Milestone vs. Palm Pre

  • 115 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
KRass, das hast du alle mit dem Milestone geschrieben ? ^^
 
Palm iDroid schrieb:
Jeder muss für sich vergleichen:

Tastatur - beim Milestone sind zwar keine Abstände, aber die Tasten fühlen sich besser an, sind größer und ich kann damit schneller schreiben. Hinzu kommen die Touchtastur im Hoch- und Querformat, für schnelle Eingaben unverzichtbar. Immer aufschieben hat mich gestört, weil das Pre dann nicht mehr optimal in der Hand liegt um gut zu bedienen.

Akku - ich kenne die Angaben nur von o2, Standby Zeit (denk mal 3G) Palm Pre 200 Stunden, Milestone 360 Stunden. Sagt eigentlich alles. Wenn mein Akku alle wird, erinnere ich mich zurück und weiß was ich damit gemacht habe. Beim Pre fielen die Prozente nur so, mit dem Milestone hat man normal gute 2 Tage und ich hab dann auch schon einiges gemacht. Wer mehr will, guckt lieber nach e72 oder Blackberry. Für mich ist es ein guter Kompromiss bei Touch/3,7 Zoll. Nur das immer gesagt wird: Mit dem nächsten Update wird die Akkulaufzeit verbessert, kann ich nicht mitgehen. Palm kann auch keine Bäume mehr ausreißen, Optimierungen können noch was rauskitzeln, aber große Hoffnungen sollte man sich nicht machen.

Haptik: Klar, das Milestone ist größer, aber die Verarbeitung ist einfach nur top, sehr massiv. Und man hat halt 3,7 Zoll. Das Pre ist auch ein Eyecatcher und handlich, aber warum so eine billige Qualität, nur Plastik-und das für 480 Euro. Das ist aber Geschmackssache und das Milestone hat ja auch ein paar mehr Gramm auf den Rippen, was manch einen stört.

Display: Beide sind klasse. Milestone hat die bessere Auflösung und ist größer. Habe die Helligkeit komplett runtergeregelt und seh immer durch^^ kein spiegeln, egal wo ich bin.
Videos kommen auch besser, das Pre kann aber gut mithalten.

Multitasking: Klasse Sache mit den Activity Cards, webOs hat hier wirklich was feines an Bord. Muss man mal getestet haben. Beim Milestone habe ich Zugriff auf die letzten 6 offenen Programme, reicht mir persönlich aus und geht auch alles flott von der Hand. Ist halt schicker bei webOS.

Apps: wenige beim Pre, geht aber bestimmt bald los. Android bietet die für mich nützlichen Apps und durch Homescreens kann ich Widgets und Verknüpfungen anlegen. Ne klasse Sache. Hier hat Android viel mehr Möglichkeitenl und besseres Potential durch eine größere Community. Es ist so genial: umfangreiche SMS und Multimessengertools, Bildbearbeitung, Wikitude, Layers, Aloqua für lokale Gegebenheiten. Für alles kann ich Einstellungen vornehmen. Und wieso wird das Palm Pre hervorgehoben durch den Schnellzugriff auf WLAN Aktivierung rechts oben im Display? Android gibt die Möglichkeit als Widget auf 3G/2G, BT, GPS, WLAN, Sync, Helligkeit umzuschalten.

Ausstattung: Da hat das Milestone klar die Nase vorne: Kompass, Kartenslot, 5Mpix Cam mit 720er Videoauflösung. Was das Herz begehrt. Es gibt sogar Navigationslösungen, Palm sieht da irgendwie noch keinen Markt. In den USA geht das glaub ich von Sprint aus. Mhh, wir armen Europäer. CPU, GPU und Ram sind glaub ich FAST identisch.

Speed: Warum ist das Pre so lahmarschig? Bei der Hardware müsste mehr gehen. Wollen wir hoffen, dass Palm bald die GPU freischaltet und alles beschleunigt. Das Milestone reagiert richtig schnell, egal was man macht.

Browser: Richtig schnell, einer der besten von der Geschwindigkeit. Nur warum seh ich beim Scollen nur kleine graue Kästchen, kann mich kaum orientieren und habe nicht mal einen Scrollbalken um zu schauen wo ich bin. Das sind so Sachen die einen ärgern. Beim Milestone habe ich den Standardbrowser und unterwegs nehme ich meist den Opera Mini - man kann da nicht meckern.

Das sind glaub ich die wichtigsten Punkte, die jeden beschäftigen. Versteht mich nicht falsch, aber so kann man nicht mithalten mit der Konkurrenz. Das Pre wird nur gehyped, sei es im TV oder in den Shops. Die 480 ist es auf jeden Fall nicht wert, selbst mit Touchstone und Backcover. Ich bin froh über meinen Wechsel, wünsche Palm aber alles Gute!

PS: geschrieben mit dem Milestone :)

Absolut /signed. Das Pre hat so viel Potential. Und ich versteh auch nicht das Palm es bisher nicht zamgebracht den Grafikchip für die Grafikaufwendigen effekte etc. herzunehmen. Prinzipiell hat er ja den selben chip wie im 3GS und im Milestone. Und da die gesamte Oberfläche über Webkit gerendert wird ist es ja schon quasi notwendig das ganze zu beschleunigen damit die cpu entlastet wird.
Das Hauptproblem bei Palm ist halt alle tollen funktione und tweaks mit Updates machbar sind. Bis die Updates kommen dauert aber viiieeel zu lang. Man sieht ja wie viel Zeit vergeht bis die Updates aus Amerika überhaupt hier nach Europa kommen. Und bei einem Handy das locker 450 Euro kostet ist es nicht hinnehmbar mal zu hoffen das evtl in paar Monaten ein Update kommt das standartfeatures bringt die eigentlich selbstverständlich sein sollten.
Und mal ehrlich man bekommt für den Preis einfach ein Milestone oder ein HTC Hero. Beide mit hervorragender Verabeitung, Milestone mit Metall und hochwertigem Kunststoff verarbeitet, Glas display usw. Und das Pre? Kleine Gummiknöpfe für die tastatur, überall extrem kratzanfälliges Plastik auch überm Bildschirm. Wacklige Slider (man braucht wirklich glück das man ein gut verarbeitetes erwischt).
Das sind insofern Mängel wo ich sogar sagen würd, wenn ich schon auf soviel funktionen verzichten muss kann ich gleich zum Iphone greifen. Dann hab ich zwar auch ein Smartphone das nichts kann, dafür kann es das was es nicht kann aber extrem gut ;)
 
So extra angemeldet ;)

Also eine frage vorab... die Activity cards beim Pre sind echt praktisch... das könnte doch auch jemand für Android programmieren oder.... denn fürs iPhone wurde es schon getan...

YouTube - ProSwitcher -- the new iPhone multitasking interface

Und zum Thema...

War heiss auf den Pre weil ich ein Telefon mit Touchscreen und brauchbarer Tastatur sowie gutem OS wollte. der Pre war das erste das da in Frage kam. Ich wollte weder Symbian noch Windows.

Mich nerven aber seit aufkeimen von alternativen folgende Dinge erschwert

1. Tastatur könnte größer sein (geht aber mit fingernägeln der Daumen gut zu tippen)
2. Die Software könnte stabiler sein (immer diese Neustarts mit Akku raus wenn was nicht geht...)
3. Native Messenger fehlen
4. Dinge wie Google Latitude sind nicht implementiert, über einen Link geht es zwar jetzt aber dafür...
5... aktualisiert sich das GPS bei Google Maps irgendwie nur alle xy Minuten, das geht nicht!
6. Der Pre hat eine GPU ok... wie ich aber erst vor kurzem erfuhr ist die garnicht aktiv... was auch erklärt wieso das Pre...
7... eine zu träge Reaktionszeit hat beim Öffnen Grafisch anspruchsvollerer dinge... oder wieso der Pre
8. ..sehr langsam wird wenn man MP3 abspielt.

Was ich noch schade finde aber wusste ist das er
9. kein FM radio integriert
hat

Mein Pre hat dazu noch
10. einen sehr wackeligen slider
und müsste getauscht werden.

Aber das Display ist super erkennbar auch im Sonnenlicht bei niedrigster Helligkeit.
Der Akku hält in 2G locker 2 Tage durch trotz nutzung von Messenger und Mail.

Der Pre ist schön Handlich, hat eine einfache Menüführung, liegt angenehm in der Hand, hat Potential... das leider bisher brach liegt.

Ich liebäugel auch etwas mit dem Milestone... aber nur wenn ich wüsste wie ich meinen Pre los bekomme und dafür einen Milestone. Bei meinem Glück wird aber kurz darauf sicher ein Update für den Pre kommen das die GPU anspricht, viele App Programmierer stürzen sich aufs WebOS und alles Softwaremäßig störende ist ausgebessert....

;)

Hinzu kommt das der Milestone eine Glasoberfläche hat.... also wenn das Telefon mal stürzt geht der Milestone wohl eher flöten aufgrund der Oberflächenspannung von Glas.
Diese wird vermutlich leider im Sonnenlicht mehr spiegeln... ich glaub das Display vom Pre ist sogar transflektiv, also bei Sonnenlicht extrem gut ablesen, wie es beim Milestone / Droid ist weis ich nicht... denn letzterer ist kaum in einem Geschäft zu finden.. den Pre gibts quasi in jedem Geschäft das auch O2 Verträge bietet.



PS: kein Weihnachtem mehr ab 2030, Nordpol weggeschmolzen ;)
 
Na wenn du einen Pre hast und glücklich bist, ist doch alles gut :)

Für mich persönlich hat schon die Akkulaufzeit gereicht, mein Akku hat auch 2 Tage durchgehalten wie jetzt beim Milestone, nur mit dem Unterschied das mein Milestone nicht ständig nur im 2G Modus ist - Surfen kann man da vergessen :( und ich spiele soooo viel rum mit dem Stein, naja wie schon gesagt: TOP^^

Muss jeder für sich entscheiden...aber nachher nicht rummeckern ;)
 
Was das Akkulautzeitproblem angeht soll beim nächsten Update angeblich Besserung kommen.
Aber wie schon gesagt, eher Modell Flickenteppich der Pre.
 
Man kann mir sagen was man will, auch Palm kann nicht mehr sooo viel rausholen beim Thema Akkulaufzeit. Ich glaube das erst wenn ich es sehe! Vorher glaub ich dat nich :D

Aber selbst wenn, ich bin trotzdem zufriedener :)
 
Wenn Palm diverse Energiesparfunktionen der HArdware nutzt, ausserdem eine Automatische abschaltung von 3G wenn nicht benötigt und hochschaltung bei belastung sowie Datenabschaltung wenn nix aktiv ist.... da ist einiges machbar.

Immerhin soll der Pre ja auch 4,7h Videoplayback schaffen bei aktivem 3G, wie siehts da mit dem Milestone aus?
 
Habe noch das Palm Pre hier rumliegen (muss es noch zurückschicken :rolleyes:), aber glaube kaum das das 4,7h Video schafft mit 3G! Ist wahrscheinlich Herstellerwunsch.:D
Mein Meilestone hat nach 1,5 Std. Video noch ca. 50% Akku, wenns absolut voll war, finde ich schon sehr wenig Verbrauch.
Mein Auto soll auch "NUR" 11 Liter Super brauchen lt. Hersteller, hab ich noch nie geschafft, wahrscheinlich im Stand mit Heizung!!;)
 
Sie werden da noch was machen, das bestreite ich gar nicht. Vielleicht bringt schon die bessere Nutzung bzw. Freischaltung der Hardware was, nur das braucht halt seine Zeit. Und vor webOS 2.0 erhoffe ich mir nur kleinere Sachen. Denn webOS 1.3.1. Hat auch keine nennenswerte Besserung gebracht, obwohls angekündigt war: ( . Wenn überhaupt gehts Stück für Stück. Mit 1150 mAh ist der Akku schon nicht so gut bestükt...naja mal schauen.

Sehr toll ist auch, das wenn man sich im WLAN befindet und Mails abruft, es trotzdem über 2G oder 3G geht und somit Datenvolumen zieht, doof gemacht. Im Flugzeufmodus merkt man den Untersied über WLAN, hoffe das wurde gefixed.

Über Videoplayback kann ich nichts sagen...
 
@RMN: Das stand in einem kurzvergleich zwischen Pre und Milestone den ich gestern las (Englisch). Leider war der so blöd geschrieben das se z.B. nicht schrieben wielange der MS das aushält. Das bei nicht aktivem Surfen etc. der Pre in 3G fast 5h hält ist allerdings nicht verwunderlich da er ja in 3G ca. 5h Telefonie schaffen soll.

@Palm iDroid: dein Pre ist defekt :D Denn wenn W-LAN an ist geht er nicht über 2G oder 3G.
 
Ich habe das Palm Pre bei Digitec.ch als Vorführgerät im Show-Room gesehen. Ich sage nur - oh mein Gott. Im zusammengeschobenen Zustand ein Spielraum zum rumwackeln. Billiges Plastik. Kleine Tastaturen. Die Rillen am Rande des Pre's neben dem Slider stören beim Schreiben auf den äussersten Tasten.

Alles in einem bin ich verdammt enttäuscht.
 
Palm iDroid schrieb:
Mhh, so ganz stimmt das nicht:

Ja, abgesehen vom StandBy natürlich, das ist aber bekannt und auch so gewollt, auch wenns viele absurd finden (inkl. mir :D)
Aber wenn man es in Benutzung hat dann gehts ebend auch korrekt.

Das bei einem das Update im StandBy gezogen wurde.. tja Bedienerfehler steht eindeutig da das bei verfügbarkeit von W-LAN oder 3G das update automatisch geladen wird ;) Wenn man es nun nicht manuell zieht und nicht auf 2G manuell schaltet zieht der Pre es sich ebend gerne auch im StandBy einfach in 3G...
Da hilft nur der Flugzeugmodus oder die Nodooze App.

Bisschen mehr Kontrolle wäre da gut, vielleicht mit einem der nächsten Updates...

Die Probleme sind fast alle Softwarespezifisch (bis auf den Wackelslider).

PS: Lese gerade in der CT das man beim Milestone in Google Maps garkein Multitouch nutzen kann?! Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp stimmt, kein MT in google maps
 
Ok da hat der Pre was voraus, insgesamt lässt die CT aber auch einige Kritiken auf den Milestone los, abstürze usw.. geringe akkulaufzeit (mehrmals am tag aufladen).

Grummel... naja HTC bringt ja bald evtl. was neues mit ausschiebbarer tastatur raus... also evtl..warten
 
Zuletzt bearbeitet:
@ -=Ryo=-:

Ich habe mein Milestone zwar erst seit Donnerstag, bin aber mit der Akkulaufzeit bis jetzt zufrieden. Mein Pre hatte da eindeutig eine geringere Akkulaufzeit.
 
Operator schrieb:
@ -=Ryo=-:

Ich habe mein Milestone zwar erst seit Donnerstag, bin aber mit der Akkulaufzeit bis jetzt zufrieden. Mein Pre hatte da eindeutig eine geringere Akkulaufzeit.

Liest man ja auch öfters - da werden von 8-10 Stunden berichtet.
 
Hats eigentlich Konsequenzen wenn ich es auf arbeit und zu hause immer (im unverwendeten Zustand) angestöpselt lasse? Ich hab grad auf arbeit den Screen gerne immer an, damit ich schnell mal raufschauen kann.

Grüsse
 
Wie zoomt man denn eigentlich beim Milestone wenn es kein multitouch gibt in Google maps?

immer nur drauftippen stell ich mir blöde vor.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.691
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
3.105
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.620
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten