Milestone Bugs & Probleme - Sammelthread für neue Probleme

• 1.822 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tinitus schrieb:
Dankeschön! Aber so wie ich das sehe müsste ich da jetzt für jeden Geburtstag einzeln ne Erinnerung einrichten, oder?
Dafür nimmst du am besten EboBirthday, das kann das IIRC automatisch. Gibt's kostenlos im Market.

skueck schrieb:
Die Anwendung mail.android.com wurde unerwartet beendet. Schließen erzwingen.

Diese Meldung habe ich bei meinem gmx-account.

Hat sonst noch jmd. Dieses Problem oder eine Idee?

Ich habe das gleiche problem mit aol habe
Schon bei anwendungen dateien gelöscht und den cache geleert aber geht immer nich nicht

Mad84 schrieb:
("Defektes elektr. Bauteil auf der Hauptplatiene" wurde ersetzt hieß es).

Das ist die Standard Antwort die ich auch bekam (und wohl jeder bekommt!).

Es geht nochmal um das Thema mit der nicht funktionierenden Standortbestimmung über Drahtlosnetzwerk.

Dadof3 schrieb:
Ich habe ein VF-Milestone mit o2-SIM und heute auf meiner fast 100 km langen Fahrt zur Arbeit GPS aus- und Google Maps angemacht. Nie war mein Standort auf Google Maps mehr als wenige hundert Meter von meinem tatsächlichen Standort entfernt.

Ich habe nun nochmal auf 2.1 OTA upgedated und dann einen Reset auf die Werkseinstellungen gemacht, also alles komplett gelöscht. Auch danach funktionierte die Positionsbestimmung NICHT!!!!! Nach dem Einschalten wird in Google Maps immer maximal eine korrekte Position bestimmt und danach ist zappenduster. Da kannste dich bewegen wie du willst: Nix mehr mit neuer Position.

Mit Release 2.0.1 funktioniert es hingegen einwandfrei (auch nach Werksreset). Das ist doch völlig irre? Hat jemand ne Erklärung dafür?

Ich kann mir nun kaum noch vorstellen, dass es bei anderen Usern anders sein kann. Bist du sicher, dass du das GPS ausgeschaltet hattest beim Test?

Ich werde heute nochmal die 2.1 DACH Version mit RSD Lite flashen und schauen, ob es damit funktioniert. Falls nicht, flashe ich auch noch die O2-Version. Ich habe immer noch die Vodafone-Version im Verdacht :-(((.

Es gibt sonst keine logische Erklärung dafür. Ich kann doch nicht der einzige sein, der dieses Problem hat!!!???

Gruß, Volker

hey hab ein kleines problem hab 2.1 mit root und glasstheme drauf...

Wenn ich meine aps ausm market update will läd er die auch ganz normal doch beim installieren kommt immer "Die Anwendung Market (Prozess com.android.vendig) wurde unerwartet beendet. Versuchen sie es erneut."

jemand ne idee ?

charmageddon schrieb:

Ja!
Einstellungen - Anwendungen - Anwendungen verwalten - Menü-Filter auf Alle - Market - Updates deinstallieren und cache löschen.
Wurde hier aber schon mehrfach erwähnt.

Der Verdacht hat sich heute endgültig erhärtet: Die nicht funktionierende Standortbestimmung über Drahtlosnetzwerk liegt an der VODAFONE-Version 2.1! Da nicht alle dieses Problem haben, muss es wohl eine Kombination aus Android 2.1 VFDE und bestimmten o2-Mobilfunkkarten sein. Ich habe z.B. eine o2 Multicard drin. Es könnte vielleicht auch daran liegen. Mit Android 2.1 DACH trat das Problem ganz am Anfang auch noch auf, aber nachdem ich das GPS einmal kurz aktiviert und dann wieder deaktiviert hatte, funktionierte die Standortbestimmung über Drahtlosnetzwerk einwandfrei. Und das auf Dauer, auch nach einem Neustart. Es lag also nur an der Vodafone-Version. Die ist Schrott! Weiß der Geier, was die Vodafone-Stümper daran verschlimmbessert haben.

Hier kurz für die Interessierten eine Zusammenfassung meiner einfachen und perfekten Migration vom Vodafone- auf den original Motorola DACH-Release:

Ich hatte die Faxen so dicke, dass ich zuerst mal ein Komplettbackup mit nandroid gemacht habe. Nur für den Fall, dass mal der Garantiefall eintritt, denn dann kann man den alten Vodafone-Murks komplett wiederherstellen und das Teil zur Garantie einschicken.

Dann habe ich zuerst mein Milestone gerootet (IV / 5.) (hatte ich nie vor, aber die Softwarepolitik bei Android zwingt einen ja dazu). Habe dann "Titanium Backup" gekauft und ein Komplettbackup des Systems damit gemacht. Die App braucht zwar Root, ist aber das geilste, was ich auf dem Milestone je gesehen habe! Absolut genial. Es sichert alle Apps inklusive ihrer Einstellungen, alle allgemeinen Einstellungen, SMS, Kalendereinträge, Telefonbucheinträge, APNs, Bildschirmlayout, einfach alles. Und es stellt danach wirklich alles perfekt wieder her. Oder auch nur einzelne Sachen - je nach Wunsch. Sogar die Links zu den Apps im Market werden korrekt restauriert. Es arbeitet genauso perfekt wie nandroid Backup, aber mit dem großen Vorteil, dass man im Gegensatz zu nandroid die ganzen Apps und Einstellungen auf jeden beliebigen anderen Android-Release portieren kann. Echt genial!

Dann hab ich mit RSD Lite (IV) die aktuelle 2.1 DACH FULL geflasht, die Recovery von 2.0.1 geflasht, das System erneut gerootet, Titanium Backup aus dem Market wieder nachinstalliert und das oben gemachte Backup damit komplett zurückgespielt. Handy danach sofort neu gestartet und siehe da: Alles so wie vorher - bis ins allerkleinste Detail. Super! Nur: Jetzt endlich kein Vodafone-Schrott mehr, sondern eine saubere und gut funktionierende 2.1 DACH! (*zehn Kreuze mach*!!!).

Das kann ich nur jedem empfehlen, der sein Vodafone-Steinchen nicht mit einer Vodafone-Karte betreibt oder irgendwelche Probleme damit hat.

endlich bin ich wieder zufrieden mit meinem Phone! :rolleyes:

Tschaui, Volker

fipsy schrieb:
Es geht nochmal um das Thema mit der nicht funktionierenden Standortbestimmung über Drahtlosnetzwerk.
[...]
Bist du sicher, dass du das GPS ausgeschaltet hattest beim Test?

Ja, absolut sicher. Sonst hätte ich ja immer eine exakte Position gehabt. Sie lag schon meist so 100 bis 300 m daneben, mal auch noch weniger oder auch ein bisschen mehr, aber keinesfalls GPS-Genauigkeit und GPS war definitiv aus.

Hab's jetzt auch gerade noch mal probiert, GPS ausgemacht, Google Maps gestartet - Position dort wird sofort angezeigt und ist etwa 100 m von meiner wahren Position entfernt.

Keine Ahnung, woran es bei dir liegt, aber es ist definitiv kein überall reproduzierbarer Fehler. Vielleicht eine spezielle Software, die du installiert hast? Irgendwelche besonderen instellungen wie 3G oder so? Wie alt ist die SIM-Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nachdem ich mich quer durchs Netz gelesen habe und zu dem Schluß gekommen bin -im Gegensatz zu manch anderen- nach dem Update tatsächlich noch gut weggekommen zu sein, frag ich trotzdem mal, ob jemand mein Problem kennt und eine Idee hat, es loszuwerden..möglichst OHNE eine Zurücksetzung! :(

Ich hab schlicht und ergreifend Probleme mit dem Netz.
Erst lief es nur noch im Schneckentempo...was sich am nächsten Tag von selbst erledigt hatte, keine Ahnung, warum..nur seitdem es wieder im normalen Tempo läuft, wird mir z.B. beim Einloggen in meine Mailbox angezeigt, dass das nicht Teil der Applikation sei.
Was 'das' sein soll und was für ne Applikation wird nicht verraten.
Eingeloggt bin ich dann, nur meine Mails krieg ich nicht zu Gesicht.
Total meschugge...wenn ich das öfter probier, Fenster schließen, neues auf, dann klappt es irgendwann.

Neckischer verhält es sich bei ebay..Artikelseiten kann ich mir ganz normal angucken, geh ich auf 'mein ebay', läd er normal, zeigt normal an, um dann die Seite schrumpfen zu lassen.
Ungünstigerweise SO klein, dass wenn ich sie dann groß ziehe (damit ich ohne Blindenhund was erkennen kann) gefühlte zwei Lichtjahre vom linken Zeilenrand bis zum rechten unterwegs bin.
Diese Schrumpferei dauert etwa ne Minute, sieht zwar ganz witzig aus, nervt aber famos!! :(

Sind zwar keine weltbewegenden Probleme, aber mir steigen allmählich Rauchwolken aus den Ohren!

Vor dem Update war alles Friede, Freude, Eierkuchen..null Probs.
Hätte ich den Blödsinn mal sein gelassen!! :(

Hat jemand einen guten Rat?? :confused:

Hab eine kleine Macke an meinem MS endeckt!

So ungefähr bei jeden 3ten 4ten Telefonat ist nach Ende des Gesprächs der Bildschirm ewig dunkel! Kann nix drücken und aufsliden hilft auch nix....

Der Bildschirm wird nicht hell wenn ich das Handy vom Ohr nehme. Ich kann also nicht auflegen... Es scheint sich aber nicht zu rebooten, da es, wenn ich nach langer Zeit wieder aufs Handy schau wieder ganz normal zu funktionieren scheint.

Hab 2.1 drauf orginal. MS bei Amazon gekauft. Betreiber O2.

Is das ein bekanntes Problem?

...SuFu benutzt....

Zuletzt bearbeitet:
Dadof3 schrieb:
Keine Ahnung, woran es bei dir liegt, aber es ist definitiv kein überall reproduzierbarer Fehler. Vielleicht eine spezielle Software, die du installiert hast? Irgendwelche besonderen instellungen wie 3G oder so? Wie alt ist die SIM-Karte?
Nach der Migration auf 2.1 DACH hat es nur am ersten Tag für kurze Zeit richtig funktioniert. Mittlerweile habe ich wieder den selben Fehler wie zuvor mit der Vodafone-Version. Die SIM-Karte ist knapp 3 Jahre alt. Lies dir bitte mal die weiteren Absätze durch und probier das mal aus, was ich im Folgenden schreibe. Wenn es bei dir trotzdem funktioniert, könnte es wirklich an der SIM-Karte liegen. Aber warum tritt der Fehler dann bei Release 2.0.1 nicht auf?!

Ich bin vorhin 1 1/2 Stunden mit dem Auto durch die Gegend gegurkt und habe alles mögliche ausprobiert. Nach einiger Zeit erhärtete sich der Verdacht, dass der Zustand des WLAN für die fehlende Positionsbestimmung verantwortlich ist: Sobald WLAN abgeschaltet wird, gibt es keine aktualisierte Position mehr.

Ich habe dann ein Backup mit nandroid gemacht und mein Handy auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt: Release 2.1 DACH im Auslieferungszustand. Dann bin ich mit Google Maps (Version 3.4) durch die Gegend gefahren. Sobald WLAN abgeschaltet ist, gibt es keine aktualisierte Position mehr. Sobald WLAN an ist, funktioniert die Positionsbestimmung wieder.

Das heißt: Die bei Android vorgesehene Positionsbestimmung über die IDs von Mobilfunkzellen funktioniert im Release 2.1 DEFINITIV nicht mehr!!!!!! Im Release 2.0.1 funktionierte das noch einwandfrei.

Somit sind alle Apps, die das WLAN zum Stromsparen anhand der Positionsbestimmung über Mobilfunkzellen automatisch ein- und ausschalten bei Release 2.1 nicht mehr funktionsfähig (z.B. "WLAN auto enabler", "Y5" oder "wapdroid"). Da ich sowas benutzt habe, hat diese App mir immer mein WLAN abgeschaltet, wenn ich unterwegs war. Und ab genau dem Zeitpunkt funktionierte ohne GPS die Positionsbestimmung nicht mehr. D.h. das WLAN wurde danach auch nicht mehr automatisch eingeschaltet. Da muss man erstmal drauf kommen, dass dort der Fehler gelegen hat!

Ich bitte den geneigten Mitleser, diesen Fehler mal zu reproduzieren! Also: In den Einstellungen für "Drahtlos und Netzwerke" WLAN deaktivieren. Bei "Standort und Sicherheit" die Option "Drahtlosnetzwerke nutzen" aktivieren und "GPS-Satelliten verwenden" deaktivieren. Dann Google Maps starten und etwas in der Gegend herumlaufen. Die angezeigte Position sollte sich nicht verändern (= Fehler!).

Dann in den Einstellungen für "Drahtlos und Netzwerke" WLAN wieder aktivieren und herumlaufen -> Die angezeigte Position sollte sich wieder verändern.

Ich wäre sehr dankbar, wenn andere mir diesen Fehler bestätigen könnten! Dann muss er dringend in die Liste der zu beseitigenden Bugs bei Android 2.1 aufgenommen werden. Zusammen mit dem schon seit 2.0.1 vorhandenen, allgemeinen WLAN-Fehler (--> ist ein WLAN-Netzwerk vorübergehend mal sehr schwach, so dass das Handy ausgebucht wird, wird das Netzwerk danach häufig als "Nicht in Reichweite" angezeigt, obwohl es wieder stark einstrahlt - erst ein Deaktivieren und Aktivieren des WLAN im Handy bewirkt eine Beseitigung des Fehlers und ein erneutes Einbuchen).

Tschö, Volker

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sinn macht es, Google Maps mit deaktiviertem GPS zu nutzen?

GigaTom schrieb:
Welchen Sinn macht es, Google Maps mit deaktiviertem GPS zu nutzen?
Vielleicht um die aktuelle Position laut Drahtlosnetzwerk zu bestimmen?! Programme, wie die oben von mir genannten, benutzen die Drahtlosnetzwerkposition, um bestimmte Aktivitäten auszuführen. GPS zieht zu viel Energie, weshalb es i.d.R ausgeschaltet ist, wenn man keine genaue Positionsbestimmung benötigt. Oder hast du GPS immer eingeschaltet? Eine ungefähre Positionsbestimmung ist aber für viele Anwendungen nötig und auch sinnvoll. Und diese funktioniert bei 2.1 nicht mehr, wenn WLAN abgeschaltet ist.

Gruß, Volker

Zuletzt bearbeitet:
@fipsy
Bin jetzt seit etwa 1h unterwegs, WLAN und GPS sind deaktiviert und trotzdem funktioniert die Standortbestimmung einwandfrei.
O2 2.1 und Maps 4.2

• Danke
Reaktionen: fipsy
scheichuwe schrieb:
@fipsy
Bin jetzt seit etwa 1h unterwegs, WLAN und GPS sind deaktiviert und trotzdem funktioniert die Standortbestimmung einwandfrei.
O2 2.1 und Maps 4.2
Herzlichen dank für den test! Dann gibt es nur noch drei möglichkeiten, wo der fehler liegen kann:

1. Es funktioniert nur im o2-netz im raum hannover nicht (wo ich bin)
2. Es funktioniert nur mit meiner 3 jahre alten o2-multicard nicht
3. Es ist ein fehler im handy (aber dann müsste es eigentlich auch mit android 2.0.1 nicht funktionieren)

Ich werde mal weiter testen, um der ursache auf die spur zu kommen. Gibt es vielleicht einen milestone-benutzer in hannover mit o2-karte, der lust hat, mir dabei behilflich zu sein? Z.b. mit einem sim-kartentausch zum testen.

Viele grüße, volker

Dem Problem wieder ein Stück näher gekommen:

Ich habe mal eine etwa ein Jahr alte o2 Loop-Karte eingelegt, die ich hier noch rumfliegen hatte. Das selbe Problem! An meiner alten Multicard liegt es also nicht.

Bleibt also eigentlich nur noch die Möglichkeit, dass es im Raum Hannover im o2-Netz mit Andoid 2.1 nicht funktioniert. An einen Fehler im Handy glaube ich kaum, denn dann würde es mit Release 2.0.1 ja wohl auch nicht funktionieren - tut es aber! Gibts hier zufällig einen Android-Nutzer aus dem Raum Hannover?

Langsam nervt mich die Sache ganz gewaltig! Es ist schon nicht mehr feierlich, wieviel Zeit ich in diese Android-Scheiße investiert habe. :-(

Tschö, Volker

Und nun ist der Fehler genau eingekreist. Ich habe mal eine Vodafone-Karte von einem Bekannten eingelegt: Und die Positionsbestimmung über das Mobilfunknetzwerk funktioniert (unglaublich!). Zwar nicht sehr genau, aber das ist ja erstmal egal. Das Problem liegt also nicht an einem Fehler im Handy.

Dann habe ich nochmal zur Verifikation das alte Android 2.0.1 von Vodafone geflasht: Auch hier funktioniert die Positionsbestimmung - und zwar auch mit der o2-Karte - und sogar sehr genau.

Zusammenfassend:

Die Positionsbestimmung über das Mobilfunknetzwerk funktioniert nur nicht:
Mit Android Release 2.1 im o2-Netzwerk in bestimmten Regionen Deutschlands (z.B. in Hannover).

Mit anderen Android-Releases, in anderen Mobilfunk-Netzwerken oder in anderen Regionen Deutschlands funktioniert es.

Hat irgendjemand auch nur eine Vermutung, woran das liegen kann? Das Verrückte ist ja, dass es nur mit Release 2.1 nicht funktioniert, mit 2.0.1 hingegen sehr gut!

Gruß, Volker

Hab es jetzt auch mal getestet, bei mir funktioniert eine genaue Standortbestimmung auch nur mit eingeschaltetem WLAN. Ohne WLAN zeigt mir Google Maps den Standort nur auf 2800 m genau an. Da frag ich mich, was das eingeschaltete WLAN bewirkt?

GigaTom schrieb:
Da frag ich mich, was das eingeschaltete WLAN bewirkt?

In Städten sehr viel. Google weiß, welche WLANs wo sitzen, und aus den SSIDs der empfangbaren WLANs kann es dann die Position recht genau bestimmen.