Milestone Bugs & Probleme - Sammelthread für neue Probleme

• 1.822 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mastet schrieb:
Noch jemand dieses Problem? Habe in der Bugüberischt geschaut, aber dort stand beim W-LAN nichts von 2.1 - deswegen schreib ich hier rein. Sollte also ergänzt werden.
Hmm, ich habe ja auch WLAN-Probleme, aber nicht solche. Davon habe ich noch nie gehört. Deine Verbindung zum WLAN steht, aber es kommen keine Daten? Hört sich für mich eher nach einem Router-Problem an...

Gruß, Volker

fipsy schrieb:
Interessante Information! Das erklärt aber nicht, warum das Problem nur mit Android 2.1 und nicht mit 2.0.1 auftritt!

Bist du da absolut sicher, dass da ein ursächlicher Zusammenhang besteht? Siehe meinen Beitrag von heute, 12:08 ... so etwas ist wirklich oft auch einfach nur vom "Zufall" abhängig.

Dadof3 schrieb:
Bist du da absolut sicher, dass da ein ursächlicher Zusammenhang besteht? Siehe meinen Beitrag von heute, 12:08 ... so etwas ist wirklich oft auch einfach nur vom "Zufall" abhängig.
Ja, hier bin ich mir sehr sicher, weil ich nach dem Upgrade keine neuen Apps installiert habe und auch sonst nichts an der Konfiguration geändert habe. Außer dass ich ein bewegtes Hintergrundbild installiert habe. Das Problem bestand 3 Tage lang. Nach dem Downgrade war es sofort weg und trat auch nicht wieder auf.

Gruß, Volker

Hallo fipsy,

danke für den Tip mit K9, habe schon eine Menge von diesem Client gehört, allerdongs auch, dass er wahnsinnig viel Akku saugt, hatte ihn deshalb noch nie getestet. Ich habe ihn jetzt mal installiert und werde das ausprobieren.

Kannst Du mir aber evtl noch ein zwei Fragen beantworten:

1. Muss ich den Standard-Mail client jetzt irgendwie deaktivieren, damit die sich nicht in die quere kommen?

2. Ist K9 abhängig davon, ob ich Sync AN/AUS habe? Verwende nämlich das widget zur energiesteuerung und schalte da zum beispiel manchmal sync an und wieder aus, finde ich nützlich und wäre gut, wenn K9 das berücksichtigt.

Gruß und Danke
Alex

Alex030 schrieb:
danke für den Tip mit K9, habe schon eine Menge von diesem Client gehört, allerdongs auch, dass er wahnsinnig viel Akku saugt [...]

1. Muss ich den Standard-Mail client jetzt irgendwie deaktivieren, damit die sich nicht in die quere kommen?

2. Ist K9 abhängig davon, ob ich Sync AN/AUS habe? Verwende nämlich das widget zur energiesteuerung und schalte da zum beispiel manchmal sync an und wieder aus, finde ich nützlich und wäre gut, wenn K9 das berücksichtigt

"wahnsinnig viel Akku" saugt er ganz sicher nicht. Bei mir sind es im Standby ca. 2 %, bei intensiver Nutzung noch viel weniger. Nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste.

ad 1: Nein, du kannst beide Clients parallel nutzen. Musst es natürlich bei beiden so einstellen, dass die Nachrichten auf dem Server bleiben, sonst klauen sie sich gegenseitig die Mails weg. Oder, noch besser, IMAP statt POP3 verwenden.

ad 2: Ich glaube nicht. Ich schalte Sync manchmal auch aus, und mir ist noch nie aufgefallen, dass dann keine Mails gekommen wären. Wenn du Datenverbindung kappen willst, nimm APNDroid, am besten noch in Verbindung mit automatischer (De-)Aktivierung z. B. mit Setting Profiles.

Mastet schrieb:
Den W-LAN Bug gibts bei 2.1 weiterhin. Auch wenn das Netz nur mit g/b läuft.

Wird die W-LAN Verbindung dauerhaft belastet (z.B. mit Audiostream) läuft sie problemlos: Musik hört nicht auf zu spielen. Wenn ich dann aber ein wenig surfe. Geht plötzlich die Musik aus und keine Seite kann mehr aufgerufen werden. Meebo verbindet sich auch nicht usw. Einfach gesagt: Die Verbindung ist weg! Position des Steins wurde nicht verändert, Empfang ist da und wird angezeigt. Standby-Richtlinie auf "Niemals"!

Und das alles mit 2.1 update 1... Ich bin doch recht enttäuscht...

Noch jemand dieses Problem? Habe in der Bugüberischt geschaut, aber dort stand beim W-LAN nichts von 2.1 - deswegen schreib ich hier rein. Sollte also ergänzt werden.
Ich hab fast exakt dieselben Probleme, und zwar erst seit dem. Update auf 2.1. Das mit dem Audiostream hab ich noch nicht probiert, aber der Rest trifft auch bei mir zu.

Alex030 schrieb:
allerdongs auch, dass er wahnsinnig viel Akku saugt, hatte ihn deshalb noch nie getestet.
Wie dadof3 auch schon sagte, konnte ich keine besondere Gefräßigkeit bei K9 feststellen. Man muss die Mails ja nicht alle 5 Minuten holen. Ich mache das nur einmal pro Stunde. Das reicht für mich.

Alex030 schrieb:
Ich habe beim Standard-Mailclient einfach die Konten drin gelassen, ihn aber so eingestellt, dass er keine Mails mehr holt. Dann kann man ihn noch benutzen, wenn man will, aber er verhält sich ruhig.

Alex030 schrieb:
2. Ist K9 abhängig davon, ob ich Sync AN/AUS habe? Verwende nämlich das widget zur energiesteuerung und schalte da zum beispiel manchmal sync an und wieder aus, finde ich nützlich und wäre gut, wenn K9 das berücksichtigt.
Ich kann auch hier dadof3 bestätigen. Ich nicht meine nicht, dass K9 von Sync abhängig ist.

Übrigens funktioniert auch SayMyName mit K9 und liest auf Wunsch bei eingehenden Mails den Namen des Absenders und optional auch den Betreff der Mail vor.

Gruß, Volker

GigaTom schrieb:
Ich hab fast exakt dieselben Probleme, und zwar erst seit dem. Update auf 2.1. Das mit dem Audiostream hab ich noch nicht probiert, aber der Rest trifft auch bei mir zu.
Das ist irgendwie schon krass. Bei jedem treten andere Probleme auf. Der eine hat dieses WLAN-Problem, der andere wieder ein anderes oder auch gar keins. Oder einer hat Probleme mit der Standortbestimmung, der andere wieder nicht.

Ich habe den Eindruck, dass da massig Apps im Market sind, die schlecht programmiert sind und alle möglichen Probleme verursachen. Das ist für mich die einzige Erklärung für dieses seltsam uneinheitliche Verhalten von Android. Und das ist schon extrem unerfreulich. Ist das beim iPhone eigentlich auch so?!?

Gruß, Volker

Übrigens ist mir bei der 2.1 noch eine andere Macke aufgefallen: Der Browser wurde verschlimmbessert. D.h. so manche Internetseite wird jetzt nicht mehr korrekt dargestellt. Schaltflächen sind an der falschen Stelle (in der Mitte des Screens, obwohl sie rechts hingehören) oder Tabellenfelder/zeilen haben nicht die volle Bildschirmbreite, obwohl sie sie haben müssten. Manche Seite sieht dadurch ziemlich vermurkst aus.

Für mich unbegreiflich, wieso man eine funktionierende Browserdarstellung, die keiner bisher bemängelt hat, so ändert, dass sie nicht mehr richtig funktioniert. Scheinbar arbeiten an Android die selben Dullies, die CoPilot live programmieren *grins*.

Tschö, Volker

fipsy schrieb:
Das ist irgendwie schon krass. Bei jedem treten andere Probleme auf. Der eine hat dieses WLAN-Problem, der andere wieder ein anderes oder auch gar keins. Oder einer hat Probleme mit der Standortbestimmung, der andere wieder nicht.

Ich habe den Eindruck, dass da massig Apps im Market sind, die schlecht programmiert sind und alle möglichen Probleme verursachen. Das ist für mich die einzige Erklärung für dieses seltsam uneinheitliche Verhalten von Android. Und das ist schon extrem unerfreulich. Ist das beim iPhone eigentlich auch so?!?

Gruß, Volker

Vermutlich nicht ganz so extrem, da Apple den Market stark kontrolliert. Allerdings ist Android auch sehr viel flexibler als das iPhone OS. Da sind Bugs leider eher möglich. Aber genau hier besteht ja der Reiz. Wer nen iPhone sucht, kauft eins oder ein Android und lässt die Systemapps sein.

Hallo!
Ich hab folgendes problem mit meinem Milestone. Wenn ich Screenlock\Switch off taste drucke, zeigt er manchmal Telefonoptionen(wenn man andauern die taste drückt), obwohl ich taste nur kurz gedrückt habe fürs Unlock. Ich verstehe es nicht wieso sowas passieren kann?! Oder beim spielen kommt ganz unerwartet diese telefonoptionen wieder...hat jemand noch diese problem? kann man diese problem irgendwie lösen??

wolfenstrein schrieb:
Hallo!
Ich hab folgendes problem mit meinem Milestone. Wenn ich Screenlock\Switch off taste drucke, zeigt er manchmal Telefonoptionen(wenn man andauern die taste drückt), obwohl ich taste nur kurz gedrückt habe fürs Unlock. Ich verstehe es nicht wieso sowas passieren kann?! Oder beim spielen kommt ganz unerwartet diese telefonoptionen wieder...hat jemand noch diese problem? kann man diese problem irgendwie lösen??

dreck unter dem Knopf?

weiss nicht..wie kann ich knopf rausholen??

ist etwas kompliziert .. xD würd ich nicht empfehlen

aber wurd das Handy iwan vlt. stark verdreckt? Bei meinen alten LG KU990 ist mir mal passiert das die Schockolade in der gleiche Hosentasche geschmolzen ist.. xD ist nur ein Beispiel

Wenn der Verdacht von "Dreck unter dem Knopf" nahe liegt (also Verschmutzung, Korrosion o.ä.) bitte nicht das Handy auseinanderbauen!

I.d.R. hilft es sehr gut, von außen ein bisschen Kontaktspray oder Sprühwäsche (je nach Art der Verschmutzung) in den Knopf tropfen zu lassen und ihn dann mehrfach zu betätigen. Das hilft in nahezu allen Fällen, sofern es kein Softwareproblem ist ;-).

Gruß, Volker

fipsy schrieb:
Man muss die Mails ja nicht alle 5 Minuten holen. Ich mache das nur einmal pro Stunde. Das reicht für mich.

Sofern dein Mailserver das auch unterstützt, ist es bei K-9 völlig egal, wie oft du deine E-Mail abrufen lässt, da neue Mails ohnehin per Push-Mail sofort gemeldet werden.

Und zu der Frage nach dem Sync: Ich glaube, das kann man einstellen. Es gibt jedenfalls in den "Voreinstellungen" eine Option "Background sync", die man auf "When 'Background data' is checked", "Always" und "Never" einstellen kann.

fipsy schrieb:
Wenn der Verdacht von "Dreck unter dem Knopf" nahe liegt (also Verschmutzung, Korrosion o.ä.) bitte nicht das Handy auseinanderbauen!

I.d.R. hilft es sehr gut, von außen ein bisschen Kontaktspray oder Sprühwäsche (je nach Art der Verschmutzung) in den Knopf tropfen zu lassen und ihn dann mehrfach zu betätigen. Das hilft in nahezu allen Fällen, sofern es kein Softwareproblem ist ;-).

Gruß, Volker
Das handy is neu,deswegen ich wunder mich wie sowas passieren könnte. Aber ist das möglich dass es ein Softwareproblem ist? Weil ich hab handy vor kurze auf 2.1 upgraded (official)? Was kann ich noch tun,wenn das doch softwareproblem ist??

wolfenstrein schrieb:
Aber ist das möglich dass es ein Softwareproblem ist?
Unmöglich ist nichts, aber ich halte das für seeeehr unwahrscheinlich.

Also ich hab mein MS auch geflasht und der bootet nicht mehr hoch.Bis zum M logo gehts dannach passiert nix.Hab jetzt fasst alle sbf files da durch aber irgendwie will das teil nicht booten.Hat jemand nen rat? Ich google mich seit tagen durch und hab so ziemlich viel versucht auch über recovery auf werkseinstellung und dann neu geflasht.Aber da tut sich nix????

edit. Bootmenü und Recoverymenü funktinieren also ist das MS noch in Takt laut aussagen einiger foren.

hat sich erledigt auf einmal gehts o_O