Motorola Milestone: Gesprächsqualität miserabel

• 881 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hey, ich hatte das problem heute auch kurz.
hab bei nem bekannten angerufen und er meinte nur wo ich sei weil ich so brumme und kaum zu verstehen sein.
hab aufgelegt und wieder angerufen -> alles ok

sehr mysteriös

@achmed20 also bei mir und den Kumpels war das Problem immer dauerhaft nicht sporadisch

Hab ja meinen stein erst zwei Tage,aber bis jetzt ist die gesprächsqualität einfach spitze und tausendmal besser als die von meinem Galaxy! Daumen hoch

Folgendes hat der Forumsmanager Matt im Motorola Support Forum geschrieben:
"First, sorry to everyone who is having problems with their audio call quality. It's a long thread and I know people can't read all the back pages, so I'll repeat what I posted earlier. In short -- we are ooking into this Voice call quality is made up of so many moving parts that it is very difficult to determine if it is due to some problem with hardware, software, network, weather, location, etc. Plus, there are due to some problem with hardware, software, network, weather, location, etc. Plus, there are many different complaints about voice quality -- muffled, robotic, clipping, static, hiss, only on BT, only with the speaker, and so on. It is not easy* to isolate a real, repeatable problem. A similar example might be WiFi -- it works for most people and issues with WiFi are overwhelmingly due to incorrect settings. That doesn't mean that there could not be something within a Motorola device that is causing problems with some particular WiFi router -- it just makes it much harder to identify. that is causing problems with some particular WiFi router -- it just makes it much harder to identify So, we are always looking at consumer feedback and the results of our own testing. We are always, always working to make the best "phones" we can, and voice call quality is something we're always tweaking and trying to improve. We are currently investigating this particular issue with the cooperation of some owners on this thread If anyone wants to actually get involved in helping make these phones better, I'd like to suggest that you sign up for the Motorola Feedback Network. You do that by checking the "yes, tell me that you sign up for the Motorola Feedback Network. You do that by checking the "yes, tell me more" box when asked about providing feedback when you register. Later, you will get a link to a short registration survey. Complete that and you are in and we may reach out to you for help and feedback. (If you have joined in the last few weeks, you will not have received an inviation yet.) If you have already done this, many thanks! We hope to use owners like you to provide the input needed to make improvements. (If you want to just jump in and register, needed to make improvements. (If you want to just jump in and register, you can do that here.)"
https://supportforums.motorola.com/thread/16215?start=510&tstart=0

Miles Tone schrieb:
Folgendes hat der Forumsmanager Matt im Motorola Support Forum geschrieben:
"First, sorry to everyone who is having problems with their audio call quality. It's a long thread and I know people can't read all the back pages, so I'll repeat what I posted earlier. In short -- we are ooking into this Voice call quality is made up of so many moving parts that it is very difficult to determine if it is due to some problem with hardware, software, network, weather, location, etc. Plus, there are due to some problem with hardware, software, network, weather, location, etc. Plus, there are many different complaints about voice quality -- muffled, robotic, clipping, static, hiss, only on BT, only with the speaker, and so on. It is not easy* to isolate a real, repeatable problem. A similar example might be WiFi -- it works for most people and issues with WiFi are overwhelmingly due to incorrect settings. That doesn't mean that there could not be something within a Motorola device that is causing problems with some particular WiFi router -- it just makes it much harder to identify. that is causing problems with some particular WiFi router -- it just makes it much harder to identify So, we are always looking at consumer feedback and the results of our own testing. We are always, always working to make the best "phones" we can, and voice call quality is something we're always tweaking and trying to improve. We are currently investigating this particular issue with the cooperation of some owners on this thread If anyone wants to actually get involved in helping make these phones better, I'd like to suggest that you sign up for the Motorola Feedback Network. You do that by checking the "yes, tell me that you sign up for the Motorola Feedback Network. You do that by checking the "yes, tell me more" box when asked about providing feedback when you register. Later, you will get a link to a short registration survey. Complete that and you are in and we may reach out to you for help and feedback. (If you have joined in the last few weeks, you will not have received an inviation yet.) If you have already done this, many thanks! We hope to use owners like you to provide the input needed to make improvements. (If you want to just jump in and register, needed to make improvements. (If you want to just jump in and register, you can do that here.)"
https://supportforums.motorola.com/thread/16215?start=510&tstart=0
Der einzige der die Beiträge nicht gelesen hat ist er. Er spammt nur wieder fast den exakten Text wie vor x-Seiten.

Die "Stellungsnahme" von ihm ist ja wohl mehr als lächerlich. Nichts konkretes sondern nur "es könnte alles sein" und "ihr könnt ja per Feedback helfen".

Gut das ich zurzeit krankheitsbedingt hier nur selten vorbei schauen kann, sonst wäre mir wohl schon längst der Hut hochgegangen...

• Danke
Reaktionen: homebasler
x16colored schrieb:
Der einzige der die Beiträge nicht gelesen hat ist er. Er spammt nur wieder fast den exakten Text wie vor x-Seiten.

Die "Stellungsnahme" von ihm ist ja wohl mehr als lächerlich. Nichts konkretes sondern nur "es könnte alles sein" und "ihr könnt ja per Feedback helfen".

Gut das ich zurzeit krankheitsbedingt hier nur selten vorbei schauen kann, sonst wäre mir wohl schon längst der Hut hochgegangen...
Ich persönlich finde den Beitrag nicht lächerlich. Dass er sich wiederholt sagt er selbst.
Ich glaube wenn man sich tierisch über die Sprachqualität aufregt und nicht mehr warten kann bis eine Lösung gefunden ist, hilft nur eins: reklamieren, sich das Geld zurück holen und sich ein besseres Handy kaufen.

Das haben ja auch die meisten gemacht wenn ich so in meinem Freundeskreis rum sehe wo gar kein Milestone mehr übrig geblieben ist.
Sorry aber Feedback (und wir haben uns im Freundeskreis echt mühe gegeben den Fehler zu lokalisieren und dem Motorola Support mitzuteilen) waren Standardantworten (versuchen sie eine andere SIM Karte - obwohl in der Support Anfrage schon mitgeteilt wurde, dass mehrere Provider am gleichen Standort getestet wurden) oder teilweise gar keine Antworten. Der Standardtext war von dem Support Forum Moderator doch schon mal vor geraumer Zeit Online und geändert hat sich nichts-außer die Kunden weiter hin zu halten. Bin mal gespannt was für ein Aufschrei los geht wenn das Problem mit dem Update 2.0.1 nicht behoben wird.

@x16colored gute Besserung!

Also ich habe den Milestone auch erst den 2. Tag. Die Tonqualität ist freilich nicht ganz so wie bei ISDN, aber durchaus brauchbar. Ich habe heute über eine Stunde mit meiner Freundin telefoniert und dabei gab es kein einziges "hab ich nicht verstanden, bitte wiederholen!"

Ich kann mir die vielen Klagen über die Gesprächsqualität auch nicht so richtig erklären. Theoretisch ist dafür ausschließlich die Software verantwortlich, und die ist bei allen Milestones die selbe. Da dem so ist, bleibt nur noch als praktische Erklärung, dass die Hardware da eine Einfluss hat.

Es ist auffällig dass sehr viele Leute, die aus dem dem Kontingent gekauft haben, dass Amazon geliefert wurde Probleme haben. Vielleicht betrifft das auch noch andere Distriburoren wie O2.

Ich habe mein Gerät gestern bei einem kleinen Händler gekauft und es ist OK.

Miles Tone schrieb:
....
Ich glaube wenn man sich tierisch über die Sprachqualität aufregt und nicht mehr warten kann bis eine Lösung gefunden ist,..........

Wie lange noch warten?
Worauf warten?
Ich kann nirgendwo erkennen, dass nach einer Lösung gesucht wird.
Ganz offensichtlich wird das Problem aus gesessen.:mad:

• Danke
Reaktionen: AndroidJunkie und Puky70
So, gerade Ticket bei Mongorola aufgemacht und gemeckert. Die sagen dass das nur ein Hardwareproblem sein kann und ich das Gerät einschicken soll... Juhu... -.-

horst777 schrieb:
...

Ich kann mir die vielen Klagen über die Gesprächsqualität auch nicht so richtig erklären. Theoretisch ist dafür ausschließlich die Software verantwortlich, und die ist bei allen Milestones die selbe. Da dem so ist, bleibt nur noch als praktische Erklärung, dass die Hardware da eine Einfluss hat.

....

Die Hardwear hat großen einfluß darauf. Ertsmal kommt da das Mic, welches vll defekt sein könnte, dann gibt es einen Chip der für alles was Tonaus- und Eingabe macht. Dieser könnte auch teilweise defekt gefertigt worden sein. Da solche Chips sehr umfangreich mitlerweile sind, findet man Fehler nicht mal in 5 Min.
Motorola sagt doch das sie da dran sind. Wenn soviele Leute klagen, kann Motorola das nicht ignorieren. Es dauert aber nur (wie der Herr von Moto ja getwittert hat) eine Zeit.
Zu aller letzt könnte es eventuel sogar an der Netztechnik der Provider hängen. Vll verträgt sich das Milestone nicht mit einer bestimmten Netzinfrastruktur....
Und das sind nur die Hardwear geschichten (okay das letzter wird ehr SW sein)...

Ganz davon ab das dieser Fehler natürlich für alle Betroffenen ärgerlich ist...

Ich hab die Gesprächsqualität jetzt auch mal überprüft, bzw. überprüfen lassen, in dem ich einfach jeden Gesprächspartner fragte wie er mich denn versteht.
Bisher war die Rückmeldung immer das alles absolut in Ordnung wäre.

Ich kann die Probleme persönlich also nicht nachvollziehen, aber da die Leute so "unregelmäßig" betroffen sind könnte ich mir vorstellen, dass es an äußeren Umständen liegt.
Haltung des Telefons, Umgebungsgeräusche und vor allem die eigene Stimmlage...
Möglicherweise werden manche Stimmen als Hintergrundrauschen erkannt und von CrystalTalk herausgefiltert.

Koala schrieb:
Ich hab die Gesprächsqualität jetzt auch mal überprüft, bzw. überprüfen lassen, in dem ich einfach jeden Gesprächspartner fragte wie er mich denn versteht.
Bisher war die Rückmeldung immer das alles absolut in Ordnung wäre.

Ich kann die Probleme persönlich also nicht nachvollziehen, aber da die Leute so "unregelmäßig" betroffen sind könnte ich mir vorstellen, dass es an äußeren Umständen liegt.
Haltung des Telefons, Umgebungsgeräusche und vor allem die eigene Stimmlage...
Möglicherweise werden manche Stimmen als Hintergrundrauschen erkannt und von CrystalTalk herausgefiltert.

Hahaha das wär ne tolle Erklärung :D
Bei mir tritt das Problem mit zwei Providern auf, egal wo ich bin und egal wen ich anrufe... Lediglich die Ausprägung ändert sich (mal mehr, mal weniger). Trotzdem ist es nicht hinnehmbar. Ich kaufe doch auch keinen Porsche um dann max. 50km/h zu fahren ^^

Koala schrieb:
....

Habe ich auch schon dran gedacht. (Habe eine sehr tiefe Stimme)
aaaber:

1.) Ein User hier berichtete davon, dass er selbst gut rüber kommt, seine Schwester aber mit entsprechend hoher Stimme nicht.

2.) Habe gestern 2 mal auf meine Mailbox gesprochen:
Mit einem O² Milestone der ersten Serie: schlecht zu verstehen.
Mit einem neueren DACH-Amazon wesentlich besser zu verstehen.
(d.h. lauter und weniger abgehackt.)

Hmm...
also 1.) ist für mich kein Ausschlusskriterium. Sofern CrystalTalk funktioniert wie es soll, sollte es ja allerlei verschiedene Hintergrundgeräusche filtern.
Das heißt, nicht nur tiefe basslastige, sondern auch schrille, hohe.
Die treten ja im Alltag ebenso auf. Schrie der Patient beim Zahnarzt. :p

Zu 2.) wofür genau steht DACH? Abgesehen von der offensichtlichen Bedeutung natürlich... :D

Das was die offensichtliche bedeutung aussagt. eine SW für Deutschland Österreiche und die Schweiz...

Offensichtlich wäre für mich das Dach eines Hauses gewesen... :rolleyes:

MAAAN klar :D bin schon zulange bei der ganzen Geschichte dabei :(

Koala schrieb:
Hmm...
.....

Zu 2.) wofür genau steht DACH? Abgesehen von der offensichtlichen Bedeutung natürlich... :D

Hier sind Geräte im Umlauf, im wesentlichen von O² + Vodafone (mit dem vollen Market-Zugriff) und die regional ausgerichteten "DACH" von zB Amazon, die nicht über einen Provider angeboten werden. (Steht so auf dem Karton und in den FW-Bezeichnung)

Was ich im Wesentlichen meine:
Der Verständigungsbug scheint typisch für eine frühe Liefercharge zu sein.
Die später hergestellten Geräte scheinen nicht mehr betroffen zu sein.
Mein Testanruf auf meinen ARB hat das bestätigt; hat also nichts mit der Stimmlage zu tun.

peer schrieb:
Hier sind Geräte im Umlauf, im wesentlichen von O² + Vodafone (mit dem vollen Market-Zugriff) und die regional ausgerichteten "DACH" von zB Amazon, die nicht über einen Provider angeboten werden. (Steht so auf dem Karton und in den FW-Bezeichnung)

Was ich im Wesentlichen meine:
Der Verständigungsbug scheint typisch für eine frühe Liefercharge zu sein.
Die später hergestellten Geräte scheinen nicht mehr betroffen zu sein.
Mein Testanruf auf meinen ARB hat das bestätigt; hat also nichts mit der Stimmlage zu tun.

Prima, also lass ich mein Steinchen mal tauschen... Jede Wette, dass ich danach das selbe Problem hab + 1000 andere Probleme... ^^