KETZER: "Was kommt nach dem Stein?"

• 934 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach dem Stein kommt erst mal nichts für mich. Erst vorgestern habe ich zum ersten Mal meine SD-Karte EXT2-formatiert und CM7 läuft jetzt schneller als jemals zuvor. Ganz schnelles Booten, keine sekundenlange Verzögerung mehr beim Schließen einer speicherintensiven Applikation und der Launcher startet viel schneller als früher. Dank der Community und Custom ROMs kann man locker 3-4 Generationen an Handys überspringen. :D

Gregor, oder auch an alle anderen SII Jünger ...

Habt ihr euch beim Kauf auch mit dem HTC Sensation befasst?
Immerhin war für Dich Gregor, die Verarbeitung und Haptik auch immer mit ein Schlüsselargument für oder gegen ein Smartphone.

Ich habe mich gestern lange mit Vergleichsvideos und Testberichten der beiden Geräte aufgehalten. Von Verarbeitung und Haptik soll das HTC um einiges besser und wertiger sein. Es ist ein wenig schwerer und runder, soll dadurch wesentlich besser in die Hand liegen. Die Hersteller eigene Oberfläche mag Geschmackssache sein, aber in jedem Test kam Sense besser weg. Viel schöner, intuitiver und ausgereifter, was sich wohl auch beim surfen mit dem Browser bemerkbar macht. Als Nachteil wird die Kamera genannt, der etwas ältere Prozesser (für die irrelevant schlechteren Benchmarkwerte verantwortlich) und 1 Tick weniger Arbeitsspeicher. Zudem ist die Community hier wohl nicht ganz so zahlreich, was aber bei den Verkaufszahlen vom SII kein Wunder ist. Der Bootloader beim HTC ist wohl auch noch nicht offen. Im Alltagsgebrauch merkt man zwischen den Geräten aber keinerlei Unterschied.

AHHH ..ich bin hin und hergerissen. Die Pro und Contras halten sich echt in der Waage. Aber mir fällt grad ein, ich wollte doch eh bis Ende des Jahres warten ...

Mich würde interesssieren was ein (potentieller) Umsteiger vom MS1 zu beiden Geräten und dem Vergleich meint. Daher stelle ich die Frage(n) auch hier!

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gings genauso. SGS2 oder HTC Sensation. Ich habe von Anfang an mit dem Sensation geliebäugelt, war mir aber wegen dem Bootloader unsicher.. das war diesmal für mich ein KO-Kriterium. Dieser ist nun aber seit etwa einem Monat frei (inoffiziell), und sogar auch offiziell über HTC unlockbar (dann wohl mit Garantieeinschränkungen).

Von der Haptik her ist das wirklich ein großer Unterschied zwischen dem Sensation und dem Galaxy S2. Das sagt selbst ein SGS2-Besitzer in meinem Freundeskreis, wenn er mein Sensation in der Hand hat.

Leistungsmäßig ist das SGS2 in Benchmarks vielleicht etwas besser, die UI ist bei beiden absolut flüssig.

Die 768MB Ram liegen mir auch etwas schwer im Magen, aber bisher habe ich davon noch nichts gespürt. Ich glaube auch nicht, dass das in den nächsten 1,5 Jahren zum Problem werden wird. Zur Not kann man immernoch ein ROM ohne Sense aufspielen. HTC Sense ist wirklich ein Speicherfresser... Alleine das braucht etwa 200 MB.

Das Display ist geschmackssache.. das schaut man sich am besten im MediaMarkt mal an.

Ich bin mit meiner Entscheidung vollstens zufrieden.

• Danke
Reaktionen: rookie
rookie schrieb:
Gregor, oder auch an alle anderen SII Jünger ...
Habt ihr euch beim Kauf auch mit dem HTC Sensation befasst?
Immerhin war für Dich Gregor, die Verarbeitung und Haptik auch immer mit ein Schlüsselargument für oder gegen ein Smartphone.

Richtig. Ich sage ja auch nicht, dass ich mit dem SGS2 heute so zufrieden bin, wie ich es beim Milestone vor knapp 2 Jahren war. Übrigens mag die Verarbeitung vom SGS2 tatsächlich sehr gut sein, die Haptik ist nicht so mein Ding, was ich ja schon sagte.

rookie schrieb:
Als Nachteil wird die Kamera genannt, der etwas ältere Prozesser (für die irrelevant schlechteren Benchmarkwerte verantwortlich) und 1 Tick weniger Arbeitsspeicher.

Ich hab die Geräte immer wieder mal "angefasst", also live "erlebt". Diese Amoled-Technik von Samsung ist allerdings höchst beeindruckend. Hier ist "schwarz" wirklich "schwarz" (und nicht dunkelgrau). Für Leute, die in der "schwarzen Szene" bzw. bei LLL unterwegs sind, ein wichtiger Punkt. :thumbup:

rookie schrieb:
AHHH ..ich bin hin und hergerissen. Die Pro und Contras halten sich echt in der Waage. Aber mir fällt grad ein, ich wollte doch eh bis Ende des Jahres warten ...

Rookie, du brauchst was Neues !

(Ich weiß, ich wiederhole mich.)

• Danke
Gregor901 schrieb:
Ich hab die Geräte immer wieder mal "angefasst", also live "erlebt". Diese Amoled-Technik von Samsung ist allerdings höchst beeindruckend. Hier ist "schwarz" wirklich "schwarz" (und nicht dunkelgrau). Für Leute, die in der "schwarzen Szene" bzw. bei LLL unterwegs sind, ein wichtiger Punkt. :thumbup:

Rookie, du brauchst was Neues !

(Ich weiß, ich wiederhole mich.)

Ja, die Farbsättigung beim SII soll sehr hoch sein. In diesem Zusammenhang habe ich oft den Begriff "Quietschbunt" gelesen. Das Sensation soll hierfür die "natürlicheren" Farbtöne wiedergeben.

Im Umkehrschluss zu deinem geliebten Gothik Style (Schwarze Szene) , bereitet aber das Sensation wohl beim surfen ein beeindruckenderes Bild, da hier der weiße Hintergrund wirklich weiß sein soll.
Schwarz oder Weiß ...das ist hier die Frage!

Gregor, mit meinen Beiträgen hier will ich nur die Zeit etwas totschlagen und schauen das selbige schneller ins Land zieht. Im direkten Vergleich hätte hier wohl nach meinen Kriterien das Sensation die Nase vorn, aber ich schiele schon in Richtung Nexus Prime bzw. Samsung Galaxy Prime.

Kann mich nur wiederholen: schau dir einfach mal beide Geräte im Media Markt an (mittlerweile sollten beide ganz gut verbreitet sein)... du wirst recht schnell merken, bei welchem Gerät dir Haptik und Display eher zusagen. Letzteres ist einfach Geschmackssache..

Nur ein Test der zum surfen sehr angenehmen Auflösung des Sensation wird da wohl schwer, weil die Vorführgeräte ja meistens keine Internetverbindung haben.. Auf dem normalen Homescreen merkt man von der Auflösung nicht viel, wenn man da kein Auge für hat.

Zuletzt bearbeitet:
rookie schrieb:
Ja, die Farbsättigung beim SII soll sehr hoch sein. In diesem Zusammenhang habe ich oft den Begriff "Quietschbunt" gelesen.

"Sattbunt" wäre m.E. zutreffender.

rookie schrieb:
Im Umkehrschluss zu deinem geliebten Gothik Style (Schwarze Szene)...

a.) Gothik Style? Hab ich nix mit am Hut und nirgends gesagt.
b.) Ich erinnere an neulich:

rookie schrieb:
Sollte es dann mal wieder in Lack und Leder auf Tour gehen, wird einfach der Stein wieder verwendet.

Ich wollte also nur darauf hinweisen, dass für die vorerwähnte "Tour" ein Amoled-Display ggf. besser passt (wg. der Schwärze).

(Ergänzung: Ich muss es schließlich wissen.) ;)

Wie es aussieht bekomm ich in 3 Wochen ein Atrix... naja wenigstens geschenkt...

Aber zum glück kommt ja bald CM7 und damit dann endlich MIUI <3

mein Stein wurde Erfolgreich gegen ein S2 getauscht;)

LG domi

P.S bei Interesse einfach ne PN dann reden wir über den Preis;)

Hab ich acuh schon gesehen... 1gb RAM, Dualcore... ok, die Cam hat "nur" 5MP, aber mir reicht das, ich mach ja nur n paar snapshots damit :D

nur ob mir die tastatur gefaellt weiss ich noch net.. das muesste man mal in den fingern haben zum testtippen :D

aber an sich sieht das doch nach einer alternative aus denke ich..

Joo - klingt gut. Wenn's da ist guck ich mal. Vlt. gibt's dann bald ein Samsung Galaxy SII zu verkaufen.....

Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert mich noch irgendeine updatepolitik? Eig braeuchte ich nur nen offenen bootloader und gut is, nadla update mehr als genug :D

und die specs? 1,2ghz dualcore und 1gb ram... reicht doch?! :D

fuer dich sind die 4" doch sowieso um 28cm diagonale zu klein :p

Mein Nexus S ist bestellt und wird demnächst eintreffen. :)

Wie ist denn das LG GUI so? Ich kenne es bisher nur von Bildern und fühle mich immer stark an Samsungs TouchWiz erinnert...

TeCci schrieb:
Was interessiert mich noch irgendeine updatepolitik? Eig braeuchte ich nur nen offenen bootloader und gut is, nadla update mehr als genug :D

und die specs? 1,2ghz dualcore und 1gb ram... reicht doch?! :D

fuer dich sind die 4" doch sowieso um 28cm diagonale zu klein :p

Vielleicht kommst du auch irgendwann in die Verlegenheit weniger Zeit/Lust für das basteln und flashen deines Smartphones aufwenden zu können/wollen. Custom Roms sind ja eine feine Sache, aber je nach Nutzungsgrad eines Gerätes will man(n) doch gerne auch auf etwas zurückgreifen können, wo die Gewährleistung gegeben ist, dass alles funktioniert wie es soll.

Die 1gb Arbeitsspeicher habe ich wohl übersehen, die sind mit Sicherheit ausreichend. Dennoch bleibe ich skeptisch. Wenn ich daran denke wie eklatant schlecht sich das LG OS angefühlt hat, bleiben meine Erwartungen doch eher gedämpft.

Und ja, 4,5" empfinde auch ich mittlerweile angenehmer als 4". Mag vielleicht altersbedingt sein, die Augen lassen nach.

Von Sprüchen wie "ich bin es halt gewohnt etwas großes in der Hand zu haben", nehme ich jedoch (aus Rücksicht) Abstand!
:winki:

rookie schrieb:
Und ja, 4,5" empfinde auch ich mittlerweile angenehmer als 4". Mag vielleicht altersbedingt sein, die Augen lassen nach.

Von Sprüchen wie "ich bin es halt gewohnt etwas großes in der Hand zu haben", nehme ich jedoch (aus Rücksicht) Abstand!
:winki:

:lol:

rookie schrieb:
Ich bin da eher skeptisch. Das Handling von LG Geräten konnte mich bisher nicht überzeugen. Mit dem HW Keyboard wird soweit ich weiß Neuland betreten.

Nope, HW-Tastatur ist für LG kein Neuland, gab letztes Jahr (nicht in Europa) das Optimus Q - auch wenn's etwas merkwürdig aussieht.

• Danke