Milestone Bugs & Probleme - Sammelthread für neue Probleme

• 1.822 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
twinbiker schrieb:
So, das oben beschriebene Problem kann ich schon mal bestätigen. Heute hat sich das Ganze noch "potenziert":
Nachdem ich mein "Milestone" abends immer in den Flugmodus schicke hab ich mich ja mittlerweile schon daran gewöhnt, es morgens erst mal ganz auszuschalten (ländliche Gegend, kein UMTS).
Heute hat sich das Teil kurz nach PIN Eingabe und Einbuchen im Netz aber wieder ausgeschaltet um kurz darauf wieder den PIN zu fordern (allerdings dann ohne den Android Startbildschirm). Nach erneuter PIN Eingabe hatte ich dann allerdings wieder keinen Empfang.

Nach 5-6 Versuchen (bin ja hart im Nehmen!) hab ich dann den Akku für ein paar Minuten entfernt und dann hat´s auch wieder gefunzt.
Das nenn ich jetzt aber mal nen Bug und ich hoffe, dass da schnellstmöglich nachgebessert wird.

Kann das jemand von euch auch schon nachvollziehen? Bzw. weiß jemand was über kommende Bug-Fixes?

So machts nämlich glaube ich auf Dauer keinen Spaß. Dafür ist das Teil dann nämlich zu teuer (Für alle Fälle liegt ja auch immer noch das G1 und mein Hero in der Schublade...)

Schöne Woche!
Ich wohne auch am A**** der Heide und habe das gleiche Problem. Das Telefon ist mega geil, aber der Fehler nervt turbo ! Gibt es schon ne Lösung ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch für dieses Problem und Lösung noch was gefunden:
Problem Datum:
Keine Verbindung zum Android Market und Google Konto.
Lösung:
Datum und Uhrzeit manuell einstellen.

Als ich das mal hatte ging ich auf mein Googlekonto vom Rechner aus. Da sagte mir dann Google mein Konto wäre gesperrt worden wegen Missbrauchsversuch. Dabei war das Konto gerade mal 1 Tag alt, und ich hab es für nichts anderes wie den Stein benutzt.
Gut, auch wurscht, hab ich es wieder entsperrt, dann gings wieder, auch vom Stein aus.
Nur so als Tip.

webmichl schrieb:
Woran ich mich immer noch nicht gewöhnt habe, ist die Positionierung und die Leichtgängigkeit der Lautstärkeregelung - fast jedesmal, wenn ich das Gerät aus der Tasche (Gürteltasche, Querformat) hole oder wieder zurückstecke, lande ich mit dem Daumen auf der Wippe - und zwar im "Leiser"-Bereich. Ich weiß nicht, wie oft ich mir das Teil schon versehentlich stumm geschaltet habe.

Wie schon oft genug erwähnt: VolumeControl
Ist die App eines nutzers dieses Forums und verhindert genau das

Ettaner schrieb:

THX auch den Kollegen dann hier! (Wer ist es denn?)
Habe ich gerade installiert!

Würde allenfalls die Farben ändern:
Grün: klingelt
Rot: klingelt nicht
sonstige Einstellungen: gelb.

Also wie eine Ampel.
Ansonsten empfehle ich das Tool jetzt auch hier!

Gruß peer

Sagt mal habt ihr auch Probleme mit MMS Versand und besonders Empfang. Geht bei mir (im Vodafone Nerz) gar nicht. Das Galaxy tat sich schon sehr schwer in diesem Punkt aber der Stein will gar nicht. Einstellungen sind korrekt, daran kann es nicht liegen.

Ettaner schrieb:

Danke für den Tip - aber wie verhindere ich damit ein unabsichtliches und unbemerktes Stummschalten? Die Wipptasten werden dadurch ja nicht blockiert, oder?

webmichl schrieb:
Danke für den Tip - aber wie verhindere ich damit ein unabsichtliches und unbemerktes Stummschalten? Die Wipptasten werden dadurch ja nicht blockiert, oder?

VolumeControl setzt die Lautstärke sofort auf den Wert, der in Volume Control eingestellt ist.
Hat natürlich auch den Nachteil, dass auch andere apps wie Quick Settings nicht mehr funktionieren und die äusseren Volumeregler komplett funktionslos werden.

Muss sagen, dass mich die audio einstellungen bissel nerfen .. wenn der ton aus ist, ist die medianlautstaerke evtl trotzdem auf voll ... letztens im tutorium ist da der ton komplett losgegangen.

Finde die ton einstellungen echt schlecht, will klingetlon entweder an oder aus haben, aber die medien lautstaerke seperat regeln :/

M.Starke schrieb:
Sagt mal habt ihr auch Probleme mit MMS Versand und besonders Empfang. Geht bei mir (im Vodafone Nerz) gar nicht. Das Galaxy tat sich schon sehr schwer in diesem Punkt aber der Stein will gar nicht. Einstellungen sind korrekt, daran kann es nicht liegen.

Versand ging hier, Empfang noch nicht getestet.

Hat aber etwas gedauert, bis ich wusste, das man MMS wie eine SMS verschickt wird, nur mit Anhang. Kannte ich bisher anders.

Muss kein Anhang sein, brauchst nur einen Betreff angeben. Betreff = MMS, bei SMS gibts keinen Betreff.

@Gelangweilter

Danke, wieder was gelernt :)

Bei mir geht es nicht, kann machen was ich will. Wer weiß an was das liegt. SIM ins SE Satio und sofort kommen die MMS an. Na ja was soll's ...

M.Starke schrieb:
Bei mir geht es nicht, kann machen was ich will. Wer weiß an was das liegt. SIM ins SE Satio und sofort kommen die MMS an. Na ja was soll's ...

Manche anbieter brauchen doch nen eigenen APN für MMS, sind die bei dir eingestellt'?

MarkusSchaber schrieb:
Ich habe mit dem Milestone folgende Probleme bisher:
Ich kriege den O2 SyncML nicht konfiguriert (O2 hat das Modell noch nicht im Programm, und beim allgemeinen SMS-Konfigurieren kam "Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden, die Kundenberatung wird Ihnen gerne weiterhelfen".

Wäre mir neu, dass das Milestone SyncML kann. Bist sicher, dass das überhaupt geht?

Ich habe mit dem Milestone folgende Probleme bisher:

1. O2 läßt sich sehr lange Zeit mit dem Freischalten der Internet-Flatrate (okay, ist kein Bug des Milestone.., :p)
  2. Ich kann keine SMS senden, Empfang klappt aber. (Da hat mir eine Bekannte gesagt, ihre SIM-Karte war zu alt - meine dürfte jetzt auch um die 8 Jahre alt sein...)
  3. Ich hab ein Echo beim Telefonieren, und die angerufene Person hörte meine Stimme nur sehr leise bis gar nicht.
  4. Ich kriege den O2 SyncML nicht konfiguriert (O2 hat das Modell noch nicht im Programm, und beim allgemeinen SMS-Konfigurieren kam "Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden, die Kundenberatung wird Ihnen gerne weiterhelfen".

@ Markusschaber
zu Punkt 2.:
- Auf Telefon gehen und eintippen: *#*#4636#*#*
- Im Menü den ersten Punkt wählen, runterscrollen bis SMSC
- aktulisieren drücken (2. Button)
- Nummer wird eingetragen (ggf. korrigieren, bei mir wurden dahinter weitere Zeichen angezeigt)
- aktualisiert drücken (1. Button) WICHTIG! damit speichert er die Nummer
- FERTIG! (einfach über die Zurück-Taste raus und testen)

Zu Punkt 3. Das echo habe ich auch, evtl. mal mit der Sprachqualität spielen, da gabs ja ein paar verschiedene Möglichkeiten, muss das mal testen.

• Danke
Reaktionen: MarkusSchaber
2. Ich kann keine SMS senden, Empfang klappt aber. (Da hat mir eine Bekannte gesagt, ihre SIM-Karte war zu alt - meine dürfte jetzt auch um die 8 Jahre alt sein...)
3. Ich hab ein Echo beim Telefonieren, und die angerufene Person hörte meine Stimme nur sehr leise bis gar nicht.
zu 2.: Wenn deine Karte so alt ist, solltest du sie sowieso mal (kostenlos) austauschen lassen. Eine 8 Jahre alte Karte ist doch sicher noch nicht UMTS fähig oder?
zu 3.: Das Echo Problem wird schon von Motorola/Google bearbeitet und sollte mit dem Update vom 11.12. behoben sein. Bis das Update bei uns eintrifft kannst du als workaround kurz beim Telefonieren den Lautsprecher an- und ausschalten. Das soll helfen.

• Danke
webmichl schrieb:
Bluetooth-Bug?

Wenn ich Bluetooth am Milestone aktiviert lasse, ist eine automatische Wiederaufnahme des Pairings mit der Auto-FSE* nicht möglich - ich muß am Stein Bluetooth zunächst deaktivieren und wieder starten, dann ist nahezu sofort wieder eine Verbindung da.
...
*FSE = Freisprecheinrichtung

Hallo webmichl,
selbiges Problem habe ich auch bei meiner FSE im Auto.
Zuerst dachte ich, dass sich die Bluetooth-Einheit nach einer Minute in einen "Schlafmodus" schaltet und daraus nicht mehr aufwacht. Selbiges war mir zuvor bei WLAN passiert. Das Display wird schwarz und nach kurzer Zeit ging die WLAN-Verbindung nicht mehr. Hier half aber die korrekte Einstellung in der "WLAN Standby-Richtlinie". Eine "Bluetooth Standby-Richtlinie" habe ich leider nicht gefunden.

Das Problem ist somit immer noch vorhanden, wenngleich ich bei einigen Tests herausgefunden habe, dass das Milestone bei einem Anruf sich sofort wieder mit dem der Auto-FSE verbindet, und ich trotzdem über die FSE telefonieren kann.
Probiere doch dieses einfach mal aus, vielleicht funktioniert es ja auch bei dir. Das ist zwar keine schöne Lösung, aber für mich ist dies ausreichend um während der Fahrt Anrufe entgegen nehmen zu können.

Schönen Gruß,
Mike

PS: Da dies mein erstes Posting in diesem Forum ist, möchte ich mich bei den Betreibern und euch den zahlreichen Postern für die vielen Informationen bedanken, welche ich während der letzten Woche von euch erhalten habe! :)

this schrieb:
Ich fand noch nichts zur Helligkeit des Displays.
...
Komisch ist auch, dass es dunkler wird, wenn ich einen Finger auf den oberen Rand des Displays lege. Da wird wohl ein Sensor montiert sein.
...
Hallo,

meine Tests ergaben, dass das Milestone wohl mit zwei Licht empfindlichen Sensoren ausgestattet ist.
Einer befindet sich oberhalb des Displays und der zweite bei den Blitz-LEDs. Beide Werte werden für die Berechnung der Helligkeit herangezogen.
Dies ist mMn auch recht sinnvoll.

Ein Szenario:
Man ist in einem nicht hell erleuchteten Raum und hält das Handy vor sich in Richtung des Fensters. Draußen scheint die Sonne. Der zu einem gerichtete Sensor nimmt einen eher dunkleren Raum wahr und würde das Display eher zu dunkel einstellen, da sich die Pupillen durch die Blickrichtung zum hellen Fenster verkleinern.
Der zweite Sensor (beim Blitz) registriert jedoch die helle Umgebung (helles Fenster) und schaltet das Display heller und somit wieder gut lesbar.

Zum Testen kann man mit dem Finger einfach beide Sensoren abdecken und das Display wird sofort dunkler.

Persönlich habe ich zu Hause die Displayhelligkeit auf ganz dunkel gedreht und unterwegs auf die automatisches Helligkeitsanpassung gestellt.

Schönen Gruß,
Mike

MarkusSchaber schrieb:
...

1. O2 läßt sich sehr lange Zeit mit dem Freischalten der Internet-Flatrate (okay, ist kein Bug des Milestone.., :p)
  3. ...
  4. Ich kriege den O2 SyncML nicht konfiguriert (O2 hat das Modell noch nicht im Programm, und beim allgemeinen SMS-Konfigurieren kam "Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden, die Kundenberatung wird Ihnen gerne weiterhelfen".
Hallo Markus

zu 1,2: Auch ich hatte eine zu alte SIM-Karte (noch aus Viag Interkom Zeiten) und musste diese um UMTS Nutzen zu können austauschen lassen. SMS hatte aber auch mit der alten Karte funktioniert.
(Leider funktioniert UMTS bei mir bis heute nicht, trotz neuer Karte. Habe leider keine Informationen gefunden, ob ich hierzu noch etwas im Gerät umstellen müsste. GPRS und Edge funktionieren problemlos.)

Die angezeigten Informationen über das O2-Webportal sind wohl nicht immer aktuell. Die Hotline hat mir z.B. die UMTS-Option bestätigt, während dies auf der Webseite nicht angezeigt wurde.

zu 4: SyncML wird glaube ich vom Milestone nicht unterstützt. Kann dies jemand Bestätigen?

Schönen Gruß,
Mike

PS: Ist dies noch der korreckte Thread für dieses Thema?

• Danke