Milestone vs. Palm Pre

  • 115 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Operator schrieb:
Das Palm Pixi, quasi der kleine Bruder vom Pre, ist eindeutig hochwertiger verarbeitet, leidet aber natürlich unter den selben Software-Macken wie das Pre und kommt zudem mit einem zu kleinen Display daher.
... und hat einen lahmeren Prozessor - und kein Wlan.

Palm müsste mal einen Sideslider oder, IMHO noch besser, ein Handy ohne Hardwaretastatur mit ordentlichem Softkeyboard rausbringen. Bei Candybars ist die Wahrscheinlichkeit, ein Gerät mit schlechter Verarbeitung herauszubringen, doch etwas geringer...
 
Palm iDroid schrieb:
Jeder muss für sich vergleichen:

Tastatur - beim Milestone sind zwar keine Abstände, aber die Tasten fühlen sich besser an, sind größer und ich kann damit schneller schreiben. Hinzu kommen die Touchtastur im Hoch- und Querformat, für schnelle Eingaben unverzichtbar. Immer aufschieben hat mich gestört, weil das Pre dann nicht mehr optimal in der Hand liegt um gut zu bedienen.

Akku - ich kenne die Angaben nur von o2, Standby Zeit (denk mal 3G) Palm Pre 200 Stunden, Milestone 360 Stunden. Sagt eigentlich alles. Wenn mein Akku alle wird, erinnere ich mich zurück und weiß was ich damit gemacht habe. Beim Pre fielen die Prozente nur so, mit dem Milestone hat man normal gute 2 Tage und ich hab dann auch schon einiges gemacht. Wer mehr will, guckt lieber nach e72 oder Blackberry. Für mich ist es ein guter Kompromiss bei Touch/3,7 Zoll. Nur das immer gesagt wird: Mit dem nächsten Update wird die Akkulaufzeit verbessert, kann ich nicht mitgehen. Palm kann auch keine Bäume mehr ausreißen, Optimierungen können noch was rauskitzeln, aber große Hoffnungen sollte man sich nicht machen.

Haptik: Klar, das Milestone ist größer, aber die Verarbeitung ist einfach nur top, sehr massiv. Und man hat halt 3,7 Zoll. Das Pre ist auch ein Eyecatcher und handlich, aber warum so eine billige Qualität, nur Plastik-und das für 480 Euro. Das ist aber Geschmackssache und das Milestone hat ja auch ein paar mehr Gramm auf den Rippen, was manch einen stört.

Display: Beide sind klasse. Milestone hat die bessere Auflösung und ist größer. Habe die Helligkeit komplett runtergeregelt und seh immer durch^^ kein spiegeln, egal wo ich bin.
Videos kommen auch besser, das Pre kann aber gut mithalten.

Multitasking: Klasse Sache mit den Activity Cards, webOs hat hier wirklich was feines an Bord. Muss man mal getestet haben. Beim Milestone habe ich Zugriff auf die letzten 6 offenen Programme, reicht mir persönlich aus und geht auch alles flott von der Hand. Ist halt schicker bei webOS.

Apps: wenige beim Pre, geht aber bestimmt bald los. Android bietet die für mich nützlichen Apps und durch Homescreens kann ich Widgets und Verknüpfungen anlegen. Ne klasse Sache. Hier hat Android viel mehr Möglichkeitenl und besseres Potential durch eine größere Community. Es ist so genial: umfangreiche SMS und Multimessengertools, Bildbearbeitung, Wikitude, Layers, Aloqua für lokale Gegebenheiten. Für alles kann ich Einstellungen vornehmen. Und wieso wird das Palm Pre hervorgehoben durch den Schnellzugriff auf WLAN Aktivierung rechts oben im Display? Android gibt die Möglichkeit als Widget auf 3G/2G, BT, GPS, WLAN, Sync, Helligkeit umzuschalten.

Ausstattung: Da hat das Milestone klar die Nase vorne: Kompass, Kartenslot, 5Mpix Cam mit 720er Videoauflösung. Was das Herz begehrt. Es gibt sogar Navigationslösungen, Palm sieht da irgendwie noch keinen Markt. In den USA geht das glaub ich von Sprint aus. Mhh, wir armen Europäer. CPU, GPU und Ram sind glaub ich FAST identisch.

Speed: Warum ist das Pre so lahmarschig? Bei der Hardware müsste mehr gehen. Wollen wir hoffen, dass Palm bald die GPU freischaltet und alles beschleunigt. Das Milestone reagiert richtig schnell, egal was man macht.

Browser: Richtig schnell, einer der besten von der Geschwindigkeit. Nur warum seh ich beim Scollen nur kleine graue Kästchen, kann mich kaum orientieren und habe nicht mal einen Scrollbalken um zu schauen wo ich bin. Das sind so Sachen die einen ärgern. Beim Milestone habe ich den Standardbrowser und unterwegs nehme ich meist den Opera Mini - man kann da nicht meckern.

Das sind glaub ich die wichtigsten Punkte, die jeden beschäftigen. Versteht mich nicht falsch, aber so kann man nicht mithalten mit der Konkurrenz. Das Pre wird nur gehyped, sei es im TV oder in den Shops. Die 480 ist es auf jeden Fall nicht wert, selbst mit Touchstone und Backcover. Ich bin froh über meinen Wechsel, wünsche Palm aber alles Gute!

PS: geschrieben mit dem Milestone :)
ist die tasta so gut dass du so nen text damit verfasst?
 
Die Tastatur ist auch für monsterfinger nach einiger eingewöhnungszeit wirklich angenehm und akzeptabel. Ich hätte das beim ersten mal schreiben damit nicht wirklich gedacht. Doch mittlerweile schreibe ich auf dem ding quasi blind und will mir garnicht vorstellen wie es ohne wäre. Denn die onscreen tastatur sagt mir absolut garnicht zu.

Leider taugt das D pad für mich rein garnicht. Irgendwie krieg ich es nicht hin das ding gescheit zu bedienen. Hatte mir eigentlich erhoft es beim snes zocken gut benutzen zu können. Meiner meinung nach hätten sie rechts vielleicht lieber nen mini trackball hinsetzen können, und dafür die tastatur leicht anpassen/größer machen können.
 
Ich geh kaum noch an Rechner, weil ich das Meiste mit dem Milestone mache. Mit der Tastatur bin ich schon saufix geworden und ich finde sie auch echt gut. Mit dem Pre hätte ich mir alle Finger abgebrochen :D

Das Trackpad benutze ich eigentlich nur im Opera Mini und ab und zu im Browser. Finde es nicht wichtig, aber auch nicht fehl am Platze ;) kurze Eingaben mache ich immer über die Touchtastatur. Geht wunderbar, aber halt auch nur für kurze Eingaben :)
 
Also ich hab jetzt nicht alle 6 Seiten durchgelesen, aber wie hier - vor allem am Anfang des Threads - über den O2 Verkäufer hergezogen wird ist nicht schön! Er hat recht, die Argumente sind schlüssig und die Prognostizierungen zumindest (ob sie nun stimmen werden oder nicht, denn das wisst ihr genausowenig) zumindest mit korrekten Argumenten belegt.

Ich persönlich rate jedem, der nicht auf eine breite Softwareauswahl angewiesen ist und nicht zwingend eine andere Hardware will, zu Palm. Ich selbst nutze das Milestone, vormals das G1, weil ich mich mit einiger gekaufter Software (u.a. Navi) an Android gebunden habe. Damit bin ich nicht unzufrieden, im Gegenteil, aber deshalb rede ich ein durchaus überlegenes Betriebssystem nicht schlecht.

Zur Tastatur find ich im direkten Vergleich ohne Übung ebenfalls die vom Pre gegenüber dem Milestone besser, ich bin mir aber sicher MIT Übung kann man auf beiden gut tippen... inzwischen komme ich jedenfalls mit der vom Milestone gut zurecht und umgekehrt meine Bekannten mit Pre ebenfalls. Trotzdem wünsche ich mit nachwievor die Tastatur vom G1 im Milestone! :)
 
Sorry, aber die Tastatur des Pre ist echter Murks. An die äussersten Tasten komme ich kaum vernünftig ran, weil sie so sehr nah am erhobenen Rand des Sliders sind (und dieser höher ist).

Für Männerhände ohne Klaviereignung absolut unbrauchbar.
 
Immer diese Verallgemeinerungen, genau das ist es was ich angeprangert habe!

Ich spiele KEIN Klavier und erlaube mir meine Hände auch als "Männerhände" zu sehen, ich komme mit der Tastatur zurecht!
Einer meiner Bekannten mit Pre beschimpfe ich schon ein Leben lang damit dass er Wurstfinger hätte, auch er kommt damit zurecht!
 
Wenn mir das Handy geschenkt wird, komme ich damit auch zurecht, aber ein negativer Umstand ist das trotzdem.

Wenn man Palm und Pre vergleicht, ist es nun mal ein Faktum, dass der Sliderrand des Milestone flacher ist und weniger Probleme bereitet.
 
Weil ich gerade drüber stolpere - WebOS Review auf androidcentral.com

Deckt sich sehr weitgehend mit meinen Erfahrungen, fehlt eigentlich nur, daß der Autor zum selben Ergebnis kommt wie ich: Die Hardware vom Milestone/ Droid und WebOS als Betriebssystem, das wäre die perfekte Kombination für mich.
 
+ die Tastatur vom G1 und der alle Programme von Andorid! ;-)

Mir ist es zwar ein Rätsel was die Finanzierung des Handys damit zu tun hat ob man mit einer Tastatur gut/schlecht/garnicht zurechtkommt, aber ich glaube wir belassen es einfach dabei dass du mit deinen männlichen Händen damit nicht zurecht kommst und andere mit Wurstfingern schon... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal die Präsentation von Palm angeschaut auf der CES und was soll ich sagen, von webOS bin ich immer noch beeindruckt, auch über das was angekündigt worden ist (Developerprogramme, Flash, 3D Games) . Aber dann hab ich mich an meinen Palm Pre zurückerinnert und für mich ist Palm wieder ganz vorne mit dabei wenn sie ein gut verarbeitetes Smartphone auf den Markt werfen. Und ich denke das passiert noch Mitte diesen Jahres (Pre Plus nicht miteingerechnet) ... vllt kommt das Droid ja doch noch mit webOS :)


Ich werde Palm mal weiter im
Auge behalten, vllt geht da ja noch was :D . . . Aber erstmal bitte 2.1 Android
 
Ich besitze momentan glücklicherweise beide Geräte.
Werde demnächst vll. mal einen ausführlichen Vergleich schreiben. Sofern Interesse besteht...

Nur so viel sei vorab verraten, das Palm Pre ist bei weitem nicht so schlecht, wie viele Leute hier meinen.
Es ist sicher nicht fehlerfrei aber für eine so junge Plattform doch schon sehr weit.
 
Palm iDroid schrieb:
vllt kommt das Droid ja doch noch mit webOS :)

Das wird wohl nie passieren ;)
Für Palm wird vermutlich auch weiterhin nur Palm entwickeln und Geräte rausbringen.
HTC hat mal ein Palm-Gerät gebaut und musste es auch mit Palm branden.


Glaube kaum, dass Motorola sein aktuelles Zugpferd mit Palm branden würde :eek:
 
War ja auch nicht mehr als ein Spaß ;)

Ich wollte damit nur verdeutlichen das Palm auch wertige Geräte bauen sollte. Aber jedem gefällt der Pre ja anders :)
 
Palm iDroid schrieb:
War ja auch nicht mehr als ein Spaß ;)

Ich wollte damit nur verdeutlichen das Palm auch wertige Geräte bauen sollte. Aber jedem gefällt der Pre ja anders :)

Ich durfte das von Operator mal ausprobieren dürfen - das Wildcard-System find ich nicht schlecht - aber an sich mag ich WebOS nicht so.
War alles etwas wirr für mich ;)

Über die Hardware muss man ja nicht sprechen.. ist ja bekannt, dass das PalmPre eher mittelmäßig verarbeitet ist.
 
Also für mich wäre webOS eine super Alternative, sofern das Gerät stimmt. Muss mal sehen, wie lange ich mich zurückhalten kann, was neues auszuprobieren ;) Bei Android kennt man ja so langsam alles... :D

Wäre aber durchaus nicht schlecht, wenn HTC ein webOS-Gerät für Palm bauen würde, haben sie ja beim SE Xperia X1 auch "kürzlich" gemacht.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.691
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
3.105
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.620
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten