Milestone Bugs & Probleme - Sammelthread für neue Probleme

• 1.822 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das handy ist aus, dann mache ich das handy an. Das handy startet neu\stuerzt ab.

Oder

Ich starte EINE app und schliesse sie manuell wieder.

Ausserdem sollte ein hardwarestueck fuer das man ca. 500€ auf den tisch legt auch nen paar laufende apps vertragen, vorallem wenn diese von google selber sind und man darauf vertraut, das diese stabil laufen, wie der browser und googlemail.

okay, dann mal so'n paar Sachen dir mir jetzt so spontan aufgefallen sind (mag sein, dass die schon irgendwo standen oder eher android-probleme sind)

1. usb/speicherkarten-bug, aber der wurd ja schon beschrieben. is für mich jetzt aber kein zu großes problem, weil's ja trotzdem funktioniert

2. unnötig viele geöffnete programme bzw. sachen, die mal eben so starten, ohne dass ich sie benutze. seh zwar keine geschwindigkeitsprobleme, aber ist schon nervig, da öfters mal via taskiller reinzuschauen und sachen manuell zu beenden. wäre also mal keine so schlechte idee, wenn programme sich von selbst beenden könnten...then again: vielleicht hab ich das konzept ja einfach nicht verstanden ;)

3. das ist vermutlich eher ein android problem aber mal in kurz:
ich hab meine musik bisher via itunes gemanaged und zu 95% (alles CD-Rips) im m4a (also aac)-Format vorliegen. Abspielen ist auf dem Milestone kein problem, Tagging schon. Anscheinend kann das Tag für Tracknummern nicht ausgelesen werden, was zur Folge hat, dass die Songs dann alphabetisch und nicht nach Tracks sortiert angezeigt werden. Habe bereits in Droid-Foren und woanders nach ner Lösung gesucht, jedoch keine gefunden. Das Problem hatte ich aber auch früher schon auf SonyEricssons und Nokias, also scheint es eher an den Spezifikationen des aac-Formats zu liegen. Allerdings bin ich durchaus noch von aac überzeugt, möchte jedoch nicht mich alphabetischer Sortierung leben. Meine Lösung momentan: da ich mp3 nicht benutzen möchte, habe ich mal angefangen meine Sachen richtung ogg vorbis neu zu rippen. Das Milestone spielt das Format ja praktischerweise ebenfalls ab und hier scheint das Tagging zu funktionieren. Wäre trotzdem gut, wenns da irgendwann einmal eine Lösung für aac gäbe...

Ansonsten funktioniert alles wie's soll bzw. die Lösungsansätze hier im Forum haben geholfen...

@neonblack: Welche Apps starten sich denn bei dir einfach von allein?

@nuutsch ach vermutlich so ziemlich alles was ne internetverbindung benötigt oder sonstwie gesynced werden muss...ich hätte da halt gerne mehr kontrolle drüber. naja ist beim iphone vermutlich so, dass da mindestens genauso viel im hintergrund läuft, einem das aber nicht angezeigt wird ;)

Aquila schrieb:
Ich habe auch einen Bug festgestellt, falls es hier noch nicht vorkam.

Wenn ich mal kein Netz habe, dann springt er nicht mehr auf Empfang zurück, es bleibt immer das rote Kreuz. Erst wenn ich aus- und wieder einschalte geht es wieder. Ist es bei Euch auch so?

Nö, hab ich nicht und ich sitze sehr oft in einer Bar, die einen absolut schlechten Empfang hat. Legste das Mobile auch nur 30 cm weiter Links / Rechts auf den Tisch ist der Empfang weg, oder halt wieder da. Es schaltet zig mal zwischen "kein Empfang" und "Empfang" hin und her, ohne Probleme. Merke ich dann immer, wenn ploetzlich die SMS rein rauschen oder Mails ankommen. Nehme ich dort zB das Teil in die Hand, rums rotes Kreuz, liegt es nur auf dem Tisch dann taucht meist "ein Balken" Empfang auf.

Vielleicht weiss er nicht, dass Android auf Unix basiert, wo immer irgendwelche Prozesse laufen. Aber das gehört halt so!

Leute, macht euch doch mal von der Windows 95 Denke frei, dass ihr höllisch aufpassen müsst, dass euer System nicht überlastet oder vermüllt. Das ist bei Windows ja auch schon seit XP (mithin seit fast 10 Jahren also) nicht mehr nötig. Beim Android Handy auch nicht.

Bei mir starten nur die Widgets und die Apps, welche beim Milestone dabei waren, von alleine.
Manchen Sachen wie zB Missed Call habe ich erlaubt beim Handy-Start zu starten.
Sonst startet sich bei mir keine 3rd-Party-App so einfach von allein.

this schrieb:
Leute, macht euch doch mal von der Windows 95 Denke frei, dass ihr höllisch aufpassen müsst, dass euer System nicht überlastet oder vermüllt. Das ist bei Windows ja auch schon seit XP (mithin seit fast 10 Jahren also) nicht mehr nötig. Beim Android Handy auch nicht.

Das kannste den Leuten 1000 x erklaeren und sie werden noch in 10 Jahren jedes App einzeln, manuell mit einem Taskkiller abschiessen.

Dieser "automatischer reboot ohne Grund"-Bug macht mir langsam Sorgen - gerade isses mal wieder passiert. Diesmal wars aber das erste Mal, das ich das Gerät dabei in der Hand hielt. Genauer: ich war dabei, einen Suchbegriff beim Market einzugeben, als plötzlich nichts mehr ging - keine Eingabe, kein Backbutton - nichts. Nach ca 1-2 Sekunden wurde der Bildschirm schwarz und der Bootbildschirm erschien. Und nach Eingabe der PIN bekam ich die Fehlermeldung, daß die YouTube-App sich unerwartet beendet hätte (oder so ähnlich - die übliche App-Absturzmeldung halt).

Wäre blöd, wenn so was bei einem Gespräch passiert...

@ webmichl: Schonmal einen Hardreset gemacht?

naja, wenn man's von der position aus mal betrachtet: klar, performanceprobleme gab's deshalb bis jetzt nicht, aber man ist schon ein wenig skeptisch wenn sich da so mit der zeit sämtliche apps ansammeln, die man so den tag über mal benutzt hat.

unter windows/osx/linux werden normale programme (und ich meine jetzt nicht systemrelevante dienste/prozesse) auch beendet, nachdem man sie beendet hat...aus der richtung her betrachtete ich das eigentlich.

aber wie ich mich das schon selbst halbwegs korrigierte: bei apple/dem iphone hat man eher nicht die möglichkeit, sich alles anzeigen zu lassen was im hintergrund läuft. vielleicht werden die ganzen apps ja auch nicht beendet und man könnte theoretisch multitasking haben nur hat man sich seitens apple entschieden, das dem user besser nicht zur verfügung zu stellen weil ein zu viel an information? man weiß es nicht...

ohne dass ich sie selbst gestartet hätte, sinds hier dann halt widgets und anderes, was eine internetverbindung benötigt aktiv, das kann ich ja soweit nachvollziehen. nur warum das auch diverses googlemail/irgendwas sein muss, dass ich gar nicht nutze...das weiß wohl nur google. wer keine flat hat, der kann sich da dann schon gerne mal gedanken über unnötigen traffic machen aber nunja...

also gut - doch kein bug sondern ein feature, wenn ich's mal rein aus OS-sicht betrachte erst recht ;)

nuutsch schrieb:
@ webmichl: Schonmal einen Hardreset gemacht?
Bisher noch nicht. Hmm - zur Sicherheit: Hardreset ist ungleich "zurücksetzen auf Werkseinstellungen", oder? Mag nicht alles neu installieren müssen.... ;)

Hardreset = alles weg :D

Mach dir vorher ein Backup, dann ist es nicht so schlimm.

nuutsch schrieb:
Hardreset = alles weg :D

Mach dir vorher ein Backup, dann ist es nicht so schlimm.

backup der installierten apps läßt sich übrigens wunderbar mit "appmanager" machen. sichert alle apk-dateien auf die sd-karte (die kostenlose variante reicht völlig!)
und dann per usb-kabel oder ftp die dateien auf den pc gezogen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis jetzt nur den Bug, dass ich mich mit meinem Google Konto nicht anmelden konnte. Nach manueller Eingabe der Uhrzeit ging es dann aber.

Selten stürzt mal der Browser oder der Market ab, aber das stört mich nicht weiter. Bin echt sehr zufrieden mit dem Milestone!

Moin!

Hatte heute mal wieder plötzlich keinen Empfang, so dass nur Notrufe gingen. Anstatt neu zu starten bin ich einfach auf Einstellungen-->Wireless- und Netzwerkeinstellungen-->Mobile Netzwerke-->Netzbetreiber-->meinen Netzbetreiber ausgewählt.
Nach nen paar Sekunden hatte ich wieder Netz.
Denke mal das ist einfacher als ein Neustart. :)

Bei mir ist es jetzt schon ein paar mal vorgekommen, dass sich der von mir eingestellte Klingelton für Anrufe verstellt hat.

Außerdem muss ich immer via der App "Quicksettings" das GSM Daten Modul ausschalten, damit das Milestone nach nem WLAN sucht. Das find ich ganz schön nervig. Manchmal klappt auch das nicht und ich muss in die WLAN Einstellungen gehen und das WLAN manuell auswählen und auf "Verbinden" drücken.

So, heute jedes Mal passiert, kann zu 100% nachvollzogen werden.

Vorfall:

SMS von einer Person, die nicht in den Kontakten ist.

In der SMS Anwendung drauf geklickt, dass man die Nummer zu einem neuen Kontakt hinzufuegen will.

Neuer Kontakt wird angelegt. Er ist so lange vorhanden bis das Teil mit Google Kontakte synct, danach ist er weg. :eek: Passiert jedes Mal.

vorhin wollten schon wieder keine apps starten... ich war unterwegs, unter zeitdruck, und erst nach ca. 30 minuten mit haufenweise neustarts konnte ich motonav starten... google maps wollte auch dann noch nicht...
ich sag's nur ungern, aber bisher hat mich noch kein smartphone so sehr frustriert wie das milestone... hätt's am liebsten auf die straße geworfen und wär' 10 mal drüber gefahren...

Gelangweilter schrieb:
(...)Er ist so lange vorhanden bis das Teil mit Google Kontakte synct, danach ist er weg.

habe es grad mit einer neuen Nummer ausprobiert. Der Kontakt wird einwandfrei synchronisiert und ist danach immer noch auf dem Stein, sowie bei gmail online vorhanden.

• Danke
Reaktionen: ZerFEr