Milestone spinnt bei kalten Temperaturen (Minusgraden)

  • 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andro-Idiot

Andro-Idiot

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Hallo,

ich befinde mich seit 1 Woche in Polen und hier ist es ähnlich kalt wie in Deutschland, wahrscheinlich noch kälter.

Ich musste nun mehrmals die Erfahrung machen, dass mein Milestone mit kalten Temperaturen eher schlecht zurecht kommt. Trage ich das Milestone für längere Zeit in meiner Jackentasche durch die Gegend, dann bekommt es natürlich die Kälte zu spüren. Versuche ich nun an der frischen Luft bei Minusgraden im Internet zu surfen oder über Googlemaps/GPS zu navigieren, dann bleibt das Milestone hängen, bzw. friert (virtuell!!:) teilweise ein.
Nach einem dann notwendigen Neustart funktioniert es zwar wieder, aber nur kurz. Einmal konnte ich das Milestone selbst nach 3 Neustarts nicht anständig nutzen und musste warten bis die Umgebungstemperatur wieder häusliche Werte annahm. Telefonieren ging in so einer Situation auch nicht. Einen eingehenden Anruf hätte ich wahrscheinlich garnicht annehmen können.

Nach dieser Erfahrung muss ich sagen, dass das Milestone für Minusgrade nicht geeignet ist, was wirklich sehr schade ist, da man ja auch im Winter unterwegs surfen und navigieren will. Ganz zu schweigen von wichtigen, bzw. Notfall-Telefonaten.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Mindesttemperatur unter welcher man das Milestone nicht nutzen sollte?

Grüße
Felix

Zur Info: Ich habe eine Orange.pl Prepaid SIM-Karte, welche ich während meines aufenthalts in Polen nutze. Funktioniert mit Android/Milestone einwandfrei. Jedoch musste ich die APN Zugänge manuell eingeben, um online gehen zu können. Dachte eigentlich dies geschieht automatisch. Telefonieren ging sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt mal ins Blaue schiessen soll, dann ist das eher ein problem des akkus. Denn kein akku auch kein LiPo, LiIo mag es zu kalt oder zu warm.

Versuch mal den Akku warm zu halten. Handy in der Innentasche, beim benutzen an der "Luft" das Gerät in der Hand ohne Handschuh halten.
 
also abstürzen tut meins zwar nicht - ich bin ja auch nicht in polen - aber zumindest wlan-empfang hab ich schon auf'm balkon nicht mehr, was bei normaleren temperaturen noch der fall war. insofern kann ich das problem zumindest teilweise bestätigen.
 
Andro-Idiot schrieb:
....

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Mindesttemperatur unter welcher man das Milestone nicht nutzen sollte?

.....
Diese gibt es für jede Elektronik dieser Welt. Bei Handys sind ja keine Bausteine verbaut, welche extremste Temperaturen ab können. Soetwas findet man ehr bei militärischer Elektronik...
Und die Chips sind nicht das einzigste was Probleme bei Kält bzw auch bei Wärem bekommt.
 
Also das liegt definitiv an den Temperaturen, und nicht an Polen :)

Ab welchen Temperaturen, bzw. Minusgraden geht so ein Akku denn in die Knie. Ich nehme an der Leistungsverlust tritt schleichend und nicht schlagartig ein, oder?

Ich kann nur soviel sagen, dass ich bei der Bedienung nichts bemerkt habe, das auf einen Leistungsabfall bei dem Akku schließen läßt. Und einfach ausgegangen ist mein Milestone ja nicht, sondern fing nur an zu hängen.

Also die "Isolierung" des Akkus ist beim Milestone ja denkbar schlecht, siehe Akkudeckel aus Blech. Die Abdeckung leitet die Außentemperatur wahrscheinlich auch bestens :)

Bei meinem vorherigen Handy, Nokia E65, hatte ich jedenfalls nie Temperaturprobleme. Aber das war ja auch keine Minicomputer.
 
Die Leistungsfähigkeit von LiIon- und LiPoly-Akkus lässt bei kalten Temperaturen massiv nach. Ich hatte das Problem bei Skifahren mit meiner kleinen Canon Ixus. Den Akku im Hotel vollgeladen und oben auf der Piste schaltete sich die Cam immer aus mit angeblich niedrigem Akku. Keine zwei Bilder waren drin. Ich hab den Akku dann rausgenommen und am Körper erwärmt. Dann wieder rein und prompt konnte ich etliche Bilder machen. Bis der Akku wieder zu kalt wurde. Gerade die derzeit draußen herschenden Temperaturen dürften zu kalt sein für die Akkus.
 
Es gilt die Faustregel, dass bei herkömmlichen Li-Io-Akkus unter 10° Celsius der Innenwiederstand so groß wird, dass sie praktisch keine Leistung mehr abgeben. Deswegen habe ich immer Handwärmer (Gel-Pads) dabei, falls ich den Akku meiner Kamera wieder ans Laufen bringen will.

Gruß
Chris
 
Ich hab meinen Stein eigentlich immer in meiner Hosentasche, da bekommt er ganz ordentlich ab. Wenn ich ihn dann bei der Kälte im Moment raus nehme und etwas länger benutze habe ich bislang zum Glück keine abstürze gehabt.
Nur die Grafikdarstellung des Displays wurde merklich langsamer, also bei Bewegung waren stärkere Schlieren zu sehen bei den Icons.
Ich denke die Reaktionszeit des Displays nimmt bei der Kälte halt ab *g
 
War gerade snowboarden in den Alpen, Milestone immer dabei. Allerdings in der Innentasche der Jacke getragen. Gab aber mehrere Gelegenheiten, wo es mal länger "draußen" war, keine Probleme, obwohl deutlich unter 0° C Temparaturen...
 
ich komm grade von einer fotosafari am donauufer.
aktuell -4°C, das telefon in der semiinnentasche unter der RV Leiste der jacke und ein paar mal in der hand

keine probleme
 
garak schrieb:
Es gilt die Faustregel, dass bei herkömmlichen Li-Io-Akkus unter 10° Celsius der Innenwiederstand so groß wird, dass sie praktisch keine Leistung mehr abgeben.

Einfach die leistungsaufnahme des verbrauchers erhöhen, dann werden die akkus auch wieder warm *g* (wlan scanner/gps navi im hintergrund/ledblitz/musikplayer gleichzeitig + display max helligkeit/twitter und im im minutentakt aktualisieren)
Gut, der akku hält dann vielleicht bloß noch 3 std, aber er funktioniert
 
ich hab mal ein bischen in der anleitung geblättert
dort stand: vermeiden sie temperaturen unter 0°C und über 45°C
 
kann ich bestätigen. Bleibt öfter hängen und Touchscreen reagiert träger oder gar nicht auf eingaben, bei kaltem Zustand. :(
 
Mit der App Battery Indicator kann man sich die Akku-Temp anzeigen lassen.

Außentemperaturangaben sind nicht so gut zu vergleichen ;)
 
Mein MS läuft auch bei kalten Wetter normal ... kann nix feststellen.
Komisch ...
 
Ich habe ähnliche Probleme bei Kälte.

Wenn ich den Stein eine halbe Stunde in meiner Jackentasche trage fängt er an zu spinnen.

Beim Versuch das Display einzuschalten startet das Gerät neu und reagiert dann auch sehr träge.

Wenn ich weiter draußen bin startet sich das Gerät alle 15 Minuten neu.

Erst nach einer halben Stunde Aufwärmzeit zu Hause läuft wieder alles normal.

Wahrscheinlich liegt es an einem defektem Akku, der nicht die Leistung bringt.
 
tested again
ich hab grade hof, einfahrt und weg vorm haus geräumt

gerät in der aussentasche, bei anruf keine probleme
ist jetzt mein zweiter test. ohne befund.
 
Also ich hab eher das Problem dass mir die Hände bei diesem kapazitiven Bildschirm (d.h. ohne Handschuhe :p) abfallen. Eben vor nem Laden gestanden, der erst in 5 Minuten aufmachen sollte, und meine Finger waren beim Surfen schon so schnell erfroren dass der Milestone gar keine Chance hatte, zu kalt zu werden...
 
Mit ein grund, warum beim N900 kein kapazitives display drin ist,
im finnischen winter wollte ich meine handschuhe auch nicht ausziehen ;)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3.107
Andymiral
A
T
Antworten
1
Aufrufe
2.691
motoroller
motoroller
K
  • Gesperrt
  • KUGA2
Antworten
2
Aufrufe
2.978
Diamond-X
Diamond-X
Zurück
Oben Unten