Milestone Bugs & Probleme - Sammelthread für neue Probleme

• 1.822 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Running Wild: Dolphin oder Steel schonmal probiert?
Ansonste mal den Browser-Cache löschen.
Vielleicht hilft das was.

• Danke
Reaktionen: Running Wild
nuutsch schrieb:
Running Wild: Dolphin oder Steel schonmal probiert?
Ansonste mal den Browser-Cache löschen.
Vielleicht hilft das was.

Das Löschen des Cache hat leider nichts gebracht. Hab aber mal die Cookies gelöscht und nun geht es wieder, hätte ich auch selber drauf kommen können :o. Vielen Dank! :)

Hallo! Ich habe gerade schon versucht ein wenig danach zu suchen, bei der Fülle an Informationen nun aber aufgegeben.

Es geht um die Sensortasten des Milestones - nach gewisser Zeit die man untätig ist, geht ja deren Hintergrundbeleuchtung aus.

Was ich mich nun frage: Wann sollten die wieder anfangen zu leuchten? Ich meine mich zu erinnern, dass die eine Annäherung der Hand bemerken sollen, und dann wieder aktiviert werden - das ist bei mir aber leider nicht der Fall. Ist das normal? Denn unpraktisch ist das schon, man sieht dann im Dunkeln ja nicht was man drückt...

Schönen Dank schonmal!
Seppo

Also bei mir geht das Display und die Sensortasten gemeinsam aus, dann auch wieder gemeinsam an wenn ich den Standbyknopf betätige.
Das mit der Annäherung habe ich noch nie gehört, aber vielleicht weis noch jemand anderes was. :)

Danke für die Antwort! Also wenn ich die Timeout-Zeit für das Display relativ kurz einstelle (30 Sekunden), dann ist das bei mir auch so. Es fällt erst dann auf, wenn das Display länger an ist, bspw. 2 Minuten. Dann gehen irgendwann die Tasten aus, das Display bleibt noch an. Kurz bevor es abgeschalten wird, gehen die Tastenbeleuchtungen nochmal kurz an.

Magst Du es vllt. mal mit längerem Display-Timeout ausprobieren? Danke!

jo, mach ich, bleib dran....

Hab 2 Min eingestellt, Display und Tasten gingen gleichzeitig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja eigenartig. Sieht mir aber sehr nach einem Softwareproblem aus, weil: Ich hab gerade mal den Timeout geändert.

Ergebnis: Nach der ersten Änderung war das Verhalten unverändert.

Dann habe ich die automatische Displayhelligkeit aktiviert (war vorher aus), und nochmal den Timeout geändert. Die Tasten blieben dann komplett dunkel!
Anschließend mal in Standby geschickt, wieder aufgeweckt... tadaaaa, siehe da: Die Tasten bleiben immer an, während das Display leuchtet.

Vermutung: Entweder einfach nur ein Bug, oder es hat mit der deaktivierten Helligkeitsautomatik zu tun... vielleicht magst Du auch das mal testen...? Danke!

Update: Ich kann es immer wieder reproduzieren wenn ich die Helligkeitsautomatik deaktiviere. Stellt sich die Frage: Müsste die Beleuchtung der Tasten dann bei Annäherung der Hand (natürlich vorausgesetzt das Display ist an) wieder angehen? Bitte ausprobieren! Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Update: bei Tageslicht gehen die Tastenlichter ab und zu auch aus, wenn die automatische Helligkeit aktiviert ist. Koennte da ggf. Der Lichtsensor eine Rolle spielen? Also mein Tipp ist ja, dass die Beleuchtung nur im Dunklen durchgehend anbleibt. Vllt. Fehlt dann bei abgeschalteter automatik die sensorrueckmeldung, weswegen dann wohl auch im dunklen die beleuchtung ausgeht...

hastlaug schrieb:
......
Dann habe ich die automatische Displayhelligkeit aktiviert (war vorher aus), und nochmal den Timeout geändert. Die Tasten blieben dann komplett dunkel!
Anschließend mal in Standby geschickt, wieder aufgeweckt... tadaaaa, siehe da: Die Tasten bleiben immer an, während das Display leuchtet.

....)

Kann ich leider nicht rekonstruieren. Ich habe den Eindruck, dass die 4 Tasten ein Eigenleben führen. Finde es einfach nur ärgerlich dass die Tasten oft erst dann beleuchtet werden, wenn man drauf gedrückt hat. Dann brauche ich die Beleuchtung nicht mehr. :mad:

Ich suche also nach einer Möglichkeit, die Tasten- an die Displaybeleuchtung zu koppeln.
Warum scheint die Displaybeleuchtung nicht im Gehäuse zu den Tasten durch?
Dann wäre das schon erledigt.
Naja; vielleicht gibt's da mal mit Root eine Möglichkeit.

peer schrieb:
Kann ich leider nicht rekonstruieren. Ich habe den Eindruck, dass die 4 Tasten ein Eigenleben führen. Finde es einfach nur ärgerlich dass die Tasten oft erst dann beleuchtet werden, wenn man drauf gedrückt hat. Dann brauche ich die Beleuchtung nicht mehr. :mad:

Hast Du mal getestet was passiert wenn Du in einem stockdunklen Raum bist und die automatische Displayhelligkeit aktiv ist?

hastlaug schrieb:
Hast Du mal getestet was passiert wenn Du in einem stockdunklen Raum bist und die automatische Displayhelligkeit aktiv ist?

OK, das habe ich gerade simuliert, indem ich die Sensoren auf dem Display zugehalten habe. Das ist aber nicht die Lösung und
ändert nichts daran, dass ich die Tastaturbeleuchtung auch bei dürftiger Beleuchtung gerne hätte, also dann wenn die Displaybeleuchtung an ist.

Das hat mich auch schon öfter gestört. Genauso hab ich das Gefühl das die Tasten nicht immer gleich reagieren, auch wenn sie leuchten. Was mich aber noch viel mehr nervt das sich beim surfen der Bildschirm abdunkelt bzw. das Gerät in den Standby geht. Kann man was dagegen tun, ausser den Timeout zu ändern?

Zum Thema Tastaturbeleuchtung:
Hat schon jemand erwähnt, dass durch einen kurzen Druck auf den Kamerabutton die Beleuchtung der Tasten zu aktivieren ist?

Gruß Miles :)

• Danke
Reaktionen: this
Nicht immer Miles.
Manchmal funktioniert es, manchmal nicht.
Bei mir zumindest :)

nuutsch schrieb:
Nicht immer Miles.
Manchmal funktioniert es, manchmal nicht.
Bei mir zumindest :)

Bei mir funktionierts immer :p
Habe gerade 10x so draufgeklickt und 100% Erfolg gehabt!

Mir ist heute früh was aufgefallen, also wenn ich mein Milestone zwischen meinem Subnotebook und meinem Netvertible (Netbook mit 180° drehbarem Touchscreen), die jeweils WLAN, BT und UMTS/HSPA aktiv haben, dann reagiert das kapazitive Touchscreen vom Milestone "springend-zitterig", und wenn es nicht direkt neben diesen funkenden Geräten liegt, reagiert es vollkommen normal ohne das "zittern".

Ist das schon bekannt? Denn es wäre schon nervig, wenn es direkt neben meinem Notebook oder Netvertible mit aktivem Funk über WiFI/BT/3G liegt, dass der Touchscreen dann nicht genau bzw. nur (meist in der vert. Achse) springend zitterig reagiert, z.B. wenn ich meinen Milestone an meinem Rechner mal angeschlossen habe, um eine App in Eclipse direkt auf dem Gerät zu debuggen.

Mal schauen, welche weiteren Macken noch mir das Teil demnächst offenbaren wird. :D

Zumindest sind bisher zum Glück nur Touchscreenprobs gewesen, erstmal das eine Problem mit der Displayschutzfolie, dass das Touchscreen deswegen nicht korrekt reagierte, bis ich halt die Folie abgemacht habe, und jetzt nun das mit der "Nahfunkempfindlichkeit" des Touchscreens.

das ist mir absolut neu...

was einige hier im forum schon hatten, war, dass der touchscreen bei angeschlossenem ladekabel zittrig war.
aber funkinterferenzen mit anderen geräten hatten wir hier noch nicht

Also bei mir ist es schon wenn es zu nah am Subnotebook oder Netvertible liegt, ohne über USB angeschlossen zu sein, weder über den Rechner noch übers USB Netzteil.

ott schrieb:
...was einige hier im forum schon hatten, war, dass der touchscreen bei angeschlossenem ladekabel zittrig war...
Bei der Länge des Kabels schliesst das Eine das Andere ja nicht aus... werd heut abend auch mal drauf achten.

Hallo, cooles Forum!

Hab jetzt nichts dazu gefunden hier im Forum, könnte vielleicht ja auch an einem installierten Programm liegen, und zwar klingelt mein Stein manchmal einfach nicht.

Eine Einstellungssache kann es nicht sein, denn wie gesagt es klingelt nur manchmal nicht.

Spiel grad damit rum und ruf mich mit nem anderen Handy an, Milestone vibriert nur.
Denke mir: Super wenn ich gerade etwas mache vibriert es nur, weil man es ja sowieso mitbekommt wenn man es gerade in Händen hält.
Dann habe ich die Tastensperre aktiviert und mich erneut angerufen, und erneut hat es nicht geklingelt!
Ein paar Sekunden darauf versuchte ich es nochmal und siehe da, es hat geläutet.

Weiters ist es mir auch schonmal passiert, dass das Handy nicht über die Lautsprecher hinten sonder über den Lautsprecher über dem Display kaum hörbar geläutet hat, das scheint aber widerum mit dem Headset in Verbindung zu stehen denn da hatte ich vorher mein Headset angesteckt und ich denke es hat dann einfach nicht wieder auf "normalbetrieb" umgeschalten, konnte aber durch einen Neustart wieder behoben werden.

Nutze das Homescreen App "Home++" hab mir schon gedacht, dass es evtl. damit zusammenhängt.

Hat jemand schon ähnliche Probleme mit dem Milestone gehabt und evtl. eine Lösung dafür?