KETZER: "Was kommt nach dem Stein?"

  • 934 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das sind tolle News! Ich hoffe sie entsprechen der Wahrheit, denn meine Vertragsverlängerung steht im November an :)
 
Ja und dann kommt er bestimmt in Europa nicht auf den Markt. Ist doch immer der selbe Mist :(

Ich weiß auch langsam echt nicht mehr, was ich machen soll, wenn der Stein seinen Geist aufgibt. Garantiezeit ist rum und die Lauter-Taste funktioniert nicht mehr so richtig. Außerdem wellt sich meine Tastatur langsam (wurde hier im Forum ja auch schon häufiger berichtet).
 
was mich stört, ist dieses jährliche künstliche anheben der hardwarestandards, dass sich auf dem android-smartphonemarkt immer weiter bemerkbar macht. jedes jahr kommt ein smartphone raus, dass die doppelte taktfrequenz und den doppelten arbeitsspeicher des "vorgängermodells" hat. jedes jahr kommt eine androidversion raus, die noch mehr ram verbraucht als vorher, was den vorgang nur noch mehr unterstützt bzw sogar überhaupt erst antreibt. die app-entwickler richten sich dementsprechend nach den höheren standards und opmtimieren apps und spiele nur auf die neueren geräte, obwohl spiele mit ähnlicher grafik auch damals bei den älteren liefen (temple run, modern combat 3). solche spiele werden allerdings entweder vom play store entfernt (fifa 10) oder sie werden so geupdatet, dass sie viel mehr ressourcen als vorher verbrauchen, als vorher und somit viel langsamer oder unspielbar auf älteren handys werden (angry birds, paper toss, ninjump).

das nächste handy soll deshalb von der hardware her so sein, dass sie über einen längeren zeitraum halbwegs aktuell bleibt und der bootloader soll auf jeden fall offen sein, damit man irgendwann mal swap benutzen kann, um dieses theater nicht mehr so spürbar mitmachen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkdodo und christian7301
Wo du Recht hast, hast du Recht!

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App
 
ICS und JB haben aber spürbar an der Resourcenschraube gedreht.
Ich denke Google hat das schon eingesehen, die neuen Androidversionen sind durch die Bank weg besser optimiert als noch die 2.x-Reihe.

Und davon abgsehen: Das ist nun mal der Lauf bei Computertechnik. Höher, schneller, weiter. Wenn Schneller nicht mehr geht, wird an der Effizienz weitergearbeitet. So erwartet uns irgendwann mal wieder der nächste Heilige Gral in Sachen Mobil-CPU/GPU. Und wenn ein Jahr nix besseres rauskommt meckert die Meute auch wieder "öh der selbe alte Schrott, da kann ich auch ein Handy vom letzten Jahr kaufen".

Kauf einfach Handys, die technisch brillieren und zeigt den Herstellern damit, das Innovation auch in anderen Bereichen was bringt (Display, Akku, Dicke, Tastatur, etc.pp.).
 
aus wirtschaftlicher perspektive kann ich es natürlich auch verstehen, aber seit den samrtphone-zeiten geht das viel extremer und künstlicher. anstatt bei den nächsten modellen an den feinheiten zu arbeiten und das handy softwaretechnisch besser an das handy zu optimieren, wie es viele entwickler von custom roms machen, verdoppelt man bloß die anzahl der kerne in der cpu. die älteren geräte werden von den eigenen herstellern agressiv aus dem markt vertrieben, indem man behauptet die hardware sei zu schwach für ein update (siehe samsung galaxy s, motorola milestone 1,2,3).

außerdem sind die neuen apps und das rammanagement der neuen flagschiffen viel verschwenderischer geworden, was ressourcen betrifft. die minfree werte bei geräten mit 1gb sind gigantisch hoch gestellt, wenn man sie mit den des milestones vergleicht, weshalb es nach einigen androidversionen so rüberkommen wird, als sei der ram dieser geräte zu knapp für die nächste version.
Und Spiele, die vorher zb 30 mb an ram verbraucht haben, benötgen jetzt 60-80mb.
 
papadawg schrieb:
außerdem sind die neuen apps und das rammanagement der neuen flagschiffen viel verschwenderischer geworden, was ressourcen betrifft. die minfree werte bei geräten mit 1gb sind gigantisch hoch gestellt, wenn man sie mit den des milestones vergleicht, weshalb es nach einigen androidversionen so rüberkommen wird, als sei der ram dieser geräte zu knapp für die nächste version.
Und Spiele, die vorher zb 30 mb an ram verbraucht haben, benötgen jetzt 60-80mb.

Naja da ist dann wieder die Frage warum man den RAM nicht nutzen soll wenn man ihn hat. Mein Linux-Server hat auch permanent so 70% RAM-Ausnutzung obwohl die Programme in der Summe nicht soviel brauchen und früher auch mit weniger klar gekommen sind. Ist dann nur schlecht wenn die Software sich nicht mehr auf weniger Resourcen einstellen kann.
 
Das Stone hat mich jetzt über 2 Jahre begleitet, seit mehreren Wochen habe ich aber die Lust verloren.

Ständig Abstürtze, Redraws,... zumal es mittlerweile sehr Schlecht im Zustand ist und die Klinke nicht funktioniert.

Mein Nachfolger ist nun das Sony Xperia S!

Hatte keine Lust auf den S3 Zug aufzuspringen (Samsung hat bald den Status wie das Apfelphone), die HTC´s schauen alle gleich aus und haben mich noch nie Begeistert, von Motorola kommt auch nichts vernümpftiges mehr nach Europa...

Das Sony S gefällt mir vom Design her top, Multimediafähig ist es alle male und da es wie ich heute gelesen habe nun auch wie das Nexus ein AOSP Phone ist, also als Grundlage für die Dev´s von Google dient, wirds wohl schon bald ne Hülle an Mods,Roms etc geben.
 
Das Sony Xperia S ist ein Dev-Phone? Das ist mir neu.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Glaube nicht dass es da viel geben wird!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zitat von Bin4ry bei XDA
JBQ wanted ot start this as an experiment, so we (FXP Team) thought we want to support this step and are currently building an AOSP tree for XPS which is mergeable Of course we have some experience on this device which helps us to get this straight forward Hopefully it will be good for other interested developers too!

So hopefully we can see Sony in official AOSP soon, this will be the first NON NEXUS device included to AOSP tree

Wenn noch mehr Devs hinzukommen :thumbsup:
Wobei das SXS schon so sehr gut rennt und es auch schon einige Mods gibt.
Die benötige ich aber zur Zeit nicht, wird aber sicherlich auch noch kommen ;)
 
Ich kann jedem, der am Stein hängt aber doch was neues möchte, nur zum Droid/Milestone 4 aus Amerika raten
liegt gut in der Hand, richtig schwer, nicht ganz so gut verarbeitet wie der Stein, jedoch um längen besser, als die Plastikbomber :)
Hardware ist auch flott, nur das Display finde ich nicht der Hammer
importiert aus den USA mit Versand und Zoll habe ich für ein neues Droid 4 450 Euro gezahlt, dafür habe ich mein perfektes Handy gefunden
 
Ich würde mein Geld ja gerne für ein Photon Q von Motorola rausschmeißen, aber dieses besitzt leider kein SIM-Kartenslot und ist hier somit nutzlos...
Selbst wenn es einen hätte, braucht es für mich auch noch GSM+GPRS/EDGE, sonst ist es ebenfalls nutzlos.

Ich hoffe, dass das Photon Q in Europa oder DE rauskommt, dann hätte ich wirklich mal nen Grund, das Milestone weg zu legen.
Greetz
 
Motorola hat sich's irgendwie mit dem europäischen Markt versaut und zieht sich dementsprechend jetzt völlig in die USA zurück. Ist schade, denn solche Fernsprecher wie Droid 3, Droid 4 oder Photon Q würden echt konkurrenzlos auf dem europäischen Markt dastehen. Kann mir gar nicht vorstellen, dass sich da nicht ausreichend Käufer fänden. Also ich wäre jedenfalls ziemlich schnell dabei, ein modernes Volltastatur-Androidgerät zu holen, wenn nur endlich mal eines zu kaufen wäre.
 
Das Problem ist nur, dass sich die Masse das kauft, was sich jeder andere auch kauft.
Das sind im Moment eben Samsung, Apple, HTC oder LG.
Wenn man für sein Produkt auch keine ordentliche Werbung macht, kann dass nichts werden.
Da nützen auch die besten Produkte nichts.
Da Google jetzt hinter Motorola steht, werden die mit einem revolutionären Super-Androiden, der auch richtig beworben wird (auch mit neuestem Betriebssystem), bald wieder zurück kommen.;)

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Google + Motorola mit Android 5 setze ich. Soll ja alles im November vorgestellt werden soweit ich mich erinnern kann und im Dezember ist Vertragsverlängerung angesagt bei mir :)
Dann wird mein Motorola nur noch als Navi genutzt :)
 
Also ich behalte das Milestone solange, bis es kaputt geht, da ich mit dem 2ndboot cm7 recht zufrieden bin. Sollte es in den nächsten Jahren dazu kommen, werde ich mir höchstwahrscheinlich das zu der Zeit neueste Iphone zulegen. Android gefällt mir zwar als Betriebssystem, aber es gibt viel zuviele Dinge, die für mich gegen ein weiteres Android sprechen. Die wichtigsten zwei sind :

1. Der Support der Hersteller, der ohnehin nicht so berauschend ist, reicht nur bis zum nächsten Flagschiff und ab da kann man in der Regel ein Update auf das neueste OS vergessen. Bei Apple hat selbst das 3GS ein Update für iOS6 bekommen.

2. Da es so viele Geräte mit unterschiedlicher Hardware gibt, sind weder das OS an sich, noch die Apps optimal an die Hardware angepasst. Das ganze wird dann mit leistungsstärkerer Hardware kompensiert, die eh nur ein Jahr lang reicht. Zum Vergleich: Das Iphone 3GS hat fast identische Specs wie das Milestone und trotzdem läuft es um einiges schneller und es laufen Apps/Spiele drauf, von denen wir nur träumen können (Temple Run, FiFa 13, Asphalt 7, etc). Das Iphone 4s hat nur einen 800mhz dualcore Prozessor mit 512 mb RAM und Apps laufen flüssiger als auf dem sgs 2. Das Iphone 5 hat einen ca 1ghz dualcore Prozessor mit 1gb RAM und alles läuft schneller, als auf dem SGS3, dessen Prozessor eigentlich deutlich leistungsstärker ist. Man konzentriert sich mehr auf die Optimierung, anstatt auf künstlich angehobene Specs.

Wenn Apple nächses Jahr das 3GS wieder auf die neueste Version updated, bin ich entgültig von der Langfristigkeit vom Apple Support überzeugt.
 
Tja und woran liegt das? Es ist einfach ein Betriebssystem für ein Gerät zu bauen, die eh teils gleich sind, als ein OS für mehrere unterschiedliche Geräte und genau hier unterscheidet sich Android von iOS. Man kann es für seine Geräte bauen wie man will.

Und trotzdem kann man, wenn man will, einfach bei Android mal schnell das Grundsystem austauschen, was bei iOS nicht so einfach geht. Aber jedem das seine. Ich mag die Möglichkeiten von Android.

Wobei, es gibt ein OS was noch mehr kann: Maemo/MeeGO vom Nokia N900 :D Aber okay, dass ist eine andere Sache.
 
Das Austauschen oder Verändern des Systems ist zwar eine interessante Sache und hat auch letztlich dazu geführt, dass es ein sehr gut optimiertes Gingerbread für uns gibt, aber das ändert nichts an den Apps, die von Update zu Update beim Milestone immer langsamer werden, weil sie nicht mehr für uns angepasst werden. Da ist mir ein OS lieber, bei dem von Anfang an alles läuft und man nichts mehr nacharbeiten MUSS.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
3.442
Cua
Cua
J
Antworten
10
Aufrufe
2.872
-FuFu-
-FuFu-
T
Antworten
3
Aufrufe
1.805
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten