Motonav auf dem Droid (Milestone) ich nutze es...

• 316 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Werde es auch mal ausprobieren .Muss mir aber erstmal die Grundaten auf meine microSD Karte kopieren.

Würde es auch gern mal testen fragt sich nur wie.. gebrauchtes Moto sagt passende SD Karte einlegen...

Muss ich wohl auf Google Navigation warten.

Also ich hab jetzt mal Motonav getestet (15 Tage Testversion) und die auf Skobbler basierende Navi zum vergleich getestet... und im vergleich zu der Skobbler basierenden Navi von Navigon hab ich folgendes Resultat.

Motonav:
+3D Ansicht
+Offline fähig
+leicht zu Bedienen

-zeigt Straßen als Sackgasse oder nicht Befahr bar an obwohl die seit langem OK sind.
-zeigt auch bei Zeitlich begrenzten 30er bereichen und bei 30er Zonen 50 an ....

Das ist das Geld auf keinen Fall wert.

Die Alternative hat leider kein 3D, ist eine Online Lösung, aber dafür zeigt die die Tempobereiche korrekt an und die Straßen.

Gestern wollte mich Motonav innerhalb von 30 min. in und um Münster (15 km Strecke) sage und schreibe 5 mal in Einbahnstraßen schicken.
Hab richtig Hass bekommen dabei ...

-=Ryo=- schrieb:
...-zeigt Straßen als Sackgasse oder nicht Befahr bar an obwohl die seit langem OK sind...
Zumindest das liegt aber nicht primär an Motonav, sondern am Kartenanbieter (Teleatlas). Die Anbieter aktualisieren die Daten zwar regelmäßig, aber halt nicht "on the fly". Das funktioniert - wenn überhaupt - nur bei Onlinelösungen. Wie es bei den Geschwindigkeitsbeschränkungen aussieht, weiss ich nicht - denke aber mal, daß es da ähnlich ist.

PS: grad mal interessehalber ausprobiert - ein Strassenabschnitt in der Nachbarschaft, der ab 20:00 Uhr gesperrt ist (Krankenhaus), wird brav umfahren.

Habs probiert, das ist mir aufgefallen:

Ich finde die Ansicht beim navigieren extrem verwirrend, alles ist irgendwie bunt und der ganze Bildschirm ist voll. Meine Route kann ich jedoch kaum erkennen, da die Zoomstufe zu groß ist - sehr verwirrend. Kann man die Ansicht irgendwie verändern?

Ansagen sind oft einfach abgehackt. Da fehlen offenbar ganze Wörter, z.b. "In 200 m erreichen Sie" und dann kommt nix mehr. Komisch, komisch.

Ich werde ständig angemeckert, dass ich die Geschwindigkeitsbegrenzung überschreite. Das ist ja durchaus sinnvoll und die Dame dabei auch recht freundlich, aber das nervt total. Wenn ich nur 1 km schneller fahre als die Höchstgeschwindigkeit bekomme ich sofort die Ansage. Kann man da keine "Erinnerungsschwelle" angeben, z.B. Ansage erst ab 5 kmh zu schnell.

Das Programm reagiert zuweilen sehr träge. Eingaben werden erst ne halbe bis Sekunde nach dem "Tatsch" ausgeführt. Allerdings passiert das nicht immer, manchmal reagiert das Programm völlig normal, heisst direkt. Nicht so optimal.

n8flight schrieb:
Habs probiert, das ist mir aufgefallen:

Ich finde die Ansicht beim navigieren extrem verwirrend, alles ist irgendwie bunt und der ganze Bildschirm ist voll. Meine Route kann ich jedoch kaum erkennen, da die Zoomstufe zu groß ist - sehr verwirrend. Kann man die Ansicht irgendwie verändern?
Bunt? Wähl bei den Kartenfarben die Nachtansicht, die ist hauptsächlich schwarz/weiss... ;)
Die Zoomstufe ist geschwindigkeitsabhängig. Das ist (leider) nicht deaktivierbar/einstellbar. Ein Klick auf das Optionenfeld (diese 3 waagerechten Striche rechts in der Mitte beim Navigieren) kriegst Du eine Auswahl von Perspektiven/Zoombereichen:
menu.png

ansicht.png

(in der Testversion ist das Menu etwas abgespeckter - die Ansichtenauswahl ist aber vorhanden)
Wenn Du allerdings auf die Zusatzinformationen (Geschwindigkeitsbeschränkungen, Abbiegehinweise, Entfernung, Restfahrzeit usw) verzichten kannst: tipp einmal kurz irgendwo auf die Karte. Die Anzeige wechselt zu einer frei zoom-, dreh- und kippbaren Karte.

n8flight schrieb:
Ansagen sind oft einfach abgehackt. Da fehlen offenbar ganze Wörter, z.b. "In 200 m erreichen Sie" und dann kommt nix mehr. Komisch, komisch.
Stimmt - hat mich anfangs auch etwas irritiert. Bis jetzt wurde aber noch nix entscheidendes weggelassen - ich kann damit leben und hab mich dran gewöhnt. Ich schau gewohnheitsmäßig eh kurz auf die Karte, wenn's um's Abbiegen geht...

n8flight schrieb:
Ich werde ständig angemeckert, dass ich die Geschwindigkeitsbegrenzung überschreite. Das ist ja durchaus sinnvoll und die Dame dabei auch recht freundlich, aber das nervt total. Wenn ich nur 1 km schneller fahre als die Höchstgeschwindigkeit bekomme ich sofort die Ansage. Kann man da keine "Erinnerungsschwelle" angeben, z.B. Ansage erst ab 5 kmh zu schnell.
Auch hier geb ich Dir recht - und nein, ich habe bisher jedenfalls auch keine Möglichkeit gefunden, die Toleranzgrenze nach oben zu schrauben.

n8flight schrieb:
Das Programm reagiert zuweilen sehr träge. Eingaben werden erst ne halbe bis Sekunde nach dem "Tatsch" ausgeführt. Allerdings passiert das nicht immer, manchmal reagiert das Programm völlig normal, heisst direkt. Nicht so optimal.
Die lizensierte Version arbeitet - nach dem Update - um einiges flüssiger. Gelegentlich hakelts zwar noch, aber wesentlich seltener als in der Testversion. (Falls das eine Einschränkung der Testversion sein soll, haben sie sich glaub ich in's eigene Fleisch geschnitten...)

Wicki schrieb:
Gestern wollte mich Motonav innerhalb von 30 min. in und um Münster (15 km Strecke) sage und schreibe 5 mal in Einbahnstraßen schicken.
Hab richtig Hass bekommen dabei ...

Sowas ähnliches hatte mich auch ziemlich aufgeregt. In der Ecke wo ich wohne gibts einige Strassen die durch Stangen gesperrt sind und da wurde ich immer durchgeschickt. Wenn mir das irgendwo passiert wo ich mich nicht auskenne ist das ziemlich dämlich. CoPilot schickt mich da nicht durch, da ist alles wie es sein soll.

@webmichl:

Hey danke für die Mühe und ausführliche Antwort.

Tatsächlich ist die Nachtansicht etwas augenfreundlicher. Die Lesbarkeit der Karten ist jedoch nach wie vor meilenweit entfernt von google maps oder Garmin Geräten.

Ich konnte heute auf dem Heimweg noch etwas rumprobieren und habe entdeckt, dass die 3D+ Ansicht bei mir besonders unübersichtlich ist. Da ist der ganze Bildschirm mit Gebäuden "zugeklatscht", riesige Straßenbeschriftungen werden noch darüber geklebt. Die Route und die Straße auf der man sich befindet kann man dazwischen fast nicht erkennen. Besser ist die 2D Ansicht. Da ist jedenfalls nicht alles so voll und man kann wenigstens erkennen wohin man fährt.

@webmichl: Was meinst du mit Update der lizensierten Version? Ich habe eine lizensierte Version. Die Programmversion ist die aus dem Original Android 2.0.1 Update. Dafür habe ich bisher noch kein Update gefunden. Lediglich die Karten wurden erneuert (Stand 3. Quartal 2009).

Gonz schrieb:
Sowas ähnliches hatte mich auch ziemlich aufgeregt. In der Ecke wo ich wohne gibts einige Strassen die durch Stangen gesperrt sind und da wurde ich immer durchgeschickt. Wenn mir das irgendwo passiert wo ich mich nicht auskenne ist das ziemlich dämlich. CoPilot schickt mich da nicht durch, da ist alles wie es sein soll.

Wobei das ein Problem des Kartenmaterials ist, nicht der Anwendung. Ich hatte mal vor einem guten Jahr ein paar Wochen lang einen niegelnagelneuen Mercedes mit einem eingebauten Navi, das vermutlich mit mindestens 2000 Euro in der Liste steht, und es wollte mich ständig verkehrtherum in Einbahnstraßen schicken, durch die Enden von Sackgassen und es befahl mir links abzubiegen, wo schon seit Beginn der Geschichtsschreibung Linksabbiegen verboten ist. Es ist aber nicht so, dass das Navi grundsätzlich keine Einbahnstraßen etc.. kannte, es war in den Karten einfach nicht verzeichnet.

Wenn ich dafür 2000 Ocken gelassen hätte, hätte ich das dem Händler um die Ohren gehauen ...

Dadof3 schrieb:
Wobei das ein Problem des Kartenmaterials ist, nicht der Anwendung. Ich hatte mal vor einem guten Jahr ein paar Wochen lang einen niegelnagelneuen Mercedes mit einem eingebauten Navi, das vermutlich mit mindestens 2000 Euro in der Liste steht, und es wollte mich ständig verkehrtherum in Einbahnstraßen schicken, durch die Enden von Sackgassen und es befahl mir links abzubiegen, wo schon seit Beginn der Geschichtsschreibung Linksabbiegen verboten ist. Es ist aber nicht so, dass das Navi grundsätzlich keine Einbahnstraßen etc.. kannte, es war in den Karten einfach nicht verzeichnet.

Wenn ich dafür 2000 Ocken gelassen hätte, hätte ich das dem Händler um die Ohren gehauen ...

Also ich fahre eine Mercedes E-Klasse Baujahr 2004, mit dem Comand APS Navigationssystem.

Da wurde ich nie in die Irre geführt und es hat immer perfekt funktioniert.

Und es ist zudem übersichtlich.

Und ich habe es für gesamt 600 Euro (Nicht nur das Navi) auf ebay ergattert. Da gibts DVD-Player, Cd Player alles drum und dran dabei (Großes Bild ;)).

Das Motonav, teste ich nun 60 Tage lang. Da ich meistens mit unserem Zweitauto unterwegs bin.

Eigentlich ist es ganz gut. Die Geschwindigkeitsrumschreierei einfach abgestellt.

In Wien wurde ich bisher noch in keine Sackgasse geführt. Vllt liegts daran, das ich dem Programm erlaube online zu gehen. Ich weiß es nicht.

Aber sehr übersichtlich ist es nicht. Naja ist halt ein Handy, was dennoch hilft das Ziel zu finden :)

Bin zufrieden damit.

n8flight schrieb:
...@webmichl: Was meinst du mit Update der lizensierten Version? Ich habe eine lizensierte Version. Die Programmversion ist die aus dem Original Android 2.0.1 Update. Dafür habe ich bisher noch kein Update gefunden. Lediglich die Karten wurden erneuert (Stand 3. Quartal 2009).
ups - ganz übersehen...:o
Ich hab die Version 8.4.2.120171 vom 13.11.2009 ("mehr..." -> "Info..."). Kam die jetzt durch's Android-Update oder wurde das Update beim Registrieren seperat runtergeladen? Ich weiß es nicht mehr...

Amkolino schrieb:
Und ich habe es für gesamt 600 Euro (Nicht nur das Navi) auf ebay ergattert. Da gibts DVD-Player, Cd Player alles drum und dran dabei (Großes Bild ;)).

Sind es die, die immer Nachts aus den Autos gezogen werden? :cool:

rauke schrieb:
Sind es die, die immer Nachts aus den Autos gezogen werden? :cool:

Ne.

Sind gebrauchte von Ebay ;)

Was mich aber aufregt beim Motonav.

Ohne autoladekabel kannst das Teil eig vergessen.

Gestern wieder aus Testgründen angemacht mit der E-Klasse, der hat für ne 5km Strecke 20% meines Akkus gefressen :O

Was geht ab dachte ich mir nur ^^

Wie soll man da zB 50km weitkommen? ^^

Der GPS-Empfang zieht halt... ist aber wohl bei allen Handynavis so.

Amkolino schrieb:
Was mich aber aufregt beim Motonav. Ohne autoladekabel kannst das Teil eig vergessen.

Das gilt für nahezu alle mobilen Navis. Und wo ist das Problem? Das Ladekabel ist bei der Autohalterung dabei, und ohne Autohalterung kann man ein Navi eh nicht verwenden.

Hallo,
habe Milestone seit gestern neu, wollte jetzt Motonav starten, Ziel eingeben, aber der Button "Als Ziel" bleibt hellgrau, dann kommt die Info ich könne die Lizenf für diesen Dienst auf motorola.com...kaufen, ich dachte man hat 60 Tage Testversion dabei *verwirrt*
danke.

wolfi7212 schrieb:
ich dachte man hat 60 Tage Testversion dabei

Ja, so sollte es sein. Vielleicht ein doch nicht mehr niegelnagelneues Gerät, das jemand vor > 60 Tagen schon mal ausprobiert hat?

jetzt gehts auf einmal, da ich zzt über wlan online bin, hat das was damit zu tun...ich dachte das ginge offline auch?