Milestone Bugs & Probleme - Sammelthread für neue Probleme

• 1.822 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Finli: Hab genau das selbe Phänomen mit den Reboots... zum Glück kommts ned so oft bei mir vor... Vielleicht schafft ja Froyo hier abhilfe.

Hay
Habe seit einigen Wochen das Problem dass mein Display beim zuschieben, für nen Bruchteil einer Sekunde kompletten pixelschrott anzeigt...
Also teilweise verschwimmt das Bild kurz, Teilweise is das Bild komplett bunt usw...
verglichen mit ner defekten Grafikkarte am PC.
Das ganze ist nur sporratisch und nur beim zuschieben. beim aufschieben passiert rein garnix, und wenn ich den slider nicht komplett aufschieb auch nicht. nur sobald dieser eingerastet ist (ausgefahrener Zustand) und ich ihn dann wieder schließe kommt dieser fehler, evtl mach ich mal nen video wenn ich ne kamera zur hand habe.
Könnte dies auf nen defektes Flex Kabel hindeuten?, habe das handy jetz ca nen 3/4 jahr... Gruß Flo

Edit:

Also sobald das Handy dann wieder zu ist merkt man nix, das DIsplay funktioniert wunderbar, nur ebend manchmal beim zuschieben, für ne halbe sekunde oder so

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe mir vor 5 Wochen ein Milestone 1 gekauft. Bevor ich hier wie wild los poste wollte ich das Teil erst mal in aller Ruhe ausprobieren und testen. Zunächst kann ich mal jeden zu diesem Teil beglückwünschen!!!
Zwei nervige Probleme habe ich allerdings zu denen ich hier noch nicht so recht eine Lösung gefunden habe...

1) Ich habe die autom. WLAN-Netzsuche aktiviert. Nahezu immer bei einem "Netzwechsel" (WLAN-Mobil/Mobil-WLAN) habe ich das gleiche Problem. Verlasse ich den WLAN-Bereich wird als Datenverbindung zwar Edge, oder HSDPA angezeigt, der Datendienst funktioniert aber nicht. Ich kann nicht surfen. Komme ich wieder in den Bereich meines WLANs passiert genau das gleiche. Das WLAN-Netz wird angezeigt. Surfen ist aber nicht möglich. Erst ein Neustart löst das Problem.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

2) Das Stone erkennt teilweise, nicht lachen, einen Tag lang die SD-Karte nicht. Beim einschalten des Stones wird zwar angezeigt dass die SD-Karte eingerichtet wird, tatsächlich zugreifen kann man aber nicht! Manchmal reicht es da Stone auszuschalten und neu einzuschalten, aber nicht immer. Einen Tag später ist die Karte dann wieder im Zugriff! Es liegt nicht an der Karte! Habe zum Test schon 3 mal gewechselt. Immer das identische Problem!
Auch hier wäre ein kleiner Tipp super!

Danke im Voraus

Nase schrieb:
2) Das Stone erkennt teilweise, nicht lachen, einen Tag lang die SD-Karte nicht. Beim einschalten des Stones wird zwar angezeigt dass die SD-Karte eingerichtet wird, tatsächlich zugreifen kann man aber nicht! Manchmal reicht es da Stone auszuschalten und neu einzuschalten, aber nicht immer. Einen Tag später ist die Karte dann wieder im Zugriff! Es liegt nicht an der Karte! Habe zum Test schon 3 mal gewechselt. Immer das identische Problem!
Das tritt bei einigen Milestones auf. Die genaue Ursache ist unbekannt, aber es tritt bei diesen Geräten recht zuverlässig immer genau dann auf, wenn beim Einschalten WLAN an ist. Daher immer daran denken, vor dem Ausschalten das WLAN auszuschalten.

• Danke
Reaktionen: Nase
Dadof3 schrieb:
Das tritt bei einigen Milestones auf. Die genaue Ursache ist unbekannt, aber es tritt bei diesen Geräten recht zuverlässig immer genau dann auf, wenn beim Einschalten WLAN an ist. Daher immer daran denken, vor dem Ausschalten das WLAN auszuschalten.
So banal???

Ein Riesen-Danke! Ich werde da jetzt mal ein Auge drauf werfen!

Nase schrieb:
Na ja, banal? :) Da muss man erst einmal drauf kommen, dass die SD-Karte nicht funktioniert, weil das WLAN an war...

Übrigens ist die SD-Karte dann nicht völlig unlesbar; einige Apps können dann immer noch drauf zugreifen, andere nicht. Ein ziemlich mysteriöser Bug.

Ich meinte mit "banal" eher de Lösungsansatz auf den ich nie gekommne wäre... Darüber was da die WLAN-Funktion treibt, damit eine Speicherkarte nicht mehr gelesen wird will ich gar nicht so recht nachdenken...:winki:

Gibt es eine Lösung zu dem scheinbar doch schon länger bekannten Problem mit dem SMS-Empfang, von welchem ich seit einigen Tagen auch betroffen bin.

Es existieren ja schon einige Threads hierzu:

https://www.android-hilfe.de/forum/.../seltsames-problem-mit-sms-empfang.27335.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...ufu-benutzt-keine-loesung-gefunden.48177.html

https://www.android-hilfe.de/forum/acer-liquid-s100.53/sms-kommen-nicht-an.41143.html

Auch heise online berichtet darüber:

Ein weiterer Bug betrifft das Empfangen von SMS: Sobald demnach Android eine Warnung ausgibt, dass der interne Programmspeicher nur noch einige Megabyte Platz bietet, besteht das Risiko, dass ankommende SMS verloren gehen. Die App gibt dann nur eine Warnung aus, dass eine SMS nicht empfangen werden konnte, informiert aber weder über Inhalt noch Absender der SMS. Der Mobilfunkprovider hält die SMS für korrekt zugestellt, verschickt sie also nicht nochmals. Der Fehler soll ab Android 1.6 auftreten; einige Kommentare erwähnen das Google Nexus One und Motorola Milestone.

Update: Das Problem tritt trotz scheinbar riesigem freien Speicher auf, weil Android auf der Systempartition so viel Platz freihält, wie die größte installierte App belegt; der Zweck des Freihaltens ist, dass genügend Platz für Updates auch der größten App vorhanden ist. Eine Lösung ist daher, Apps zu deinstallieren oder (ab Android 2.2) die Daten einiger Apps auf die SD-Karte zu verschieben – die SMS-App selbst kann ihre Daten allerdings auch bei Android 2.3 noch nicht auslagern.
Quelle: heise online - Android verschickt SMS an falsche Empfänger [2. Update]

Beim mir treten im Prinzip die gleichen Probleme auf, wie in den Threads beschrieben:

- ganz plötzlich (SMS-Empfang des Stein funktionierte seit April 2010 sonst super) erhalte ich einige SMS zeitverzögert
- teilweise sogar mit abgeänderten Inhalt :scared: (selbst überprüft)
- meine versendeten SMS kommen an
- ich kann auch telefonieren
- werde ich angerufen, kommt teilweise die Meldung "Teilnehmer nicht erreichbar"
- mit SMS-App (Handcent)
- aber auch nach der deinstallation von Handcent mit Android-SMS

In den Threads wird häufig auf den geringen internen Speicher hingewiesen. Ich habe bisher keinen Zusammenhang entdecken können. Habe aktuell 50,99MB frei.
Als mein SMS-Empfang noch funktionierte glaube ich mich zu erinnern, SMS bekommen zu haben, als der Warnhinweis (wenig Speicher) in der Satusleiste zu sehen war.

Bitte sagt mir jetzt nicht, dass es dafür keine Lösung gibt. Ist ein ernstes Problem für mich, wenn SMS nicht bei mir ankommen oder ich nicht angerufen werden kann, obwohl ich erreichbar bin.

Noch zwei Infos:

- Ich bin bei Vodafone D2
- Firmware 2.1-update1

Versuch mal folgendes:

1.) Gib auf der Telefontastatur ein: *#*#4636#*#*
2.) Klick auf "Telefoninformation"
3.) Scroll ganz nach unten
4.) Klick auf SMSC
5.) Trage dort ein: +491722270000 (das ist die Vodafone SMS-Zentrale)
6.) Klick auf "aktualisieren"
7.) Reboot

Und nun guck mal, ob sich das gebessert hat.

Seit dem Kauf meines Motorola Milestones musste ich einen gravierenden Mangel feststellen: Die Kamera fokussiert, egal bei welcher Einstellung, nicht.
Dies soll damals (vor 1 Jahr) ein weit verbreitetes Thema gewesen sein, dass jedoch mit dem nächsten Update (2.0.1.) behoben worden sein soll.
Auf meinem Handy war allerdings schon die 2.1 Version, machte einen Wipe (Hardreset) -> nix, neu geflasht und gerootet -> nix, noch immer funktioniert der Autofokus nicht. Auch als ich ein Update auf 2.2.1 von G.O.T. gemacht habe, änderte sich nichts an meinem Problem.
Auch eine Reinigung der Linse (wegen Öl?), wie im Netz beschrieben, half nichts, genauso das erneute Umstellen des Datums oder sonstige Tipps, wie etwa aus diesem Forum
Autofokus funktioniert nicht - Motorola Milestone - Android Forum brachten keine Verbesserung.
Hab ich irgendetwas übersehen oder ist der Autofokus tatsächlich hinüber? Es ist genau das gleiche Phänomen, wie bei dem User des gerade genannten Forums: Dieses "Autofokus-Quadrat" bleibt rot und wird nur, wenn man Objekte aus nächster Nähe (ca. 5cm) fotografiert, grün. (Da hierbei der Fokus stimmt und nichts nachgebessert werden muss).
Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen, danke!

agent_schmudde schrieb:
Gibt es eine Lösung zu dem scheinbar doch schon länger bekannten Problem mit dem SMS-Empfang, von welchem ich seit einigen Tagen auch betroffen bin.

Es existieren ja schon einige Threads hierzu:

https://www.android-hilfe.de/forum/.../seltsames-problem-mit-sms-empfang.27335.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...ufu-benutzt-keine-loesung-gefunden.48177.html

https://www.android-hilfe.de/forum/acer-liquid-s100.53/sms-kommen-nicht-an.41143.html

Auch heise online berichtet darüber:

Quelle: heise online - Android verschickt SMS an falsche Empfänger [2. Update]

Beim mir treten im Prinzip die gleichen Probleme auf, wie in den Threads beschrieben:

- ganz plötzlich (SMS-Empfang des Stein funktionierte seit April 2010 sonst super) erhalte ich einige SMS zeitverzögert
- teilweise sogar mit abgeänderten Inhalt :scared: (selbst überprüft)
- meine versendeten SMS kommen an
- ich kann auch telefonieren
- werde ich angerufen, kommt teilweise die Meldung "Teilnehmer nicht erreichbar"
- mit SMS-App (Handcent)
- aber auch nach der deinstallation von Handcent mit Android-SMS

In den Threads wird häufig auf den geringen internen Speicher hingewiesen. Ich habe bisher keinen Zusammenhang entdecken können. Habe aktuell 50,99MB frei.
Als mein SMS-Empfang noch funktionierte glaube ich mich zu erinnern, SMS bekommen zu haben, als der Warnhinweis (wenig Speicher) in der Satusleiste zu sehen war.

Bitte sagt mir jetzt nicht, dass es dafür keine Lösung gibt. Ist ein ernstes Problem für mich, wenn SMS nicht bei mir ankommen oder ich nicht angerufen werden kann, obwohl ich erreichbar bin.

Noch zwei Infos:

- Ich bin bei Vodafone D2
- Firmware 2.1-update1

Gregor901 schrieb:
Versuch mal folgendes:

1.) Gib auf der Telefontastatur ein: *#*#4636#*#*
2.) Klick auf "Telefoninformation"
3.) Scroll ganz nach unten
4.) Klick auf SMSC
5.) Trage dort ein: +491722270000 (das ist die Vodafone SMS-Zentrale)
6.) Klick auf "aktualisieren"
7.) Reboot

Und nun guck mal, ob sich das gebessert hat.
Danke für den Tipp. Ich habe dort mal nachgeschaut und bei mir stand folgende Nummer drin:

+491722270333

laut SMS-Kurzmitteilungszentralen - Übersicht ist das die Kurzmitteilungszentrale für Vodafone (Message Plus).

Was bitte ist Vodafone (Message Plus??

Ich habs jetzt dennoch mal geändert. Hoffe auf Eliminierung meines bisher bestehenden Problems. Werde berichten.

EDIT:

Geht immer noch nicht! Weiterhin kommen einige SMS rechtzeitig an und andere total Zeitversetzt. Auch wurde ich heute wieder angerufen. Mal funktionierte alles, andermal war ich nicht erreichbar, obwohl ich es war.

EDIT2: So, gestern noch im Vodafone-Shop gewesen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass dies ein seit Freitag bekanntes Problem wäre und einige Stadteile betrifft. Es soll wohl hauptsächlich bei UMTS-fähigen Handys auftreten.
Um das Problem zu umgehen solle ich bei mein Milestone vorübergehend den 2GS-Modus einstellen.

Bisher klappt alles. Habe es aberauch noch nicht wirklich austesten können. Was mich jetzt aber an der Sache wundert ist die Tatsache, dass mein Problem in den Threads oben genau so beschrieben wird, wie es bei mir auftrat. Also ob ich wirklich ein Problem im Telefon auschliesen kann und es sich wirklich um ein Netzbetreiberproblem handelt? Es wäre ja zu schön....

Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon mal jemand das er keine SMS APPS installieren konnte. Habe heute den ganzen Tag versucht Handcent upzudaten und jedesmal kam ein Fehler bei der Installation. Danach mal versucht mit ChompSMS, dass gleiche. GO SMS ließ sich zwar installieren aber bei jedem versuch es zu öffnen gab es einen Fehler. Hab bestimmt alles schon 10 mal versucht zu installieren. Deinstallation und Neuinstallation bringt auch nichts. Die einzige App die noch geht ist die Stock, aber die ist finde ich schrot. Löschen von Cache und Dalvik Cache habe ich schon gemacht ohne Besserung.

Weiß nicht, ob das hier schon auftaucht, aber bei mir geht das Blitzen häufig nicht. Der Blitz ist häufig viel zu kurz an, sodass er nichts bringt.

Das Milestone ist echt ein verbuggtes Teil!

HeY ich bekomm den hardreset nicht hin. Muss ich lauter oder leiser drücken? Oder beide zusammen? Denn dieser auswahl bildschirm erscheint einfach nicht.

Zuerst on/off + Kamera, dann wenn auf dem Display das komische Handy aus der Box Symbol erscheint erst Lautsträke oben (gedrückt halten) + Kamera Button. Schon kommts!

habs hinbekommen, musste aber den kamera button loslassen.

lol, ja klar musste den zwischendurch irgendwann mal loslassen ^^

also, nochma für alle die prozedur (ausgangspunkt: telefon ist AUS):

1.) kamerataste drücken und halten
2.) power-taste für ein paar sekunden halten, bis das telefon angeht
3.) sobald das "M"-Logo kommt, kann die POWER taste losgelassen werden - KAMERA weiterhin halten!
4.) beim "Warndreieck" Bild Kamerataste loslassen
5.) nun nacheinander/gleichzeitig die "VOLUME UP" Taste drücken und halten und die KAMERA-Taste betätigen (muss man im prinzip nicht halten weil sofort die Recovery anspringen sollte)

6.) alle Tasten loslassen, narf! ^^

In den beschreibungen war es immer so beschrieben das man die festhalten muss ^^
Aber ich war danach erstmal. Verwundert weil das menü usw. Ganz anders war.
da waren wohletwas an die 400mb an widgets usw drauf. (Auf der karte)
aber jetzt ist das akku wwenigstens nicht nach 2-3 stunden leer.

Deswegen schrieb ich nicht umsonst:
Melecatius schrieb:
Zuerst on/off + Kamera, dann wenn auf dem Display das komische Handy aus der Box Symbol erscheint erst Lautsträke oben (gedrückt halten) + Kamera Button. Schon kommts!

:thumbsup::thumbsup:
Aber ich gebe zu, wer nicht mitdenkt, oder bescheid weiß übersieht dieses kleine Wort sicherlich. Hätte es ausformulieren sollen.
Dennoch hat dich meine AUsführung ja scheinbar ans Ziel gebracht! :)