Milestone Bugs & Probleme - Sammelthread für neue Probleme

• 1.822 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Corpswalker schrieb:
Mein Postbote hat mir gestern was feines gebracht:D

Leider habe ich auch das Problem mit dem GPS, Hard-Reset und Batterie entfernen haben nichts gebracht.

Hatte am Anfang Probleme mit meine EMail, sind aber schon weider weg. Ansonsten funktioniert alles.

Kann es sein das eine Applikation die GPS-Funktionalität beinträchtigt?

Bekommt ihr auch einen fix wenn ihr zu Hause seid?

Lg,
Corpswalker
Zu Hause keine Chance. Meine Wohnung geht in den Innenhof, um mich herum sind nach oben noch 3-4 Stockwerke. Da geht gar nichts. Draussen sinds 15-30sec bis er eine Position hat.

Das Milestone besitzt doch aGPS, ist da die Bestimmung der Position nicht auch ohne Satelliten möglich?

Lg,
Corpswalker

Corpswalker schrieb:
Das Milestone besitzt doch aGPS, ist da die Bestimmung der Position nicht auch ohne Satelliten möglich?

Lg,
Corpswalker

Ganz grob schon; in einem Umkreis von ein paar Hundert Metern.

Bin mal kurz vor die Tür gegnagen eine rauchen udn siehe da 7 Sekunden bis zum Fix, 2 meter genau und zu 9 Sats (mittels Tricorder ermittelt) Verbindung.

Meine Vermutung ist das aGPS nicht funktioniert, vor 2 Jahren habe ich mal mit nem N95 rumexperimentiert und der hatte auch in Gebäuden ein einigermassen genauen Fix.

Kann es sein das mein Provider (3 AT) aGPS nicht unterstützt? Oder ein weiterer BUG/Einstellungsproblem?

Lg,
Corpswalker

Airlancer schrieb:
Der "Echo"-Effekt ist sicher nicht vom Netz und Provider abhängig. Das Milestone ist von den dutzenden Geräten die ich in den letzten Jahren hatte das einzige Gerät wo das "Problem" auftaucht. Es ist jetzt auch nicht superstörend, aber gewöhnungsbedürftig. Ich vermute, es hat etwas mit "Crystal Talk" zu tun (bin bei T-Mobile)

Also ich habe dieses "Echo" auch. Bin allerdings bei blau. Ist schon ein wenig ungewohnt.

@Corpswalker: Starte mal google maps in Deiner Wohnung - findet er Deine Position? Mein GPS-Test hat nämlich auch 0 Empfang (Kellerbüro) und kriegt keinen Fix - gmaps trifft meine Position trotzdem relativ genau.

gmaps findet nichts. Nur mithilfe des Wlan kann er ein gewisses Umfeld eingrenzen.

Da wäre es interessant wie Google die Position von meinem Wlan ermittelt.:confused: Die IP ist in Wien registriert!

Lg,
Corpswalker

Corpswalker schrieb:
Da wäre es interessant wie Google die Position von meinem Wlan ermittelt.:confused: Die IP ist in Wien registriert!

Vom Prinzinp her wie hier:
heise online - Positionsbestimmung per WLAN
Einfache Datenbank von AP wird mit Triangulation "berechnet".

Wobei Google eigentlich die "grob" Bestimmt via Handymasttriangulation vornimmt. Diese ist schnell und innerhalb von Städten teilweise auf 100-200 m genau, für eine Erstbestimmung schon recht gut finde ich.
Hier gibts Info: http://www.techcrunch.com/2007/11/28/google-mobile-maps-pinpoints-your-location-without-gps/

Corpswalker schrieb:
Bin mal kurz vor die Tür gegnagen eine rauchen udn siehe da 7 Sekunden bis zum Fix, 2 meter genau und zu 9 Sats (mittels Tricorder ermittelt) Verbindung.

Meine Vermutung ist das aGPS nicht funktioniert, vor 2 Jahren habe ich mal mit nem N95 rumexperimentiert und der hatte auch in Gebäuden ein einigermassen genauen Fix.

Kann es sein das mein Provider (3 AT) aGPS nicht unterstützt? Oder ein weiterer BUG/Einstellungsproblem?

Lg,
Corpswalker
Wenn du unter "Einstellungen -> Standort und Sicherheit -> Wireless nutzen" aktivert hast, dann sollte google maps deine ungefähre Position auch in Gebäuden und ohne Sat Fix bestimmen können.

Wie schon geschrieben, trianguliert wird über die in der Nähe befindlichen Mobilfunkmasten oder WLAN Signale.

Mit Wlan definiere ich (und die Bücher/Artikel die ich bis jetzt lesen musste) normalerweise als Wireles LAN, aber wenn darunter auch die Sendemasten der Provider gemeint sind, kann man damit die aGPS Funktionalität aktivieren.
Das würde auch erklären wieso die Position bei mir zu Hause so genau ist, entgegen der Tatsache das ich den einzigen Haushalt mit WLAN-Router führe in einen 200 Meter Bereich.

@Hiero
Die Positionbestimmung mittels WLan APs funktioniert nur wenn die Position der APs bekannt ist.
Meine Inet Verbindung befindet sich laut IP in Wien (4 Stunden Auto entfernt).

Anscheinend ist die Übersetzung ins Deutsche nicht so glücklich ausgefallen.:rolleyes:

Lg,
Corpswalker

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht ganz. Meinst du die Option in den Einstellungen? Das steht nur "Wireless (aktivieren)" und nicht WLAN und in der Beschreibung "Standort bestimmt von WLAN und/oder mobilen Netzwerken."

Dooohhh! Ich assoziiere Wireless mit WLan & Bluetooth, aber dass die Sendemasten auch gemeint sind habe ich nicht bedacht!:o

Die Einverstädnisserklärung bei der Aktivierung dieser Option macht mich aber Stutzig. Werde wohl nur GPS verwenden. Habe kein Interesse das Google registriert wo ich mich aufhalte.

Macht ihr euch auch Gedanken darüber?

Lg,
Corpswalker

Habe bei mir unter Windows 7 32bit und Windows Vista 32bit (SP2) das Milestone nie über USB angeschlossen bekommen.
Er hat immer nur ein Gerät A853 erkannt und dafür keinen Treiber gefunden. Ich habe auch alle möglichen Treiber von der CD/Internet probiert, leider ohne Erfolg.

Konnte das Problem wie folgt lösen:
- Treiber/Software installieren
- Milestone via USB verbinden
- Milestone abschalten (wichtig!!! USB-Kabel verbunden lassen!!!)
- Milestone wieder anschalten

Jetzt wurde das Gerät erkannt und funktioniert ohne Probleme, jetzt kann ich das Milestone auch einfach einstecken, wenn es an ist und wird ohne Probleme erkannt.

• Danke
Reaktionen: McTenor
Neuer Bug. Der ist mir heute aufgefallen. Ich versuchs mal zu erklaeren.

1.) Ich bekomme eine SMS. Diese SMS kommt von einem Kontakt, der abgespeichert ist. Nenne ihn mal Max Mustermann.

2.) Danach bekomme ich eine SMS von einer unbekannten Person. Wenn ich diese SMS oeffne ist in der "Ueberschrift der Absender "Max Mustermann" angegeben, was natuerlich nicht stimmt.

Isn nen Bug. Kann reproduziert werden. ggfl. mach ich mal nen Screenshot, wenn ich dazu ein simples App finde.

Noch eine Info von mir, habe einfach mal Motorola kontaktiert. Da ja am 11.12. angeblich ein Patch in den USA erscheint, der ua. das Echoproblem beheben soll.

Antwort = keine Planungen fuer einen Patch / Update fuer Europa / Deutschland.

Gelangweilter schrieb:
Antwort = keine Planungen fuer einen Patch / Update fuer Europa / Deutschland.

Das klingt aber nicht gut.. das Echo Problem ist bei mir z.b. permanent und eigentlich ziemlich nervig..

Kann es sein das der Motorola Support keine Ahnung von einem Patch hat...?
Von wem werden die Patches zur Verfügung gestellt..von Motorola oder Google??

Lg

Das Ding in den USA wurde von Verizon bekannt gegeben. Gibt auch nen Link hier im Forum. Also, weder offiziell von Google, noch von Motorola.

Wer das dann verbreitet wird sich wohl am 11.12.2009 zeigen.

Mein Milestone hat heute die Datenverbindung komplett verloren,und konnte sich erst nach ab- und anschalten wieder im UMTS Netz einbuchen.
Telefonieren funktionierte ohne Probleme.
Auch ein umschalten auf 2G nutze nichts.

Hatte gesucht,aber nur den Flugmodusbug gefunden.
Mein Gerät kam nicht aus dem Flugmodus,sondern war normal in Benutzung (surfen,telefonieren,...etc.),lag dann eine Weile auf dem Tisch mitten im besten HSDPA Netz,trotzdem wurde die Datenverbindung gekappt und leider nicht wieder automatisch hergestellt.

Jemand auch diese Erfahrung gemacht?
Bug,Zufall oder Feature? :D

Moin erstmal,

habe hier bisher nur gelesen, aber nicht aktiv mit teilgenommen.

Ich bin vor einer Woche vom T-Mobile G2 auf das Milestone umgestiegen. Bin auch recht zufrieden, nur Sense fehlt mir noch ein wenig.

Das einzige Problem das ich habe, ist eine sehr schlechte Verständigung bei meinem Gespächspartnern. Die hören mich meist etwas abgehackt, als würde ich beim Walkie-talkie die Sprechtaste nicht immer drücken.
Ich verstehe den anderen immer wunderbar.

Hat hier noch jemand solch ein Problem, oder mal davon gehört?
Meine Lust es wieder zu O2 zu bringen ist nicht so sonderlich, da sie ja eh kaum Geräte haben und ich dann sicher wochenlang warten muss.

Grüße
daij

daij-djan schrieb:
Meine Lust es wieder zu O2 zu bringen ist nicht so sonderlich, da sie ja eh kaum Geräte haben und ich dann sicher wochenlang warten muss.

Zurückbringen und gegen ein neues tauschen kannst du sowieso vergessen.
Selbst wenn 20 Milestones im Regal liegen, werden sie deins zur Reperatur einschicken.

Anders sieht es aus, wenn du es online gekauft hast.
Wovon ich aber nicht ausgehe, da du geschrieben hast: "...wieder zu o2 zu bringen".