B
Borsti99
Fortgeschrittenes Mitglied
- 10
Ich bezeichne das mal als TMC Pro; Motonav kauft bzw. bezieht die Daten bei Anbieter X u. speist sie uns über netz ein
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
TeKaCe schrieb:Jou, schon klar, beim Milestone ist das so. Ist ja auch das, was ich bemängele.
Generell ist es meines Wissens nach anders: würde TMC immer Internet benötigen, würden die meisten Navis (ob mit oder ohne eingebauten TMC-Empfänger) ganz furchtbar zu arbeiten haben - so ganz ohne Internetfunktionen.
Wenn ich richtig informiert bin, wird das TMC-Signal (auch TMC Pro) von Radiosignalen übermittelt - und nicht über Internetsignale.
Ja.Raptor201 schrieb:...Kann es damit zusammen hängen, das ich nur die Testversion noch verwende?
Nein.Raptor201 schrieb:Fehlt das bei der Kaufversion auch?
webmichl schrieb:Ja.
Nein.
Falls Du auf diese beiden Features verzichten kannst und nicht die alleraktuellsten Karten brauchst (wobei - richtig aktuell sind die eigentlich nie), kannst Du bei der Testversion bleiben.
Raptor201 schrieb:Hallo, ich habe zwei Fragen zu Motonav:
1. Was ist die aktuelle Version von Motonav und wie kann ich es Updaten? Bei der Windows Software von Motorola habe ich nichts gefunden um die Betriebsoftware zu aktualisieren!
2. Dann habe ich mir bei Motorola die Bedienungsanleitung in PDF von Motonav runter geladen. Beim durchlesen sind mir zwei Punkte in der Anleitung aufgefallen die bei meinem Motonav nicht fuktionieren!
Erstens kann man laut der Anleitung die Route simulieren lassen ( Demo). Ist jedoch bei meinem Mototnav auf meinem Milestone nicht zu finden!
Zweitens kann man laut der Bedienungsanleitung auf das Warndreieck im Display tippen um weitere Informationen zu erhalten. Bei mir kommt jedoch nicht.
Kann es damit zusammen hängen, das ich nur die Testversion noch verwende? Fehlt das bei der Kaufversion auch?
Danke!
MFG Patrick
TeKaCe schrieb:Das Warndreieck funktioniert, wenn aktuelle Meldungen vorliegen, sonst kommt da nix.
myjoern schrieb:Nun ja, wenn Staus oder Baustellen auf der aktuellen Route sind, wird das Dreieck angezeigt.
Ich kann mir aber keine Liste der Verkehrsstörungen anzeigen. Man sieht die Verkehrsstörung quasi erst, wenn man hineinfährt...
Einzige Alternative: Man zoomt die Karte manuell kleiner und scrollt die Strecke manuell ab, um Stau- Oder Baustellensymbole zu entdecken. Sehr umständlich...
Oder habe ich da etwas übersehen?
Ebenfalls nachteilig: Geplante Routen kann ich mir zwar als Übersichtskarte ansehen. Meist ist der Maßstab aber zu klein, um die Streckenabschnitte genauer zu erkennen. Und das Zoomen und entlangscrollen auf der Karte ist mühsam.
Gibt es einen Weg, vorab eine Text-Streckenliste der geplanten Route zu sehen, z.B. 1. A3 Richtung blabla, 2. A 46 Richtung blabla, 3. A59 Richtung... , 4. Ausfahrt Nr. xy, 5. rechts auf abc-Str. usw.?
Das würde mir als Fahrer vor Beginn oder während der Fahrt einen besseren Überblick verschaffen, anstatt dem Navi "blind" zu vertrauen und auf der Karte immer nur 1km im voraus zu sehen, wohin die Reise als nächstes geht.
Danke und Gruß
Pat
Noirdraco schrieb:was kostet eigentlich der spaß?
TeKaCe schrieb:A) Die Meldung an sich ist nicht wirklich interessant, denn sie ändert (außer bei einer längeren Vollsperrung) nichts an der Situation.
b) Es ist übrigens mehr als 1 km, den man voraus schauen kann, den Maßstab der Karte kann man (wie überall sonst auch) per Zoom verändern.
Noirdraco schrieb:was kostet eigentlich der spaß?
A) Naja, wenn ich so Warndreieck sehe, würde ich schon gerne wissen, ob es nur wegen einer Baustelle ist (die manchmal auch schon gar nicht mehr real existiert), ob ich insgesamt nur 1km Stau auf meiner Strecke habe oder vielleicht drei Staus mit je 2km oder einen fetten Stau mit 15km oder mehr.
Diese Informationen bleiben mir mit Motonav verborgen! Selbst beim manuellen scrollen auf der Karte kann man diese Informationen nur schwer abschätzen.
myjoern schrieb:A) Naja, wenn ich so Warndreieck sehe, würde ich schon gerne wissen, ob es nur wegen einer Baustelle ist (die manchmal auch schon gar nicht mehr real existiert), ob ich insgesamt nur 1km Stau auf meiner Strecke habe oder vielleicht drei Staus mit je 2km oder einen fetten Stau mit 15km oder mehr.
Diese Informationen bleiben mir mit Motonav verborgen! Selbst beim manuellen scrollen auf der Karte kann man diese Informationen nur schwer abschätzen.
B) Mit den Zoom-Buttons kann ich den Zoom einstellen, ja. Aber dann bewegt sich die Karte nicht mehr mit der aktuellen Position mit. Ich muss dazu auf "zurück" klicken und verlasse damit den Zoommodus. In der Fahransicht (Karte scrollt automatisch nach Position mit) kann ich keinen Zoom wählen, er ist maximal 1km (z.B. Autobahn) und wird noch kleiner (ca. 100m) im Stadtverkehr. Manchmal würde ich mir aber während der Fahrt mehr Vorschau wünschen als 1km, oder in der Stadt die nächsten Abbiegungen in der Übersicht. Das geht leider nicht fest einzustellen!
Ich kann nur kurzzeitig mit dem Zoom nachschauen, was die Karte aber fixt.
Oder geht's doch?!
Gruß
Pat
TeKaCe schrieb:Ich bin Vielfahrer und nutze Motonav recht intensiv: in der täglichen Praxis spielen die von Dir angesprochenen Dinge für mich keine Rolle
.
Andy6325 schrieb:Kann mir eigentlich mal jemand sagen, was besser ist? Navigon konnte ich auf über 800km Strecke testen und war zufrieden, aber mich würde genauso motonav interessieren, das ich leider nicht so ausführlich testen konnte.
Kann am besten mal jemand beides installieren und testen? Ich wäre euch dankbar.