Milestone Bugs & Probleme - Sammelthread für neue Probleme

• 1.822 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin Leute,
hab seid gestern ein Problem mit meinem Mailstone.
Wahrscheinlich bin ich eher das Problem da ich in solchen Sachen noch nicht so erprobt bin.
Nach dem Update auf 2.1 habe ich mir den Launcher 2 aus dem Market geladen.
Leider war das keine gute Idee da es ständig abstürzte und ich es dann Deinstallierte.
Doch während der Deinstalation kam auf einmal dieser Text,
"Tut uns leid! Der Prozess android.process.acore wurde unerwartet beendet. Versuchen sie es erneut."
und seid dem GEHT GARNIX MEHR!:eek::eek::eek:
HILFE?!:confused:

:confused:

Alex030 schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich der einzige mit dem Problem bin, oder ob alle anderen das einfach normal finden und deshalb nicht drüber schreiben in den foren.

Habe auch o2 und denselben Tarif, habe so etwas wie von dir beschrieben aber noch nie beobachtet. Einmal hatte ich eine App fürs WLAN, bei der nach Beenden der WLAN-Verbindung keine GPRS/UMTS-Verbindung möglich war, aber das war eindeutig ein Bug in der App (die war damals noch beta).

fipsy schrieb:
So, ich hatte nun 3 Tage die 2.1 auf meinem Milestone (sagte da gerade irgend jemand Pinkelstein? ;-).

Eben habe ich auf 2.0.1 downgegradet und ich muss sagen: Ich bin wieder glücklich! 2.1 ist einfach große Scheiße - weg damit! Was kann das schon? Ich brauche keine 9 Homescreens. Drei sind mehr als genug, denn ich habe meine Apps auch jetzt schon auf dem Mainscreen schön in Ordner sortiert. Bewegte Hintergrundbilder? Naja, ich gebe zu, das wehende Gras und der rote Sonnenuntergang auf dem Schirm hatten was. Für mich die einzige echte Innovation an der 2.1. ;-) Okay, die deutlich bessere Sprachqualität bei 2.1 war schon gut und die zusätzlichen Optionen der Kamera auch. Aber schon die Sprachsteuerung funktionierte nicht richtig. Die wenigen Vorteile können die vielen Fehler nicht aufwiegen.

Nochmal herzlichen Dank an gokpog, ohne dessen Hinweis auf RSD lite und nandroid ich das Upgrade auf 2.1 eh nie gewagt hätte. Aber so habe ich alles wieder schön rückgängig machen können, das hat absolut sauber funktioniert. Einfach Klasse!

Aber sonst: Nur Ärger und Probleme mit 2.1! CoPilot geht im Ladscape-Modus nicht mehr, der Market bietet nichtmal mehr die Hälfte an Apps und vor allem die Positionsbestimmung über Drahtlosnetzwerk funktioniert überhaupt nicht mehr. Apps wie Y5 sind somit nutzlos geworden.

Und mit 2.0.1: Alles geht wieder! Wieder massig Apps im Market, eine korrekte Poisition und eine funktionierende Navigation. 2.1 sucks. Und zwar gewaltig!

Schöne Grüße, Volker

Zumindest die Market Probleme wären recht einfach zu beheben gewesen. Bei mir überwiegen die Vorteile deutlich, insbesondere die bessere Sprachqualität, bessere Musikqualität und die deutlich bessere Kameraqualität machen das Update sehr wertvoll.

Die Positionsbestimmung per Mobilfunknetz / Wifi funktioniert bei mir auch unter 2.1 einwandfrei. CoPilot habe ich nicht, aber so wie es sehe, wäre auch hier sicherlich eine Lösung denkbar.

forendanny schrieb:
Habe manchmal das Problem, das mein Browser keine Seite mehr lädt, weder per Mobilnetz noch per WLAN. In meinen Augen nicht reproduzierbar, da hilft dann auch nur ein Neustart des Telefons. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Hab exakt dasselbe Problem.

meyster schrieb:
...und die deutlich bessere Kameraqualität machen das Update sehr wertvoll...
Eine "deutlich bessere Kameraqualität" kann ich nicht bestätigen.

meyster schrieb:
Zumindest die Market Probleme wären recht einfach zu beheben gewesen.
Aber nicht von mir ;-)

meyster schrieb:
und die deutlich bessere Kameraqualität machen das Update sehr wertvoll.
Mit "deutlich bessere Kameraqualität" meinst du die zusätzlichen Optionen, richtig? Also dass man z.B. zwischen 16:9 und 4:3 Format wählen kann. Das hat aber nur bedingt einen Nutzen, denn bei 16:9 wird einfach oben und unten was abgeschnitten, d.h. du verlierst einen Teil deiner Bild-Sensorfläche. Das kann ich auch zuhause mit jedem Bildbearbeitungsprogramm erreichen, sogar mit IrfanView. Sonst sehe ich bei der Kamera keine Neuerungen bzw. Verbesserungen.

meyster schrieb:
Die Positionsbestimmung per Mobilfunknetz / Wifi funktioniert bei mir auch unter 2.1 einwandfrei.
Hier habe ich inzwischen die Vermutung, dass es nur bei der Vodafone-Version dieses Problem gibt. Vielleicht sogar auch nur, wenn man diese Version mit einer Nicht-Vodafone-Karte benutzt. Ich warte noch auf die Bestätigung anderer User für dieses Problem. Mit dem Downgrade auf die Vodafone-Version 2.0.1 ist das Problem jedenfalls sofort wieder verschwunden.

meyster schrieb:
CoPilot habe ich nicht, aber so wie es sehe, wäre auch hier sicherlich eine Lösung denkbar.
Ja, wenn man 4 Wochen oder länger auf die Jungs und Mädels von ALK warten kann und will... In der Zeit kann man dann ja vielleicht seine Glaskugel zur Navigation benutzen ;-).

Gruß, Volker

Hallo Leute, da melde ich mich doch auch gern mal zurück.

Nach dem das Update von 2.0.1 auf 2.1 bei mir zu Problemen mit dem bootloader führte und das Gerät demnach gar nicht mehr startete musste ich das OS quasi per RSD-lite in meinen Milestone "reinpressen"... deshalb werde ich schon aus Frust kein Downgrade machen, wer weiß was da dann schief geht. Muss sagen, dass mir die einigen kleinen Updates unterm Strich ganz gut gefallen. Finde das UI läuft jetzt ein wenig runder als vorher. Akkulaufzeit hat sich entgegen einiger Meinungen hier im Forum aber nicht verbessert. Läuft ja immernoch nur maximal 2 Tage... mein alter Blackberry Bold hat fast ne ganze Woche gehalten :( egal, was solls.

Bin eigentlich hier um zu sagen, dass meine mobile Internet-Probleme in den letzten drei Tagen weniger geworden sind (kann aber auch sein, dass ich immer nur im "richtigen" Moment online gegangen bin). Dieser Segen wurde mir aber durch einen anderen Fiesling wieder kaputt gemacht ;( .... kann jetzt kaum mehr Mails über das GMail App versenden. die bleiben ständig im Postausgang hängen und werden nicht gesendet. Habe schon eine Lösung hier im Forum gefunden (klickst Du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/t-mobile-g1.6/sendevorgang-laeuft-seit-mehreren-tagen.803.html ) ..... Das hat zur Folge, dass ich drei mal am Tag, den Cache meiner GMail App lösche und das Gerät dann neu starte. Das heißt, dann sind jedes mal alle meine im Postausgang befindlichen mails weg, so dass ich die dann alle nochmal shcreiben darf, sofern ich mich erinnere was da war. Es gibt ja nicht mal ne Fehlermeldung darüber, dass er nicht sendet, weil er meint ja er versuchts und abends stelle ich dann fest, dass die alle in ner Warteschleife sitzen. Unter diesem Umstand habe ih mein Problem mit dem Internet völlig aus den Augen verloren.

Langsam glaube ich, es war keine gute Entscheidung auf ein Android-Handy umzusteigen. Hätte meinen Backberry behalten oder mir wieder ein iPhone holen sollen, die waren zwar wesentlich restirktiver, aber haben unter jedem Umstand funktioniert.

Ich hoffe an der Gerätesoftware oder sonstewas tut sich bald mal was.... das muss definitiv besser werden :(

Gruß
Alex

fipsy schrieb:
Hier habe ich inzwischen die Vermutung, dass es nur bei der Vodafone-Version dieses Problem gibt. Vielleicht sogar auch nur, wenn man diese Version mit einer Nicht-Vodafone-Karte benutzt. Ich warte noch auf die Bestätigung anderer User für dieses Problem.

Ich habe ein VF-Milestone mit o2-SIM und heute auf meiner fast 100 km langen Fahrt zur Arbeit GPS aus- und Google Maps angemacht. Nie war mein Standort auf Google Maps mehr als wenige hundert Meter von meinem tatsächlichen Standort entfernt.

• Danke
Reaktionen: fipsy
ihr wisst wie google die standortonfos bekommt? wenn jemand maps mit GPS an nutzt traked google die WLAN und Zelleninfos. bei 7 gleichen Infos wird die Cell ID oder die MAC Adresse verwendet. Wenn nun die BTS ausgetauscht wird (was bei o2 in den letzten 18 Monaten recht oft passiert ist) dauert es etwas bis Google das merkt. genauso wenn du zuhause einen neuen WLAN router hast

• Danke
Reaktionen: fipsy
Ich hab letzte Woche das 2.1 Update auf mein Milestone gemacht (Vodafone, über Pc-Updater).
Die bekannten Bugs (vor allem Wecker, am ersten morgen super klasse.....) treten bei mir auch ein.
Ich hab allerdings noch nirgends vollgenden gelesen:
Hat jemand Probleme mit der Docking Station? Ich kann seit dem Update nicht mehr, wenn das Milestone auf der Station ist, auf den Home Screen (also den für die DS). Es erscheint die Fehlermeldung "Tut uns leid! Die Anwendung Multimediastation (Prozess com.motorola.dock) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut".
Nicht geht :( Da kauft man sich das Ding für 30 Euro und es geht nicht.
In der Statusleiste wird allerdings angezeigt "Verbunden mit Multimedia.."

Jemand ne Lösung?

einfach etwas hier im tread weiterlesen, die frage hatte ich auch. Die Lösung steht hier und sogar in der aktuellen ct :)

• Danke
Reaktionen: m4x
fipsy schrieb:
Aber nicht von mir ;-)

Möglich. Root-Zugriff ist nicht für jeden was. Bei mir hat der Market aber nach dem offziellen MSU-Update funktioniert.

Mit "deutlich bessere Kameraqualität" meinst du die zusätzlichen Optionen, richtig? Also dass man z.B. zwischen 16:9 und 4:3 Format wählen kann. Das hat aber nur bedingt einen Nutzen, denn bei 16:9 wird einfach oben und unten was abgeschnitten, d.h. du verlierst einen Teil deiner Bild-Sensorfläche. Das kann ich auch zuhause mit jedem Bildbearbeitungsprogramm erreichen, sogar mit IrfanView. Sonst sehe ich bei der Kamera keine Neuerungen bzw. Verbesserungen.

Ich dachte an die bessere Bildqualität. Zumindet bei mir ist das Rauschen deutlich geringer und die Farbsättigung endlich akzeptabel.

Hier habe ich inzwischen die Vermutung, dass es nur bei der Vodafone-Version dieses Problem gibt. Vielleicht sogar auch nur, wenn man diese Version mit einer Nicht-Vodafone-Karte benutzt. Ich warte noch auf die Bestätigung anderer User für dieses Problem. Mit dem Downgrade auf die Vodafone-Version 2.0.1 ist das Problem jedenfalls sofort wieder verschwunden.[/quote

Nutze VF-Milestone mit E-Plus. Wie gesagt: keine Probleme. Könnte also eher ein Konfigurationsproblem denn ein Grundsätzliches sein.

Den W-LAN Bug gibts bei 2.1 weiterhin. Auch wenn das Netz nur mit g/b läuft.

Wird die W-LAN Verbindung dauerhaft belastet (z.B. mit Audiostream) läuft sie problemlos: Musik hört nicht auf zu spielen. Wenn ich dann aber ein wenig surfe. Geht plötzlich die Musik aus und keine Seite kann mehr aufgerufen werden. Meebo verbindet sich auch nicht usw. Einfach gesagt: Die Verbindung ist weg! Position des Steins wurde nicht verändert, Empfang ist da und wird angezeigt. Standby-Richtlinie auf "Niemals"!

Und das alles mit 2.1 update 1... Ich bin doch recht enttäuscht...

Noch jemand dieses Problem? Habe in der Bugüberischt geschaut, aber dort stand beim W-LAN nichts von 2.1 - deswegen schreib ich hier rein. Sollte also ergänzt werden.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass viele der hier gemeldeten Probleme möglicherweise reine Nocebo-Effekte sind.
Sprachqualität und Netzwerkstandort z. B. sind sehr schwankende Faktoren, die nun einmal von der Netzqualität abhängen. Da gibt's auch ohne Update immer mal Schwierigkeiten; wenn man das dann zufällig nach einem Update zwei-, dreimal hintereinander hat, ist man schnell zu dem Schluss verleitet, es läge am Update, und wenn diese Einzelfälle sich dann nach dem Downgrade nicht fortsetzen, bestätigt einen nur noch mehr.

Ich glaube jedenfalls, dass es sehr schwierig ist, aus solchen Einzelbeobachtungen auf die Ursache zu schließen. Das ist genauso wie die Urteile von Leuten, die einen Tag krank sind, dann ein Medikament nehmen und wenn es ihnen am nächsten besser geht meinen, das Medikament habe geholfen. Emotional nachvollziehbar, aber mit Logik hat das nichts zu tun.

Ich hab hier mit 2.1 nun ein Problem mit der Multimediastation. Stelle ich den Stein dort hinein, sollte ja die entsprechende App starten. Tut sie auch und stürzt sofort wieder ab. Reboot bringt nichts. In den Auslieferungszustand zurückversetzen möchte ich meinen Stein nur ungern.

Hat noch jemand dieses Phänomen?

Hab ich gerade auch gefunden, Sekunden nach dem Post... Naja... ;-)

tja darauf hättest du vorher kommen sollen :p SuFu hilft doch, was? :D

Alex030 schrieb:
Dieser Segen wurde mir aber durch einen anderen Fiesling wieder kaputt gemacht ;( .... kann jetzt kaum mehr Mails über das GMail App versenden.
Steig auf K9-Mail um!!! Das ist um Lichtjahre besser! Klickst du hier: K9

Tschötschö, Volker

Dadof3 schrieb:
Ich habe ein VF-Milestone mit o2-SIM und heute auf meiner fast 100 km langen Fahrt zur Arbeit GPS aus- und Google Maps angemacht. Nie war mein Standort auf Google Maps mehr als wenige hundert Meter von meinem tatsächlichen Standort entfernt.
Puh, da staun ich aber! Danke für die Info! Das heißt, es muss irgendeine App bei mir sein, die nur unter 2.1 die Standortbestimmung blockiert. So ein Käse!!! Habe eigentlich keinen Bock, alle Apps nach und nach zu deinstallieren, nur um den Bösewicht zu identifizieren...

Gruß, Volker

fluxkompensator schrieb:
ihr wisst wie google die standortonfos bekommt? wenn jemand maps mit GPS an nutzt traked google die WLAN und Zelleninfos. bei 7 gleichen Infos wird die Cell ID oder die MAC Adresse verwendet. Wenn nun die BTS ausgetauscht wird (was bei o2 in den letzten 18 Monaten recht oft passiert ist) dauert es etwas bis Google das merkt. genauso wenn du zuhause einen neuen WLAN router hast
Interessante Information! Das erklärt aber nicht, warum das Problem nur mit Android 2.1 und nicht mit 2.0.1 auftritt!

Gruß, Volker