KETZER: "Was kommt nach dem Stein?"

  • 934 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich habe mich jetzt zum galaxy note entschieden! da ich bahnpendler bin (1 1/2 std. am tag), werde ich es auch als ebook-reader etc. nutzen. ich hoffe, dass ich mit der größe und den fehlenden hardware-tasten klarkomme...der stein wird aber nicht verkauft, den behalte ich als sauf/festival-phone ;) ich gucke also weiterhin immer mal hier rein!

mein plan war ursprünglich, noch ein paar monate zu warten. aber da o2 gerade abkackt und ich noch kündigen konnte, hab ich jetzt nen feinen vertrag bei d1 abgeschlossen.

Gesendet von meinem Milestone mit Tapatalk
 
rookie schrieb:
Es geht mir auch nicht um Custom Roms sondern das offizielle 2.2.
Wenn mir das als Otto Normal User zur Verfügung gestellt wird, lade ich es herunter. Ich gehe in dem Moment von einer weiteren Optimierung meines Systems aus und voilá ... dann habe ich den Salat.

Ja, das stimmt schon.....
Das Update mit den DSI-Errors war nicht etwas womit sich Motorola mit Ruhm bekleckert hat.
Aber jeder Kunde hat dann die Möglichkeit auf ein kostenloses Downgrade auf 2.1.

Ich war aber auch mal vor Jahren Servicetechniker für Samsung-Schnurlostelefone.
Also was da für ein Müll produziert worden ist, ist kein Vergleich zu dem 2.2.1-Update von Motorola.
Die Dinger waren der reinste Schrott und wenn der Akku beim Schnurlosteil mal für ein paar Stunden leer war, hat sich der Akku so tief entladen, dass er an der normalen Ladestation nicht mehr geladen werden konnte.
War ein Problem das nie behoben wurde.
Die Plastikgeräte sind dann auch mit der Zeit von selber auseinandergefallen.

Danach war ich 2 Jahre Servicetechniker bei Motorola.
Sowas ist mir dort nicht untergekommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vielleicht sollte man Motorola einfach mal über den heutigen Stand der Dinge informieren und zwar das ein paar Devs (Elektroschmock, Nadlabak etc.) trotz gesperrtem Bootloader einen Build haben der effizienter und stabiler läuft als die Original Firmaware und noch dazu auf dem akutellem Stand ist. Aber ob so ein Argument uns den Bootloader doch noch Entsperrt? Ich glaub nicht.
 
Habe meinen neuen Plastikbomber (SGS2) ja jetzt schon seit einiger Zeit und muß sagen, daß sich der Stein natürlich beim in die Hand nehmen hochwertiger anfühlt. Das liegt daran, daß der Stein teilweise aus Metall und deshalb auch deutlich schwerer ist. Nur ist er das deshalb auch wirklich hardwareseitig besser? Beispiel Akkudeckel: Natürlich ist der Akkudeckel des SGS2 sehr dünn und wirkt billig. Deshalb hat man beim Schließen schon ein etwas mulmiges Gefühl und ist entsprechend vorsichtig. Bis jetzt ist er aber noch ganz und hat gegenüber dem Deckel vom Stein einen entscheidenden Vorteil: Er kann beim Herausziehen des Gerätes aus der Hosentasche konstruktionsbedingt nicht hängenbleiben und sich aus der Verankerung lösen. Gegen das etwas ungute Gefühl beim in die Hand nehmen hilft z.B. eine Silikonhülle (+Displayschutzfolie). Dann ist das SGS2 immer gut geschützt, wird nur unwesentlich größer, bleibt vollständig bedienbar und die Anschlüsse bleiben frei zugänglich. Dadurch, daß es so dünn ist, passt es noch gut in die Hosentasche und ist somit absolut alltagstauglich. Auch sonst habe ich bisher noch keine Hardwareprobleme und man liest im SGS2-Forum auch relativ wenig darüber. Das einzige, was ich mir beim SGS2 noch wünschen würde, wäre die LED für verpasste Anrufe, da die beiden bereits erwähnten Ersatz-Apps schon mehr am Akku ziehen und man diese daher nur bei relativ kurzer Abwesenheit einsetzen bzw. so einstellen sollte,
daß es nach einem bestimmten Zeitraum wieder aufhört zu blinken.

Beim Stein hatte ich 2 mal einen Wackler am Kopfhöreranschluß. Danach hatte ich mir dann ein bluetooth headset zugelegt um den Schwachpunkt zu umgehen. Auch sonst baut Motorola keineswegs nur perfekte Hardware. Habe ja als Zweithandy auch noch ein defy (brauche halt manchmal ein Gerät, mit dem ich auch bei Regen ohne Schirm draussen telefonieren kann, ohne Angst vor einem Feuchtigkeitsschaden haben zu müssen). Da gab es einen Serienfehler beim Lautsprecher.

Trotzdem ist die Hardware bei Motorola insgesamt relativ robust und vor allen Dingen oftmals wirklich innovativ. Die Hardwaretastatur beim Stein und die Outdooreigenschaften beim defy waren/sind schon etwas Besonderes. Das eigentliche Problem bei Motorola ist vielmehr schon seit unzähligen Gerätegenerationen die Software. Hier hinkt man deutlich hinterher. Das war zu Zeiten, in denen Handys noch hauptsächlich zum Telefonieren da waren, auch nicht so schlimm. Bei einem Smartphone wird aber die Software immer wichtiger. Und wenn dann - wie beim Stein - 1. der Kernel verbugt wird, 2. der bootloader zu ist und 3. der Kernel von Motorola nachträglich auch nicht gefixt wird, dann wird es eben wirklich schlimm. Es ist die Kombination dieser 3 Punkte, welche die Sache wirklich inakzeptabel machen. Es ist zwar klasse, daß Nadlabak das Problem mit den DSI-Errors mit einem Kernelmodul doch noch in den Griff bekommen hat. Das muß aber beim nächsten Mal nicht unbedingt wieder klappen.

Weiterhin war es ja keineswegs so, dass vor Froyo alles in Ordnung war. Ich erinnere da z.B. an den Weckerbug beim Aufwachen aus dem deep sleep, den Kamerabug bei ungeraden Monaten, das Echo beim Telefonieren etc.
Es hat wirklich überdurchschnittlich lange und mehre Updates gedauert, bis die ganzen bugs gefixt waren und die hoch gelobte 2.1 rauskam.

Das absolute Gegenteil beim SGS2: Das läuft schon mit Stock sehr gut, weil es kaum bugs gibt. Offizielle Updates erscheinen im Verhältnis zu Moto zeitnah. Wer ein anderes ROM bzw. Kernel flashen will, weil es ihm Spaß macht, der findet natürlich ein Eldorado dafür vor. Man muß es aber nicht. Bei den Verbesserungen, die man dadurch erreichen kann, geht es im Vergleich zum Stein eher um Nuancen.

Ich kann deshalb nur hoffen, daß die Übernahme vom den Kartellbehörden durchgewinkt wird und Google dann die erforderlichen Veränderungen in die Wege leitet, weil es mir als alter Moto-Fan in der Seele weh tut, wie eine vom Prinzip gute Marke durch schlechtes Management systematisch zu Grunde gerichtet wird.
 
christian7301 schrieb:
Ja, das stimmt schon.....
Das Update mit den DSI-Errors war nicht etwas womit sich Motorola mit Ruhm bekleckert hat.
Aber jeder Kunde hat dann die Möglichkeit auf ein kostenloses Downgrade auf 2.1.

Wenn man aber Wert auf die zugesicherte Eigenschaft Flash Ready wert legte, führte kein Weg daran vorbei, die Dinge anzuwenden, die man im Forum so lernt.

Und es ist schon ein bruhigendes Gefühl, daß man durch den offenen bootloader ggf. auch den Kernel komplett austauschen kann, wenn es mit einem Kernelmodul nicht getan sein sollte.

Beim Atrix ist der bootloader leider nicht von Beginn an offen, sondern muß erst geöffnet werden. Dabei brennt eine Sicherung durch. D.h. man kann das Gerät nicht mehr vor der Inanspruchnahme der Garantie in den Ursprungszustand versetzen. Beim SGS2 geht das schon. Ist zwar etwas umständlich, aber es geht.

Beim Razr gibt es bis jetzt leider noch nicht mal die Option zum Entsperren des bootloaders.

Wünsche natürlich trotzdem Dir und allen anderen Usern, die Moto treu geblieben sind, daß Du bzw. sie Glück haben und von derartigem Ärger verschont bleiben.
 
@nightwatchdog: Das Atrix läuft auch schon mit Stock sehr gut, egal ob mit Froyo oder Gingerbread.
Weiters verliert man bei Motorola wegen der durchgebrannten Sicherung (wegen dem Bootloader) auch nicht seine Garantie, wie es einige Fälle schon bewiesen haben.

Mal abwarten und Tee trinken und schauen wie das Samsung noch in 2 Jahren aussehen und funktionieren wird.;-)
Weiters ist es ja auch nicht so dass Samsung keine Softwarefehler hat oder dass Updates ausgerollt werden, wo sich die Geräte dabei aufhängen und sich dann nicht mehr einschalten lassen (siehe z.B. Galaxy Tab) usw...
 
Man verliert ja auch nur die Softwareseitige Garantie, beim Hardwaredefekt haste immer noch Garantieanspruch.
Und mal ehrlich, datrepair verdieht ja nichts wenn sie jedes Handy mit root zurück schicken würden ;-)

Sent from my XT910 using Tapatalk
 
Nur weil meine ersten Erfahrungen mit dem SGS2 erfreulicherweise doch recht positiv sind, bin ich noch lange nicht zum überzeugten Samsung-Jünger geworden. Was die 2 Jahre anbelangt, so würde ich ja auch das Samsung evtl. vorher wieder verkaufen, sofern dies noch zu einigermasen vernünftigen Konditionen möglich wäre. Dazu muß aber erstmal ein Motorola mit Hardwaretastatur, Chips vergleibar mit SGS2 und zumindest die Option auf den offenen Bootloader von Beginn an rechtzeitig auf den deutschen Markt kommen. Und das glaube ich halt erst wenn es da ist.
 
Aufgrund des Erfolges vom SGS2 wird man ein Moto-Phone nur noch dann kaufen, wenn es besser (oder anders) wäre. D.h., mehr Leistung und/oder mehr Features. Auf ein Gerät ohne offenen Bootloader würde ich mich gar nicht mehr einlassen. Dazu habe ich die vielen Möglichkeiten beim SGS2 zu sehr schätzen gelernt.

Das Milestone war zu seiner Zeit ganz ordentlich. Heute sind andere Zeiten und die haben eben andere Erfordernisse.
 
Gregor901 schrieb:
Aufgrund des Erfolges vom SGS2 wird man ein Moto-Phone nur noch dann kaufen, wenn es besser (oder anders) wäre. D.h., mehr Leistung und/oder mehr Features. Auf ein Gerät ohne offenen Bootloader würde ich mich gar nicht mehr einlassen. Dazu habe ich die vielen Möglichkeiten beim SGS2 zu sehr schätzen gelernt.

Das Milestone war zu seiner Zeit ganz ordentlich. Heute sind andere Zeiten und die haben eben andere Erfordernisse.

Das Atrix, Razr usw..haben eigentlich eh schon mehr Features als das SGS2.
Z.B.: Webdock, Notification LED usw...;-)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
christian7301 schrieb:
Das Atrix, Razr usw..haben eigentlich eh schon mehr Features als das SGS2.
Z.B.: Webdock, Notification LED usw...;-)

Ja in Bezug auf das Razr magst du richtig liegen! Aber bitte nicht übersehen, was ich gesagt hatte:

Gregor901 schrieb:
D.h., mehr Leistung und/oder mehr Features. Auf ein Gerät ohne offenen Bootloader würde ich mich gar nicht mehr einlassen.

Hat das Razr einen offenen Bootloader? Und (auch wichtig): Wie sieht da die Community und die Modder-Dichte bei "Android-Hilfe" aus?
 
Gregor901 schrieb:
Ja in Bezug auf das Razr magst du richtig liegen! Aber bitte nicht übersehen, was ich gesagt hatte:



Hat das Razr einen offenen Bootloader? Und (auch wichtig): Wie sieht da die Community und die Modder-Dichte bei "Android-Hilfe" aus?[/QUOT

Das Atrix hat zwar nicht mehr Leistung aber dafür mehr Features und den Bootloader kann man auch öffnen...

Von der Community und der Modder-Dichte habe ich nicht geredet.
Interessiert mich aber nicht, da ich mit Stock vollkommen zufrieden bin.
 
Noch :D

Ich war am Anfang auch zufrieden mit dem Stein, fand den voll toll etc. diesdas. Dann kam iwann Froyo und immernoch war alles toll. Aber irgendwann hatte ich ein Problem, fand diese Seite hier und schwupps - Hatte ich erstmal Cm6 drauf :D

Nun gut, beim Atrix bzw. bei allen neueren Handys ist das auch kein riesen Sprung, den man durch ein modrom macht, so wie es beim Stein der Fall ist. Aber das aendert sich ja vielleicht in einem halben Jahr noch, die Modder sind ja fleissige Tierchen ;)
 
Ich habe auch beim Stein sämtliche Modroms ausprobiert und bin dann wieder auf Stock-Froyo (natürlich mit ein paar Tweaks versehen), da die ganzen Custom Roms verbuggt waren. CM7 war nicht Motonav tauglich, FroyoMod hatte den Kalender und Klingelbug, bei anderen Roms liefen wiederrum einige Apps nicht richtig usw...
Ich bin geheilt von den ganzen Custom-Roms. Verzichte lieber auf so manche Spielerei und habe dafür ein zuverlässiges Rom.
Und wenn die Hardware nicht mehr ganz ausreicht, kaufe ich mir lieber ein neues Phone, bevor ich da wieder ewig herummurkse, wie damals beim Stein.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
e
christian7301 schrieb:
.... da die ganzen Custom Roms verbuggt waren. CM7 war nicht Motonav tauglich, FroyoMod hatte den Kalender und Klingelbug......

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App


Das kann man ganz so pauschal nun auch wieder nicht sagen. Zwar ist Motonav nicht mit Gingerbread kompatibel. Muß es aber auch nicht sein, da es für das Milestone offiziell kein Gingerbread gibt. Von einem bug kann man hier also nicht sprechen.

Beim Froyomod sieht es so aus, daß der Entwickler nach der bugfreien Version 2.7 zuerst keine Zeit mehr hatte, um sich richtig um die Weiterentwicklung zu kümmern. Jetzt hat er offensichtlich keinen Bock mehr, weil er auch schon ein SGS2 hat. Das letzte update ist vom August.
Schade, daß eine an für sich vielversprechende ROM so vergammeln lassen wird.

Richtig ist aber, daß der Stein für Froyo und erst recht für GB zu schwache Hardware hat. Wenn man Windows 7 auf einem Notebook mit 1GB RAM installiert, hat man den selben Effekt: Es lagt. Auch hier liegt daher kein bug vor. Wenn ich sehen will, wie CM7 richtig zu laufen hat, dann brauche ich nur mein defy zu benutzen. Das hat halt schon doppelt soviel RAM wie der Stein. Die Verantwortlichen bei Moto hätten halt nicht voreilig mit Flash werben dürfen. Dann hätte niemand was sagen können, wenn bei 2.1 Schluß gewesen wäre. Trotzdem ist es eine tolle Leistung der Entwickler, wie gut sie GB angesichts dieser Umstände in ihrer Freizeit unentgeltlich für das Milestone optimiert haben. Nochmals vielen Dank an Nadlabak und Elektroschmock hierfür! Ein Problem habe ich aber mit dem defy trotz ausreichender Hardware dennoch: Bei manchen Routern gibt es entweder gar keinen oder schlechten WLan Empfang. Mit diesem Problem bin ich nicht alleine und habe es bei allen ROMs. Liegt offensichtlich am Kernel. Damit wären wir wieder beim Thema bootloader....
 
Ich klink' mich jetzt mal hier aus dem Abgesang des Milestones und dem Hallelujah für neuere Geräte aus, weil diese zwar die Meinungsvielfalt der User widerspiegeln, aber substanziell nicht viel bringt.

Schöne Adventszeit übrigens allerseits.
 
Ich klink mich auch aus. Wollte eigentlich nur sagen dass nicht Motorola alleine hin und wieder einen Scheiß macht.

Wünsche auch allen eine schöne Adventzeit!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
christian7301 schrieb:
Ich habe auch beim Stein sämtliche Modroms ausprobiert und bin dann wieder auf Stock-Froyo (natürlich mit ein paar Tweaks versehen), da die ganzen Custom Roms verbuggt waren. CM7 war nicht Motonav tauglich, FroyoMod hatte den Kalender und Klingelbug, bei anderen Roms liefen wiederrum einige Apps nicht richtig usw...
Ich bin geheilt von den ganzen Custom-Roms. Verzichte lieber auf so manche Spielerei und habe dafür ein zuverlässiges Rom.
Und wenn die Hardware nicht mehr ganz ausreicht, kaufe ich mir lieber ein neues Phone, bevor ich da wieder ewig herummurkse, wie damals beim Stein.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

cm7 ist mittlerweile sehr gut angepasst an das milestone, vor allem die neueste version (keine ahnung, wie nadlabak das geschafft hat). außerdem läut sie um einiges schnller, als stock 2.2 und der ram-verbrauch unterscheidet sich auch nicht groß voneinander und die internetverbindung scheint etwas schneller zu sein. stagefright unktioniert da auch ohne hacken, d.h. youtube-videos oder andere streams können um einiges schneller geladen werden und vor bzw zurückspulen geht dann auch um einiges schneller. mit motonav hab ich zwar bis jetzt keine erfahrungen gemacht, da ich es nicht nutze, aber mittlerweile lässt sich die neue cm7 echt fürs milestone empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knatterton
Der Umstieg auf das Nexus S hat gelohnt :D Tasty Ice Cream Sandwich 4.0.3 ist endlich von Google verfügbar, yeeeees :D
 
Man stelle sich allerdings mal einen offenen Bootloader beim Milestone vor- was Nadlabak damit alles basteln könnte (beispielsweise aufgrund des RAM-Problems Swap zu nutzen)...Wer aus diesem Forum würde dann auf ein anderes Phone umsteigen?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
3.443
Cua
Cua
J
Antworten
10
Aufrufe
2.874
-FuFu-
-FuFu-
T
Antworten
3
Aufrufe
1.805
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten