Motorola Milestone: Gesprächsqualität miserabel

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RMN schrieb:
Nach 5 Anrufen war ich so sauer das ich das Milestone auf unseren Zeitungsstapel im Wohnzimmer geklatscht habe.
In welchem Winkel ist dein Milestone auf dem Zeitungsstapel aufgetroffen und aus wievielen Zeitungen bestand der Stapel? Kannst du evtl. diese Art der Reperatur als Dienstleitung anbieten? :p:p:p

Bissl Spaß muss sein! Nachdem Nuutsch heute nicht so gut aufgelegt ist :cool: muss mal ein anderer die Stimmung hier im Forum wieder etwas auflockern.
 
(EDIT) Post geloescht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nachdem ich heute viel mit meinem Stein telefoniert habe, muss ich sagen 1a!

Das war zwischen den Tagen überhaupt nicht so, da hatte ich auch den ein oder anderen Gesprächsabbruch oder konte mein Gegenüber nur ungenügend verstehen.

Aber heute läuft bisher alles bestens. Da ich an meinem Telefon nichts geändert habe und auch meine Gesprächspartner meistens die selben sind, vermute ich eher dass es (in meinem Fall) mit der Netzauslastung zu tun haben könnte.

Erinnert mich ein wenig an den VoIP-Boom, als plötzlich alle Welt umgestellt hat, da konnte man zeitweise auch nur ganz schlecht oder gar nicht telefonieren. Als dann weitere Leitungen hinzukamen, war das Problem dann auch weitestgehend behoben.

Wer weiß, vielleicht spielt das hier auch mit rein, da die meisten Provider heute immer mehr Gespräche über das Internet weiterleiten und dadurch eben auch mit anderen Datendiensten konkurieren.
 
Thyrus schrieb:
Stereotypisieren ist immer super. Und es geht nicht um "brenzlig", sondern um die Wortwahl. Es fällt einfach sehr schwer, noch sachlich zu bleiben, wenn die Diskussion eben unter ein gewisses Niveau faellt.

....

Na, nun übertreib aber mal nicht und fühl Dich doch nicht persönlich angegriffen!

War es dieser Satz hier von nuutsch:

...ollte Motorola jedoch nicht aus dem Arsch kommen, werden sie die ganzen neugewonnenen Kunden wieder verlieren....

..oder was? :confused:

Wenn man sich wochenlang mit einem Problem herumärgert, Fehler sucht und sich nichts tut, dann kann ich mal so spontane Kraftausdrücke gut verstehen.
Da geht ja nicht gleich die Forumskultur oder die Netiquette mit den Bach runter.

SMILE! :D
 
garak schrieb:
So, nachdem ich heute viel mit meinem Stein telefoniert habe, muss ich sagen 1a!

Das war zwischen den Tagen überhaupt nicht so, da hatte ich auch den ein oder anderen Gesprächsabbruch oder konte mein Gegenüber nur ungenügend verstehen.

Aber heute läuft bisher alles bestens. Da ich an meinem Telefon nichts geändert habe und auch meine Gesprächspartner meistens die selben sind, vermute ich eher dass es (in meinem Fall) mit der Netzauslastung zu tun haben könnte.

Erinnert mich ein wenig an den VoIP-Boom, als plötzlich alle Welt umgestellt hat, da konnte man zeitweise auch nur ganz schlecht oder gar nicht telefonieren. Als dann weitere Leitungen hinzukamen, war das Problem dann auch weitestgehend behoben.

Wer weiß, vielleicht spielt das hier auch mit rein, da die meisten Provider heute immer mehr Gespräche über das Internet weiterleiten und dadurch eben auch mit anderen Datendiensten konkurieren.

Hey, hör auf meine tolle Theorie zu wiederlegen!! Ich find meine Theorie <<Link>> wesentlich plausibler. :D:D:D

Nee, im Ernst. Das mit der mechanischen Kopplung des Mikrofons an der Rückseite passt doch so ziemlich auf alle Fehlerbeschreibungen. Wenn dieses Micro halblose in ner Führung sitzt hat es halt mal mehr und mal weniger mechanische Kopplung zum Gehäuse. Das könnte auch erklären warum es scheinbar lageabhängig ist (liegend telefonieren d.h. Milestone wird überkopf waagerecht gehalten). Manchmal scheint eine starke mechanische Erschütterung das Problem (erstmal und leider auch zufällig) zu lösen siehe Beschreibung von RMN.
Das Problem scheint ja nicht Softwareabhängig und Providerabhängig zu sein.
Ausserdem funktioniert das Frontmikrofon hervorragend mit den Programmen wie zB. 'Notes everywhere', weil dabei das Rückmikrofon zur Geräuschdämpfung nicht benutzt wird.
Also für mich passt das von der Theorie.
@Thyrus: Vielleicht kann man ja auf dem 'kurzen Dienstweg' die Theorie an den Service rantragen. Evtl. testen die immer nur ohne Gehäuse und dann tritt der Fehler halt nicht auf.
Wenn es so ein Fehler in der Art ist hätte das den Nachteil, dass man es nicht selbst beheben kann ohne die Garantie zu verlieren. Und per Software würde nur helfen Crystaltalk abschaltbar zu machen. Beides find ich jetzt nicht so dolle.

Gruß
Jarny
 
Thyrus schrieb:
Es fällt einfach sehr schwer, noch sachlich zu bleiben, wenn die Diskussion eben unter ein gewisses Niveau faellt.

Sorry, aber ich frag mich grad echt wo dein Problem liegt?
Hör dich hier mal um, dir wird wohl fast jeder bestätigen können, dass mein Getippse werde niveaulos noch sonstwas ist.
Wenn du die Redewendung "aus dem Arsch kommen" nicht kennst, ist das nicht mein Fehler.
Hier im Pott gehört das ganz normal zum Wortschatz und hat nichts mit Niveaulosigket zu tun.
Oder sind die Hamburger niveaulos weil sie "Moin" sagen?

Du versuchst die Diskussion hier in eine gewisse Richtung zu führen, das merkt man.
Spielst die Probleme als Einzelfälle runter.
Dass selbst sehr viele der amazon Geräte dieses Problem haben, darauf gehst du nicht ein.
Es sind ja vielleicht insgesamt nur "50-60 Geräte" betroffen wie du sagst.
Woher weisst du das?
Ich verstehe dass du Motorola als MA verteidigst, aber bitte nicht auf Kosten der User.

Ich kaufe mir doch kein Auto nur um drin zu sitzen und Musik zu hören.
Wenn das Auto nicht fährt, beschwere ich mich.
Wer damit nicht klar kommt, soll seine rosarote Brille auflassen und sich raushalten.
 
Dann soll Motorola halt dieses zweit Mikrofon per Software Update deaktivieren. Wäre eh besser wenn dieses ganze Crystal Zeug raus fliegt bringt wohl mehr Probleme als Vorteile
 
@Thyrus Ich weiss nicht für welche Firma du arbeitest (so viele interne Motorlaner gibt es ja seit den Thema Flensburg in Deutschland nun auch nicht mehr). Ich geh mal davon aus, dass du dich hier aus eigenem "corporate identiy" gewinnbringend in dem Forum einbringen willst. Deshalb nur als Tipp - egal wie dein Gegenüber argumentiert - "Maßregelungen" oder das berühmte "plonk" bringt die Firma die du vertreten willst keinen Image-Schritt vorwärts. Wie heißt es so schön in Kapitel eins der Werbebranche "Um eine langfristige, positive Kundenbindung zu erreichen, sollten wir uns vorab einen ehrlichen "Status Quo" erarbeiten" Und das scheint mir bei Motorola schon etwas sehr verzerrt (mein beruflicher&privater Kontakt mit eurer Hotline zu den hier genannten Problemen.
 
So, ich bin wieder ruhiger als vorhin :D

Wir schauen jetzt einfach, wie sich alles entwickelt.
Wenn Motorolaner hier mitlesen und sich der Probleme annehmen, ist allen geholfen.
Warten wir ab, was in naher Zukunft passieren wird.
 
Hallo,

ich habe diesen Thema hier bislang eher weniger verfolgt, nur soviel: Die Sprachqualität bei meinem Motorola Milestone ist (zumindest subjektiv) super ;).

LG Sebastian
 
So habe gerade den Härtetest gemacht in Stuttgarter Einkaufszone. Um mich rum sehr laut Baustellen Lärm was dazu gehört. Freund angerufen der vor ner Woche meinte er versteht mich fast net ... diesesmal verstehe er mich super und höre von den anderen Geräuschen nichts ... Habe mit Absicht mal das Telefon ein wenig bewegt, keine Änderung.

Irgendwie habe ich doch das Gefühl, dass manchmal dieser Sprachprozess einfach irgendwie laggt oder weiß der Geier was ...

Leider habe ich trotzdem diese Echo immer.
 
nuuutsch hatte recht ... einen neugewonnen Kunden (mich) haben sie bereits wieder (an Nokia) verloren...

Fehler können vorkommen, aber null Support (Danke an den großartigen Support von Amazon -> problemlos Geld zurück bekommen) bei einem Totalaussetzes des Milestones (Telefonfunktion ist nach wie vor das Wichtigste für mich!) ist nicht zu akzeptieren.
 
os299 schrieb:
So habe gerade den Härtetest gemacht in Stuttgarter Einkaufszone. Um mich rum sehr laut Baustellen Lärm was dazu gehört......

Das überrascht mich schon nicht mehr, da häufiger hier gelesen.
Auf Baustellen, Bahnsteigen usw. scheint der Stone erst richtig in seinem Element zu sein.
In ruhiger Umgebung findet CrystalTalk offenbar keine Umgebungsgeräusche und sucht solange, bis es mich gefunden hat. :D
 
peer schrieb:
Das überrascht mich schon nicht mehr, da häufiger hier gelesen.
Auf Baustellen, Bahnsteigen usw. scheint der Stone erst richtig in seinem Element zu sein.
In ruhiger Umgebung findet CrystalTalk offenbar keine Umgebungsgeräusche und sucht solange, bis es mich gefunden hat. :D


selbiges gefühl hatte ich auch - am schlimmsten im liegen.
wer kennt das nicht, diese gespräche im bett liegend... eh schon/noch etwas müde... aber keine chance mit dem milestone.
 
Grad eben im Auto telefoniert.
Ich wurde super verstanden.
Dann die Musik sehr laut aufgedreht und normal gesprochen.
Ich wurde auch da super verstanden...die Musik wurde komplett ausgeblendet.
Mein Gegenüber hat nur mich verstanden.
Den Zeigefinger hatte ich während des Telefonats oben an der Kameralinse (da so in der Nähe).

Finger weggenommen und ich wurde richtig leise...
Ich versteh mein Telefon einfach nicht mehr :D
 
Ich habe bei meinem Gerät selbst gehört, was das Problem ist: Die Worte des Sprechers werden einfach vorne und hinten abgeschnitten.
Ich frage mich aber, ob das nicht vielleicht auch davon abhängt, wie die eigene Stimme klingt. Eventuell haben basslastige Stimmen einen Vorteil (meine Schwester war jedenfalls sehr schwer zu verstehen). Was mein Sprechen anging, so haben einige auf Nachfrage (!) Probleme bestätigt, andere nicht. Sehr seltsam alles, aber für mich war es jetzt doch der Sargnagel für das Milestone. Market-Problem, Autofokus-Problem, das war alles Pippifax: Klarer Softwarefehler, früher oder später behoben. Aber bei diesen Sprachproblemen wollte ich dann doch nicht auf einem 460 € Taschencomputer sitzen bleiben, mit dem man eher schlecht als recht telefonieren kann und bei dem keiner so genau weiß, ob es dafür einen Fix geben wird oder nicht.
 
Das Update bringt aber wahrscheinlich nichts da in den USA damit nur der Echo Bug behoben wurde. Und dass Motorola extra für Europa eine komplett neue Version mit mehr Bugfixes erstellt sollte man bei den Sparzwängen bei denen vergessen.
 
semper09 schrieb:
Ich habe bei meinem Gerät selbst gehört, was das Problem ist: Die Worte des Sprechers werden einfach vorne und hinten abgeschnitten.
Ich frage mich aber, ob das nicht vielleicht auch davon abhängt, wie die eigene Stimme klingt. Eventuell haben basslastige Stimmen einen Vorteil (meine Schwester war jedenfalls sehr schwer zu verstehen). .....

Wieder eine Theorie die mir zunächst logisch erscheint; dann aber das Ergebnis widersprüchlich ist:

So weit ich weiß, arbeiten Geräuschunterdrückungssysteme damit, dass die Frequenz eines Störgeräusches ermittelt und eine entsprechende Gegenfrequenz eingespeist wird. Die Welle eines akkustischen Signals wird dadruch begradigt, kompensiert.
Insofern könnten bestimmte Stimmlagen besonders betroffen sein.
Nur: Deine Schwester ist schlecht zu verstehen und ich auch; nur ich habe eine sehr basslastige Stimme. :confused:
 
hallo ihr...

ein ganz kleines update noch von mir zu diesem ganzen fall.

ich hatte gerade ein sehr langes gespräch mit den überaus freundlichen und kompetenten o2 support.

wir hatten ja im letzten jahr 2 milestones bestellt, für mich und meine frau eins... beide waren defekt mit dem gesprächsbug.

beide gingen zurück an o2 und wurden anstandslos zurückgenommen, da innerhalb der 14 tage frist zurückgeschickt.

dann hatten wir ein neues bestellt um zu sehen ob das dann vll korrekt funktioniert. dieses kam kurz nach weihnachten und funktioniert wunderbar.

heute hatte ich einen sehr gut informierten mitarbeiter an der strippe, der die ganze problematik auch hier im forum mitverfolgt hatte.
der konnte mir folgendes sagen:

- die ersten 2 handys die wir bestellt hatten waren aus der ersten lieferung die o2 bestellt hatten... aus dieser 1. lieferung gab es massig rückläufer wegen des gesprächsbugs.

- das 2. telefon was ich jetzt habe ist aus der 2. lieferung die o2 bestellt hatte, hier gab es keine rückläufer wegen dieses fehlers... eher aus anderen gründen (also nicht gefallen, doch zu teuer, nur mal anschaun wollen, usw.)

- das was ich gerade noch für meine frau bestellt habe ist aus der 3. lieferung die o2 bestellt hat... auch hier gab es bis jetzt keine rückläufer wegen dieses fehlers... jedenfalls keine offensichtlichen

das alles ist mit ein wenig mit vorsicht zu genießen, weil diese erkenntnisse rein subjektiv vom o2 mitarbeiter geschildert wurden, weil er es aus eigenem interesse ein wenig verfolgt hatte... er selbst hatte auch eins aus der ersten lieferung und mußte es zurückgeben. sein 2. kam dann auch aus der 2. lieferung und war fehlerfrei.

auch mein cousin hat ein milestone bestellt (2. lieferung) und es ist auch fehlerfrei.

da die 3. serie wahrscheinlich auch "sauber" kann ich wirklich drauf hoffen wieder ein fehlerfreies zu bekommen.

und das tollste ist, weil der mann echt mitleid mit meiner odysee hatte, hat er mir das retention packet bestellt... also das mit der original ladeschale, versandkostenfrei + kulanzgutschrift für den ganzen ärger.

meckern hilft... und wenn man dann noch nen verständnisvollen supportler dran hat, kann man auch echt was erreichen.

das soll jetzt auch kein ätsch-bätsch post an die leute unter euch sein, die immernoch mit nem defekten gerät leben müssen, sondern die leute ermutigen vll doch eins zu kaufen, die auf grund dieses fehlers noch zögern eins zu kaufen.

ABER macht mich nicht fertig, wenns dann doch ein montagsmodell ist. wie gesagt, die informationen sind rein subjektiv aus der erfahrung des supportlers. keine offizielle mitteilung von o2.
er meinte auch selbst... "es kann immer mal ein faules ei dazwischen sein..."

hoffe ich konnte ein wenig aufklären und zuversicht streuen.

*keep on rocking in a droid world*

gruß
stephan
 
  • Danke
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