Milestone bei o2 zurückgeben

• 324 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin zwar auch (noch) kein Anwalt, aber was du mit Wertminderung meinst, ist etwas schleierhaft. Die gesetzliche Minderungsregelung im Gewährleistungsrecht bei Kaufverträgen hat jedenfalls exakt die selben Voraussetzungen wie ein Rücktritt: Sprich: Kannste mindern, kannste auch zurücktreten und umgekehrt...

Der einzige Unterschied ist, dass auch unerhebliche Mängel eine Minderung bewirken können. Das hängt aber nicht vom Kriterium des bereits erfogten Gebrauchs ab.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend erstmal :smile:

Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Milestones:

Ich habe es mir, aus Unwissenheit, dass das Milestone 2 bereits nächsten Montag erscheint, vor 3 Tagen bei o2-Online mit 0 % Finanzierung auf 6 Monate bestellt. Da ich mein aktuelles Smartphone knapp 2 Jahre hatte, habe ich mich nicht unbedingt auf dem Laufenden gehalten, was Neuheiten betrifft. Jetzt frage ich mich, ob ich das Milestone einfach wieder reklamieren soll und mir dann das Milestone 2 zulege oder eben beim Milestone bleibe. Der Unterschied der beiden, außer dass der Nachfolger bei Prozessor- und RAM-Leistung fast das doppelte hat, soll ja nicht all zu groß sein und den Stein kann man ja auch bis auf min. 800 Mhz und max. 1 Ghz übertakten.

Klar, letztendlich ist es meine Entscheidung. Allerdings würde es mich interessieren, was Leute die sich mehr mit dem Thema auseinandersetzen als ich dazu meinen :) Habe eben keine Lust, für Noppes zu bezahlen.

du solltest bei online angeboten 2 wochen "rückgabe" recht haben. versuch es zu stornieren oder sende es innerhalb der 2 wochen wieder zurück. aber ob es auch bei einem vertrag gilt, weiß ich momentan nciht.

meinermeinung nach lohnt sich das milestone 2 nicht. es ist einfahc nix neues.
du kannst die cpu auf max 1,2 ghz übertakten. aber keine garantie, ob alles gut geht. insgesammt ist das milestone 2 nur ein normales milestone mit etaws besserer kamera, mehr ram und speicher. auch die cpu ist "neu", aber du musst selbst entscheiden, ob sich der aufpreis lohnt.

Die CPU vom Milestone 2 is doch die gleiche wie beim 1er, oder?
Nur halt stromsparender.. aber Leistungsmäßig exakt gleich, oder? Gleiche Taktung natürlich vorrausgesetzt

DasUniverselle schrieb:
Nabend erstmal :smile:

Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Milestones:

Ich habe es mir, aus Unwissenheit, dass das Milestone 2 bereits nächsten Montag erscheint, vor 3 Tagen bei o2-Online mit 0 % Finanzierung auf 6 Monate bestellt. Da ich mein aktuelles Smartphone knapp 2 Jahre hatte, habe ich mich nicht unbedingt auf dem Laufenden gehalten, was Neuheiten betrifft. Jetzt frage ich mich, ob ich das Milestone einfach wieder reklamieren soll und mir dann das Milestone 2 zulege oder eben beim Milestone bleibe. Der Unterschied der beiden, außer dass der Nachfolger bei Prozessor- und RAM-Leistung fast das doppelte hat, soll ja nicht all zu groß sein und den Stein kann man ja auch bis auf min. 800 Mhz und max. 1 Ghz übertakten.

Klar, letztendlich ist es meine Entscheidung. Allerdings würde es mich interessieren, was Leute die sich mehr mit dem Thema auseinandersetzen als ich dazu meinen :) Habe eben keine Lust, für Noppes zu bezahlen.

Ganz einfach... Du hast das Ding bestellt, kannst also innerhalb der Widerrufsfrist (14 Tage) das Teil einfach zurück schicken, und bekommst Dein Geld zurück.

Ich würde Dir aber sehr stark empfehlen, Dich nochmal bei den Konkurrenten umzusehen, und nicht einfach blind das Milestone 2 zu kaufen...

es gab doch mal ein thema mit den ganzen paragraphen und quasi ein musterschreiben. hat das wer noch? finde das nicht mehr und meine mail muß noch raus.

allein schon wegen des kleinen speichers wäre es dumm das flash argument nicht zu nutzen und von vorne anzufangen.

hanschke schrieb:
es gab doch mal ein thema mit den ganzen paragraphen und quasi ein musterschreiben. hat das wer noch? finde das nicht mehr und meine mail muß noch raus.

allein schon wegen des kleinen speichers wäre es dumm das flash argument nicht zu nutzen und von vorne anzufangen.

Meinst du das hier?
kurzweil schrieb:
HIER MEIN ANSCHREIBEN!

Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

privat privat Dorfstr. 00 85000 ORT

Rücktritt vom Kaufvertrag mit Rechnungsnummer [710125284]
"Motorola Milestone"
Telefonnummer: [0179 / 1048ABC] Kundenummer [200698ABCD]

Sehr geehrte Damen und Herren,
am 08.03.2010 erwarb ich bei Ihnen ein Smartphone des Fabrikats "Motorola Milestone". Bedauerlicherweise erfüllt das Gerät nicht die beworbenen Eigenschaften. Die nun resultierende Diskrepanz zwischen Realität und den Ansprüchen der Werbung stellt sich wie folgt dar:

1. Flashvideo im internen Webkit:

im Verkaufsgespräch mit Ihrem Mitarbeiter an der Hotline entschied ich mich für das Gerät, weil dieses einzigartig auf dem Markt Flashvideos darstellen kann (die Aussage orginal: … Sie können mit diesem Gerät Flash Video im systemseitig integrierten Webbrowser darstellen.)

Auch im o2 Portal wurde diese Funktion Argumentiert und wie folgt beschrieben:
(bis 20.07.2010 zu lesen)

"Hervorragende Darstellung von Internetseiten auf dem brillanten Touchscreen – inklusive Flash-Unterstützung für Internet-Videos über den Webkit Browser"

seid 21.07.2010 mit dem Hinweis „(durch Android 2.2 Update)"

was für mich als Kunde heißen soll: Das Betrachten von Online Videos aus Portalen des öffentlich rechtlichen Rundfunks zum Beispiel Startseite - ZDF Mediathek ist mir nicht möglich, auch in absehbarer zeit nicht realisierbar, wobei diese Form der modernen Kommunikation für mich wichtig und unentbehrlich ist.

2. softwareseitige Fehler des Android Betriebssystems

unter anderem als gravierend war der Fehler des internen Weckers. Mal hat er wie eingestellt geweckt, ein anderes mal nicht. Allein aus privatwirtschaftlichen gründen kann ich mir ein verschlafen nicht leisten morgens zu verschlafen um meinem Chef zu eröffnen, das ein System- und Softwarefehler meines Mobiltelefons Schuld daran ist.

Das Gerät startete eigenmächtig den Musikplayer und spielte den letztgehörten Titel.
Dies war immer dann der Fall, wenn ich mein orginal Headset (Kabelgebunden) vom Gerät trennte. Unschön, wenn einem das in einer ruhigen Umgebung passiert, wie mir im Kino. Alles schaut und der Sitznachbar schüttelt aufgeregt den Kopf.

Um nicht Romanartig fortzuführen, gestalte ich die Reklamation abschließend stichpunktartig:

- Software-Problem WLAN_N (vers. 2.1u1)*
Abbruch der WLAN Verbindung nach wenigen Minuten / Reconnect nur durch nochmaliges Reboot per Hand. Probleme mit Autoconnect bei Nutzung verschiedener Wlan Funknetze

- Problem Echo (vers. 2.1, 2.1u1):
Bei Anrufen gibt es ein leichtes Echo - man hört sich leicht doppelt. Egal ob Cristal-Talk aktiviert oder deaktiviert ist.

- Software-Problem Media Player: (vers. 2.1)
Media Player - Audio auto resume, das Musikprogramm fängt ohne Anforderung durch den Benutzer an Musik zu spielen. (selbst bei aktivierter Tastensperre)

- Software-Problem SIM-Karte - Milestone Reboot / Neustart: (vers. 2.1/2.1u1)
Das Milestone startet willkürlich neu.

- Software-Problem Market (ver. 2.1u1):
nicht alle verfügbaren Programme werden angezeigt. meist werden
die kopiergeschützten ausgeblendet.

- Software-Problem Wecker: (vers. 2.1)
Wecker Applikationen lösen manchmal nicht aus.

- Software-Problem Kamera: (vers. 2.1, 2.1u1)
Bei der Auflösungseinstellung "Widescreen" wird ein 7 Pixel breiter Streifen von der
linken Seite des Fotos an die rechte Seite angefügt.

- Software-Problem Kfz-Freisprecheinrichtungen (vers. 2.1, 2.1u1):
Seit 2.0.1 werden Telefonnummern nicht mehr korrekt mit Kfz- Freisprecheinrichtungen gesynct (das führende + Zeichen wird verschluckt beim syncen und man kann die Nummer nicht mehr wählen)

- Software-Problem Youtube_Konto (2.1, 2.1u1):
Die Youtube App ist instabil. Stürzt sporadisch ab

- Software-Problem Media Player: (2.1)
Media Player - Audio auto resume, das Musikprogramm fängt ohne Anforderung durch den Benutzer an Musik zu spielen. (selbst bei aktivierter Tastensperre)

- Software Problem Dockingstation
Das Milestone startet willkürlich neu, wenn es aus der orginal Dockingstation
entnommen wird (vers. 2.1u1)

*)Android Version 2.1 seid 22.07.2010 FehlerBugFix auf Version 2.1u1

Bis heute habe ich auf eine Beseitigung der Mängel durch ein Soft- oder Firmwareupdate gewartet. Mehrfach bemühte ich mich die o.g. Tatsachen zu ignorieren, weil seitens O2 immer die Aussage zu lesen und zu hören war, das die Fehler bekannt und die Lösungen in Arbeit seien.

Auch nach dem OTA Service Update per 22.07.10 sind noch immer nicht alle Fehler beseitigt. Neue sind aufgetaucht und / oder treten stärker in Erscheinung.
Das ersehnte Update auf die versprochene Flash Funktion des Webbrowsers wurde verschoben. In Fachkreisen spricht man von „Ein Update des Milestone auf die Software Froyo 2.2 ist nicht mehr sicher…“) Seitens o2 bekommt der Kunde bei Nachfragen keine
klare Antwort.

Des Weiteren bitte ich inständig darum, auf die Kritikpunkte einzugehen statt mich mit Standardtextbausteinen zu beglücken. Ihnen, als professioneller Mobildienstleister und Handyvertreiber, müsste bekannt sein, dass ALLE Mängel weder kurz- noch langfristig behoben werden, damit sind auch sämtliche Reparaturversuche nichtig.

Ebenso besteht kein Interesse an einer Wertminderung (Gutschrift) oder Wandlung des Vertragsgegenstandes.

Mit diesem Schreiben widerrufe ich (Kundennummer 200698ABCD) unseren Kaufvertrag mit der Rechnungsnummer 710125284 vom 08.03.2010
Hiermit setze ich Ihnen eine Frist von 14 Tagen (bis zum 13.08.2010) um mir die Details zur Rückabwicklung des Kaufvertrages mitzuteilen.

Sollten Sie noch weitere Fragen bezüglich obiger Angelegenheit haben kontaktieren Sie mich bitte unter bekannter Anschrift postalisch bzw. per Email, oder telefonisch unter oben genannter Nummer

Mit freundlichen Grüßen

Jesko Franke, 29.07.2010

PS!
am 07.08.2010 war mein geld auf m konto :)

Danke schonmal für die Resonanz :)

bemymonkey schrieb:
Ich würde Dir aber sehr stark empfehlen, Dich nochmal bei den Konkurrenten umzusehen, und nicht einfach blind das Milestone 2 zu kaufen...

Habe ich soweit, die Entscheidung viel dann eben auf Motorola, auch wenn es mittlerweile Handies gibt, die das Milestone in Sachen Prozessor und Ram-Leistung übertreffen. Kamera ist mir nicht wirklich wichtig, vielleicht hier und da mal ein paar Schnappschüsse, das wars. Ansonsten hat mich das Gesamtpaket eigentlich sehr überzeugt. Das Milestone 2 ist halt irgendwie an mir vorbei gegangen :blushing: Ich meine, wenn es wirklich keinen so großen Unterschied zum Milestone (1) darstellt und im Endeffekt nur der Preis ein höherer ist, würde ich definitiv beim Milestone bleiben. Scheint ja auch eine recht große Community zu geben. Klar, das mit der Signatur ist schon mies, aber daran liegt es nun wirklich nicht.

/e: Also würde mir Flash auf dem ersten Milestone verwehrt bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
flash wird dir auf dem milestone nicht verwehrt bleiben. mit mods kannst du es jetzt schon haben, offiziell auch bald. overclock empfehl ich dir jedoch stark, da es auf stocktakt einer diashow gleicht. auf 1Ghz lässt sichs aber ganz annehmbar verwenden.

DasUniverselle schrieb:
Habe ich soweit, die Entscheidung viel dann eben auf Motorola, auch wenn es mittlerweile Handies gibt, die das Milestone in Sachen Prozessor und Ram-Leistung übertreffen. Kamera ist mir nicht wirklich wichtig, vielleicht hier und da mal ein paar Schnappschüsse, das wars. Ansonsten hat mich das Gesamtpaket eigentlich sehr überzeugt. Das Milestone 2 ist halt irgendwie an mir vorbei gegangen :blushing: Ich meine, wenn es wirklich keinen so großen Unterschied zum Milestone (1) darstellt und im Endeffekt nur der Preis ein höherer ist, würde ich definitiv beim Milestone bleiben. Scheint ja auch eine recht große Community zu geben. Klar, das mit der Signatur ist schon mies, aber daran liegt es nun wirklich nicht.

/e: Also würde mir Flash auf dem ersten Milestone verwehrt bleiben?

Was Geschwindigkeit angeht liegen zwischen dem Milestone (erst recht unübertaktet) und aktuelleren Geräten Welten. Auch wenn das Gerät übertaktet wird, muss man das Teil erst mal bei einem solch hohen Takt stabil zum laufen bringen, was nicht ganz einfach ist - bei mir stürzte z.B. bei 800MHz öfters die Kamera ab... bei anderen Geräten ist's halt so, dass sich das Gerät dann bei Spielen oder besonders belastenden Apps einfach aufhängt. Man kann natürlich auch Glück haben, aber man sollte die Geschwindigkeit eines übertakteten Steins lediglich als Bonus ansehen - nicht als Feature!

Hinzu kommt: Wenn Du schon so weit bist, dass Du das Teil gerootet hast und übertaktest, dann willste sicherlich auch noch andere Spielereien ausprobieren - richtige Custom ROMs usw. usf. - und das geht eben beim Milestone (und auch dem Nachfolger!) wegen des signierten Bootloaders nicht. Man ist zwar schon nah dran, und mit dem geleakten Motorola 2.2 dürfte man auch ne vernünftige Basis haben, aber die Entwickler arbeiten immer noch mit verbundenen Händen. So ist z.B. beim Milestone ziemlich sicher bei Android 2.2 schluss, während andere Geräte ohne signierten Bootloader vermutlich noch ne Android Version oder zwei inoffiziell verabreicht bekommen.

Flash dagegen läuft wohl inzwischen.

Ok, danke. Ich meine zwischen den Zeilen lesen zu können, dass man mir insgeheim doch eher zu dem Nachfolger rät :biggrin:

Der Rat ist ganz klar und deutlich: Halte Dich von jeglichen Motorola Geräten fern.

Aber es ist ja dein Geld ;)

bemymonkey schrieb:
Der Rat ist ganz klar und deutlich: Halte Dich von jeglichen Motorola Geräten fern.

Aber es ist ja dein Geld ;)

...und nur Deine Meinung. :rolleyes2:

Man mag es nicht für möglich halten, aber mir macht mein Milestone trotz fehlenden Custom Roms ne Menge Spass!

Ich finds ja gut, dass Du darauf aufmerksam machst, aber doch bitte nicht "Kaufe kein Motorola" als Fazit. Denn das ist nur Deine Sicht der Dinge, da Du auf die Custom Roms abgehst, den Otto-Normal-User interessiert eventuell etwas ganz anderes.

@DasUniverselle
Der liebe bemymonkey ist ein "Anti-Fan-Boy", er macht die Geräte von Motorola einfach überall schlecht, wo es nur geht... :winki:

Naja, habe mich jetzt erst einmal für das Milestone entschieden. Die "kleinen" Updates des Milestone 2 sind mir weder Aufpreis noch den Stress einer Reklamation wert. Zudem es ja auch heisst, dass im ersten Quartal 2011 der Olympus mit Dual-Core Prozessor erscheinen soll. Bis dahin tut es das Milestone denke/hoffe ich auf alle Fälle noch, wenn nicht sogar länger für mich. Trotzdem danke :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Nudelholz schrieb:
Ich finds ja gut, dass Du darauf aufmerksam machst, aber doch bitte nicht "Kaufe kein Motorola" als Fazit. Denn das ist nur Deine Sicht der Dinge, da Du auf die Custom Roms abgehst, den Otto-Normal-User interessiert eventuell etwas ganz anderes.

Dieser potentielle Käufer überlegt sich schon 3 Tagen nach der Bestellung, das Teil zu rooten und zu übertakten. Klingt das für Dich nach nem Otto-Normal-User? Sicher, Joe Sixpack interessiert das Ganze nicht, aber ich denke doch, dass die Problematik des Milestones hier durchaus interessant sein könnten...

Mein "Fazit" mag etwas hart klingen, aber ich wollte sicher gehen, dass DasUniverselle nicht wieder zwischen den Zeilen liest ;)... schließlich hat er scheinbar aus meinem anderen Post irgendwie rausgelesen, dass ich zum Milestone 2 raten würde :confused2: ;)

bez. des Musterschreibens aus Seite 27:

ich hoffe mal ernsthaft, dass das noch keiner SO abgeschickt hat. also nicht 1:1 so übernommen hat O_o

zentriertes layout in nem brief?
und dann wäre da noch...
"seid 21.07."

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...
ne.

würd ich sofort in die tonne kloppen wenn ich sowas bekäme ^^
(zum glück arbeite ich nicht in nem support center :p )

Nochmal zu der Milestone1/Milestone2 Sache:

Nach zwei Stunden intensiver Nutzung bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät, denke, dass ich es bei ihm belassen werde.

Sry für Offtopic :)

So, bin mal gespannt, wie sich das nun bei mir verhält.

Bin bisher noch in einem o2-Ratenzahlungsvertrag drin.
Da mein Gerät nun allerdings nach der zweiten Reparatur durch datrepair schon wieder Mängel aufweist, habe ich gestern einen Brief an o2 geschrieben. Habe dafür den Musterbrief aus diesem Thread mal ordentlich formatiert, Rechtschreibfehler korrigiert und die ganzen Hardware-Defekte eingepflegt..

Mal sehen, was jetzt kommt..

Und mal sehen, was nach dem Milestone kommt.. Bin da echt noch ziemlich ratlos..

Zuletzt bearbeitet:
Warum schreibst du an Motorola, wenn o2 dein Vertragspartner ist? Damit erreichst du mal rein gar nichts. Und wenn man Rechtschreibfehler von dem ohnehin viel zu langen Schreiben, das hier nach meinem kam, korrigiert, sollte man Korrigieren schon richtig konjugieren.

Grüße
socram

soCram schrieb:
Warum schreibst du an Motorola, wenn o2 dein Vertragspartner ist? Damit erreichst du mal rein gar nichts. Und wenn man Rechtschreibfehler von dem ohnehin viel zu langen Schreiben, das hier nach meinem kam, korrigiert, sollte man Korrigieren schon richtig konjugieren.

Grüße
socram

Joa, da haste wohl Recht. Da hat sich ein 'e' zuviel eingeschlichen, und der Brief ging ja auch an o2, habe da einen falschen Gedanken niedergetippt..

Weißt denn jemand, wie lange eine Rückabwicklung dauert? Kann mir nicht vorstellen, dass das ganze innerhalb einer Woche funktionieren kann.