Milestone Bugs & Probleme - Sammelthread für neue Probleme

• 1.822 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat eigentlich auch jemand das Problem, das er manchmal keine Anrufe annehmen kann? Hatte jetzt schon des öfteren, das mich jemand angerufen hat und ich den Anruf nicht annehmen konnte, da der Touchscreen nicht reagiert. Da hilft dann nur kurzes aus- und wieder anschalten des Bildschirmes damit es wieder reagiert.

Gregor901 schrieb:
Ja, ich kann diesen Bug bestätigen und hatte schon hier davon berichtet:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-bugfix-release.36144-page-8.html#post-429021

D.h., offenbar kommen mit der 2.1-36-Version noch schlimmere Probleme als mit den Vorversionen.
Ich frage mich, ob es Motorola überhaupt hinkriegt, eine bugfreie Software zu produzieren.

du meinst wohl viel mehr, ob es IRGENDJEMAND mal hinkriegt, eine bugfreie Software zu produzieren. Dazu kann ich ganz klar sagen: Nein!
Es gibt zu viele Eventualitäten die man im Voraus nicht abfangen kann. Und auch Probleme die dem Endanwender so erscheinen, als hätte man die Funktion nie richtig getestet treten leider so erst nach Release auf und konnten im Voraus in keiner Testszenarien erfasst werden.
Ich spreche da aus Erfahrung (Softwareentwicklung...)...

@forendanny

ja das Problem hatte ich schon einmal, konnte das MS nicht mal mehr ausschalten, musste den Akku rausnehmen. Reboots habe ich auch öfter, meistens wenn vorher mehrere Apps geöffnet waren, das MS reagiert dann sehr träge - für mich ein Zeichen mal wieder neu zu starten.
Seit einiger Zeit werden verpasste Anrufe nicht mehr per blinkender LED gemeldet, kennt jemand das Problem?
Andy

Ich hab das nochmal getestet, mein Stein signalisiert keinen SMS Eingang und keine verpassten Anrufe mehr per LED.
Kennt jemand das Problem und die Lösung dafür?
Danke, Andy

Hi,

ist meines Wissens ebenfalls nicht neu, fehlt aber auch noch in der Übersichtsliste. Außerdem ist mir nicht klar, in welchen Versionen das Problem überall besteht und unter welchen Umständen das Problem genau auftritt.

Problem:
Unter bestimmten Umständen (ich habe gelesen Akku <= 40%, was für das Bsp-Foto zutrifft) ist der Blitz falsch synchronisiert oder zu kurz aktiv.
Dies führt dazu, dass ein Teil des Bildes total unterbelichtet ist.

Im Bsp Foto wurde eine komplett weiße Wand fotografiert (mit weißem Bilderrahmen).

Milestone, 2.1 update 1 mit FULL SBF

Anhänge

• 2010-07-28_13-37-30_432.jpg
    2010-07-28_13-37-30_432.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 199
Andy01 schrieb:
Ich hab das nochmal getestet, mein Stein signalisiert keinen SMS Eingang und keine verpassten Anrufe mehr per LED.
Kennt jemand das Problem und die Lösung dafür?
Danke, Andy
missed call runterladen.. haben das gleiche problem bei 2.2 im moment

Ich habe das Problem, dass seit dem Update auf 2.1_1 (per USB und Mot Software) entweder die SD Karte von den Applikationen nicht erkannt wird oder WLAN nicht tut. Wenn ich beim Reboot WLAN anhabe, dann funktioniert WLAN, aber die SDKarte wird nicht erkannt. Viele Applikationen wie z.B. der Musikplayer sagen, sie hätten keinen Zugriff auf die SD Karte. Astaro File manager zeigt aber alles an. Wenn ich WLAN ausschalte und neustarte, wird die SD Karte erkannt, aber wenn ich dann WLAN einschalte, funktioniert die Internetverbindung nicht, im Browser werden keine Server gefunden. Offensichtlich wird nicht einmal eine DNS abfrage gestartet. Per DHCP wird jedoch eine IP geholt. Das passiert bei unterschiedlichen APs. Ich habe bisher folgendes probiert: - Reboots/Neustart - SD Karte formatieren. - HardReset UMTS funktioniert eigentlich immer. Motorola meint, ich soll das Ding einschicken. Da hab ich aber keinen großen Bock drauf, da das alles ja schon funktioniert hat. Ich habe auf den MOT forums gelesen, dass andere wohl auch das Problem haben. Hier auch? Andreas.

@Thyrus

danke, funktioniert.

vasq10 schrieb:
Ich habe das Problem, dass seit dem Update auf 2.1_1 (per USB und Mot Software) entweder die SD Karte von den Applikationen nicht erkannt wird oder WLAN nicht tut. Wenn ich beim Reboot WLAN anhabe, dann funktioniert WLAN, aber die SDKarte wird nicht erkannt. Viele Applikationen wie z.B. der Musikplayer sagen, sie hätten keinen Zugriff auf die SD Karte. Astaro File manager zeigt aber alles an. Wenn ich WLAN ausschalte und neustarte, wird die SD Karte erkannt, aber wenn ich dann WLAN einschalte, funktioniert die Internetverbindung nicht, im Browser werden keine Server gefunden. Offensichtlich wird nicht einmal eine DNS abfrage gestartet. Per DHCP wird jedoch eine IP geholt. Das passiert bei unterschiedlichen APs. Ich habe bisher folgendes probiert: - Reboots/Neustart - SD Karte formatieren. - HardReset UMTS funktioniert eigentlich immer. Motorola meint, ich soll das Ding einschicken. Da hab ich aber keinen großen Bock drauf, da das alles ja schon funktioniert hat. Ich habe auf den MOT forums gelesen, dass andere wohl auch das Problem haben. Hier auch? Andreas.

Bevor Du das Ding einschickst, würde ich es erstmal mit dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen probieren.

Wenn das auch nichts bringt, mal ne FULL SBF flashen und das System nochmal neu aufsetzen.

Ich glaube, ich habe irgendwo schonmal von diesem Problem gelesen, aber es war im Zusammenhang mit SenseUI fürs Milestone - also keine Hilfe für Dich. ;)

• Danke
Reaktionen: vasq10
vasq10 schrieb:

Beide Probleme hatte ich auch, wobei mir die zusammenhänge untereinander sowie zum WLAN-Stand beim Reboot noch nicht aufgefallen sind. Siehe meinen Beitrag hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...bugfix-release.36144-page-10.html#post-434219

Ich werde mal drauf achten, ob ich das auch auf Reboots oder die beschriebenen Wechselwirkungen zurückführen kann.

So bei mir tritt seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem auf.
Wenn ich über die Headsettaste die Musik starte und dann zwischen durch mal schaue wie spät es ist, geht nachdem drücken der Powertaste die Musik aus.
Sie bleibt an wenn ich auf den Display Timeout warte.

Hat noch jemand diesen Fehler?

Nudelholz schrieb:
Bevor Du das Ding einschickst, würde ich es erstmal mit dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen probieren.

Wenn das auch nichts bringt, mal ne FULL SBF flashen und das System nochmal neu aufsetzen.

Danke, das scheint geholfen zu haben. Ich habe die FULL sbs (34) draufgemacht und danach mit der Mot-SW die 36. Jetzt tut es wieder. Ich vermute, es waren irgendwelche Einstellungen, die falsch zu 36 migriert wurden. Danke auch für die guten Anleitungen hier.

Update: Fehler trat nach kurzer Zeit wieder auf. Habe jetzt DACH statt VF draufgemacht, und keinerlei apps installiert.. mal schaun.
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
@ mumpitz: An ott einfach ne PN (meinetwegen eine Verlinkung hierher), der nimmt das dann mit auf.

@ cocodile: Also das Problem trat bei mir noch nie auf. Und sogar wenn: "It's not a bug, it's a feature" ;D ;D ;D

Ich muss jetzt einfach mal meinem Unmut Luft machen, weil mich mein MS mittlerweile ziemlich ankotzt! :mad::mad::mad::mad:

Seit dem 2.1 Update 1 frisst das Teil Strom ohne Ende. Es laufen noch die gleichen Anwendungen wie vorher. Und ne WLAN-Verbindung bekomm ich auch nicht mehr her.

Ich bin schon kurz davor, dass ich wieder auf mein Omnia B7330 mit Win Mobile zurück geh.

Wollt ich an sich nur mal kurz los werden....

Als mein Stein letztens ziemlich viel Strom verbrauchte, lag es daran, dass ich 3G statt 2G an hatte (obwohl das in meiner Gegend keinen Unterschied macht). Hat extrem viel ausgemacht!
Aber wenn dein WLAN auch nicht mehr geht, hilft sehr wahrscheinlich ein Hardreset.

Ich liebe meinen Stein heiß, und freu mich riesig auf Froyo! :)

Also, 3G hab ich immer an. Hatte ich auch vorher.... Aber meine Abneigung gegen das MS wächst quasi minütlich!:mad::mad::mad::mad:

ich hoff ja mal, dass das mit Froyo besser wird!

Ich muss mich mal kurz einschalten... ich versuche es auch so vorsichtig wie möglich und positiv wie möglich zu schreiben also bitte nicht sauer sein falls ich es nicht richtig ruberbringe. Ich will nicht "grosszumkotzen" und moechte auch keine diskussion warum sagt das Motorola nicht etc. Nehmt es als feedback auf. Ich will euch helfen, und nichts anderes.

wer im Moment mit der 2.1. 36er Software solche massiven Probleme hat wie hier hat einen klaren fehler irgendwie und irgendwo. Akkuverbrauch und wlan haben sich nicht so verändert im update das solche Fehler passieren. Da wird auch froyo nichts dran ändern. Bevor ihr also nun wartet auf irgendwas - ihr solltet erstmal den Fehler eingrenzen bzw beheben. Das beginnt bei einfacher maintenance wie Daten der app löschen (Einstellungen filtern alle) die Probleme macht oder den accesspoint neu anlegen. Im Idealfall ein wipe.

Der einzig bekannte "bug" ist der 3g nach WLAN im Startup bug, den nadlabak ja bereits mit anleitung behoben hat. Alles andere sind wirklich sachen die einfach durch das update nicht ruchtig mitgerutscht sind. Ich weiss ihr seit alle backup und speicher und "bloss nicht wipen" fanatiker, (ich bin mir sogar sicher es gibt user die seit 2.0 nicht gewipt haben, sondern 3 updates ueber das alte drueber genudelt haben ohne ein einziges mal das system zu saubern) aber ganz ehrlich, das ist meiner meinung nach einer der Gruende fuer geschaetzte 90% aller Fehler hier.

- BAckup Apps sind SUBOPTIMAL! Wenn man nur SMS etc backupt ok, aber wer einstellungen, apps oder was auch sonst noch immer durch diese backup apps "mitschleppt" schleppt auch unweigerlich fehler mit. Wenn ich eine einstellung in einer Datenbank zb mitnehme, wird meist die ganze DB mitgeschleppt. Was ist wenn sich das datenbank format (beispiel hier com.android.provider.settings DB) zwischen releases anedert, und die backup SW das dann einfach dfrueberkopiert - na logisch das das nicht geht. Ja sie machen alles einfacher, aber eben auch vieles falsch.

- Ideralerweise sind alle contacte etc bei google gesyncht. Wenn ichd as phone also wipe, so ist alles rueuckgesetzt und kann sich nach dem update wieder schoen ordentlich synchronisieren.

- Ja ich weiss, das ist muehsam. Aber ich mache mir lieber die abreit bei einem update (was ja sowieso nur alle halbjahre kommt), mir 2-3 Stunden zu nehmen und alles neu anzulegen, als bis zum naehcsten update nicht froh zu sein, weil was nicht klappt.

Ich GARANTIERE euch, wenn ihr euch DARAN haltet, sind 90% aller eurere Probleme weg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Calsonic
seh ich ebenfalls wie Thyrus.
Hatte ein Backup Programm ausprobiert und hatte nach dem zurücksichern mehr Probleme als davor.
Wozu Synct denn Android mit dem Google Konto?
Meine Apps pflege ich bei Androidpit.
Die ich dort in der Liste hab werden einfach wieder installiert.
Nehme mir ne Stunde Zeit für Einstellungen und gut ist.