KETZER: "Was kommt nach dem Stein?"

• 934 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Allein die Größe des Bildschirms lässt das iPhone im Vergleich mickrig aussehen. Webseiten kann man auf dem Note komfortabel lesen, zoomen ist nicht nötig. Die Android Oberfläche ist eh etwas flexibler. Allein das Kalender Widget ist auf dem riesigen Display in der Monatsansicht eine Wucht. Dazu kommt die Stiftbedienung, dadurch werden die Einsatzbereiche enorm vergrößert. Einfach Stift ziehen und schon werden die Stiftapps angeboten. Ach ja, die Tastatur nicht zu vergessen, sie bietet Buchstaben und Ziffern zeitgleich an, kein lästiges Umschalten mehr. Und, und und

Bin zwar kein iPhone Fan, aber eure "Vorteile" sind zwar Vorteile, aber das sind auch nicht wirklich Einsatzbereiche eines Smartphones finde ich. Kann mir auch einen Laptop mit Touchscreen in die Tasche stecken und sagen, der Lappi schnupft euer Note weg, hat nen dicken i7 und 16gb RAM. :p

Alosha schrieb:
Bin zwar kein iPhone Fan, aber eure "Vorteile" sind zwar Vorteile, aber das sind auch nicht wirklich Einsatzbereiche eines Smartphones finde ich. Kann mir auch einen Laptop mit Touchscreen in die Tasche stecken und sagen, der Lappi schnupft euer Note weg, hat nen dicken i7 und 16gb RAM. :p

Naja, in der Handtasche ist die Größe wohl eher unwichtig.

Das Argument mit der Displaygröße gilt schonmal nicht für mich, weil ich ein handliches Smartphone will.

zu bingo5: Du kannst mir doch nicht erzählen, dass das 3GS nur wegen der niedrigeren Auflösung flüssiger als das Milestone ist. Die Software ist bei Apple einfach besser an die Hardware optimiert, als bei Android und das ist es, was mich nervt. Kaum sind 2 1/2 Jahre vergangen und schon laufen bei mir so gut wie keine Spiele und wenn, dann laufen sie mit min 15 mb ständig im Hintergrund. Beim Galaxy S2 wirds spätestens in einem Jahr genauso sein, während es beim 3GS kaum der Fall ist.

Außerdem hab ich auch in einem Testvideo gesehen, dass Spiele etwas flüssiger laufen als beim Nexus 4 und der Browser ist um einiges flüssiger. Das, obwohl das Nexus nen Quadcoreprozessor und doppelt soviel RAM wie das Iphone hat.

Das Optimieren der Apps würde jedoch viel leichter gehen, wenn Google nicht 3 Androidversionen innerhalb eines Jahres raushaut, obwohl sie wissen, dass es immer "etwas" dauert, bis ihre Versionen gut rumkommen (wenn überhaupt). Und dadurch, dass jede Version fast doppelt soviel RAM verbraucht, wie die vorherige, wird der Support für ältere Geräte sehr schnell eingestellt (siehe Milestone, Defy, Atrix, HTC Desire HD usw). Sie könnten ja auch jedes Jahr nur ein Majorupdate rausbringen, das nur etwas (bzw kaum bzw garnicht) mehr RAM verbraucht und zwischendurch vielleicht ein paar Bugfix/Sicherheits-Updates hinterherschießen. Deshalb denke ich, dass nicht unbeding die Hersteller mit ihren bearbeiteten Oberflächen an der Fragmentierung von Android Schuld sind, sondern Google selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch 'n Eierföhn III rumliegen. War aber nie mein Freund. Wenn mal meine Freude am flashen der verschiedenen ROM's (zZ. fürs Milestone und fürs SGS2) nachlässt, werde ich mir es überlegen, ob auch wieder ein Iphone in Frage kommt.

Für Leute, die gar nix am OS verändern wollen, ist so ein Apple-Produkt sicher gut.

War aber beim Motorrad auch schon so. Da gab es Schrauber und Sonntagsfahrer.

beemcup164 schrieb:
Dieser Satz "2gb sollten auch in 3 jahren noch dicke reichen" das soll wohl ein witz sein oder?

Warum? Begründe doch wenigstens mal deine Aussagen...
Das Milestone hatte schon als es raus kam viel zu wenig RAM, schon damals hätten es 512MB sein sollen. Und ich persönliche habe auch noch von keinem wirklich eine Beschwerde über sein 512MB Geräte gesehen...
Ab 512MB läuft Android "gut", natürlich ist nicht jedes Feature nutzbar und natürlich werden irgendwann mal neuere Androidversionen auch nicht mehr nutzbar sein.
Aber was anderes ist es bei Apple doch auch nicht.. ich habe die Gegebenheiten dort zwar nicht im Detail im Blick, allerdings ist es doch so dass bei jeder neuen Hardwaregeneration auch ein neues iOS rauskommt, was zwar meistens für ältere Geräte auch zu Verfügung steht, dafür aber um Funktionen erleichtert wurden und dennoch nicht all so gut laufen (wie oft habe ich schon in meinem Bekanntenkreis gehört "Seit dem letzten iOS Update ist mein Handy soo lahm geworden...)

Egal zurück zum RAM, wie gesagt ein 512MB Phone lässt sich auch heutzutage noch mit Android 4.1 flüssig und gut bedienen.
Und diese Geräte sind auch schon gut 2-2,5 Jahre alt.
Warum sollte also die 4 fache Größe dann nicht auch noch locker 3 Jahre "halten"? Passt doch ne menge rein... und das jede Androidversion gleich doppelt zu viel RAM verbraucht stimmt ja nun auch nicht...

Mal ein Vergleich mit dem PC... es gab ne Zeit da habe ich alle 1-2 Jahre mein RAM aufgestockt... und nun habe ich seit über 5 Jahren nur 4GB RAM drin und komme damit immer noch prima zu recht... natürlich hätte ich auch gerne 8 oder 16GB aber dazu müsste erst mal eine neue Plattform her - aber dafür wäre mir die Investition zu hoch... Irgendwann ist einfach mal ein Punkt erreicht wo eine Erhöhung nur noch relativ wenig Nutzen bringt.
z.B. auch bei Festplatten... damals hat einen der Speicherplatz nie gereicht... und heute? Welche normale Homeuser braucht schon mehr als nen TB...

papadawg schrieb:
Das Argument mit der Displaygröße gilt schonmal nicht für mich, weil ich ein handliches Smartphone will.

zu bingo5: Du kannst mir doch nicht erzählen, dass das 3GS nur wegen der niedrigeren Auflösung flüssiger als das Milestone ist. Die Software ist bei Apple einfach besser an die Hardware optimiert, als bei Android und das ist es, was mich nervt. Kaum sind 2 1/2 Jahre vergangen und schon laufen bei mir so gut wie keine Spiele und wenn, dann laufen sie mit min 15 mb ständig im Hintergrund. Beim Galaxy S2 wirds spätestens in einem Jahr genauso sein, während es beim 3GS kaum der Fall ist.

Außerdem hab ich auch in einem Testvideo gesehen, dass Spiele etwas flüssiger laufen als beim Nexus 4 und der Browser ist um einiges flüssiger. Das, obwohl das Nexus nen Quadcoreprozessor und doppelt soviel RAM wie das Iphone hat.

Das Optimieren der Apps würde jedoch viel leichter gehen, wenn Google nicht 3 Androidversionen innerhalb eines Jahres raushaut, obwohl sie wissen, dass es immer "etwas" dauert, bis ihre Versionen gut rumkommen (wenn überhaupt). Und dadurch, dass jede Version fast doppelt soviel RAM verbraucht, wie die vorherige, wird der Support für ältere Geräte sehr schnell eingestellt (siehe Milestone, Defy, Atrix, HTC Desire HD usw). Sie könnten ja auch jedes Jahr nur ein Majorupdate rausbringen, das nur etwas (bzw kaum bzw garnicht) mehr RAM verbraucht und zwischendurch vielleicht ein paar Bugfix/Sicherheits-Updates hinterherschießen. Deshalb denke ich, dass nicht unbeding die Hersteller mit ihren bearbeiteten Oberflächen an der Fragmentierung von Android Schuld sind, sondern Google selbst.

"Das Argument mit der Displaygröße gilt schonmal nicht für mich, weil ich ein handliches Smartphone will."
Das trifft es doch - es gilt für DICH nicht, du willst ein handliches Smartphone und kein großes Display. Das wollen auch viele andere - aber nur deswegen ist ein Gerät was genau das Gegenteil davon ist nicht automatisch disqualifiziert überhaupt den Namen "Smartphone" tragen zu dürfen (bezieht sich jetzt auf Alosha und beemcup164).
Ich mein das Note 2 verkauft sich prächtiger als so ziemlich jedes andere Smartphone (ausgenommen S3) - so viele Kunden sind also so "dumm" und kaufen sich ein "Handy/Tablet für zu hause"?...

Zum 3GS... das Milestone hat eine Displayauflösung mit einem Faktor von 2,6x im Vergleich zum 3GS... das nennst du "nur"? ;)
Für Apps sicherlich weniger interessant... aber naja ob ein Spiel grob 2,6x mehr Rechenaufwand und Speicher (irgendwo müssen die Frames ja zwischengespeichert werden) braucht, merkt man wohl doch schon...

Und ich weiß nicht ob du mal ein frisches 3GS und ein frisches Milestone nebeneinander hattest - mein Milestone konnte damals jedenfalls den 3GS meiner Freundin durchaus Parole bieten.
Und nach ihrem Umstieg auf das S3 ist uns beiden erst einmal aufgefallen wie langsam ihr 3GS (immer noch alles Standard, kaum Apps und alte iOS) doch ist - mein Milestone natürlich auch ^^.

Ansonsten hast du mit dem optimieren recht, das liegt aber kaum an der häufigen Versionsveröffentlichung von Google sondern, wie gesagt, an der Tatsache dass Android nicht für ein Gerät entwickelt wird sondern ziemlich universell für mehre verschiedene CPUs, GPUs, Modems, Displaygrößen, Tastaturen und und und....
Apple hat das Privileg nur für eine Hardware zu entwickeln, sie müssen nicht beachten dass iOS auf hunderten verschiedenen Geräten läuft... es hat nur auf eine einzige Geräteart zu laufen... denn selbst untereinander unterscheiden sich die Modelle nicht großartig.
Mag sich zwar erstmal gut anhören das Apple besser optimieren kann, während Google andauernd auf die Kompatibilität achten muss... aber die Kehrseite ist eben Apple unflexibelität..
Sieht man z.B. an der Displaygröße... beim 3GS war die Größe ja noch ok, aber spätestens beim 4S war die Displaygröße doch ein wenig zu klein...
Also musste Apple handeln und man konnte hautnah erleben wie unflexibel Apples iOS Software war, wenn es um alte Apps ging...

Und auch diesen Optimierungsvorteil verliert Apple allmählich durch die wesentlich schnellere Hardware die in aktuellen Androidphones eingesetzt wird.

Wer ein Gerät mit 4" Zoll will welches man anschaltet und telefoniert soll sich ruhig ein iPhone holen - für diesen Einsatzbereich sind die Geräte Topp.
Ich denke da sind wir uns alle einig. Es gibt für jede Zielgruppe die passenden Handys und keine Handy ist automatisch schlecht/unbrauchbar nur weil es einem selbst die Bedürfnisse nicht erfüllt ^^

edit://Und da ich ja immer gerne Vergleiche aus der PC-Ecke bringe... kompiliere dir mal dein eigenes Linux auf deinem PC zurecht geschnitten und sei erstaunt wie Pflink das abgeht - na ist das kein Grund von Windows ab zukehren? :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das Note2 nicht aus dem Smartphone Bereich "kicken" mit meiner Behauptung! Ich wollte nur die Gründe, die das iPhone angeblich in den Schatten stellen, etwas die Stärke entziehen. Sowas wie Displaygröße braucht man einfach nicht für Vergleiche nehmen... @bingo5

@bingo5 man kann ja das 3GS Notfalls auf ios 4.x downgraden, worauf die ganzen Apps immernoch laufen. Ich weiß jetzt nicht unter welchen Aspekten das Milestone dem 3GS überlegen war, aber für mich spielt es zb keine Rolle, ob ein Handy eine App eine Millisekunde schneller öffnen konnte. Für mich kommt es hauptsächlich auf die Appkompatibilität an, bei der Google nicht nur hinterherhinkt, weil Android für verschiedene Hardware "optimiert" wird.

papadawg schrieb:
Und dadurch, dass jede Version fast doppelt soviel RAM verbraucht, wie die vorherige, wird der Support für ältere Geräte sehr schnell eingestellt (siehe Milestone, Defy, Atrix, HTC Desire HD usw).

Durch den enorm zunehmenden Speicherverbrauch immer neuerer Androiversionen, gilt die Hardware bei Androidsmartphones viel zu schnell als veraltet. Bestes Beispiel: Installier mal Angry Birds/Cut the Rope in der neuesten Version aus dem Store und vergleich die Performance mal mit den Versionen von vor 2 Jahren. Es ist immernoch die selbe Hardware, aber dadurch, dass unsere Hardware inzwischen als veraltet zählt, werden die selben Apps, die vorher viel weniger Ressourcen verbrauchten für Geräte mit 1 gb RAM optimiert.

Wenn du Apple und Android vergleichen möchtest, dann tue dass doch bitte im gleichen Rahmen... Du kannst doch nicht sagen "Wenn man das 3GS auf iOS 4.x downgradet ist es schneller als ein Milestone mit zusammengeflickten 2.3.7/CM7 ROM"...

Und ich habe jetzt schon ein paar mal gesagt - das auch bei Apple die Appkompatibilität mit veralteten Versionen (von Hardware und iOS) stark abnimmt.
Da sind wir sogar besser dran, da Google keine Features für alte Geräte streicht beim Softwareupdate.. jeder bekommt die volle Version, wenn er sie denn bekommt (es ist natürlich die Aufgabe der Hersteller das System nachhaltig zu pflegen und es gibt außerdem ja Custom ROMs wenn man die neusten Funktionen und Apps nutzen will) - aber irgendwann ist bei der Hardware einfach mal Schluss und das ist eben bei Apple auch so... denn, und ich wiederhole mich abermals, werden die beiden ersten iPhones, sowie das iPad 1 schon lange nicht mehr geupdatet und auch die anderen Geräte bekommen nur eine "Lite" Version der neuen Software...

Ich weiß echt nicht wo du deine Meinung her hast... aber so ist sie keinesfalls richtig...

Und was Angry Birds angeht... also die 1. Version lief bei mir prima (auch noch unter CM7) glaube die 2. und 3. Version ging auch noch ganz ok. Die neusten Angry Birds waren fast nicht mehr spielbar, ok. Aber auch bei dem iPhone 3GS meiner Freundin ging Angry Birds aber irgend einer Version nicht mehr so gut.. und wie gesagt - das iPhone hat 2,6x weniger Pixel die berechnet werden müssen! Weil das Display einfach so "schlecht" ist.

Auch deine Meinung dass der Speicherverbrauch so enorm zu nimmt kann ich nicht nachvollziehen - ok der Sprung von 2.0 bis 2.3 war relativ groß und auch nochmal der Sprung auf 4.0 zu 4.1 und 4.2 hat sich der Verbrauch stabil gehalten bzw. sogar teilweise leicht reduziert. Aber es ist natürlich normal das Software mehr Ressourcen braucht um so mächtiger sie wird... Wie gesagt ist bei Apple auch nichts anderes...

Und ich finde es auch gut so! Ich will doch nicht jetzt immer noch auf den Stand vor 3 Jahren stehen, mit den kleinen, billigen und schlecht aussehenden Games/Apps und der niedrigen Funktionsvielfalt von Android... die Entwicklung und der Fortschritt geht weiter und das ist auch gut so - bei Android UND iPhone. Es gibt neue Hardware, als können die Softwareprodukte auch mächtiger werden - sonst bringt die Hardware ja nichts und wir würden immer noch beim Stand von 1980 stehen...

Und "optimiert" wird auch nichts, die Appentwickler produzieren immer für den Hauptmarkt und der besteht größtenteils aus 512MB - 1GB Geräten... es gibt kaum noch aktive 256MB Geräte - warum sollten sie dann ihre Apps bewusst beschneiden und den Nutzern eines größeren Gerätes damit bestrafen?

...sonst geht's euch aber gut - oder ?

Gregor901 schrieb:
...sonst geht's euch aber gut - oder ?
Wieso? Es geht doch darum was "nach dem Stein" kommt - in sofern passt eine Diskussion doch hinein ob Android oder iPhone, Monster wie Note 2 oder doch eher ein "kleines" Nexus 4....

papadawg hat Behauptungen gemacht, die ich nicht nachvollziehen kann - also kann/darf ich wohl auch mein Senf dazu geben? Und möchte natürlich auch sein Gegenkommentar zu meinem Lesen.
Das ist der Sinn eines Diskussionsforum?
Was evtl. fehl am Platz ist, dass ich fast jedes mal sehr weit ausschweife und meine Posts daher recht groß werden... but nobody is perfect :winki: war schon in der Schule meine Problem, dass ich in den Deutschklausuren nie fertig geworden bin, wo meine Mitschüler schon ewig vor dem Ende geschlafen haben...

bingo5 schrieb:
Das ist der Sinn eines Diskussionsforum?

Was evtl. fehl am Platz ist, dass ich fast jedes mal sehr weit ausschweife und meine Posts daher recht groß werden...

Diskussionsforum ist was anderes als ein Laberforum.

Liegt es nicht aber im Auge des Betrachters, was eine Diskussion und was "Gelaber" ist?
Für mich ist es jedenfalls kein Gelaber wenn man gegenseitig Behauptungen aufstellt bzw. diese anzweifelt.

Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile und Fakt ist, dass es aktuell kein Androidsmartphone mit guter Hardware gibt, dass von der Größe her handlich ist (4 Zoll) und auch noch wertig aussieht bzw wertig ist.

Vom Design her gefallen mir die neueren Sony Handys, besonders das Xperia T sehr gut, wobei es bis jetzt auch kein Sonyhandy in handlicher Größe gibt, bei dem die Hardware meinen Ansprüchen entspricht. Trotzdem seh ich für mich persönlich das größte Potenzial bei Sony, wenns wieder Android werden soll. Im Internet kursieren Gerüchte darüber, dass Sony nächstes Jahr ein 4 Zoll Smartphone mit 360 ppi, 12 Mp Kamera, 1,5 gb RAM und 1,7 ghz Dualcore Snapdragon S4 Prozessor rausbringt. Da es erst nächstes Jahr rauskommt, ist es wahrschienlich, dass es Android 4.2 haben wird und im Großen und Ganzen wäre es ein würdiger Nachfolger für das Milestone.

Da der Prozessor zudem noch von Qualcomm ist und sie ihre Treiberquellen öfters veröffentlichen und Sony generell dafür bekannt ist, dass sie die Entwicklercommunity unterstützen, denke ich, dass es auch relativ lange mit guten Custom-Roms, wie Cyanogenmod versorgt sein wird. Im Endeffekt ein sehr gutes Gesamtpaket für mich :)

Zuletzt bearbeitet:
ich muß wohl Geld sparen ^^
wobei ich nichtmal was besonders gutes haben müsste ;) da ich wohl in 10 jahren noch immer mit meinem Stein rumlaufen werde :D

und für Geräte mit guter Hardware (dualcore und 1gb ram) sollte man miui als rom nicht aussen vor lassen, ist zwar optisch sehr iphone like dann (wobei es bei miui v4 nicht mehr so schlimm ist find ich) aber es ist genau wie cm ein rom mit netten features und guten eigenentwickelten apps

So langsam frag ich mich echt, wie du an deinen Stein gekommen bist Fufu :D

Die meisten Leute holen sich alle 2 Jahre wegen der Vertragsverlaengerung oder Abschluss eines neuen Vertrages nen neues aktuelles Handy, was sie dann monatlich abzahlen duerfen. Scheint ja irgendwie keine Option fuer dich zu sein, oder? :D

Nach langem Hin- und Herüberlegen wird es dann doch das "Note 2" von Samsung.
Hatte eigentlich immer ganz gute Erfahrungen mit Samsung-handys und derzeit scheint das Note 2 quasi in einer eigenen Leistungsliga zu spielen...
An die Größe wird man sich schon gewöhnen und da ich das Ding eh mehr als Internetmaschine, denn als Telephon nutze scheint mir die extreme Bildschirmdiagonale eigentlich nur Vorteile zu haben.
Falls der Nachfolger wirklick 6,3´´ bekommt bin ich aber größentechnisch auch wieder draußen.
Hiermit verabschiede ich mich also aus dem Milestone-Forum und danke Allen Beteiligten für die vielen Tipps, interessanten Diskussionen und custom-roms.
Besonderer Dank geht hier an "mancloud" von Kostom (Dank dir hab ichs solange mit dem Steinchen ausgehalten!!!- und er wird als Arbeitshandy weiterleben...) und "FuFu", der ja irgendwie auf jede Frage fundierte Antwort hat - Vielen Dank!
Vielleicht sehen wir uns im "Note 2"-Forum wieder?

TeCci schrieb:
So langsam frag ich mich echt, wie du an deinen Stein gekommen bist Fufu :D

Die meisten Leute holen sich alle 2 Jahre wegen der Vertragsverlaengerung oder Abschluss eines neuen Vertrages nen neues aktuelles Handy, was sie dann monatlich abzahlen duerfen. Scheint ja irgendwie keine Option fuer dich zu sein, oder? :D
wenn ich mal nen Vertrag kriegen würde ;) aber irgendwie lehnen die mich immer alle ab :D die Schufa mag mich eben nicht ;)
und daher kann ich mir nicht mal eben wieder eins auf Raten holen, und den Stein hatte ich auf Raten gekauft und ich kauf mir eigentlich nur dann nen neues Handy wenn mein altes hinüber ist ^^

• Danke
Reaktionen: T-Mod
Mein Stein ist mir jetzt auch seit 2 3/4 Jahren treu!
Mal eben nen neues ist nicht drin.

Gesendet von meinem Milestone mit Tapatalk

Hab mein Milestone auch seit ca 2 3/4 Jahren und ich würde es noch behalten, wenn alle bzw die meisten Apps problemlos darauf laufen würden. Nach langem hin und her, Videos von Testberichten und lesen von gewissen Artikeln hab ich mir heute nun doch nen Iphone 5 mit 32 gb bestellt und hoffe, dass es noch diese Woche ankommt.

Hat mich hier aber sehr gefreut mit dieser Community. Der Support ist nicht zu übertreffen und ich hab viel über Android/Linux als Betriebssystem gelernt. Werd aber noch ab und zu Mal ein Auge auf die Entwicklung fürs Milestone werfen, da es nach wie vor in Betrieb bleiben wird.