Milestone Bugs & Probleme - Sammelthread für neue Probleme

• 1.822 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
naja, man kann es sich ab und an auch mal schwer machen ^^
und nicht vergessen, ab Bootloader Version 90.78 nicht die Kamerataste gedrückt halten um in die Recovery zu booten, sondern die "x" Taste ;)

Hallo,

habe mein Milestone ja jetzt erst seit einem Tag, habe aber schon eine schlechte Erfahrung machen müssen:

Da als b-ware-gerät (ausstellungsstück) gekauft, fehlt eine microSD-karte beim Zubehör.
Ich hatte hier aber noch eine alte 4GB microSD-Karte, die immer gute Dienste getan hat und in anderen Geräten auch noch anstandslos ihre Dienste verrichtet (class 4). Wenn ich sie aber ins Milestone stecke und über den Computer (Fedora 13 und WinXP habe ich getestet) darauf zugreife, gibt es ständig böse Abstürze:

Sobald ich viele Dateien mit je 3-10MB (bilder, mp3,..) auf einmal rüberlade, bricht die Übertragung irgendwann mittendrin ab. Fehlermeldung: Auf den Speicher kann nicht mehr zugegriffen werden. Trenne ich dann die Verbindung vom Computer, erkennt das Milestone die Karte gar nicht mehr - und jetzt das Krasse: Wenn ich Android dann herunterfahre, geht das Milestone gar nicht mehr an! Wie ich auch den An-Knopf drücke: Es leuchten nur kurz die Buttons unten auf. Sobald ich den Akku einmal entfernt und wieder eingesetzt habe, ist alles wieder funktionstüchtig und auch die Speicherkarte funktioniert wieder super.

Ist dieses Problem bekannt? Trotz B-Ware habe ich natürlich Widerrufsrecht, soll ich das Gerät besser wieder zurückschicken? Ich weiß ja gar nicht, wie ich unter diesen Umständen meine Musikbibliothek drauf kriegen soll, wenn ich mir jetzt eine 32 GB-Karte zulege (was ich vorhatte) - über andere Geräte rüberladen wäre ja wirklich eine ziemlich unangenehme Krücke!

EDIT: Mit der Bluetooth File Transfer App kann ich von meinem Laptop recht problemlos Dateien aller Größen übertragen, ohne dass es zu oben genannten Problemen kommt. Diese Variante ist aber sehr langsam und die Verbindung bricht oft ab, wenn viele Dateien auf einmal übertragen werden. Zur weiteren Einschränkung der Fehlerquelle werde ich morgen bei einem Freund einen anderen Computer und eine andere microSD-Karte ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
also die Fehler sind nicht normal.
Kann an der sd-Karte und/oder am Gerät liegen.

Dadof3 schrieb:
Na ja, banal? :) Da muss man erst einmal drauf kommen, dass die SD-Karte nicht funktioniert, weil das WLAN an war...

Übrigens ist die SD-Karte dann nicht völlig unlesbar; einige Apps können dann immer noch drauf zugreifen, andere nicht. Ein ziemlich mysteriöser Bug.

kann dem auch nur zustimmen. bei mir äussert sich das so, dass die sd karte eingerichtet wird und bei benutzen der docking station ich auch sofort darauf zugreifen kann. dass die sd karte nicht funktioniert merke ich manchmal morgens, wenn nicht mein voreingestellter klingelton 8der auf der sd karte liegt) sondern ein standardton mich förmlich aus dem bett schreit.... :mad2:

Mastet schrieb:
Weiß nicht, ob das hier schon auftaucht, aber bei mir geht das Blitzen häufig nicht. Der Blitz ist häufig viel zu kurz an, sodass er nichts bringt.

Das Milestone ist echt ein verbuggtes Teil!

kenne ich auch. so kurz wie der blitz (nur beim auslösen, zum zoomen immer wunderbar) sich einschaltet kann keine linse sich öffnen. bilder immer viel zu dunkel.

Zu meinem oben beschriebenen Bug:
Ein Versuch der Datenübertragung an einem anderen Computer lieferte den gleichen Fehler. Habe daraufhin die MicroSD-Karte in ein anderes Handy gesteckt. Mit dieser Konfiguration waren dann Dateiübertragungen problemlos möglich.
Jetzt habe ich aber auch mal eine andere MicroSD-Karte in mein Milestone gesteckt und Dateiübertragung ausprobiert: Hier trat das Problem nicht mehr auf.

Die zuerst verwendete MicroSD-Karte (4GB, Class 4, NoName) scheint inkompatibel mit dem Milestone gewesen zu sein. Die andere ausprobierte (4GB, Class 2, SanDisk) funktionierte schließlich problemlos.

Habe mir jetzt mal auf die schnelle eine neue 4GB-Karte von SanDisk bestellt (kostet ja quasi nichts, wenn niedriger als Class 4) und werde sie, wenn ich sie morgen oder übermorgen erhalte, ausführlichen Tests in Zusammenarbeit mit meinem Stein unterziehen.

NACHTRAG: Tja, es scheint wohl wirklich ein schwerwiegendes Inkompatibilitätsproblem zu sein. Wenn ich per "adb push $foo /sdcard" größere Dateien rüberladen will, stürzt das Handy ganz ab. Also muss ich auf die neue MicroSD-Karte warten und hoffen, dass es mit der geht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt eine neue microSD Karte erhalten. SanDisk, 4GB, Class 2 (das billigste, was ich bekommen konnte). Habe alles exakt genau so draufgezogen, wie ich es bei der Karte gemacht habe, die Probleme machte. Das Ergebnis: Mit dieser Konfiguration gibt es keine Probleme beim Datentransfer - einzig Class 2 ist etwas langsam *g* Aber ich wollte mir eh über kurz oder lang was mit 16 oder 32 GB holen :)

Zuletzt bearbeitet:
hmm, interessant ^^
nun weis ich, wieso ich mir nie no name Sachen holen ;) ich selbst hab hier eine 2gb class 2 sandisk, eine 8gb class 2 sandisk und ne 16gb class 10 von kingston, und bisher hatte ich mit keiner probleme gehabt (die 2gb ist von meinem alten Samsung Gerät)

Moin, moin...

an mir ist hier erstmal alles neu :biggrin:

sprich, neu angemeldeter User mit neuem Milestone.
Komme ursprünglich aus der Symbian-Ecke mit nem Samsung i8910HD, was auch (gemoddet) noch ganz wunderbar seinen Dienst tut.
Hatte mit einem Auge schon länger nach nem MS geschielt, spricht mich vom Aussehen und den Funktionen schon immer an.
Konnte vor 2 Tagen für nen absoluten Schnäppchen-Preis ein O2-Austauschgerät ergattern, direkt gerootet und geflasht auf CM6 (ja, ich lese hier schon lange "stilll" mit)
Tja...und jetzt sitz ich da mit meinem Stein...erstmal erschlagen von völlig fremder, ungewohnter Bedienung und viel zu vielen Apps und Sachen, die ich erstmal nicht bräuchte. Das wird ne zeitlang dauern, bis ich mich da mal durchgewurschtelt hab aber grundsätzlich sieht das erstmal gut aus.
WLAN läuft einwandfrei, keine Abstürze oder Hänger bisher. Was mir etwas fehlt, ist wie bei Symbian offene Anwendungen mit einem Klick zu schliessen. Oder überseh ich da was? Wenn ich was offen hab, komm ich doch immer niur mit der kleinen Pfeiltaste unten zurück aber dann bleibt die Anwendung doch weiter aktiv im HIntergrund, oder?
Und auch sowas banales wie ne App von einem der 5 Screens (lässt sich das reduzieren?) auf nen anderen schieben, klappt noch nicht so wirklich. Abdrücken bis er vibriert und dann nach links oder rechts unten auf die Punkte ziehen tut eher wenig.
Aber gut, das sind Anfangsungewohntheiten, das wird sich legen.

Gruß..Tom

Zuletzt bearbeitet:
The Alter Ego schrieb:
Was mir etwas fehlt, ist wie bei Symbian offene Anwendungen mit einem Klick zu schliessen. Oder überseh ich da was? Wenn ich was offen hab, komm ich doch immer niur mit der kleinen Pfeiltaste unten zurück aber dann bleibt die Anwendung doch weiter aktiv im HIntergrund, oder

Ja und nein :) Die Anwendung ist tatsächlich noch eine Zeit lang im Hintergrund aktiv, was aber nicht schlimm ist. Android hat ein integriertes Speichermanagement, dass dafür sorgt, dass dein RAM optimal genutzt wird (zumindest in der Theorie). Du brauchst dir also keine Sorgen machen, das System beendet Apps, die nicht im Vordergrund sind, sofern nötig.

Hi,

okay...Danke erstmal.
Ich seh erst mal zu, dass ich mich mit dem Ding vertraut mache, bevor ich hier mit bekannten Fragen aufschlage :winki:

Tom

Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir den Launcher 2 aus dem Market geladen.
Doch jetzt stürzt es immer ab, ich habe auch schon versucht es wieder zu deinstallieren doch da kommt immer:
"Tut uns leid! Der Prozess android.process.acore wurde unerwartet beendet. Versuchen sie es erneut."
Kann mir da jemand helfen?

Moin,

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich Dateien wie z.B. Musik auf mein Milestone ziehe und dann das Handy vom PC trenne und dann Musik abspielen möchte, braucht das Milestone unheimlich Lange bis auf irgendwelche Dateien der SD Karte zugeriffen werden können.

Es ist die originale SD Karte drinne, die bei dem Handy dabei war. OS is 2.1 unrootet.

Habt ihr auch diese Probleme bzw. eine Lösung dazu?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
liegt am mediascanner von android, der deine sdcard nach abspielbaren/anzeigbaren medien durchsucht.
ich glaub ausser warten gibt es keine lösung

• Danke
Reaktionen: TheBroCode
OKay.....Danke für die Info!

Ich finde es allerdings ziemlich schlecht gelöst, wenn ich jedes mal ne Stunde warten darf um wieder auf die Dateien zuzugreifen :thumbdn:

naja, es passiert nur bei größeren Sammlungen, das es länger dauert, danach sollte es schneller gehen, denn bei mir dauert es vielleit wenns hoch kommt 5 sekunden, bis ich wieder auf die medien zugreifen kann...

mal in meinen FAQ Thread hier schauen, und dort mal nachlesen, was ich bezüglich Medien und Probleme damit geschrieben hab

Hallo...

hab zwar sicher eine Stunde hier im Forum Threads durchgeschaut, aber nichts gefunden, was mit tatsächlich weiterhelfen könnte (also entschuldigt mich, wenn es dieses Problem doch schon gibt).

In der Nacht auf heute ist der Akku leer geworden - heute in der Früh steckte ich es zuhause an und setz mich so nebenbei an den PC. Nach einer Weile (ca. 1 - 1,5 h) will ich meinen PIN eingeben, aber der stein ist nur bis zu dem android-logo gekommen.....nach 1-2min kommt kurz mal ein schwarzer bildschirm und dann wieder 1-2min das android-logo :(

muss gleich mal gestehen dass ich mich software-techn. überhaupt nicht auskenne...
also wenn ich mit der pfeiltaste nach oben einschalte kommt:

Bootloader
90.74

Battery OK
OK to Program
Connect USB/Transfer Mode:
Data Cable/USB

und wenn ich mit Kamerataste einschalte dann kommt ein Bild mit einem Rufzeichen über dem Hdy.

kann man da iwas tun oder muss/soll ich damit zum Shop/Händler gehen?

Danke schon mal im Voraus

Luki

Also mein stein hbat mich auch manchmal verarscht bzgl laden, da hinh der die ganze zeit an von 100% da, nachdem ich mich fertig machhte und aus dem baus ging und noochmal drauf sah meckerte er wegen 15% akku -.-

Und das obwohl laempchen am mini-usb ( oder war das mikro? ^^ ) eingang leuchtete und die anzeige auf dem display eig auch auf charging wechselte

Hast du die möglichkeit auf einen test mit dem akku eines anderen milestones? Ausschlussverfahren eben...

@KidLuki: Kann sein, dass Dein Stein "nur" tiefentladen wurde. Probier mal Folgendes: Akku raus, kurz warten, Akku rein und dann direkt ans Ladegerät für *ein paar Stunden* (!! so ca. 3 Stunden sollten es schon sein !!) und in der Zeit NICHT daran rumspielen (einschalten o.ä. Späße bitte unterlassen). Danach sollte der Stein wieder normal funzen, wenn ned gibts weitere Hilfe hier. ;)

ist zwar kein bug, aber leider gibt es ja keine Kurze Fragen, Kurze Antworten Thread (oder übersehe ich den?)

egal ich wollte nur kurz wissen, wie das mit der PC Verbindung beim Milestone aussieht.
Ich habe gelesen, dass man das Milestone nur mit der installierten Motorola Software am rechner benutzen kann: Also Aufladen, Massenspeicher etc.

Ist das wirklich so? Wäre dann sehr nervig :X