Motonav auf dem Droid (Milestone) ich nutze es...

• 316 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es muss erst aktiviert werden, das geht meines Wissens nur über eine Online-Verbindung zu Motorola.

Dadof3 schrieb:
Es muss erst aktiviert werden, das geht meines Wissens nur über eine Online-Verbindung zu Motorola.

Jo - klingt logisch. Startzeitpunkt kombiniert mit MAC- und/oder IMEI-Adresse online abspeichern verhindert "ungewolltes" Verlängern der Probezeit.

Also Navi ohne Halterung und Kabel gibt´s immer mal wieder im Mietwagen auf Reisen, wo man nicht das gesamte Gerümpel mitschleppt. Ich kann motonav mal vergleichen mit Garmin, Comand und Nokia OVI.

Garmin schönere/klarere Karten bei ähnlicher Grösse.
Nokia seit Ovi 3 sensationelle Karten, Fussgägnernavi kostenlos, Auto extra. ABER: alle Kaaten weltweit sind kostenlos, mit 3D Gebäude und son Schnickschnack. Taugt also auch, um sich im Zielgebiert zu orientieren.
Comand ist halt ne ganz andere Liga.

Allerdings, das motonav ist erstaunlich präzise. Generell sind die handheld Navis massiv besser geworden.

Achja, hatte mal ein Blaupunkt DIN 1 Pfeilnavi - auch ganz nett, aber von der Kohle hätte ich lebenslange Navigation auf zig Handys kaufen können :))

motonav: der Gong ist halt so ne Sache, Bedienung weit hinter allem anderen - moto eben, Geschwindigkeitswarner ganz nett (haben alle ausser Comand...), mit Radarwarner riskiert man wohl Beschlagnahmung.

Hatt heute Abend motonav am laufen, beim Sport in den Spind. Nach 90 Minuten hat der Stein gekocht und wollte an die Ladesation - naja... Garmin gibt immerhin 4h an.

Verkehrsinfos ganz nett, aber grosses Manko neben dem Bedienkonzept: die Verzögerung beim Tippen. Zieleingabe hat ca. 1 Sekunde Verzögerung - normal?

cu
-pete

testet mal das neue navigon (martplatz). is echt schick soweit.

versteh auhc garnich wieso das igo (motonav) so mies auf android ist.

pete schrieb:
...der Gong ist halt so ne Sache, Bedienung weit hinter allem anderen - moto eben,
Mit dem Gong geb ich Dir recht, ne perfekte Bedienung ist mir noch nicht untergekommen.

pete schrieb:
...Hatt heute Abend motonav am laufen, beim Sport in den Spind. Nach 90 Minuten hat der Stein gekocht und wollte an die Ladesation - naja... Garmin gibt immerhin 4h an.
Leg mal ein Garmin in einen (Blech?-)Spind und warte ab, was passiert... Bei einem Verbindungsabbruch pushed der GPS-Empfänger so lange, bis er wieder eine Mindestanzahl Satelliten hat - unabhängig vom Gerät.

pete schrieb:
... die Verzögerung beim Tippen. Zieleingabe hat ca. 1 Sekunde Verzögerung - normal?
Kann ich im Moment nicht nachvollziehen. Durch die Filterung bei der Zieleingabe (Anzeige nur noch passender Buchstaben) gibt's ne minimale Verzögerung, aber eine Sekunde (selbst ne "gefühlte" Sekunde) hatte ich noch nicht. Könnte aber abhängig sein von der Größe des Zielortes - und den möglichen Optionen der Strassennamen.

wolfi7212 schrieb:
jetzt gehts auf einmal, da ich zzt über wlan online bin, hat das was damit zu tun...ich dachte das ginge offline auch?

Geht auch offline. Nur beim ersten mal "Aktivieren" wirst Du sozusagen online "angemeldet". Danach klappt alles problemlos - bis auf die Hinweise zu den verbleibenden Test-Tagen (die man einfach mit "Später aktivieren" überklickt).

So, nun hatte ich Motonav (8.4.2.120171) einige Tage im Einsatz. Gesamt-Urteil: nicht schlecht, allerdings würde ich nicht mehr als - sagen wir - 30,00 - 50,00 Taler für die Voll-Lizenz (Europa 43) ausgeben. Ein paar Macken hat's nämlich schon, das System:

- ich finde auch, dass die Bestätigung der Eingabe flüssiger passieren könnte. Ist nicht gerade eine Sekunde (wie hier weiter oben beschrieben), aber wenn man die schnellen Eingaben von "normalen" mobilen Navis gewöhnt ist, kommt's mir etwas "zäh" vor

- die Geschwindigkeitswarnungen (die ich eigentlich für sinnvoll halte) habe ich abgeklemmt: das nervt, weil so gut wie keine Karenz verfügbar ist.

- ich kann keine Etappen planen - oder ich habe die Funktion noch nicht entdecken können. Ist für mich ein entscheidender Punkt bei einem Navi. Selbst in meinem "alten" integrierten System im Auto geht sowas. Irgendwer mit Tipps oder fehlt das tatsächlich?

- ein Bedienungshandbuch fehlt, konnte ich auch trotz intensiver Suche bei Motorola nicht entdecken

- die Reaktionen auf das Antippen fallen mitunter recht willkürlich aus - obwohl kapazitives Display beim Milestone, habe ich den Eindruck, dass die Reaktionen zuverlässiger und schneller ausfallen, wenn ich fester drücke (was natürlich Unsinn ist).

Aber ich will nicht nur meckern.

Die Routenführung ist präzise, die Berechnung selbst bei komplizierten Mannövern und/oder sehr langen Strecken (jenseits 500 km) recht schnell, Sat-Kontakt habe ich bislang noch nie verloren (außer in der Tiefgarage und in langen Tunneln natürlich), das Teilchen braucht nach 3 - 4 Tagen ohne Kontakt ungefähr eine Minute, um seine Satelliten zu finden, Neuberechnungen erfolgen rasend schnell, Routen-Alternativen gibt's genügend (die Alternative "Leicht" habe ich allerdings noch nicht verstanden), die Darstellung ist prima (ich navigiere ebenfalls hochkant, was daran liegen mag, dass ich Richtungs-basiert und nicht Nord-basiert fahre) und lässt sich gut justieren, TTS klappt einwandfrei, Ansagen kommen rechtzeitig (allerdings zu oft für meinen Geschmack: meist "nach 800/300/100 Meter, nächste Straße ... abbiegen" ist aus meiner Sicht unnötig viel), die Akku-Laufzeit geht für mich in Ordnung - ohne Ladekabel geht's eh nicht über längere Strecken, bei 100 % Ladung hält es allerdings nach ein wenig Akku-Training um die 2 - 2 1/2 Stunden durch (ohne sonstige Aktivitäten wie Telefon, Mail usw.). Favoriten, POI, letzte Ziele usw.: alles gut. Komfortabel: Adressen aus den Kontakten sind verknüpft, funktioniert auch aus Mails oder SMS heraus - vorausgesetzt, der Absender hält ein bestimmtes Format ein. Fußgängermodus klappt gut. Bislang alles ohne Online-Modus getestet.

Alles in allem: eine ordentliche Lösung, bei der ich allerdings noch immer keinen exakten Preis herausgefunden habe. Wenn ich richtig liege, muss ich für ein einmaliges Update 49,95 € zahlen, für eine Jahres-Lizenz einen Zehner mehr?

https://motonavmobile.naviextras.co...tCode=4571382409587700&page=1&type=100&area=3

Dann habe ich aber auch nur Westeuropa. Da ich Osteuropa (Polen) regelmäßig brauche, bin ich mit weiteren 39,95 € dabei.

Das summiert sich auf beachtliche knapp 90,00 €. Wenn ich bedenke, dass ich ein gutes, "normales" mobiles Navi für um die 100,00 - 120,00 € kaufen kann (das dann allerdings Europa mit meist 43 Ländern West/Ost bereits an Bord hat und meist noch ein bisl Schnickschnack zusätzlich), ist das Motonav ein vergleichsweise schlechter Deal.

Meines Wissens nach hat GoPilot ebenfalls 43 Länder vorinstalliert, wie es bei NavnGo, iGo oder anderen ist, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf 2g Netz umgestellt, und den Screen nicht auf ganz hell.

habe mich 92km couchieren lassen.

Fahrzeit waren 1:15 Stunden.

Akuu war noch 70% über geblieben.

Ich finde es sehr angemessen.

Und für einen Autogebrauch ohne Navi, sollte man sich das KFZ Ladekabel kaufen.

TeKaCe schrieb:
...ich kann keine Etappen planen - oder ich habe die Funktion noch nicht entdecken können. Ist für mich ein entscheidender Punkt bei einem Navi. Selbst in meinem "alten" integrierten System im Auto geht sowas. Irgendwer mit Tipps oder fehlt das tatsächlich?
Fehlt tatsächlich (bzw ich hab's auch noch nicht entdeckt)

TeKaCe schrieb:
- ein Bedienungshandbuch fehlt, konnte ich auch trotz intensiver Suche bei Motorola nicht entdecken
biddeschön

TeKaCe schrieb:
...Dann habe ich aber auch nur Westeuropa. Da ich Osteuropa (Polen) regelmäßig brauche...
Ich habe für die Registrierung (bereinigt*) 69.99€ bezahlt. Das Kartenmaterial wurde anschliessend aktualisiert (Stand III/2009). Welches Paket das ist, kann ich nicht sagen - jedenfalls ist bei Polen unter anderem auch dabei.

*bezahlt hatte ich 99.-€ und anschliessend 30.-€ zurückerstattet bekommen

• Danke
Reaktionen: TeKaCe
@webmichl: danggeschööön :)

Und ja, Du hast Recht mit Deiner Signatur :)

Wie isn das, wenn das Handy klingelt während das Navi läuft?

Ist bei mir irgwendie nie passiert. Weil ichs immer sehr früh verwendet hatte^^

dann zeig es einen anruf an und macht das was es sonst auch macht wenn ein anruf kommt ;)
nach Beendigung gehts zurück zu Motonav

im Übrigen gibt es seit der 2.1 eine neue version vom 15.Februar

educky schrieb:
im Übrigen gibt es seit der 2.1 eine neue version vom 15.Februar

die aber weiterhin das elementare feature "zwischenziele" nicht enthält, oder?
wie schauts mit tts aus? ein user berichtet davon, meint aber sicherlich nicht
das vorlesen der strassennamen oder?

gibt es beides nicht...?!
TTS zum selber basteln erhältlich, aber offiziell wird es nicht unterstüzt

also wie ich mir das unter winmo basteln mussde weiss ich, aber die android version ignoriert die bekannten datein. könnteste kurz ein link posten oder das geheimnis zum selberbasteln lüften?

tts für Motonav? Gibt es eine quelle dafür?
Aber sicher nicht das selbe wie vom ppc denn dazu fehlen die treiber

tts für Motonav? Gibt es eine quelle dafür?
Aber sicher nicht das selbe wie vom ppc denn dazu fehlen die treiber

ok das wusste ich nicht; denn die Stimmen vom WM funtionieren. Das das TTS nicht läuft ist mir neu; also sorry.....

Hat eigentlich noch einer der Vollversionnutzer den Effekt, daß Motonav auf einmal neu aktiviert werden will? ("Ihre Versuchsperiode wird in 0 Tagen enden...blabla...bitte besuchen sie...um eine Aktivierungslizenz zu kaufen").

Auswirkungen hat's so weit keine - klicke ich auf "später aktivieren", kann ich ganz normal navigieren. Es nervt halt nur etwas.

Ich denke mal, es liegt am Update auf 2.0.1 (kann es sein, daß das 60 Tage her ist?).

was kostet denn die vollversion?