Motonav auf dem Droid (Milestone) ich nutze es...

  • 316 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@gruendlich, die vollversion kostet

69 Suchfunktionen
 
ohne jetzt alles geklickt zu haben...
definiere bitte "voll billig" (aktuelle offizielle UVP = 69.-)
und Direktlink wäre nett, denn guugle ist bekannt ;)
hoffe immer noch auch Nachziehen wie bei Nokia = 0,00 weltweit.
Und bis dahin: SyGic für lau
 
Zuletzt bearbeitet:
mIStone schrieb:
Und bis dahin: SyGic für lau

Wo gibt es das kostenlos? Kostet doch in der Europa-Version momentan ca. 60 EUR...???
 
this schrieb:
Wo gibt es das kostenlos?
Im Internet ;) (google ist bekannt?)

@ninjafox: die "freie" Varianate ist bekannt (nutze gsmfr** seit 9 Jahren ;)), aber mein Motorroller sträubt sich dagegen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
mIStone schrieb:
Im Internet ;) (google ist bekannt?)

Was soll das denn jetzt? Redest du gerade dem Einsatz von unerlaubt kopierter Software das Wort?

Das konnte ich ja nicht wissen ich Idiot. Ich bin doch glatt auf der Suche (mit Google!) nach einer Sonderaktion gewesen.
 
Ich überlege gerade zu Motonav zurückzukehren, denn...
- Navigon will für ein unausgereiftes Grundgerüst an Navi Funktionalität 75€.
- Sygic verwirrt mich mit falschen oder sogar fehlenden Ansagen.
- Copilot stellt sich durch unterirdischen Support und unfähige QS Abteilung ins Abseits.

Dazu habe ich allerdings ein paar Fragen an Leute, die sich die Lizenz gekauft haben und das 2.1er Update auf dem Milestone haben:
- Menüführung: falls ihr es mit der Vorgängerversion vergleichen könnt, wie viel besser ist die Menüführung geworden? Die alte war schon extrem träge und ich habe gehört, das es jetzt besser sein soll.
- TMC Service übers Internet: ist das eine Grundfunktion oder ein Zusatzdienst, der extra bezahlt werden muss?
 
@gokpog
antworten:

- menuefuehrung schneller mit der 2.1 Version von Motonav (und der beta die ich dir geschickt habe nochmals ein wenig)
- "Tmc" Verkehrsmeldungen ist eine Gundfunktionen. Zusatzdienst waere z.b Blitzer-POIs etc
 
  • Danke
Reaktionen: gokpog
Die Menügeschwindigkeit kannst du selbst ausprobieren, schließlich funktioniert an der Software auch nach Ende der Testperiode noch alles - außer der Navigation ...
 
Aber nicht, wenn ich Motonav + SD-Karten-Ordner schon lange runter geworfen habe. :)

Backup liegt irgendwo zu Hause auf dem Rechner, ich werds mal zurückspielen und anschauen.
 
So wollte nun auch mal Motonav versuchen. Habe das Milestone seid 1 Monat und habe mir direkt am Anfang CoPilot zugelegt deswegen Motonav nie versucht. Will ich nun Motonav starten kommt nur die Meldung "Bitte legen Sie die Motonav MicroSD-Karte ein". Habe das Handy von Vodafone mit einer 8GB Karte und weder etwas gelöscht was Motonav ist oder sonstwas. Hat einer ne Lösung?
Achso, nach ca. 1 Minute macht sich dann nochmal zusätzlich ein neues Fenster auf "Application is unable to start, please check other applications"

Auf der Motorola Seite habe ich jetzt auch nichts gefunden wo ich Karten oder die Software runterladen kann....
 
Ist im Grunde genommen kein "echtes" TMC. MOTONAV benötigt für Verkehrsmeldungen eine Internet-Verbindung, die wiederum Geld kostet. Woher die Daten kommen, ist wohl immer noch ein gut gehütetes Geheimnis, allerdings klappt das Ganze sehr zuverlässig, schnell und präzise, auch, wenn nur EDGE statt 3G oder gar HSDPA zur verfügung steht. Vorteil der LS: sie sind deutlich aktueller als TMC und TMC Pro.

Ist ja bei allen Arten von 'Live Services' so - man braucht also eine gute Daten-Flat oder einen gut gefüllten Geldbeutel. Im Ausland und in grenznahen Gebieten mit automatischem Netzwechsel (den man oft nicht mal merkt) lautet die Empfehlung, die beiden Funktionen 'Verkehrsmeldungen bekommen' und 'Autoatische Routenberechnung' generell abzuschalten - sonst wird's richtig teuer :rolleyes:

In der Tat ist die Menüführung ein wenig träge, besonders direkt nach dem Start (wird bei längerem Betrieb deutlich fixer - warum auch immer), bei so mancher Taste ist man versucht, "fester" zu drücken, um eine reaktion zu bekommen (was bei kapazitativen Displays ja bekanntlich unsinnig ist).

Andererseits: ich nutze das Menü eigentlich so gut wie nur zum Start, danach kaum noch: Zwischenziele lassen sich eh nicht eingeben (nicht mal ein einziges), Streckensperrungen zur Umgehung von Staus und/oder Nutzung alternativer Routen ebenfalls nicht. Was auch schon die zwei größten Mankos von MOTONAV sein dürften.

Ersteres ist hin und wieder mal nötig, lässt sich aber verschmerzen, da MOTONAV die Berechnung von neuen Routen schnell wie Hölle erledigt. Nachteil: eine Anzeige der Gesamtfahrtzeit fällt damit flach. Hilfskrücke: Routenplanung über Google Maps, die ist recht präzise. Nicht elegant, funktioniert aber.

Letzteres ist mittlerweile (ähnlich wie TMC allgemein) in Deutschland in den meisten Fällen unsinnig geworden: Stauumfahrungen sind längst für den Eimer, die schnellste Strecke ist in der Regel (außer bei Vollsperrungen vielleicht) immer noch die Autobahn - abseits der Autobahnen die ursprünglich gewählte Route. Sagt auch der ADAC in seinem jüngsten Test.

TMC & Co. (wozu auch die Live Services gehören, s.o.) leiten nämlich ausnahmslos alle Autofahrer nach demselben Muster auf dieselben Umfahrungen - was zwangsläufig zum Kollaps auf der alternativen Route führt, während es auf der ursprünglichen munter weitergeht. Selbst TomTom ist hier nicht viel besser. Abhilfe schafft erst eine neue Generation, die auf den Bewegungsdaten von Fahrzeugen basiert und dynamisch umleitet. Gibt's aber noch nicht ausgereift (auch wenn BMW wacker das Gegenteil behauptet).

Uff, ische habe fertig :D


Thyrus schrieb:
@gokpog
antworten:

- menuefuehrung schneller mit der 2.1 Version von Motonav (und der beta die ich dir geschickt habe nochmals ein wenig)
- "Tmc" Verkehrsmeldungen ist eine Gundfunktionen. Zusatzdienst waere z.b Blitzer-POIs etc
 
Lawler0815 schrieb:
So wollte nun auch mal Motonav versuchen. Habe das Milestone seid 1 Monat und habe mir direkt am Anfang CoPilot zugelegt deswegen Motonav nie versucht...
SD-Kartenfehler: https://supportforums.motorola.com/message/89738#89738
Go to Settings->Applications->Manage Applications
Press the Menu hard-key, then select filter all.
Find Motonav from the list and select it. From the options available under Motonav, press Force Stop, and then Clear Data.

Motonav Ordner: https://supportforums.motorola.com/message/136120#136120
As a side note to our Western European users who lost Motonav content, you can get it from here:
www.motorola.com/staticfiles/Support/DE-DE/motonav/sdcard/motonav.zip
 
TeKaCe schrieb:
Ist im Grunde genommen kein "echtes" TMC. MOTONAV benötigt für Verkehrsmeldungen eine Internet-Verbindung, die wiederum Geld kostet. Woher die Daten kommen, ist wohl immer noch ein gut gehütetes Geheimnis, allerdings ...
Die Daten kommen von INRIX, zumindest steht das in Motonav unter "Inhalte > Verkehr".
 
  • Danke
Reaktionen: TeKaCe
Danke für die Info, so tief bin ich noch nicht vorgestoßen im Menü :)

Dieses INRIX Traffic scheint eine interessante geschichte zu sein ....
 
TeKaCe schrieb:
Ist im Grunde genommen kein "echtes" TMC. MOTONAV benötigt für Verkehrsmeldungen eine Internet-Verbindung, die wiederum Geld kostet. Woher die Daten kommen, ist wohl immer noch ein gut gehütetes Geheimnis, allerdings klappt das Ganze sehr zuverlässig, schnell und präzise, auch, wenn nur EDGE statt 3G oder gar HSDPA zur verfügung steht....
Die Infos dazu im Handbuch sind eher verwirrend als erhellend:
Die Motonav-Anwendung enthält den TMC-Empfänger, der zum Empfang von Verkehrsmeldungen benötigt wird.
Wenn Verkehrsmeldungen an Ihrem Standort verfügbar sind, nutzt die Software automatisch die aktuellen empfangenen Verkehrsmeldungen. Sie müssen dafür keinerlei Einstellungen vornehmen. Der Empfänger durchsucht automatisch die FM-Radiosender nach TMC-Daten und nutzt die Informationen zur Routenplanung. Wenn die Software eine Verkehrsmeldung empfängt, die Ihre aktuelle Route betrifft, wird das Programm eine Warnmeldung ausgeben, dass die Route neu berechnet wird, und die Navigation wird dann mit der neuen Route fortgesetzt, die unter Berücksichtigung der aktuellsten Verkehrsmeldung die Beste ist.

In die Software ist also ein Radioempfänger integriert?!?:confused::cool:
 
@webmichl: da blickt ja keine S... mehr durch :) Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es sich um einen Live-Service via Internet handelt (da ja eine Internetverbindung benötigt wird, was ich für blöd halte)? Da das Milestone aber keinen Radio-Empfänger an Bord hat (hat jemand eigentlich eine Idee, ob man sowas nachrüsten kann?) und auch nicht zumindest einen TMC-Empfänger (was ich noch blöder finde), wird das vermutlich auf diesem Weg simuliert?
 
Kompletter Quark in Senfsoße....!!
Ohne Inetverbindung geht auch kein TMC!! Nur bei aktivem Internet geht das TMC
wers nicht glaubt, der soll probieren
 
Borsti99 schrieb:
Kompletter Quark in Senfsoße....!!
Ohne Inetverbindung geht auch kein TMC!! Nur bei aktivem Internet geht das TMC
wers nicht glaubt, der soll probieren

Jou, schon klar, beim Milestone ist das so. Ist ja auch das, was ich bemängele.

Generell ist es meines Wissens nach anders: würde TMC immer Internet benötigen, würden die meisten Navis (ob mit oder ohne eingebauten TMC-Empfänger) ganz furchtbar zu arbeiten haben - so ganz ohne Internetfunktionen.

Wenn ich richtig informiert bin, wird das TMC-Signal (auch TMC Pro) von Radiosignalen übermittelt - und nicht über Internetsignale.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.691
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
3.105
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.620
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten