TheSpiritof69
Dauer-User
- 784
warlock464 schrieb:hey ;-) ... bin ein absoluter noob auf dem gebiet und wollte mal fragen was das alles zu bedeuten hat ? ^^ verstehe den sin der aufregung gerade nit so wirklich kenne mich da auch noch nit so wirklich aus ^^ kann mir einer nen crash kurs insachen bootloader und Keys der Sholes Familie leaken geben ?
Friggin hell..ist doch echt kein neues Thema..
Moto hat in seinem Bootloader einen Public Key hinterlegt, mit dem der Bootloader prüft ob der zu ladende Kernel vom entsprechen Private Key von Moto signiert wurde. Keine Signatur, kein Laden des Kernels und zugehöriger Baseband-Module.
Laut den jüngsten Behauptungen lässt sich der Private Key errechnen, da Moto die Verschlüsselungsroutinen nicht korrekt implementiert hat und einen Vektor des Schlüssels immer als "0" setzt.
Problematisch, dass der angebliche Hack sich auf einen Mechanismus bezieht (El-Gamal), der bei RSA, das was Moto verwendet, nicht benutzt wird.
Die abgeleiteten Keys wurden angeblich diesen Herren FreeMyMoto (FreeMyMoto) on Twitter zukommen lassen und die setzen sich damit auseinander, wie man das, sollte es legitim sein, verwenden kann.
Und jetzt wartet einfach alle mal ein paar Tage ab. Ist ja furchtbar. Nach zwei Jahren kommt es jetzt auf eine Woche auch nicht mehr an.
Allgemein ist eh Skepsis angeraten würde ich mal meinen. Der Entwickler hat vor einiger Zeit schon behauptet, die Verschlüsselung umgangen zu haben.