenn man es so wiso nicht erkennen kann.

Das macht insofern Sinn, als dass man davon ausgehen kann, dass diese Geräte der ersten Charge allmählich aus den Lagern und Regalen verschwunden sind.
Hilfsweise: Man kann z.B. auch mal auf den Akku gucken und dort das Datum ablesen.

Mein O² hatte ein Oktober Datum: 13.10.2009
Der Amazon, den ich vor 4 Tagen bekomme habe und der in Ordnung ist, hat zB den Akkuaufdruck : 03.11.09

Vielleicht vergleichen die Audio geschädigten mal die Akkudaten?

Akku: 15.10.2009 und betroffen... Seltsamerweise ist das Problem von VF zu VF nicht so schlimm wie von VF auf 1&1 (Festnetz via VoIP)...
Langsam dreh ich durch...
Ich warte bis zum 2.0.1 und wenns damit nicht besser wird, darf O2 mein Steinchen tauschen...

Zuletzt bearbeitet:
Akku: 30.10.2009 und nicht betroffen.

Gruß
Chris

Muss man den Akku dazu entfernen?

Edit: 11.11.2009 und keinerlei Probleme. Die Qualität wird soweit von jedem als hervorragend bewertet! Habe außerdem keinerlei Probleme mit einem wackeligen Slider oder Batteriefachdeckel :)

Zuletzt bearbeitet:
Akku vom 15.10.2009 und Probleme mit der Sprachqualität.

Gruß
Jarny