Milestone Bugs & Probleme - Sammelthread für neue Probleme

• 1.822 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ah ja. Aber dann ist es doch eigentlich logisch, daß ohne eingeschaltetem WLAN keine genaue Positionsbestimmung möglich ist, oder?

Nein, es gibt ja immer noch die Standortbestimmung via Mobilfunkzellen. Die ist allerdings weniger genau.

Nix anderes hab ich doch gesagt.

OK, aber die geringere Genauigkeit ist ja nicht das Problem. Was fipsy ja bemängelte ist, dass der Standort ohne WLAN überhaupt nicht mehr aktualisiert wird, also offensichtlich gar keine Standortbestimmung mehr stattfindet.

Heute morgen als mein Wecker geklingelt hat, wollte ich ihn wie immer mit der Volume Taste abstellen (hab ich den den Einstellungen so vorgegeben), ging aber nicht. Also guck ich auf dem Display und sehe keine "Verwerfen" und "Soone" Knöpfe... tja..auch oben in der Leiste wo immer die Nachrichten sind konnte ich nix machen, da hat nur ein neustart geholfen.

Und oben rechts war eine grüne Leuchte angegangen, die habe ich an meinem Stein noch nie gesehen (aber in youtube videos schon). Weiß einer was die zubedeuten hat ?

MfG
Fahh

fahh schrieb:
Und oben rechts war eine grüne Leuchte angegangen, die habe ich an meinem Stein noch nie gesehen (aber in youtube videos schon). Weiß einer was die zubedeuten hat ?

Normalerweise Eingang einer SMS oder einer Google-Mail.

Ich habe mich übrigens jetzt mit 2.1 mehrere Tage lang mit dem Stein wecken lassen, er war immer auf die Minute genau. Keine Spur von einem Wecker-Bug.

Tinitus schrieb:
Hab eine kleine Macke an meinem MS endeckt!

So ungefähr bei jeden 3ten 4ten Telefonat ist nach Ende des Gesprächs der Bildschirm ewig dunkel! Kann nix drücken und aufsliden hilft auch nix....

Der Bildschirm wird nicht hell wenn ich das Handy vom Ohr nehme. Ich kann also nicht auflegen... Es scheint sich aber nicht zu rebooten, da es, wenn ich nach langer Zeit wieder aufs Handy schau wieder ganz normal zu funktionieren scheint.

Hab 2.1 drauf orginal. MS bei Amazon gekauft. Betreiber O2.

Is das ein bekanntes Problem?

Ich wiederhole mich mal... is irgendwie in der Standortbestimmungs Diskussion untergegangen....

Tinitus schrieb:
Ich wiederhole mich mal... is irgendwie in der Standortbestimmungs Diskussion untergegangen....

Ich vermute eher, dass noch niemand von diesem Problem gehört hat. Möglicherweise ein Hardware-Defekt am Näherungssensor.

Dadof3 schrieb:
Normalerweise Eingang einer SMS oder einer Google-Mail.

Ich habe mich übrigens jetzt mit 2.1 mehrere Tage lang mit dem Stein wecken lassen, er war immer auf die Minute genau. Keine Spur von einem Wecker-Bug.
Mich hat dieser Mistwecker noch kein einziges Mal pünktlich geweckt.

GigaTom schrieb:
Mich hat dieser Mistwecker noch kein einziges Mal pünktlich geweckt.

den neuen Kernel Flashen, dann funktioniert der wecker wieder

Darkseth schrieb:
den neuen Kernel Flashen, dann funktioniert der wecker wieder
Wie Flasht man das teil ? Wenn ich von 2 auf 2.1 update ist das kein Flashen, oder?

das betrifft nur Android 2.1 version, weil da dieser Wecker Bug vorhanden ist, der den stein in Dornröschen verwandelt nachdem es eingeschlafen ist =/
dieser Kernel löst das problem. an der version wird nichts verändert.
wenn mans über rsd lite macht wirds schon als flashen bezeichnet.. is für mich allerdings der selbe prozess wie beim OTA oder MSU, nur dass dus ganz manuell "installierst"

Also ich hab2.1 update1 drauf. Mein wecker scheint in der Dockingstation zu funktionieren, aber wenn der MS nicht am strom hängt.... lbeim letzten Versuch hat der Wecker ne viertel Std
später geklingelt... verliere ich denn schon die Garantie wenn ich den neuen Kernel drauf mach?

Dadof3 schrieb:
OK, aber die geringere Genauigkeit ist ja nicht das Problem. Was fipsy ja bemängelte ist, dass der Standort ohne WLAN überhaupt nicht mehr aktualisiert wird, also offensichtlich gar keine Standortbestimmung mehr stattfindet.
Genau so ist es! Da tut sich seit Release 2.1 nix mehr, auch wenn man Kilometer weit fährt :-(. Im Release 2.0.1 tat sich da noch sehr viel. Ich habe ja mehrfach zwischen Release 2.1 und 2.0.1 gewechselt (jeweils mit Werkseinstellungen). Der Fehler ist absolut sauber reproduzierbar: Mit 2.1 geht nix, mit 2.0.1 funktioniert es wunderbar. Ich bin dabei immer die selbe Strecke zum Testen abgefahren!

Ich habe jetzt in meinem gerooteten Phone mal die Location.apk vom Release 2.0.1 installiert. Ich dachte, das könnte das Problem beheben, da die Location.apk laut Google alle Klassen zur Positionsbestimmung enthält. Aber: Fehlanzeige! Auch mit der Location.apk (und auch mit der Networklocation.apk) von Release 2.0.1 funktioniert die Positionsbestimmung in Release 2.1 nicht! Echt krass, oder? Es muss also eine ganz andere Ursache haben!

Wenn man mehr über den Mechanismus der Positionsbestimmung über Mobilfunkzellen wüsste, könnte man der Ursache vielleicht auf die Spur kommen. Aber ich hab Null Ahnung, wie Android das macht. :-(

Kennt sich da vielleicht jemand aus?

Tschüssi und danke!
Volker

Tinitus schrieb:
Das Problem habe ich auch! Aber wenn ich dann die Ein/Aus Taste kurz drücke, wird das Display wieder hell und es geht normal weiter.

Was viel schlimmer ist: Beim Beginn eines Telefonats wird das Display häufig nicht dunkel (und damit inaktiv), wenn ich das Handy ans Ohr halte. Das Display bleibt aktiv und wenn man mit der Backe zufällig den "Halten"-Button berührt, wird der Anrufer gehalten. Man merkt das erst nach einiger Zeit, wenn der nix mehr sagt :-/. Sehr peinlich, besonders bei Geschäftsgesprächen! Mir ist das schon 5 oder 6 Mal passiert. Ein echt krasser Bug!

Tschö, Volker

@fipsy: bei mir hilft die Ein/Aus Taste nix! Da kann ich drücken wie ich will... Zum Glück kommt das nicht so oft vor.

Bei Android scheint zum Release 2.1 wirklich was an der Standortbestimmung geändert worden zu sein.
So ist z.B. bei Noch in dieser Woche: Android 2.1 kommt auf das Motorola Droid zu lesen: "Außerdem wurden neue Schnittstellen hinzugefügt, unter anderem für die Standortbestimmung und Videos im Browser sowie die Bestimmung der Verbindungsqualität im Mobilfunknetz."

Leider findet man keine genaueren Infos. Wenn aber etwas an den Schnittstellen zur Standortbestimmung geändert wurde, dann könnte das eine Erklärung für die Probleme sein. Es wurde mal wieder alles verschlimmbessert :-(. Es ist auch trostlos, dass man keine genaueren technischen Infos findet. Und offenbar hat auch keiner wirklich Ahnung zu dem Thema. Auch Suchen bei Google rund um das Thema bleiben total erfolglos. Echt finster...

Gruß, Volker

Wenn ich längere Zeit standortbedingt keine Datenverbindung mehr habe (vulgo: im Ausland Urlaub mache, ohne Datenroaming aktiviert zu haben), scheint das Steinchen Probleme zu haben, wieder in den Normalmodus zurückzufinden, wenn man wieder im Heimnetz ist:

• Verkehrsinformationen wurden in Motonav erst nach einem Reboot wieder empfangen und ausgewertet (da hätte es evtl ne einfachere Lösung gegeben - ich hatte auf dem Rastplatz aber keinen Bock auf Grundlagenforschung)
  • Benachrichtigungen über neue Mails funktioniert im Moment auch nicht - bzw bekomme ich beim GMail-Start "3 neue Nachrichten" in der Kopfzeile angezeigt, im Anzeigebereich steht aber "keine neuen Konversationen". Und ja - ich hab im Menu schon alle Möglichkeiten durchprobiert. Hilft alles nix :(
  • Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich's selber verbrochen hab: jedenfalls musste ich mich neu im heimischen WLAN-Netzwerk anmelden - mit (eigentlich gespeichertem) Passwort. Da ich mit dem Hotel-WLAN aber etwas Gespraddel hatte, bis es lief, schliess ich nicht aus, daß ich diesen Zugang versehentlich gelöscht habe. Diese Bug-Meldung gilt also nur unter Vorbehalt... ;)

Und wieder ein Stück weiter gekommen bei der "Never-ending-story":

Die Positionsbestimmung funktioniert nur nicht im 3G (UMTS) Netzwerk von o2, im 2G (GSM) Netzwerk funktioniert sie hingegen auch bei o2 in der selben Region einwandfrei.

D.h. wenn ich im laufenden Betrieb einfach auf 2G umstelle (Mobile Netzwerkeinstellungen -> Nur 2G-Netzwerke -> aktiviert) wird sofort die richtige Position ermittelt und ab dann auch korrekt weiter aktualisiert. Sobald ich wieder auf 3G umstelle, wird noch genau EINE 3G-Position korrekt ermittelt und dann friert die Positionsbestimmung dauerhaft ein.

Mittlerweile habe ich auch eine Meldung aus Spanien bekommen: Im 3G-Netzwerk von Vodafone in Spanien tritt das Problem ebenfalls auf! Es hat also nichts allein mit o2 zu tun.

Meine allgemeine Fehlerbeschreibung ist also zu ergänzen:

Die Positionsbestimmung über das Mobilfunknetzwerk funktioniert nur nicht mit Android Release 2.1 in einigen 3G-Netzwerken verschiedener Länder (z.B. o2 Germany, Vodafone Spain).

Sie funktioniert hingegen mit allen anderen Android-Releases und auch mit anderen Mobilfunknetzen bei Release 2.1 (das GSM-Netz von o2 eingeschlossen). Die Vermutung liegt nahe, dass der Fehler nur bei bestimmter 3G-Technik auftritt, die vom jeweiligen Provider eingesetzt wird.

Gibt es denn hier im Forum keinen einigermaßen kompetenten Android-Experten, der irgendwas qualifiziertes dazu sagen könnte?!?

hier beschreibt jemand übrigens das selbe Problem - und zwar außerhalb Deutschlands. Das Problem ist also auch in anderen Ländern präsent und damit eindeutig ein Android-Bug, der hoffentlich beseitigt wird!

Tschüß, Volker

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
habe seit dem FW Update auf 2.1 probleme mit dem Standby und Handy inaktiv verbrauch, der liegt immer über dem Displayverbrauch und das extrem.