Interner Speicher müllt sich von selbst zu

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Für das Update werden IMMER temporär die doppelte Menge des Speichers verlangt (in der Regel), als die App eigentlich groß ist. Frag mich nicht warum.

• Danke
Reaktionen: fant0mas
kleiner zwischenstand, im moment (21 stunden seit meinem letzten post als ich 54 mb frei hatte) hab ich nur mehr 37,78 MB frei, der speicher verkleinert sich langsam aber sicher.

ich habe heute weder browser noch google maps benutzt.

einzig facebook und das accuweather wetter widget synchronisieren regelmäßig. sonst gabs nur ein update von astronomy picture of the day (ein programm das einmal täglich das wallpaper aktualisiert) um 14 uhr, ein weckalarm und eine google kalender erinnerung.

die einzigen programme, die ich benutzt habe waren angry birds seasons und ein paar mal habe ich den market geöffnet um zu schauen ob es app aktualisierungen gab (es gab keine). und sms habe ich 2 verschickt, das wars auch schon.

ich lass das handy noch einmal einen tag laufen ohne reboot und schau ob der speicher weiter kleiner wird.

@ fufu - ich hab jetzt alle programme durchgeforstet. das einzige programm, bei dem der cache keine 0 bytes angezeigt hat, war der market mit 726kb cache dateien. das kanns also auch nicht sein...

Crash2k schrieb:
einzig facebook und das accuweather wetter widget synchronisieren regelmäßig.
@ fufu - ich hab jetzt alle programme durchgeforstet. das einzige programm, bei dem der cache keine 0 bytes angezeigt hat, war der market mit 726kb cache dateien. das kanns also auch nicht sein...

Servus!

Bitte beachten, ihr redet hier immer nur vom CACHE, Programme können aber auch bei DATA immer fetter werden, bspw. ist bei mir das Weatherchannelwidget nach jedem Aktualisieren bei DATA immer fetter geworden (weil es scheints keinen Wetterbericht jemals wieder vergaß und man es auch in den Preferences nicht bereinigen konnte!), auch der RSSDEMON hat trotz "Löschen" der RSS-Feeddaten immer mehr Daten angesammelt (was Meecal nach einem Bugreport von mir in der kommenden Version 1.109 repariert hat).

Also bitte den Cache mal ignorieren (der ja seinen Zweck hat beim Browser und co. !) und nach fetten DATA-Zahlen suchen!

HTH,

Ciao,

Steve

• Danke
Reaktionen: kolibree und -FuFu-
danke für die info lotussteve!

gibts eigentlich eine app die sowas loggen kann?

sonst müsste ich ja noch bei jeder app die zahlen aufschreiben und dann nach 2 tagen vergleichen...

werden diese DATA files eigentlich im selben ordner für alle apps gespeichert oder wie is das? wenn ja könnte ich ja im root explorer mal nachschauen welche dateien da wie groß sind.

btw: ich hab das handy nicht benutzt diese halbe stunde und schon wieder 1 mb weniger interner speicher - mittlerweile bei 36mb - das sind 18 mb in 21 stunden. und es sind definitiv nicht daten, die aus dem internet gesaugt werden, weil wlan aus ist und ich meine 3G usage online verfolgen kann. scheint ein memory leak zu sein

hmm, schon komisch... irgendwas muß sich da ja mit Daten vollsaugen bei dir, wie gesagt hab ich das bei mir aufem Stein nicht, ich hab nun seit mehren Tagen 69mb frei und es ändert sich auch nicht wirklich merklich was, oder nicht in den dimensionen wie bei dir ;)

hast du alle Apps durchgeschaut? auch die system app?
und ist dir irgendwie nen app aufgefallen, was zwar keinen oder wenig cache hat, aber dafür dort unter Daten recht viel stehen hat?
denn man kann ja auch die Daten löschen, allerdings kann ich dir nicht genau sagen was er dann alles löscht, aber ich glaub sogut wie alles...

aber vielleicht ist ja irgendein app dazwischen, was dort recht große mengen an daten sammelt, dann weis man welches app ist ist zumindest...

ich glaub es gibt leider auch kein app, was das eventuell auflistet, oder weis da jemand was? ob es nen app gibt, welches eventuell sowas anzeigen könnte?
Also ich weis, das man z.b. mit "App Manager (Free)" sich alle apps schon nach größe sortiert anzeigen lassen kann, nur leider nach gesammt größe...
aber vielleicht hilft das bei der suche ;) zumindest weisst du dann welches app den meisten speicher frisst und vielleicht findet sich so ne spur

hab den app manager ausprobiert, der kann nichts mehr als die android interne einstellungsapp (die kann auch nach größe sortieren).

also die heruntergeladenen programme (nach größe geordnet sind)

angry birds seasons
rockplayer
maps
fring
facebook
market
qando
google goggles
XiiaLive Lite
google sky map
shazam
aontv
winamp
leo
engadget
barcode scanner
universal androot
app manager free
autokiller
astronomy picture of the day
street view
quick settings
root explorer
voice recorder
sms backup & restore
clocksync
user dictionary manager (udm)
autostarts
cachemate for root users
mototorch led
terminal emulator
advanced task killer
mein bob
adfree
quickboot
fast reboot
astro pro

ich habe an sich wirklich keine skurrilen apps installiert. vom datenumfang kann ichs wirklich nicht bestimmen...
ich hab jetzt mal das atk widget ausgeschaltet (das one click close all apps widget, was ich eh fast nie benutzt hab)

es nervt schon ziemlich, wenn da nichts kommt werd ich mich wohl noch vorm offiziellen froyo start ans cm6 ranmachen müssen...

edit: nur zur info - ausgeführte dienste sind: motorola tastatur, gtalk service und thumbnail service. sonst nix. keine widgets, gar nichts.

edit 2: jetzt über nacht ist nur unwesentlich speicher verloren gegangen (weniger als 1 mb). das lässt sich sicher mit den facebook updates erklären. ich mach das experiment mit frischem speicher mal von neu. wenn er nicht wieder zugemüllt wird, lags vielleicht am backservice vom advanced task killer pro.

Zuletzt bearbeitet:
das vermutete ATK widget war doch nicht der grund für das zumüllen
habe soeben (nach 1.5 tagen) wieder das harddisk icon mit dem rufzeichen in der notification bar bekommen und das handy neu starten müssen. und hab nun wieder 54mb frei.

aus dem application manager werd ich auch nicht schlauer, da fällt keine app durch großen speicherbedarf auf.

ich resignier mal. ich wart jetzt mal aufs offizielle froyo update von motorola und mach dann einen full wipe. und hoff dass es dann egal sein wird, weil apps2sd eingebaut ist.

Also Autokiller würde ich eventuell runterwerfen, denn Killen von Apps könnte bedeuten, das irgendwelche temporären Dateien zurückbleiben, die die App beim normalen beenden eventuell noch löschen würde.

Meine Appliste ist da doch deutlich umfangreicher und ich hab noch 90 MB frei - die meisten Apps sind aber auch auf der SD-Karte installiert.

Ich hab das Problem mit dem Vollmüllen allerdings auch nicht, daher hier mal zum Vergleich - ebenfalls die größten zuerst:

Navigon
Adobe Flash Player 10.1
Adobe AIR
K9-Mail 3.400
ES Datei Explorer
kaufDA Navigator
PowerAMP
VPlayer Beta
skobbler
Titanium Backup
FRITZ!App Fon (Labor 1.34)
Öffi
PhotoStich
Angry Birds Seasons
Angry Birds
Android-Hilfe.de
Talking Tom Pro
Fancy Widget 1.3.0
IM+ 3.3
DropBox
wetter.net
Find My Car Lite
Android Agenda Widget
AYAL Music Lite
Paper Toss
Klicktel
Photoshop Express
Compass
Wireless Tether
Post mobil
Einkaufsliste
MP3 Music Downloader
Wasserwaage
drocap2
Shazam
Stoppuhr
Aldiko eBook Reader
Droid Wall
3G Watchdog
AndroPaint Lite
n-tv Nachrichten
TeamViewer
Pkt Auctions eBay
GoYellow
Barcode Scanner
VirtualRecorder
barcoo
Google Übersetzer
Programm Manager
AndroZip
MyPhoneExplorer Client
Spaghetti Marshmallows
Root Explorer
SMS Backup & Restore
SetCPU
LED Torch
Paint Pro
Finde die Unterschiede
Profiles
RealCalc
TxtPad Lite
MeinProspekt
Terminal Emulator
AppMonster (1.72 - 1.76 meckert zu oft, das es gerne gekauft werden will)
Wake on Lan
KeepScreen
PowerAMP Full Version Unlocker
QuickBoot
Brightness Profiles
AdFree
Text Message (Kontakte per SMS versenden)
ipconfig

Verfügbarer Telefonspeicher: 86,51 MB (mit memhack und Apps zum Großteil auf SD)

den advanced task killer pro benutz ich eh nur wenn irgendeine app hängt.

und autokiller läuft auf dem optimum preset. ich dachte, dass autokiller ja die systemeinstellungen verändert und daher die programme wie das system schließt und nicht force closed?

der autokiller ändert soweit ich das im Kopf hab die systemeinstellungen, ab wann der Speicher leergeräumt werden soll.
Man sollte aber schauen, wie man den einstellt, denn Speicherintensive Apps könnten dann dazu führen, das andere Apps im Hintergrund beendet werden (passiert ab und an gern, wenn man Musik hört, ICQ und MSN auf hat und dann im Browser surft)

ist alles ne einstellungssache ;) im prinzip ist dagegen nix einzuwenden, wenn man ihn nutzt