Milestone Bugs & Probleme - Sammelthread für neue Probleme

• 1.822 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Thyrus schrieb:
Ich muss mich mal kurz einschalten... ich versuche es auch so vorsichtig wie möglich und positiv wie möglich zu schreiben also bitte nicht sauer sein falls ich es nicht richtig ruberbringe. Ich will nicht "grosszumkotzen" und moechte auch keine diskussion warum sagt das Motorola nicht etc. Nehmt es als feedback auf. Ich will euch helfen, und nichts anderes.

wer im Moment mit der 2.1. 36er Software solche massiven Probleme hat wie hier hat einen klaren fehler irgendwie und irgendwo. Akkuverbrauch und wlan haben sich nicht so verändert im update das solche Fehler passieren. Da wird auch froyo nichts dran ändern. Bevor ihr also nun wartet auf irgendwas - ihr solltet erstmal den Fehler eingrenzen bzw beheben. Das beginnt bei einfacher maintenance wie Daten der app löschen (Einstellungen filtern alle) die Probleme macht oder den accesspoint neu anlegen. Im Idealfall ein wipe.

Der einzig bekannte "bug" ist der 3g nach WLAN im Startup bug, den nadlabak ja bereits mit anleitung behoben hat. Alles andere sind wirklich sachen die einfach durch das update nicht ruchtig mitgerutscht sind. Ich weiss ihr seit alle backup und speicher und "bloss nicht wipen" fanatiker, (ich bin mir sogar sicher es gibt user die seit 2.0 nicht gewipt haben, sondern 3 updates ueber das alte drueber genudelt haben ohne ein einziges mal das system zu saubern) aber ganz ehrlich, das ist meiner meinung nach einer der Gruende fuer geschaetzte 90% aller Fehler hier.

- BAckup Apps sind SUBOPTIMAL! Wenn man nur SMS etc backupt ok, aber wer einstellungen, apps oder was auch sonst noch immer durch diese backup apps "mitschleppt" schleppt auch unweigerlich fehler mit. Wenn ich eine einstellung in einer Datenbank zb mitnehme, wird meist die ganze DB mitgeschleppt. Was ist wenn sich das datenbank format (beispiel hier com.android.provider.settings DB) zwischen releases anedert, und die backup SW das dann einfach dfrueberkopiert - na logisch das das nicht geht. Ja sie machen alles einfacher, aber eben auch vieles falsch.

- Ideralerweise sind alle contacte etc bei google gesyncht. Wenn ichd as phone also wipe, so ist alles rueuckgesetzt und kann sich nach dem update wieder schoen ordentlich synchronisieren.

- Ja ich weiss, das ist muehsam. Aber ich mache mir lieber die abreit bei einem update (was ja sowieso nur alle halbjahre kommt), mir 2-3 Stunden zu nehmen und alles neu anzulegen, als bis zum naehcsten update nicht froh zu sein, weil was nicht klappt.

Ich GARANTIERE euch, wenn ihr euch DARAN haltet, sind 90% aller eurere Probleme weg

Das mag wohl so richtig sein, denn dafür spricht, dass ja hier alle möglichen "Bugs" beschrieben werden, die aber merkwürdigerweise nicht bei jedem User auftreten.

Fazit: Ich kann Thyrus da nur zustimmen. Die 2-3 Stunden für eine FULL-Flash sollte sich jeder mal nehmen. Wenn diese Zeit danach mit einem fast fehlerfreien Phone belohnt wird, hat sich das doch gelohnt.

Hey Leute,

habe ein Problem

Und zwar wolte ich bei meinem handy das sperrmuster aktivieren

wenn ich das muster gemalt habe und alles soweit fertig ist und das muster aktiviert ist und ich oben die tastensperre reinmache, und danach gleich wieder sie entfernen möchte, fragt er nicht nach dem muster sondern entsperrt es gleich direkt ohne?

also er verlangt gar kein muster?

könnt ihr mir vielleicht helfen an was das liegen könnte?

Steht schon an diversen Stellen im Forum... jedenfalls kann man seit dem Bugfix Release die Timeout für das Entsperrmuster einstellen. Voreingestellt ist jetzt 30 Minuten, lässt sich aber auch so umstellen, dass das Sperrmuster greift, sobald das Display ausgeschaltet wurde.

Hi Leute,
hoffe ich nerve nicht zu sehr.
Habe MS seit ca. 2 Monaten (O2), anfangs wenig Probleme weil vorsichtig probiert. Später übermütig geworden und schon hängt die Kiste.
Jetzt am Verzweifeln trotz SuFu weil total unübersichtlich:

1. nach einiger Zeit kommt in unregelmäßigen Abständen SD Card defekt
Ist sie aber nicht, an PC und Mac funzt sie super. Evtl. Kontaktproblem?
Nach mehreren Formatierungen usw. sind zwar Daten von Android drauf, aber ich kann keine Musik und Fotos draufspielen, Karten ablegen etc., praktisch also mal komplette Zugriffsverweigerung, mal nur extrem eingeschränkter Zugriff möglich. Sehr seltsam das...

2. mehrere Programme reagieren nicht, Bildschirm schwarz und Frage nach "schließen erzwingen?", darunter fallen Kamera, Musik, Camcorder, Wollen wohl auch auf sSD zugreifen.

3. einige Programme (u.a. für Navigation) verlangen root, was kann passieren, wenn ich mich daran versuche. falls es in die hose geht, gibt es eine Möglichkeit, den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen?

4. extrem unbeständige Verbindungen. Ständig wählt sich das Teil wieder ins Netz ein und verliert darauf hin die Verbindung wieder. Ist mir in einer Großstadt ein Rätsel, mit VF war das früher kein Problem (langsam bereue ich den Wechsel)

Habe das MS jetzt schon 20 mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber es will nicht so richtig.

Wer helfen kann, gerne auch per Email, damit hier nicht zuviel Streß entsteht.
Vielen Dank.

Öhm, uiuiui... kann es sein, dass Du an dem Stein ganz schön "rum-gefuhrwerkt" hast, wie es bei uns in Franken heißt? Falls ich mal ganz ehrlich sein darf: In diesem, Deinem Falle würde ich zum härtesten Mittel greifen: Den Stein KOMPLETT neu aufsezten (nicht nur auf Werkseinstellungen zurück, sondern komplett neu flashen und von Null anfangen). Die Masse an Probs deutet darauf hin, dass Du an irgendeiner Stelle dem System volle Möhre eins auf die Mütze gegeben hast.

Hier die Anleitung fürs neu flashen: https://www.android-hilfe.de/forum/...date-mit-ohne-root-fuer-einsteiger.21711.html
Für Dich interessant: Punkt IV -> komplett neu aufsetzen der 2.1 34er Version.

Gebaeudegerd schrieb:
Hi Leute,
hoffe ich nerve nicht zu sehr.
Habe MS seit ca. 2 Monaten (O2), anfangs wenig Probleme weil vorsichtig probiert. Später übermütig geworden und schon hängt die Kiste.
Jetzt am Verzweifeln trotz SuFu weil total unübersichtlich:

1. nach einiger Zeit kommt in unregelmäßigen Abständen SD Card defekt
Ist sie aber nicht, an PC und Mac funzt sie super. Evtl. Kontaktproblem?
Nach mehreren Formatierungen usw. sind zwar Daten von Android drauf, aber ich kann keine Musik und Fotos draufspielen, Karten ablegen etc., praktisch also mal komplette Zugriffsverweigerung, mal nur extrem eingeschränkter Zugriff möglich. Sehr seltsam das...

Zu Punkt 1 habe ich einen Workaraound für dich. Ich habe das gleiche Problem. Sitze zuhause, mache den Stein an und was ist ? Auf die SD Card kann nicht zugegriffen werden. Also wieder reboot.....das gleiche....so ging das die ganze Zeit. Bischen gegoogelt im Motorola Forum und dort habe ich den Tipp gefunden das WLAN ausgeschaltet sein muss, dann klappt der Zugriff auf die SC Card auch wieder (totaaaal krank).

Also WLAN ausgeschaltet, Reboot und siehe da, alles wieder gut, man kann auf die SD Card zugreifen. Danach kannste das WLAn wieder anschalten. Habe die 2.1 36er Kackversion drauf, habe selber den Stein NEU und weiss nicht, wie man die 2.1 34er wieder drauf bekommt, ich lese hier immer soviele Begriffe und Tuts nur verstehen tu ich die net wirklich lol.

Teste mal ob das so klappt. Grüße

UPDATE* habe mit das Full SBF von der .34 geflasht und alles ist wieder gut, ich kann das jedem nur raten der probleme hat.

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

ich habe ein Problem mit der Hardwaretastatur. Eigentlich ist es eher nervig denn ein Problem. Wenn ich einen Text schreibe kommt sehr oft, wenn ich das "n" tippe, das Menü der jeweiligen Anwendung hoch. Das kann ich reproduzieren. Ich schreibe eine Mail und tippe die ganze Zeit nur nnnnnnnnnnnnnnnnnn.... So jedes zweite bis dritte mal poppt das Menü hoch und ich muss den Zurückbutton betätigen, um weiterschreiben zu können. Ist dort irgendeine Taste daneben, die das auslöst? Das passiert nämlich auch nur beim "n" :confused:

Hi seit dem .36er update wird meine SD-card auch nicht mehr erkannt. Der Tipp mit dem reboot mit deaktiviert WiFi hilft für eine Weile, aber nach einigen Stunden ist die Sd-card wieder weg.

Interessanterweise findet root Explorer Sie immer während andere Apps "keine SD card" melden.

Ich habe es schon mal in einem anderen Thread gepostet, poste es hier aber nochmal. Diese Fehler habe ich alle nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und einem leeren System wieder reproduzieren können (neues "Bugfix" .36):

Neu dazu sind bei mir noch folgende Fehler gekommen:

1. Mobiles Internet hängt sich öffter auf, nur ein Neustart des Telefons hilft.
2. In der KFZ Halterung macht das Ding die lustigsten Sachen... Der Stein startet von alleine öffter mal neu (nach dem Neustart kann er sich dann ab und zu nicht im Netzwerk anmelden), oder er zeigt das der Akku KOMPLETT leer ist, obwohl dieser erst bei z.B. 80% ist (Akkustand ist egal, passiert immer). Zieht man dann das Lagegerät ab, fährt er runter, ohne Vorwarnung.
3. Es ist jetzt zwei mal vorgekommen, daß der Stein heruntergefahren wurde OHNE neustarten und (vor allem) ohne zu fragen. Ärgerlich bei Bereitschaftsdienst.
4. Ich bekomme jetzt eine Meldung, daß auf die Mediengallerie nicht zugegriffen werden kann, obwohl der Betrieb eigentlich ganz normal ist.

also das einzige was sich bei mir schon seit dem kauf des steins gehalten hat ist die sd card... sie wird nicht als defekt angezeigt, aber beim kopieren vieler daten auf die karte, schwirrt sie manchmal einfach ab und mag nichtmehr, ich nehm an hier hab ich eine besonders billige drinnen =(
naja quantität über qualität halt (ist die die beim kauf dabei war, mine alte hab ich leider gemeinsam mit dem magic verloren M.I.A.) ich könnte jetzt stundenlang drüber schwärmen wie toll das magic war, aber wenn ich mal objektiv vergleiche will ich meinen stein auch ncihtmehr eintauschen =)

erm ja ich hab auch keine probleme mit 2.36, aber ich verwende bzw. hab auch nurnoch sehr wenig der stock apps drauf...
hab 2 mal full sbf geflasht mittlerweile, und kann jedem die paar stunden arbeit nur empfehlen, es wird einfach unübersichtlich mit der zeit, wenn ich mich jetzt entscheiden müsste welches bereits gemoddete nandroid ich wiederherstellen will =)

1ster bug : als ich das handy gestartet hab hatt es waren die apps gestapelt(was eig. garnich möglich ist)
und 2ter ist mein market is auf english-.-also mit doller

Servus,

ich habe jetzt ziemlich lange darüber hinweggesehen und einfach keine Bilder mit Blitz gemacht, aber langsam geht es mir auf die Nerven. Ich habe da ein nicht unbedingt unerhebliches Problem mit meiner Kamera. Wenn ich mit dem eingebauten Blitz fotografiere, dann ist horizontal an der Unterkante ein schwarzer Streifen. Der ist manchmal nur ein paar Millimeter breit, manchmal ist aber auch das ganze Foto komplett schwarz. Mir kommt es jedenfalls so vor, als würde die Verschlusszeit und das Auslösen des Blitzes nicht ganz synchron ablaufen und das Licht kommt nur noch zu den oberen Zeilen des Bildsensors. Da würden ja schon ein paar Millisekunden reichen. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob so ein Sensor wirklich noch zeilenweise funktioniert. Da kenne ich mich nicht wirklich aus, aber so wie ich das in dem Artikel verstanden habe, gibt es wohl tatsächlich solche:

Digitalkamera ? Wikipedia

Ist es möglich, dass das das Problem ist oder hat jemand eine andere Idee?

Das Phänomen ist übrigens am Anfang auch schon aufgetreten, als die Kameraqualität an sich noch ziemlich bescheiden war. Unter der 2.1 hat alles wunderbar funktioniert und vermutlich seit dem Update geht es wieder nicht mehr. Beschwören kann ich es aber nicht. Ich hab den Blitz sehr wenig benutzt, deswegen kann ich den Zeitpunkt nur ganz grob eingrenzen.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

verwender schrieb:
Servus,

ich habe jetzt ziemlich lange darüber hinweggesehen und einfach keine Bilder mit Blitz gemacht, aber langsam geht es mir auf die Nerven. Ich habe da ein nicht unbedingt unerhebliches Problem mit meiner Kamera. Wenn ich mit dem eingebauten Blitz fotografiere, dann ist horizontal an der Unterkante ein schwarzer Streifen. Der ist manchmal nur ein paar Millimeter breit, manchmal ist aber auch das ganze Foto komplett schwarz. Mir kommt es jedenfalls so vor, als würde die Verschlusszeit und das Auslösen des Blitzes nicht ganz synchron ablaufen und das Licht kommt nur noch zu den oberen Zeilen des Bildsensors. Da würden ja schon ein paar Millisekunden reichen. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob so ein Sensor wirklich noch zeilenweise funktioniert. Da kenne ich mich nicht wirklich aus, aber so wie ich das in dem Artikel verstanden habe, gibt es wohl tatsächlich solche:

Digitalkamera ? Wikipedia

Ist es möglich, dass das das Problem ist oder hat jemand eine andere Idee?

Das Phänomen ist übrigens am Anfang auch schon aufgetreten, als die Kameraqualität an sich noch ziemlich bescheiden war. Unter der 2.1 hat alles wunderbar funktioniert und vermutlich seit dem Update geht es wieder nicht mehr. Beschwören kann ich es aber nicht. Ich hab den Blitz sehr wenig benutzt, deswegen kann ich den Zeitpunkt nur ganz grob eingrenzen.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Soweit ich das richtig erinnnere, ist hier schon mehrfach davon die Rede gewesen, verbunden mit dem Hinweis, dass dieser Fehler offenbar in Verbindung mit nicht vollem bzw. schwachem Akku auftreten kann.

Gregor901 schrieb:
Soweit ich das richtig erinnnere, ist hier schon mehrfach davon die Rede gewesen, verbunden mit dem Hinweis, dass dieser Fehler offenbar in Verbindung mit nicht vollem bzw. schwachem Akku auftreten kann.

OK, danke. Auf den Zusammenhang bin ich noch gar nicht gekommen. Hab grad mal ein Testfoto gemacht bei 60% Akkukapazität und da trat kein Fehler auf. Ich probiere es nochmal, wenn der Akku leerer ist.

Dank Dir... :)

hi ich habe das vorhin schon innem falschen thread geschrieben aber ich habe seid dem update auf 2.1.36 nur probleme mit dem phone portal und zwar startet der jetzt automatisch und wenn ich auf die speicherkarte zugreifen will wird das sofort beendet und wieder phone & tools ausgewählt das ist auch wenn ich auf nur laden gehe oder bei dem windows media teil. auf meinem laptop funktioniert das aber mit dem speicherkarten zugriff woran könnte es liegen?

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Das sind zwei verschiedene Rechner? Benutzt Du bei beiden Rechnern jeweils das gleiche Anschlusskabel? Und welche Motorola Software hast Du denn auf den beiden installiert?

nene hab die dockingstation an meinem pc angeschlossen und nur die treiber drauf nach dem flashen auf 2.1.36 geht der automatisch in die phone tools dann hab ich das auzf meinem lappy ausgetestet und da isses normal mit dem speicherkartenzugriff

Bist Du Dir sicher, dass Du Motorola Media Link nicht auf dem Rechner drauf hast? Weil bei dem kann man einstellen, dass er den Stein automatisch bei einer Verbindung auf einen bestimmten Modus schaltet.

EDIT:
Wobei es auch sein kann, dass das ein Windows-Dialog war. Das übliche Autoplay-Gedöhns, was immer kommt, wenn man einen Datenträger einlegt. Der kommt ja nicht mehr, wenn man mal aus Versehen den Haken gesetzt hat. Wo kann man denn solche Einstellungen rückgängig machen? Ich bin jetzt leider nicht so der Windows Experte. Was für eine Version hast Du denn? Ich habe hier gerade ein Windows 7 und wenn ich da in der Systemsteuerung rechts oben in das Suchfeld "Autoplay" eingebe, dann habe ich relativ weit unten das Milestone und kann da in nem Dropdown-Menü z.B. auswählen, dass jedes Mal nachgefragt wird. Schau doch da mal rein.

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch Jemand das Problem das der Screen "zittert"?
Also zum Beispiel in sporadischen Zeitabständen, aber sehr häufig, wenn man die Notification Bar runterzieht und den Finger an einer Stelle hält, dass sie ganz schnell hin und her zittert?
Oder im Browser, wenn man eine Stelle fest hält, dass die Seite nicht festgehalten ist sondern hin und her wackelt?
Oder bei Spielen wie Sandstorm/N.O.V.A, bei denen es echt unmöglich ist Spass zu haben bei dem zittern/schlechten Multitouch?
Auf dem iPhone ist die kapazitive Einheit besser/leider die beste die ich bisher benutzt habe :(